- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05615766
Bewertung eines Roboter-Exoskeletts für die Rehabilitation der oberen Extremitäten (Exo4UL)
EXO4UL – Bewertung eines Roboter-Exoskeletts für die Rehabilitation der oberen Extremitäten von Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Rehabilitationsrobotik hat das Potenzial, die Rehabilitation zu Hause zu erleichtern und Menschen mit Wirbelsäulenverletzungen in die Lage zu versetzen, sich selbst zu verwalten, um ihre Unabhängigkeit zu steigern und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist es, zum ersten Mal im NHS die Wirksamkeit einer kommerziellen Roboterorthese für die Rehabilitation der oberen Extremitäten bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen zu bewerten. Das Gerät wird von Myomo (myomo.com) hergestellt. das ist ein amerikanisches Unternehmen. Wir werden die tragbare Roboterorthese, die auch als Roboter-Exoskelett bekannt ist, in zwei verschiedenen Neurorehabilitationszentren bewerten: der National Spinal Injurys Unit in Glasgow (Schottland) und dem Robert Jones and Agnus Hunt Orthopaedic Hospital in Oswestry (England). An der Studie werden insgesamt neun querschnittsgelähmte stationäre Patienten mit Querschnittlähmung teilnehmen.
Die Patienten durchlaufen zusätzlich zu ihrer üblichen Pflege und Rehabilitation ein zwölfwöchiges Rehabilitationsprogramm mit drei bis vier Sitzungen pro Woche. Jede Sitzung dauert etwa 45 Minuten. Die Armfunktion, der Bewegungsumfang und das Spastikniveau der Teilnehmer werden vor, während und am Ende des Programms gemessen, um die Veränderung dieser und anderer Parameter zu beurteilen. Das Training konzentriert sich auf den dominanten Arm des Patienten und wird in jeder Bewertungsphase mit dem anderen Arm verglichen.
Wir werden die Zufriedenheit von Therapeuten und Patienten mit dem kommerziellen Gerät sowie verschiedene klinische Maßnahmen bewerten, um die Wirksamkeit der Verwendung der Roboterorthese bei der Rehabilitation und Wiederherstellung der Armfunktion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heba Lakany, PhD
- Telefonnummer: +447737353181
- E-Mail: heba.lakany@liverpool.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen Wilding
- Telefonnummer: +447717 863747
- E-Mail: sponsor@liverpool.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18+ Jahre.
- Die Niveaus von C5 C6 Asia C/D würden Personen mit Ellbogen- und Handbeeinträchtigungen und potenziell funktionellen Schulterbewegungen bieten. C7-, C8-Personen könnten auch von der Handkomponente des Geräts profitieren.
- Einige grobe Schulterbewegungen zu Beginn der Studie, um Änderungen am Ellbogen/an der Hand zu ermöglichen, um das größte Potenzial für funktionelle Veränderungen zu haben.
- Erhalt des Handgefühls als Grundlage für die motorische Wiederherstellung.
- Ein gewisses Sitzgleichgewicht würde dem Arm die beste Gelegenheit bieten, für funktionelle Aktivitäten der oberen Extremitäten freigegeben zu werden.
- EMG (Muskelaktivität) Nachweis einer aktiven Fingerflexion, Extension und Ellenbogenflexion Extension Grad 1-2.
- Minimale oder keine gemeinschaftliche funktionelle Verwendung der oberen Extremität zu Beginn der Studie.
- Spastizität MAS 1-3/5.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geräteeingriff
Die Interventionsgruppe, die sich einer Rehabilitation unter Verwendung des Roboter-Exoskeletts zusätzlich zu dem zugewiesenen traditionellen Rehabilitationsprogramm nur an ihrem dominanten Arm unterziehen wird.
|
Das robotische Rehabilitationsprogramm mit dem MARK von Myomo (myomo.com)
für die Interventionsgruppe dauert 12 Wochen mit bis zu vier Rehabilitationssitzungen pro Woche, d. h. insgesamt 48 Sitzungen.
Stationäre Patienten mit Rückenmarksverletzungen in der Studie erhalten diese Intervention zusätzlich zu dem zugewiesenen traditionellen Rehabilitationsprogramm und der Standardversorgung an ihrem dominanten Arm.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die angepasste Kontrollgruppe besteht aus denselben Probanden, die sich einer traditionellen Rehabilitation nur an ihrem nicht dominanten Arm unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spinal Cord Independence Measure Version III (SCIM III)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 6 Wochen
|
bewertet die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens und der Mobilität von Personen mit Rückenmarksverletzungen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 6 Wochen
|
Spinal Cord Independence Measure Version III (SCIM III)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 12 Wochen
|
bewertet die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens und der Mobilität von Personen mit Rückenmarksverletzungen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Graded Redefined Assessment of Strength, Sensation and Prehension (GRASSP).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
Das GRASSP ist ein klinisches Beeinträchtigungsmaß für die obere Extremität zur Verwendung nach Tetraplegie.
Das Maß umfasst drei Bereiche, die für die Beschreibung der Handfunktion wichtig sind.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die Ashworth-Skala ist das am weitesten verbreitete Instrument zur Beurteilung der klinischen Spastik, das zur Messung der Zunahme des Muskeltonus verwendet wird.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
um die Fähigkeit eines Gelenks zu beurteilen, sein gesamtes Bewegungsspektrum zu durchlaufen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
COPM bewertet die wahrgenommene berufliche Leistung des Patienten in den Bereichen Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Quebec User Evaluation of Satisfaction with Assistive Technology (QUEST 2.0)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
Der QUEST 2.0 bewertet die Zufriedenheit eines Patienten mit verschiedenen unterstützenden Technologien.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1) nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heba Lakany, PhD, University of Liverpool
- Studienleiter: Simon J Pickard, Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS312522
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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