- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05613634
Wirkung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Patienten mit peripherer vestibulärer Dysfunktion
Wirkung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation auf die vestibuläre Funktion und die selbstbewertete funktionelle Erholung bei Patienten mit peripherer vestibulärer Dysfunktion
Hintergrund: Vestibuläre Dysfunktionen sind häufige Erkrankungen in der erwachsenen Bevölkerung, die sich in jedem Lebensjahrzehnt entwickeln können. Die meisten Patienten mit vestibulärer Dysfunktion leiden unter Gleichgewichtsstörungen und Schwindel, die sich negativ auf die Aktivitäten des täglichen Lebens und die soziale Teilhabe auswirken können.
Ziele: Es sollte die Wirkung einer repetitiven transkraniellen Magnetstimulation in Ergänzung zu vestibulären physikalischen Therapieübungen auf die funktionelle Erholung bei Patienten mit vestibulärer Dysfunktion untersucht werden.
Hypothese: Es gibt keinen Effekt einer repetitiven transkraniellen Magnetstimulation zusätzlich zu vestibulären physikalischen Therapieübungen auf die funktionelle Erholung bei Patienten mit vestibulärer Dysfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12573
- October 6 University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein Audiologe eine chronische unkompensierte einseitige periphere vestibuläre Schwäche diagnostiziert hat
- Das Alter lag zwischen 30 und 60 Jahren und die Krankheitsdauer zwischen 4 und 32 Monaten
Ausschlusskriterien:
- benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
- bilaterale periphere vestibuläre Schwäche
- zentrale vestibuläre Störungen
- akute vestibuläre Schwäche
- Schwindel vaskulären Ursprungs (vertebrobasiläre Insuffizienz) oder zervikalen Ursprungs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe
Die Studiengruppe erhielt zusätzlich zu den vestibulären Physiotherapieübungen rTMS
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Mit dem Magstim Rapid Magnetic Stimulator, Magstim Company, wurde eine hochfrequente (10 Hz) rTMs auf den dominanten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet.
Die Patienten saßen mit entspannten Armen und Beinen auf einem Stuhl, der Kopf war stabil, und während des Eingriffs war keine Bewegung erlaubt.
Die motorische Schwelle (MT) wurde vor jeder Sitzung bestimmt und als prozentualer Intensitätsausgang des Stimulators definiert, der in fünf von zehn Versuchen eine motorisch evozierte Reaktion von 50 µV im Musculus abductor pollicis brevis (APB) erzeugte.
Der DLPFC der dominanten Hemisphäre wurde auf der Kopfhaut 5,5 cm vor dem Hotspot für den kontralateralen APB-Muskel entlang der parasagittalen Ebene lokalisiert.
Die durchschnittliche MT betrug 50 % (Bereich 45–55 %) der maximalen Leistung des Stimulators.
Das anfängliche Mapping-Verfahren wurde abgeschlossen, wobei die Spule in einer seitlichen diagonalen Ausrichtung von 45° ungefähr senkrecht zum zentralen Sulcus orientiert war und die Mitte der Spule tangential zur Kopfhaut angelegt wurde.
Cawthorne-Cooksey-Übungen wurden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: Zuerst Bettübungen; Augenbewegungen (auf und ab, von einer Seite zur anderen, Fokussierung auf einen Finger, der einen Fuß entfernt ist); Kopfbewegungen (auf und ab beugen, von Seite zu Seite zuerst mit geöffnetem und dann geschlossenem Auge).
Zweitens umfassten die Sitzübungen dieselben Augen- und Kopfbewegungen, Schulterzucken, abwechselndes Drehen von Kopf und Rumpf nach rechts und links, Beugen von Kopf und Rumpf nach vorne und das Aufheben eines Gegenstands vom Boden.
Drittens beinhalteten Stehübungen dieselben Augen-, Kopf- und Schulterbewegungen, Positionswechsel vom Sitzen zum Stehen mit offenem und dann geschlossenem Auge, einen Ball von Hand zu Hand über Augenhöhe werfen, einen Ball von Hand zu Hand unter das Knie werfen, Positionswechsel von Sitzen bis Stehen und sich zwischendurch umdrehen.
Viertens Bewegungsübungen, bei denen sich der Patient um eine in der Mitte sitzende Person dreht, die ihm einen Ball zuwirft und ihm diesen zurückgibt.
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Experimental: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhielten vier Wochen lang drei Sitzungen pro Woche die vestibulären Physiotherapieübungen
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Cawthorne-Cooksey-Übungen wurden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: Zuerst Bettübungen; Augenbewegungen (auf und ab, von einer Seite zur anderen, Fokussierung auf einen Finger, der einen Fuß entfernt ist); Kopfbewegungen (auf und ab beugen, von Seite zu Seite zuerst mit geöffnetem und dann geschlossenem Auge).
Zweitens umfassten die Sitzübungen dieselben Augen- und Kopfbewegungen, Schulterzucken, abwechselndes Drehen von Kopf und Rumpf nach rechts und links, Beugen von Kopf und Rumpf nach vorne und das Aufheben eines Gegenstands vom Boden.
Drittens beinhalteten Stehübungen dieselben Augen-, Kopf- und Schulterbewegungen, Positionswechsel vom Sitzen zum Stehen mit offenem und dann geschlossenem Auge, einen Ball von Hand zu Hand über Augenhöhe werfen, einen Ball von Hand zu Hand unter das Knie werfen, Positionswechsel von Sitzen bis Stehen und sich zwischendurch umdrehen.
Viertens Bewegungsübungen, bei denen sich der Patient um eine in der Mitte sitzende Person dreht, die ihm einen Ball zuwirft und ihm diesen zurückgibt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Video-Nystagmographie (VNG)
Zeitfenster: 35 Minuten
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Das VNG wurde verwendet, um eine einseitige Vestibulariskanalschwäche zu beurteilen.
Es wurde mit kalorischen Tests verwendet, um Augenbewegungen mithilfe von Videobildgebungstechnologie zu analysieren, bei der Hi-Tech-Videobrillen mit Infrarotkameras verwendet wurden
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35 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwindel-Handicap-Inventar (DHI)
Zeitfenster: 20 Minuten
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wird in der klinischen Arbeit und in der Forschung verwendet, um die Auswirkungen von Schwindel auf die Lebensqualität zu beurteilen.
Der Selbstberichtsfragebogen wurde entwickelt, um die behindernde Wirkung von Schwindel, der durch eine Erkrankung des Vestibularsystems verursacht wird, zu quantifizieren.
Die arabische Version des DHI hat eine gute Validität und Zuverlässigkeit für die Bewertung der Selbstwahrnehmung der Patienten in Bezug auf die Behinderung und deren Auswirkungen auf ihre Lebensqualität
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20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 152947
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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