- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01152931
Antioxidative Mikronährstoffe bei Malaria (AMM)
Antioxidative Mikronährstoffe bei Malaria: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Amodiaquin + Artesunat
- Arzneimittel: Amodiaquin + Artesunat
- Arzneimittel: Lumefantrin + Artemether
- Nahrungsergänzungsmittel: Artesunat + Vitamin A
- Nahrungsergänzungsmittel: Artesunat + Vitamin E
- Nahrungsergänzungsmittel: Artesunat + Zink
- Nahrungsergänzungsmittel: Artesunat + Selen
- Nahrungsergänzungsmittel: Amodiaquin + Vitamin A
- Nahrungsergänzungsmittel: Amodiaquin + Vitamin E
- Nahrungsergänzungsmittel: Amodiaquin + Zink
- Nahrungsergänzungsmittel: Amodiaquin + Selen
- Nahrungsergänzungsmittel: Artesunat + Vitamin A + Vitamin E
- Nahrungsergänzungsmittel: Artesunat + Vitamin A + Zink
- Nahrungsergänzungsmittel: Artesunat + Vitamin A + Selen
- Nahrungsergänzungsmittel: Artesunat + Vitamin E + Zink
- Nahrungsergänzungsmittel: Artesunat + Vitamin E + Selen
Detaillierte Beschreibung
Die Pathogenese einer plasmodialen Infektion hängt von der intrazellulären Invasion von Erythrozyten und Hepatozyten des Wirts ab, wobei möglicherweise freie Radikale erzeugt werden, die zu einer Schädigung der Zellmembran beitragen können. Dadurch werden nicht infizierte Erythrozyten und Hepatozyten anfälliger für eine Merozoiteninvasion. Zink und Selen haben immunmodulatorische Eigenschaften. Sie verstärken die zellvermittelte Immunantwort bei einer Malariainfektion. Dies kann dazu beitragen, die Reifung der Schizonten angemessen zu unterdrücken und die Freisetzung von Merozoiten zu hemmen. Es ist jedoch möglich, dass sie eine direkte chemosuppressive oder blutschizontizide Wirkung haben. Aus dieser Hypothese leiten sich folgende Forschungsfragen ab;
- Haben die betreffenden Mikronährstoffe eine direkte unterdrückende oder schizontizide Wirkung?
- Können sie als Kurzzeittherapie mit Standardmalariamitteln bei unkomplizierter Malaria eingesetzt werden?
- Wird ihre Wirkung verstärkt, wenn sie in Kombination miteinander oder mit Standardmalariamitteln verwendet werden?
- Haben sie einen prophylaktischen Nutzen?
- Kann ihre Verwendung den Verlauf einer etablierten Malariainfektion verändern?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Edo State
-
Ekpoma, Edo State, Nigeria, +234
- Central Primary Health Centre, Ukpenu, Road, Ekpoma.
-
-
Esan West, Edo State
-
Ekpoma, Esan West, Edo State, Nigeria, +234
- Faithdome Medical Centre, Ekpoma.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von < 5 Jahren
- asexuelle Parasitämie zwischen 1.000 und 100.000/µl
- akute Manifestation von Malaria (z. B. Fieber in der Vorgeschichte in den vorangegangenen 24 Stunden oder eine Temperatur von > 37,5 °C zu Studienbeginn)
- Körpergewicht zwischen 5 und 30 kg
- Fähigkeit, eine orale Therapie zu tolerieren
- Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters des Probanden (möglichst der Eltern), ggf. mündliche Zustimmung des Kindes
- Aufenthalt im Studiengebiet für eine Dauer von mindestens 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
adäquate Malariabehandlung innerhalb der vorangegangenen 7 Tage
- Einnahme von Mikronährstoffen in den letzten 2 Wochen
- Antibiotikabehandlung bei gleichzeitig bestehender Infektion
- Hämoglobinspiegel < 7 g/dl
- Hämatokrit < 25 %
- Leukozytenzahl von >15.000/µl
- gemischte plasmodiale Infektion
- schwere Malaria, jede andere schwere Grunderkrankung
- Maskierung der Begleiterkrankung Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung
- entzündliche Darmerkrankung und jede andere Krankheit, die Fieber verursacht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kohorte A = Amodiaquin + Artesunat
Amodiaquin wird oral mit 10 mg/kg täglich für 3 Tage verabreicht.
