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Lenvatinib bei fortgeschrittenem Knochen- und Weichgewebesarkom

17. August 2023 aktualisiert von: Wang Jiaqiang, Henan Cancer Hospital

Eine Single-Center-, Open-Arm-, Single-Arm-Phase-II-Studie mit Lenvatinib-Mesylat-Kapsel für fortgeschrittene Knochen- und Knochen- und Weichteilsarkome, bei denen die Behandlung mit anderen Multitarget-Tyrosinkinase-Inhibitoren fehlgeschlagen war

Insgesamt 60 Patienten mit metastasierten/chirurgisch inoperablen Knochen- und Weichteilsarkomen, die zuvor eine Multi-Target-TKI-Therapie erhalten hatten und versagt hatten, wurden eingeschlossen, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib-Mesylat-Kapseln bei Patienten mit metastasierten/chirurgisch inoperablen Knochen- und Weichteilsarkomen, die zuvor eine Multitarget-TKI-Therapie erhalten hatten und versagt hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • Department of Bone and Soft Tissue ,Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 10-70, sowohl männlich als auch weiblich.
  2. Der körperliche Zustandswert der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) betrug 0-1. Probanden mit Amputation können bis zu 2 Punkte gelockert werden.
  3. Die erwartete Überlebenszeit betrug ≥3 Monate.
  4. Patienten mit Knochen- und Weichteilsarkomen mit Fernmetastasen oder lokal fortgeschrittener Erkrankung, die vom Prüfarzt als nicht für eine chirurgische Behandlung geeignet erachtet wurden.
  5. Patienten, die in der Vergangenheit mit Apatinib oder Anlotinib behandelt worden waren und deren Wirksamkeit als CR\PR\SD\PD bewertet wurde und die nach einer Arzneimittelresistenz nicht auf eine andere systemische Therapie ansprachen oder nach mehr als 3 Monaten eine Reprogression aufwiesen.
  6. Es gab messbare Läsionen, die die RECIST1.1-Kriterien erfüllten.
  7. Alle akuten Toxizitäten aus früheren Antitumortherapien oder -operationen sind bis zum Tag 1 des ersten Zyklus (C1D1) auf Grad 0-1 (gemäß NCI-CTCAE, Version 4.03) oder auf Aufnahme-/Ausschlusskriterien abgeklungen, mit Ausnahme von Toxizitäten wie Haarausfall der Ermittler war der Ansicht, dass dies kein Sicherheitsrisiko für die Versuchsperson darstellt.
  8. Eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion ist wie folgt definiert:

    Blutroutine (keine Bluttransfusion, kein G-CSF, keine Medikamentenkorrektur innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening):

    Neutrophilenzahl (ANC)≥1.500/mm3 (1,5×109/l); Thrombozytenzahl (PLT)≥100.000/mm3 (100×109/L); Hämoglobin (Hb)≥9g/dl(90g/l);

    Blut biochemisch:

    Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × Obergrenze der normalen (ULN) oder Kreatinin-Clearance (Cockroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN, und Patienten mit Lebermetastasen sollten ≤ 5 × ULN;

    Blutgerinnungsfunktion:

    International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5, Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;

  9. Urin-Routine: Protein im Urin
  10. Schilddrüsenfunktion: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ≤ ULN; FT3(T3)- und FT4(T4)-Spiegel sollten untersucht werden, wenn sie anormal sind, und normale FT3(T3)- und FT4(T4)-Spiegel können ausgewählt werden.
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Medikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten ein medizinisch zugelassenes hochwirksames Verhütungsmittel (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondom) zu verwenden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments; Männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter mussten sich während der Studiendauer und für 3 Monate nach der letzten Studiendosis einer chirurgischen Sterilisation unterziehen oder der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
  12. Ich habe die informierte ZUSTIMMUNG ZUSTIMMT und unterzeichnet, und ich bin bereit UND in der Lage, den geplanten Besuch, die Studienbehandlung, die Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. C1D1 erhielt in den letzten 4 Wochen die folgenden Behandlungen:

    Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie, Immuntherapie bei Tumoren. Andere Prüfpräparate. Holen Sie sich attenuierten Lebendimpfstoff.

  2. Während der Studie waren eine Operation und/oder Strahlentherapie für Knochen- und Weichteilsarkome geplant.
  3. Vorherige Anwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen vor C1D1, ausgenommen Nasenspray und inhalative Kortikosteroide oder physiologische Dosen von systemischen Steroidhormonen (d. h. nicht mehr als 10 mg/Tag Prednisolon oder eine äquivalente physiologische Dosis eines anderen Kortikosteroids).
  4. Schwere Infektion (z. B. die Notwendigkeit einer intravenösen Antibiotika-, Antimykotika- oder antiviralen Medikation) innerhalb von 4 Wochen vor C1D1 oder unerklärliches Fieber > 38,5 ° C während des Screeningzeitraums / vor der ersten Dosis.
  5. Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg).
  6. Signifikante Blutungssymptome oder deutliche Blutungsneigung traten innerhalb von 3 Monaten vor C1D1 auf, wie gastrointestinale Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl zu Studienbeginn ++ und höher, Vaskulitis usw. Oder arteriovenöse thrombotische Ereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor C1D1 auftreten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie; Eine Langzeittherapie mit Antikoagulanzien mit Warfarin oder Heparin oder eine Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin ≥ 300 mg/Tag oder Clopidogrel ≥ 75 mg/Tag) kann erforderlich sein.
  7. Aktive Herzerkrankung in den 6 Monaten vor C1D1, einschließlich Myokardinfarkt und schwerer/instabiler Angina pectoris. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen).
  8. Bei C1D1 wurde innerhalb von 3 Jahren vor C1D1 eine andere Malignität diagnostiziert, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  9. Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe.
  10. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv und HBVDNA≥500 IE/ml) und Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper-positiv und HCV-RNA über der Nachweisgrenze des Assays).
  11. Begleiterkrankungen (z. B. schlecht eingestellter Bluthochdruck, schwerer Diabetes, neurologische oder psychische Störungen usw.) oder andere Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit der Probanden ernsthaft gefährden, die Ergebnisse der Studie verfälschen können, oder den Abschluss des Studiums beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Lenvatinib-Mesylat-Kapsel
Geeignete Probanden mit Knochen- und Weichteilsarkom wurden ausgewählt und mit den folgenden Behandlungsschemata behandelt: Die Probanden erhalten Lenvatinib-Mesylat-Kapseln, 8 mg (Körpergewicht ≤ 60 kg) oder 12 mg (Körpergewicht > 60 kg) einmal täglich oral. Nehmen Sie das Arzneimittel etwa eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten ein (die Einnahmezeit des Arzneimittels sollte möglichst jeden Tag gleich sein) und nehmen Sie es mit warmem Wasser ein.
Lenvatinib-Mesylat-Kapsel, 8 mg (Körpergewicht ≤ 60 kg) oder 12 mg (Körpergewicht > 60 kg), oral, einmal täglich. Nehmen Sie das Arzneimittel etwa eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten ein (die Einnahmezeit des Arzneimittels sollte möglichst jeden Tag gleich sein) und nehmen Sie es mit warmem Wasser ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monate
Vom Beginn der Behandlung bis zum Beginn der Krankheitsprogression oder dem Tod des Patienten
Bis zu ungefähr 24 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monate
Bis der Tumor fortschreitet oder der Patient stirbt oder für die Nachsorge verloren geht oder es nicht tolerieren kann
Bis zu ungefähr 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenvatinib-Mesylat-Kapsel

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