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Eine Studie von Docetaxel zur Injektion (albumingebunden) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

20. März 2023 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine einarmige, multizentrische klinische Studie der Phase Ⅱ zu Docetaxel zur Injektion (albumingebunden) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mindestens eine Therapielinie erhalten haben

Diese Studie ist eine einarmige, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Docetaxel zur Injektion (albumingebunden) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird das zweistufige Simon-Design verwendet. In die erste Phase werden 24 Patienten aufgenommen, wenn mindestens 2 von ihnen ein Ansprechen (CR oder PR) zeigen, wird die zweite Phase der Studie durchgeführt und 29 zusätzliche Patienten werden aufgenommen. Wenn in der ersten Stufe nur ein oder kein Patient ein Ansprechen (CR oder PR) zeigt, wird die Studie vorzeitig beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren (vorbehaltlich des Datums, an dem die Einwilligungserklärung unterzeichnet wurde) und freiwillig die Einwilligungserklärung unterzeichnet haben.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  3. Patienten mit Krankheitsprogression oder toxischer Unverträglichkeit nach vorheriger Standardbehandlung (Gemcitabin-basierte und Fluorouracil-basierte Therapie).
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 (der Bereich der messbaren Läsion hatte keine vorherige Strahlentherapie erhalten oder hatte Anzeichen einer eindeutigen Progression nach dem Ende der Strahlentherapie).
  5. Patienten mit einem Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  6. Patienten mit einer geschätzten Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
  7. Patienten mit feiner Organfunktion (keine medizinischen unterstützenden Behandlungen wie Transfusion von Blutbestandteilen, Wachstumsfaktoren innerhalb von 2 Wochen vor Durchführung der entsprechenden Untersuchungen):

    Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/l; Blutplättchen ≥100×10^9/L; Hämoglobin ≥90 g/l; Albumin≥30 g/l; Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 40 ml/min; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (≤ 2 × ULN für Patienten mit obstruktiver Gelbsucht, ≤ 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3× ULN (≤5× ULN für Patienten mit Lebermetastasen); Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN.

  8. Die Patientin muss zustimmen, ab Unterzeichnung der ICF bis 6 Monate nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode einzunehmen, Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die in der Vorgeschichte schwere Allergien gegen Hilfsstoffe des Prüfpräparats oder gegen Taxane hatten.
  2. Patienten, die auf frühere Behandlungen mit Taxanen nicht ansprachen (es wurde keine Tumorschrumpfung beobachtet oder die Krankheit schritt innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung fort).
  3. Patienten mit teilweiser oder vollständiger Darmobstruktion oder vollständiger Gallenobstruktion, die durch eine aktive Behandlung nicht gelindert werden kann.
  4. Patienten mit anderen aktiven bösartigen Tumoren innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats, mit Ausnahme der Studienkrankheit Bauchspeicheldrüsenkrebs und heilbarem Krebs, der geheilt wurde (wie Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs). , Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs in situ, der exzidiert wurde).
  5. Patienten mit Hirnmetastasen und meningealen Metastasen.
  6. Patienten mit chronischer Hepatitis B (HBsAg- und/oder HBcAb-positiv, aber HBV-DNA < 2000 IE/ml können eingeschlossen werden), chronischer Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv, aber HCV-RNA-negativ können eingeschlossen werden) und HIV-Antikörper-positiv.
  7. Die Nebenwirkungen der vorangegangenen Antitumorbehandlung haben sich noch nicht auf ≤ Stufe 1 erholt, basierend auf CTCAE 5.0 (außer Alopezie, Hyperpigmentierung oder andere Toxizität ohne Sicherheitsrisiko, beurteilt durch den Prüfarzt).
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Schwere Herzrhythmus- oder Überleitungsstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ventrikuläre Arrhythmie, die eine klinische Intervention erfordert, und atrioventrikulärer Block dritten Grades innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
    2. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Angioplastie und Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
    3. Herzinsuffizienz mit Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) der Klasse III und höher;
    4. Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg zum Untersuchungszeitraum).
  9. Patienten mit unkontrolliertem serösem Höhlenerguss, der eine häufige Drainage oder einen medizinischen Eingriff erforderte (z. B. Pleuraerguss, abdominaler Erguss, Perikarderguss usw., zusätzliche Eingriffe innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff erforderlich waren, ausgenommen exfoliative zytologische Tests des Exsudats) innerhalb von 7 Tagen vor dem erste Dosis des Prüfpräparats.
  10. Patienten mit schweren oder aktiven Infektionen (einschließlich tuberkulöse Infektionen), die eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats benötigen, ist eine antivirale Therapie für Patienten mit Virushepatitis erlaubt.
  11. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten der Medikamente (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Prüfmedikaments Antitumorbehandlungen wie Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und andere klinische Studienmedikamente erhalten haben.
  12. Patienten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats angewendet haben.
  13. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einer größeren Operation unterzogen und sich nicht ausreichend erholt haben oder die sich während der Studie einer elektiven Operation unterziehen müssen.
  14. Schwangere oder stillende Frauen.
  15. Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder innerhalb der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie.
  16. Andere Situationen, die nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an der klinischen Studie nicht geeignet sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Der Patient wird durch schwere oder unkontrollierte Erkrankungen erschwert, die das Sicherheitsrisiko erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Studie beeinträchtigen Beachtung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Docetaxel zur Injektion (albumingebunden)
Docetaxel zur Injektion (albumingebunden) wird einmal alle 3 Wochen verabreicht.
Docetaxel zur Injektion (albumingebunden) als intravenöse Infusion alle 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) vom Independent Review Committee (IRC)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
ORR durch Prüfarzt
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR) von IRC und Prüfarzt
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktionsdauer (DoR) von IRC und Ermittler
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) von IRC und Prüfarzt
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Häufigkeit von AE und SAE
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Plasmakonzentration von Docetaxel (frei und gesamt)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: xianju Xu, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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