Artesunat 50 mg wird 3 Tage lang täglich oral verabreicht. Für Personen > 6 Monate < 1 Jahr 4 mg/kg täglich für 3 Tage
|
Intervention: Die Intervention in dieser Gruppe beinhaltet die Anwendung einer Standard-Antimalariatherapie für unkomplizierte Malaria, basierend auf den Empfehlungen der WHO.
Artemisin-basierte Kombinationstherapie wird verwendet.
Amodiaquin wird oral in einer Dosis von 10 mg/kg täglich verabreicht, während Artesunat oral mit 100 mg Artesunate stat, 50 mg 8 Stunden später und 50 mg bd x 3 Tage verabreicht wird
Intervention: Die Intervention in dieser Gruppe beinhaltet die Anwendung einer Standard-Antimalariatherapie für unkomplizierte Malaria, basierend auf den Empfehlungen der WHO.
Artemisinin-basierte Kombinationstherapie wird verwendet.
Amodiaquin wird oral in einer Dosis von 10 mg/kg täglich verabreicht, während Artesunat oral mit 100 mg stat, 5 mg 8 Stunden später und 50 mg alle 12 Stunden für 3 Tage verabreicht wird
|
Aktiver Komparator: Kohorte B = Lumefantrin + Artemether
Artemether 20 mg/Lumefantrin 120 mg feste Kombination, die täglich über 3 Tage verabreicht wird
|
Die Kombination aus Lumefantrin und Artemether wird oral in einer Dosis von 120/20 mg täglich für 3 Tage verabreicht
|
Experimental: Kohorte C = Artesunat + Vitamin A
Artesunat 50 mg täglich für 4 Tage.
wenn > 6 Monate < 1 Jahr 4 mg/kg täglich für 4 Tage + Vitamin A 5000 IE täglich für 4 Tage, wenn < 1 Jahr bzw. 10.000 IE täglich für 4 Tage, wenn > 1 Jahr
|
Artesunat wird oral in einer Dosis von 100 mg stat, dann 50 mg 8 Stunden später und 50 mg alle 12 Stunden für 3 Tage verabreicht.
Vitamin A wird oral in einer Dosis von 2000 IE täglich für 3 Tage verabreicht
|
Experimental: Artesunat, orale Verabreichung von Vitamin E
Artesunat 50 mg täglich für 4 Tage.if
> 6 Monate < 1 Jahr 4 mg/kg täglich für 4 Tage + Vitamin E 100 mg täglich oral an die Versuchsgruppe 4 Tage verabreicht.
|
Artesunat wird oral mit 100 mg stat, dann 50 mg 8 Stunden danach und 50 mg alle 12 Stunden für 3 Tage verabreicht.
Vitamin E wird oral mit 100 mg täglich für 3 Tage verabreicht.
|
Experimental: Kohorte E erhält Artesunat und Zink oral
Kohorte E erhält 4 Tage lang täglich 50 mg Artesunat.
wenn > 6 Monate < 1 Jahr 4 mg/kg täglich für 4 Tage + Zinkgluconat 50 mg oral täglich für 4 Tage.
wenn < 1 Jahr 25 mg täglich für 4 Tage
|
Artesunat wird oral in einer Dosis von 100 mg stat, dann 50 mg 8 Stunden danach und 50 mg 12 mg alle 12 Stunden für 3 Tage verabreicht.
