- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05618938
Auswirkungen des Rocabado-Ansatzes im Vergleich zur Kraus-Bewegungstherapie
Auswirkungen des Rocabado-Ansatzes im Vergleich zur Kraus-Bewegungstherapie auf Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit Kiefergelenksdysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Fatima Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren
- Patienten mit Kieferschmerzen
- Patienten mit eingeschränkter Beweglichkeit des Kiefers und damit verbundenen Gelenkschmerzen
- Patienten mit Kiefergelenk-Klickgeräuschen
- Patienten mit Schmerzen beim Abtasten von Muskeln und Gelenken
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der dem Tinnitus zugrunde liegenden medizinischen Pathologie von Hals, Nase und Hals;
- Neurologische Probleme, die möglicherweise den Tinnitus verursachen könnten
- Unfähigkeit, die Fragebögen zu lesen, zu verstehen und auszufüllen oder Befehle zu verstehen und zu befolgen (z. B. Analphabetismus, Demenz oder Blindheit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe: Der Ansatz eines Rocabados
|
Gruppe A wird mit dem Ansatz von Rocabado behandelt. Der Ansatz von Rocabado besteht aus sechs Übungen.
|
Experimental: Gruppe B: Kraus-Übungen
Gruppe B wird mit Kraus-Übungen behandelt. Die Kraus-Übungen bestehen aus acht Übungsprogrammen.
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Gruppe B wird mit Kraus-Übungen behandelt. Die Kraus-Übungen bestehen aus acht Übungsprogrammen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4. Woche
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Die Numerical Rating Scale (NPRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen. Es ist die am häufigsten verwendete eindimensionale Schmerzskala. Der Befragte wählt eine ganze Zahl (ganze Zahlen 0-10) aus, die die Intensität (oder eine andere Qualität, falls gewünscht) seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt. Vor- und Nachkontrolle in der 4. Woche |
4. Woche
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Fragebogen zum Index der Kiefergelenkbehinderung:
Zeitfenster: 4. Woche
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Der TMD Disability Index ist ein Fragebogen mit zehn Fragen, der auf dem Oswestry Back Pain Questionnaire und dem Neck Pain and Disability Questionnaire basiert. 12 Es ist TMJ-spezifisch und umfasst spezialisierte TMJ-Aufgaben (Instrument spielen, Sprechen, Zahnpflege usw.); es liefert eine Punktzahl von 20 bis 100. Vor- und Nachkontrolle in der 4. Woche |
4. Woche
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Fonseca-Fragebogen zum Schweregrad
Zeitfenster: 4. Woche
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CMD-Erkrankungen werden anhand des Fonseca-Fragebogens in leichte, mittelschwere, schwere oder keine Erkrankung eingeteilt. Er besteht aus zehn Fragen zu Kiefergelenkschmerzen, Kopf-, Rücken- und Kaubeschwerden, parafunktionellen Gewohnheiten, Bewegungseinschränkungen, Gelenkklicken, Wahrnehmung von Malokklusion und emotionalem Stressempfinden. Vor- und Nachkontrolle in der 4. Woche |
4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samrood Akram, Mphil, Riphah International University,Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schiffman E, Ohrbach R, Truelove E, Look J, Anderson G, Goulet JP, List T, Svensson P, Gonzalez Y, Lobbezoo F, Michelotti A, Brooks SL, Ceusters W, Drangsholt M, Ettlin D, Gaul C, Goldberg LJ, Haythornthwaite JA, Hollender L, Jensen R, John MT, De Laat A, de Leeuw R, Maixner W, van der Meulen M, Murray GM, Nixdorf DR, Palla S, Petersson A, Pionchon P, Smith B, Visscher CM, Zakrzewska J, Dworkin SF; International RDC/TMD Consortium Network, International association for Dental Research; Orofacial Pain Special Interest Group, International Association for the Study of Pain. Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (DC/TMD) for Clinical and Research Applications: recommendations of the International RDC/TMD Consortium Network* and Orofacial Pain Special Interest Groupdagger. J Oral Facial Pain Headache. 2014 Winter;28(1):6-27. doi: 10.11607/jop.1151.
- Scrivani SJ, Khawaja SN, Bavia PF. Nonsurgical Management of Pediatric Temporomandibular Joint Dysfunction. Oral Maxillofac Surg Clin North Am. 2018 Feb;30(1):35-45. doi: 10.1016/j.coms.2017.08.001.
- Matsubara R, Yanagi Y, Oki K, Hisatomi M, Santos KC, Bamgbose BO, Fujita M, Okada S, Minagi S, Asaumi J. Assessment of MRI findings and clinical symptoms in patients with temporomandibular joint disorders. Dentomaxillofac Radiol. 2018 May;47(4):20170412. doi: 10.1259/dmfr.20170412. Epub 2018 Feb 22.
- Dimitroulis G. Temporomandibular joint surgery: what does it mean to the dental practitioner? Aust Dent J. 2011 Sep;56(3):257-64. doi: 10.1111/j.1834-7819.2011.01351.x.
- Slade GD, Bair E, Greenspan JD, Dubner R, Fillingim RB, Diatchenko L, Maixner W, Knott C, Ohrbach R. Signs and symptoms of first-onset TMD and sociodemographic predictors of its development: the OPPERA prospective cohort study. J Pain. 2013 Dec;14(12 Suppl):T20-32.e1-3. doi: 10.1016/j.jpain.2013.07.014.
- Yadav S, Yang Y, Dutra EH, Robinson JL, Wadhwa S. Temporomandibular Joint Disorders in Older Adults. J Am Geriatr Soc. 2018 Jul;66(6):1213-1217. doi: 10.1111/jgs.15354. Epub 2018 May 2.
- Lora VR, Canales Gde L, Goncalves LM, Meloto CB, Barbosa CM. Prevalence of temporomandibular disorders in postmenopausal women and relationship with pain and HRT. Braz Oral Res. 2016 Aug 22;30(1):e100. doi: 10.1590/1807-3107BOR-2016.vol30.0100.
- Ernst M, Schenkenberger AE, Domin M, Kordass B, Lotze M. Effects of centric mandibular splint therapy on orofacial pain and cerebral activation patterns. Clin Oral Investig. 2020 Jun;24(6):2005-2013. doi: 10.1007/s00784-019-03064-y. Epub 2019 Sep 13.
- Seifi M, Ebadifar A, Kabiri S, Badiee MR, Abdolazimi Z, Amdjadi P. Comparative effectiveness of Low Level Laser therapy and Transcutaneous Electric Nerve Stimulation on Temporomandibular Joint Disorders. J Lasers Med Sci. 2017 Summer;8(Suppl 1):S27-S31. doi: 10.15171/jlms.2017.s6. Epub 2017 Aug 29.
- Lopez-Martos R, Gonzalez-Perez LM, Ruiz-Canela-Mendez P, Urresti-Lopez FJ, Gutierrez-Perez JL, Infante-Cossio P. Randomized, double-blind study comparing percutaneous electrolysis and dry needling for the management of temporomandibular myofascial pain. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2018 Jul 1;23(4):e454-e462. doi: 10.4317/medoral.22488.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REC/RCR & AHS/22/0151 Amna
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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