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Auswirkungen des Rocabado-Ansatzes im Vergleich zur Kraus-Bewegungstherapie

18. April 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Rocabado-Ansatzes im Vergleich zur Kraus-Bewegungstherapie auf Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit Kiefergelenksdysfunktion

Funktionsstörungen des Kiefergelenks sind mit Traumata, Gelenküberlastung aufgrund parafunktioneller Verhaltensweisen, mechanischem Stress und Stoffwechselproblemen verbunden. Myofasziale Schmerzen und Dysfunktionen, funktionelle Störungen und Osteoarthrose sind die drei häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit Kiefergelenken. Erkrankungen des Kiefergelenks sind eine Art von kraniofazialen Problemen. Sie betreffen das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur und andere Muskel-Skelett-Gewebe. Die häufigsten klinischen Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer Dysfunktion des Kiefergelenks sind orofaziale Schmerzen und Knacken. Ziel der Studie wird es sein, die Wirkungen von Rocabados Ansatz gegenüber der Kraus-Therapie auf Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit temporomandibulärer Dysfunktion zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte klinische Studie wird an der FMH Physiotherapy Clinic und der Boston Physiotherapy Clinic Lahore durch aufeinanderfolgende Probenahmeverfahren an 40 Patienten durchgeführt, die unter Verwendung von Zufallsstichproben durch undurchsichtige, versiegelte Umschläge in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit Rocabados Ansatz behandelt und Gruppe B wird mit Kraus-Übungen behandelt. Ergebnismessinstrumente werden nach vier Wochen durch NPRS, TMD-Behinderungsindex, Fonseca-Fragebogen durchgeführt. Die Daten werden während der SPSS-Softwareversion 21 analysiert. Nach der Bewertung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nicht-parametrischer Test verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Fatima Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren
  • Patienten mit Kieferschmerzen
  • Patienten mit eingeschränkter Beweglichkeit des Kiefers und damit verbundenen Gelenkschmerzen
  • Patienten mit Kiefergelenk-Klickgeräuschen
  • Patienten mit Schmerzen beim Abtasten von Muskeln und Gelenken

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der dem Tinnitus zugrunde liegenden medizinischen Pathologie von Hals, Nase und Hals;
  • Neurologische Probleme, die möglicherweise den Tinnitus verursachen könnten
  • Unfähigkeit, die Fragebögen zu lesen, zu verstehen und auszufüllen oder Befehle zu verstehen und zu befolgen (z. B. Analphabetismus, Demenz oder Blindheit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe: Der Ansatz eines Rocabados
  1. Ruhestellung der Zunge: Das vordere 1/3 der Zunge liegt mit leichtem Druck am Gaumen an.
  2. Kontrolle der Rotation des Kiefergelenks: Der Kiefer wird wiederholt geöffnet und geschlossen, wobei sich das vordere Drittel der Zunge am Gaumen befindet.
  3. Rhythmische Stabilisationstechnik: Es werden sanfte Isometrien in Ruheposition zum Öffnen, Schließen und seitlichen Abweichen des Kiefers durchgeführt.
  4. Axiale Extension des Halses: Kombinierte obere zervikale Flexion mit unterer zervikaler Extension.

Gruppe A wird mit dem Ansatz von Rocabado behandelt. Der Ansatz von Rocabado besteht aus sechs Übungen.

  1. Ruhestellung der Zunge
  2. Kontrolle der Rotation des Kiefergelenks
  3. Rhythmische Stabilisierungstechnik
  4. Axiale Streckung des Halses Die Patienten erhalten vier Wochen lang den Rocabado-Ansatz mit 6 Wiederholungen sechsmal täglich dreimal pro Woche
Experimental: Gruppe B: Kraus-Übungen

Gruppe B wird mit Kraus-Übungen behandelt. Die Kraus-Übungen bestehen aus acht Übungsprogrammen.

  1. Zungenposition in Ruhe: Der Patient wird angewiesen, eine ruhige Zungenposition beizubehalten, außer während der Funktion, bei der die Zungenspitze auf dem Gaumen sitzt und die Spitze direkt hinter den oberen Schneidezähnen ruht
  2. Gespreizte Zähne: Der Patient wird dazu erzogen, die Zähne auseinander zu halten, was therapeutisch sein kann, was die ruhende Zungenposition erleichtert
  3. Nasen-Zwerchfell-Atmung: Der Patient wird in die Nasenatmung eingewiesen, um die Funktion des Zwerchfells zu erleichtern, was die Positionierung von Zunge und Zähnen verstärkt
  4. Zunge hoch und wackeln: Legen Sie die Zunge an den Gaumen und bewegen Sie dann den Kiefer von einer Seite zur anderen.
  5. Kräftigung: Widerstand beim Schließen durch selbstmanuellen Widerstand mit Zungenspatel zwischen den unteren Schneidezähnen: 5-10-sekündige Kontraktionen.

Gruppe B wird mit Kraus-Übungen behandelt. Die Kraus-Übungen bestehen aus acht Übungsprogrammen.

  1. Zungenstellung in Ruhe
  2. Gespreizte Zähne: Der Patient wird dazu erzogen, die Zähne auseinander zu halten, was therapeutisch sein kann, was die ruhende Zungenposition erleichtert
  3. Nasen-Zwerchfell-Atmung
  4. Zunge hoch und wackeln
  5. Stärkung
  6. Berührung und Biss: Propriozeptive Umerziehung: Lateralabweichung Die Patienten erhalten Kraus-Übungen mit einer Frequenz von 2 Sätzen und 10 Wiederholungen zweimal täglich dreimal pro Woche für vier Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4. Woche

Die Numerical Rating Scale (NPRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen. Es ist die am häufigsten verwendete eindimensionale Schmerzskala. Der Befragte wählt eine ganze Zahl (ganze Zahlen 0-10) aus, die die Intensität (oder eine andere Qualität, falls gewünscht) seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.

Vor- und Nachkontrolle in der 4. Woche

4. Woche
Fragebogen zum Index der Kiefergelenkbehinderung:
Zeitfenster: 4. Woche

Der TMD Disability Index ist ein Fragebogen mit zehn Fragen, der auf dem Oswestry Back Pain Questionnaire und dem Neck Pain and Disability Questionnaire basiert. 12 Es ist TMJ-spezifisch und umfasst spezialisierte TMJ-Aufgaben (Instrument spielen, Sprechen, Zahnpflege usw.); es liefert eine Punktzahl von 20 bis 100.

Vor- und Nachkontrolle in der 4. Woche

4. Woche
Fonseca-Fragebogen zum Schweregrad
Zeitfenster: 4. Woche

CMD-Erkrankungen werden anhand des Fonseca-Fragebogens in leichte, mittelschwere, schwere oder keine Erkrankung eingeteilt. Er besteht aus zehn Fragen zu Kiefergelenkschmerzen, Kopf-, Rücken- und Kaubeschwerden, parafunktionellen Gewohnheiten, Bewegungseinschränkungen, Gelenkklicken, Wahrnehmung von Malokklusion und emotionalem Stressempfinden.

Vor- und Nachkontrolle in der 4. Woche

4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samrood Akram, Mphil, Riphah International University,Lahore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temporomandibuläre Dysfunktion

Klinische Studien zur Rocabados Ansatz

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