- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05617222
Der Einfluss von Bettruhe, Alterung und NMES auf die Skelettmuskulatur
Der Einfluss von Bettruhe und Alterung auf Muskelmasse und Muskelfunktion: Auswirkungen der neuromuskulären Elektrostimulation
Der Verlust von Muskelmasse ist ein häufiges phänotypisches Merkmal von Muskelschwäche und Alterung. Der Verlust an Muskelmasse beeinträchtigt unter anderem die Fähigkeit, die Homöostase des Glukosestoffwechsels und das Energiereservoir bei katabolischen Zuständen aufrechtzuerhalten, während er auch die mechanische Muskelfunktion beeinträchtigt, was zu nachteiligen Beeinträchtigungen des allgemeinen Funktionszustands und damit der Lebensqualität führen kann.
Allerdings hat eine begrenzte Menge an Forschung versucht, molekulare Regulatoren des Muskelmasseverlusts nach Bettruhe bei älteren Menschen und über alle Geschlechter hinweg aufzuklären. Folglich sind die mechanistischen Treiber ungelöst und es gibt derzeit keine wirksamen therapeutischen Strategien, um dem Muskelschwund und dem Funktionsverlust bei Personen entgegenzuwirken, die einer Bettruhe unterzogen werden, z. während des Krankenhausaufenthalts.
Zweck Der Zweck besteht darin, die Auswirkungen von 5 Tagen Bettruhe auf die Muskelmasse, einschließlich myofibrillärer Proteinsynthese und -abbau, und Muskelfunktion zu untersuchen und molekulare Regulatoren des Muskelmasseverlusts und Stoffwechselwege aufzuklären und gleichzeitig zu untersuchen, ob potenzielle negative Auswirkungen auftreten können durch tägliche neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) über verschiedene Altersgruppen und Geschlechter hinweg entgegengewirkt.
Methoden Die Studie ist als randomisierte, kontrollierte Cross-over-5-Tage-Bettruhestudie konzipiert, an der eine Gruppe gesunder junger (18-30 Jahre) und gesunder alter (65-80 Jahre) Männer und Frauen teilnahm.
Die Teilnehmer erhalten eine tägliche elektrische Stimulation (NMES) der Oberschenkelmuskulatur (30 min x 3/Tag) auf einem Bein (ES), während das andere Bein als Kontrolle (CON) dient.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn (vor) und nach (nach) der Intervention auf Muskelkraft, Muskelkraft, Gleichgewicht und Muskelaktivierung getestet. Blutproben werden zu mehreren Zeitpunkten entnommen und Muskelbiopsien werden vor und nach dem Eingriff entnommen, zusammen mit der Beurteilung der Ganzkörpermuskelmasse und der Oberschenkelmuskelmasse.
Wissenschaftliche Darstellung Die Ergebnisse der Studie können möglicherweise einen Einblick in die Anpassungsmechanismen liefern, die mit NMES-Training und muskulärer Erschöpfung sowohl auf zellulärer als auch auf Ganzkörperebene verbunden sind. Das Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen ist entscheidend für die Anwendung von NMES in einem therapeutischen Kontext und wird uns außerdem dabei helfen, den grundlegenden Mechanismus zu verstehen, der die Skelettmuskelmasse sowohl während des Trainings als auch während der muskulären Inaktivität reguliert.
Insgesamt können die Ergebnisse möglicherweise dazu beitragen, Behandlungen zu etablieren, die dem Verlust von Muskelmasse, Muskelfunktion und Muskelgesundheit in Zeiten muskulärer Inaktivität entgegenwirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sofie K Hansen
- Telefonnummer: 0045 22423877
- E-Mail: sofie.krarup.hansen.01@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Bispebjerg Hospital
-
Kontakt:
- Sofie K Hansen, Mac
- Telefonnummer: 0045 22423877
- E-Mail: sofie.krarup.hansen.01@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Alter zwischen 18-30 oder 65-80 Jahren
- Verletzungsfrei in den unteren Extremitäten (keine früheren oder aktuellen Knieverletzungen oder Knieschmerzen)
- Normalgewicht
- Verbraucht normale Ernährung
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
- Gesundheitliche Kontraindikationen für die Teilnahme an der Intervention (d. h. Bettruhe und/oder NMES), wie Ekzeme und Hautausschlag an den unteren Extremitäten
- Raucher
- Fettleibigkeit
- Kann Dänisch nicht sprechen oder verstehen.
- Akute oder chronische Erkrankungen wie Diabetes, Krebs, Embolie, Infektion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Einnahme von Medikamenten, die die myofibrilläre Proteinsynthese oder das Skelettmuskelgewebe beeinflussen
- Einnahme anderer Medikamente (z. Antikoagulantien, Nebennierenrindenhormon [innerhalb der letzten 3 Monate] etc.)