Zinkgluconat wird oral in einer Dosis von 50 mg täglich für 4 Tage verabreicht
|
Experimental: Kohorte F = Artesunat und Selen werden oral verabreicht
Artesunat 50 mg täglich für 4 Tage.
wenn > 6 Monate < 1 Jahr 4 mg/kg täglich für 4 Tage + Selen 100 ug täglich für 4 Tage.
wenn < 1 Jahr 50ug täglich für 4 Tage.
|
Artesunat wird oral mit 100 mg stat und 8 Stunden später mit 50 mg verabreicht.
dann 50 mg alle 12 Stunden für 3 Tage.
Selen wird oral in einer Dosis von 100 ug täglich für 4 Tage verabreicht
|
Experimental: Kohorte G = Amodiaqiune und Vitamin A wird oral verabreicht
Amodiaquin 10 mg/kg täglich für 3 Tage + Vitamin A 5000 IE täglich für 4 Tage, wenn < 1 Jahr.
10.000 IE täglich für 4 Tage, wenn > 1 Jahr.
|
Amodiaquin wird oral in einer Dosis von 10 mg/kg täglich für 3 Tage verabreicht.
Vitamin A wird oral täglich in einer Dosis von 2000 IE für 4 Tage verabreicht
|
Experimental: Kohorte H = Amodiaquin und Vitamin E oral verabreicht
Amodiaquin 10 mg/kg täglich für 4 Tage + Vitamin E 100 mg täglich für 4 Tage
|
Amodiaquin wird oral in einer Dosis von 10 mg/kg täglich für 3 Tage verabreicht.
Vitamin E wird oral in einer Dosis von 100 mg täglich für 4 Tage verabreicht
|
Experimental: Kohorte I = Amodiaquin und Zink werden oral verabreicht
Amodiaquin 10 mg/kg täglich für 4 Tage + Zink 50 mg täglich 4 Tage.
wenn < 1 Jahr 25 mg täglich für 4 Tage.
|
Amodiaquin wird oral in einer Dosis von 10 mg/kg täglich für 3 Tage verabreicht.
Zinkgluconat wird oral in einer Dosis von 50 mg täglich für 4 Tage verabreicht.
|
Experimental: Kohorte J = Amodiaquin und Selen werden oral verabreicht
Amodiaquin 10 mg/kg täglich für 4 Tage + Selen 100 ug täglich für 4 Tage, wenn > 1 Jahr.
50 ug täglich für 4 Tage, wenn < 1 Jahr.
|
Amodiaquin wird oral in einer Dosis von 10 mg/kg täglich für 3 Tage verabreicht.
Selen wird oral in einer Dosis von 100 ug täglich für 4 Tage verabreicht, wenn > 1 Jahr.
50 ug täglich für 4 Tage, wenn < 1 Jahr.
|
Experimental: K = Artesunat + Vitamin A + Vitamin E
Tab Artesunat 50 mg p.o. tgl. x 4 Tage + Vitamin A, 5000 IE p.o. tgl. x 4 Tage, wenn ≤ 1 Jahr.
10.000 IE p.o. x 4 Tage, wenn > 1 Jahr + Vitamin E 100 mg p.o. 4 Tage lang
|
Tab Artesunate 50 mg oral täglich für 4 Tage.
Vitamin A, 5000 IE täglich oral für 4 Tage, wenn < 1 Jahr.
10.000 IE täglich oral für 4 Tage, wenn > 1 Jahr.
|
Experimental: L = Artesunat + Vitamin A + Zink
Tab Artesunat 50 mg täglich für 4 Tage.
Vitamin A 5000 IE täglich für 4 Tage, wenn < 1 Jahr.
10.000 IE täglich für 4 Tage, wenn > 1 Jahr.
Alle oral verabreicht.
|
Tab Artesunat 50 mg täglich für 4 Tage.
Vitamin A 5000 IE täglich für 4 Tage, wenn < 1 Jahr.
