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Ketotifen bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

4. Februar 2026 aktualisiert von: Eman Elberri, Tanta University
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Ketotifen bei Patienten mit NAFLD-Patienten ohne Zirrhose zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist durch die Ansammlung und Ablagerung von Fetten in den Hepatozyten gekennzeichnet, die die Leberstruktur und -funktion beeinträchtigen. Die Ursachen von NAFLD sind unterschiedlich, werden aber hauptsächlich Dyslipidämie und Fettleibigkeit zugeschrieben. Die Prävalenz von NAFLD ist im Laufe der Jahre von 25 % im Jahr 2005 auf über 37 % im Jahr 2016 gestiegen und nimmt weiter zu und wird zu einer der häufigsten chronischen Lebererkrankungen (Li J et al., 2019).

Die Krankheit schreitet von Steatose und entzündlicher Infiltration, die als nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) bekannt ist, zu Leberfibrose, Zirrhose und schließlich zum hepatozellulären Karzinom fort. Trotz dieser schwerwiegenden Folgen wurde kein endgültig bekanntes zugelassenes Medikament für NASH entwickelt. Das NAFLD-Management hängt hauptsächlich von der Ernährungskontrolle, körperlicher Aktivität und einigen unterstützenden Behandlungen ab, hauptsächlich um die Komplikationen der Krankheit zu verhindern (Mundi et al., 2020).

Mastzellen (MCs) sind verantwortliche Freisetzungsmediatoren, einschließlich vorgeformter bioaktiver Metaboliten (Histamin und Tryptase), neu synthetisierter Zytokine [transformierender Wachstumsfaktor Beta (TGF-β), Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α) (Pham et al., 2022). MCs können während NAFLD/NASH zu mikrovesikulärer Steatose, Duktusreaktion (DR), biliärer Seneszenz, Entzündung, Angiogenese und Leberfibrose führen (Huang et al., 2022). Folglich hat sich ein MC-Stabilisator wie Ketotifen als vielversprechender Ansatz herausgestellt, um Patienten mit NASH durch seine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung zu verbessern (Kim et al., 2014; Abdelzaher et al., 2020).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tanta, Ägypten, 34518
        • Tanta Unuversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

-Einschlusskriterien: Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von ≥18 Jahren.

  • Bei allen Patienten wird im abdominalen Ultraschall eine Fettleber der Grade 1, 2 oder 3 mit einem hepatischen Steatose-Index > 36 diagnostiziert, um als NAFLD-Patient zu gelten.
  • Bestätigte Diagnose von NASH
  • Ausschlusskriterien:
  • Aktueller oder früherer signifikanter Alkoholkonsum.
  • Verwendung von Arzneimitteln, die historisch mit der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in Verbindung gebracht wurden (Amiodaron, Methotrexat, systemische Glukokortikoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure und andere bekannte Hepatotoxine).
  • Vorherige oder geplante bariatrische Operation.
  • Unkontrollierter Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c 9,5 % oder höher.
  • Hinweise auf andere Formen chronischer Lebererkrankungen wie Hepatitis B, Hepatitis C, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin (A1AT)-Mangel, Hämochromatose, medikamenteninduzierte Lebererkrankung.
  • Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, Möglichkeit einer Schwangerschaft und mangelnde Bereitschaft, während der Studie und während des Stillens eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Verwendung anderer Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie möglicherweise positive Auswirkungen auf die Steatose haben.
  • Andere Antihistaminika, Beruhigungsmittel (ZNS-Depressiva) und Anticholinergika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 als Vitamin E-Gruppe
Vitamin E als Standardtherapie
Nahrungsergänzungsmittel
Experimental: Gruppe zwei als Ketotifen-Gruppe
Ketotifen als Intervention
Mastzellenstabilisator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibroseverbesserung (≥ 1 Stufe)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
F0: keine Fibrose F1: portale Fibrose ohne Septen durch Fibroscan
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung entzündlicher biochemischer Marker wie TNF
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Tumornekrosefaktor, gemessen durch ELISA
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebererkrankung

Klinische Studien zur Vitamin E

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