- Vorheriger oder aktueller Gebrauch von anabolen Steroiden
- Vorherige Teilnahme an Forschungsstudien mit Deuteriumoxid oder einem anderen stabilen Isotopen-Tracer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bettruhe-Kontrolle
Ein Bein wird durch Bettruhe entlastet und während der Bettruhezeit nicht weiter behandelt.
|
5 Tage strenge Bettruhe
|
Experimental: Bettruhe + NMES
Ein Bein wird durch Bettruhe entlastet und erhält zusätzlich 3-mal täglich eine neuromuskuläre elektrische Stimulation des Quadrizeps-Muskels.
|
5 Tage strenge Bettruhe
Einseitige neuromuskuläre elektrische Stimulation (m.
Quadrizeps)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Myofaser-Querschnittsfläche
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Histochemische Analyse der Querschnittsfläche der Typ-I- und Typ-II-Myofaser
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Bewertung der myofibrillären Proteinsynthese
Zeitfenster: Bewertet im Zeitraum von den Biopsien vor der Intervention (Tag 0, erster Tag der Bettruhe) bis zu den Biopsien nach der Intervention (Tag 5, letzter Tag und Beendigung der Bettruhe)
|
Quantifizierung der myofibrillären Proteinsynthese mit dem stabilen Isotopen-Aminosäure-Tracer Deuteriumoxid (D2O)
|
Bewertet im Zeitraum von den Biopsien vor der Intervention (Tag 0, erster Tag der Bettruhe) bis zu den Biopsien nach der Intervention (Tag 5, letzter Tag und Beendigung der Bettruhe)
|
Veränderung der maximalen isometrischen Muskelkraft und überlagerter Zuckung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Maximale isometrische willkürliche Quadrizepskraft in Kombination mit der überlagerten Zuckungstechnik zur Beurteilung der maximalen Kraft und willkürlichen Muskelaktivierung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gesamt-Akt-Proteins, bestimmt durch Western Blot
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Bewertung des Akt-Proteins durch Western-Blot-Analyse unter Verwendung von Muskelgewebe aus Vastus lateralis
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Veränderung des Gesamt-mTOR-Proteins, bewertet durch Western Blot
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Bewertung des mTOR-Proteins durch Western-Blot-Analyse unter Verwendung von Muskelgewebe aus Vastus lateralis
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Veränderung des gesamten MuRF-1-Proteins, bestimmt durch Western Blot
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Bewertung des MuRF-1-Proteins durch Western-Blot-Analyse unter Verwendung von Muskelgewebe aus Vastus lateralis
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Veränderung des Gesamt-Atrogin-1-Proteins, bestimmt durch Western Blot
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Bewertung des Atrogin-1-Proteins durch Western-Blot-Analyse unter Verwendung von Muskelgewebe aus Vastus lateralis
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Veränderung des gesamten Myostatinproteins, bestimmt durch Western Blot
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Bewertung des Myostatin-Proteins durch Western-Blot-Analyse unter Verwendung von Muskelgewebe aus Vastus lateralis
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Veränderung der Morphologie und Architektur des Quadrizepsmuskels durch Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Ultraschalluntersuchung der Muskeldicke des Rectus femoris und des Vastus lateralis sowie des Pennationswinkels des Vastus lateralis
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Veränderung der Körperzusammensetzung durch DEXA-Scan
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Bewertung von Ganzkörper- und regionaler Magermasse und Fett
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Veränderung der Beinstreckerkraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Muskelkraft der unteren Extremitäten, bewertet mit dem Nottingham Power Rig
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Schwankungsänderung - posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Messung der Verschiebung des Druckzentrums beim einseitigen und beidseitigen Stand
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Bettruheintervention
|
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Tag 0, Tag 2, Tag 4 und Tag 5
|
Nüchternblutproben werden zur Analyse von Triglyceriden entnommen
|
Tag 0, Tag 2, Tag 4 und Tag 5
|
Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: Tag 0, Tag 2, Tag 4 und Tag 5
|
Nüchternblutproben werden für eine spätere Cholesterinanalyse entnommen
|
Tag 0, Tag 2, Tag 4 und Tag 5
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 2, Tag 4 und Tag 5
|
Zur Analyse der CRP-Werte werden nüchterne Blutproben entnommen
|
Tag 0, Tag 2, Tag 4 und Tag 5
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschleunigungsmesserdaten
Zeitfenster: 3 Tage vor dem Eingriff
|
Sammeln von Beschleunigungsmesserdaten zur Quantifizierung gewohnheitsmäßiger Aktivitäten vor der Bettruhezeit
|
3 Tage vor dem Eingriff
|
Beschleunigungsmesserdaten
Zeitfenster: Während der 5-tägigen Intervention
|
Sammeln von Beschleunigungsmesserdaten zur Überwachung der Aktivität während des Eingriffs
|
Während der 5-tägigen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte Suetta, Professor, Bispebjerg Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20038614
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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