10.000 IE täglich für 4 Tage, wenn > 1 Jahr.
Alle oral verabreicht.
|
Experimental: M = Artesunat + Vitamin A + Selen
Artesunat 50 mg oral, täglich für 4 Tage.
Vitamin A 5000 IE täglich oral für 4 Tage, wenn < 1 Jahr.
10.000 IE täglich oral für 4 Tage, wenn > 1 Jahr.
|
Tab Artesunate 50 mg oral, täglich für 4 Tage.
Vitamin A 5000 IE täglich oral für 4 Tage, wenn < 1 Jahr.
10.000 IE täglich oral für 4 Tage, wenn > 1 Jahr.
|
Experimental: N = Artesunat + Vitamin E + Zink
Artesunat 50 mg täglich für 4 Tage.
Vitamin E 100 mg täglich für 4 Tage.
Zink 50 mg täglich für 4 Tage, wenn > 1 Jahr.
25 mg täglich für 4 Tage, wenn < 1 Jahr.
|
Tab Artesunat oral verabreicht mit 50 mg täglich für 4 Tage.
Vitamin E 100 mg oral täglich für 4 Tage.
Tab Zink 50 mg p.o. täglich für 4 Tage, wenn < 1 Jahr.
25 mg oral täglich für 4 Tage, wenn > 1 Jahr.
|
Experimental: O = Artesunat + Vitamin E + Selen
Tab Artesunate 50 mg oral täglich für 4 Tage.
Vitamin E 100 mg oral täglich für 4 Tage.
Tab Selen 100 ug p.o. täglich für 4 Tage, wenn > 1 Jahr.
50 ug oral täglich für 4 Tage, wenn < 1 Jahr.
|
Tab Artesunate 50 mg oral täglich für 4 Tage.
Vitamin E 100 mg oral täglich für 4 Tage.
Tab Selen 100 ug p.o. täglich für 4 Tage, wenn > 1 Jahr.
50 ug oral täglich für 4 Tage, wenn < 1 Jahr.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
7 Tage Heilungsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die 7-Tage-Heilungsrate ist definiert als anfängliche und anhaltende Beseitigung von Parasiten und Symptomen ohne Anstieg der asexuellen Parasitämie 48 h nach Beginn der Behandlung und das Fehlen einer mikroskopisch nachgewiesenen asexuellen Parasitämie innerhalb von 120 h nach Beginn der Behandlung bis zum 7. Tag
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
28 Tage Heilungsrate.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Anzahl der Patienten mit klinischer und parasitologischer Heilung bis Tag 28 dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten, die ausgewertet werden konnten (Pro-Protokoll-Population).
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Osede Ignis Iribhogbe, MB.BS, M.Sc, Department of Pharmacology and Therapeutics, College of Medicine, Ambrose Alli University, Ekpoma
- Studienleiter: Ibrahim Oreagba, B.Pharm, M.Sc, Ph.D, Deparment of Pharmacology, College of Medicine, University of Lagos, Nigeria
- Studienstuhl: Elizabeth O. Agbaje, B.Sc, M.Sc, MPhil, Ph.D, Department of Pharmacology, College of Medicine University of Lagos, Nigeria
- Studienleiter: Prof. Onyebiguwa Patrick NMORSI, PhD, MD, Dean, Faculty of Natural Sciences Ambrose Alli University Ekpoma
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Spurenelemente
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- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
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- Antikarzinogene Mittel
- Antimalariamittel
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- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
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- alpha-Tocopherol
- Vitamine
- Tocotrienole
- Lumefantrin
- Artemether
- Artesunat
- Amodiaquin
- Selen
- Zink
- Vitamin A
- Retinolpalmitat
Andere Studien-ID-Nummern
- ULagosclinicaltrials
- ULCT123456 (Registrierungskennung: Ministry of Health)
- HCC8/T2A/443111 (Registrierungskennung: HCC8/T2A/443)
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