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Axontherapie und konventionelles medizinisches Management für schmerzhafte diabetische Neuropathie im Vergleich zu Schein- und konventionellem medizinischem Management

10. Juli 2024 aktualisiert von: NeuraLace Medical, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, klinische Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der Axontherapie und des konventionellen medizinischen Managements (AT+CMM) für die Behandlung der schmerzhaften diabetischen Neuropathie mit Schein- und konventionellem medizinischem Management (Sham+CMM)

Vergleichen Sie Axon Therapy plus konventionelles medizinisches Management (CMM) mit Sham plus CMM bei der Reduzierung neuropathischer Schmerzen bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie (PDM).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiphasige Studie.

Phase 1 ist eine doppelblinde, zweiarmige, randomisierte, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der 1-Monats-Wirksamkeit im Vergleich zu einer Schein-Gruppe. Bis zu etwa 80 Probanden, bei denen eine schmerzhafte diabetische Neuropathie diagnostiziert wurde, werden 3:1 in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert:

  1. Axontherapie plus CMM (AT+CMM)
  2. Sham plus CMM (Sham+CMM)

Die Probanden werden eingewilligt, gescreent und dann einer 7-tägigen Baseline-Bewertungsphase unterzogen. Die Probanden werden gebeten, Schmerz-, Taubheits- und Schlafwerte über ein zweimal tägliches elektronisches Tagebuch aufzuzeichnen. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, einschließlich der Einhaltung des Tagebuchs, werden einer Basisbewertung in der Klinik unterzogen (Tag 1), werden randomisiert und beginnen mit ihrer Behandlung.

Alle Probanden kehren zur Behandlung wie folgt in die Klinik zurück:

● Tag 1 - 30: 6 Behandlungen

  • Woche 1: 3 Behandlungen
  • Woche 2-4: Wöchentliche Behandlungen

Alle Probanden kehren an Tag 30 (± 5 Tage) zur Nachuntersuchung in die Klinik zurück. Bei den Besuchen an Tag 30 werden die Probanden gefragt, ob sie an Phase 2 der Studie teilnehmen möchten.

Phase 2 der Studie ist eine unverblindete, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der erweiterten Wirksamkeit der Behandlung. An Tag 30 werden die Probanden entblindet und dürfen weitere 60 (AT+CMM) bis 90 (ATx+CMM) Tage in der Studie bleiben. Diejenigen im Schein-Arm können sich für einen Wechsel zu einer aktiven Behandlung (ATx+CMM) entscheiden.

Patienten im AT+CMM-Arm kehren wie folgt in die Klinik zurück:

  • Monat 2: Zweiwöchentliche Behandlung
  • Monat 3: Behandlungen alle 2-4 Wochen
  • Zusätzliche Behandlungen zur Behandlung von Schüben; definiert als eine Schmerzepisode mit einem VAS 6.

Patienten im ATx+CMM-Arm kehren wie folgt in die Klinik zurück:

  • Monat 2: 6 Behandlungen

    • Woche 1: 3 Behandlungen
    • Woche 2-4: Wöchentliche Behandlungen
  • Monat 3: Zweiwöchentliche Behandlung
  • Monat 4: Behandlungen alle 2-4 Wochen
  • Zusätzliche Behandlungen zur Behandlung von Schüben; definiert als eine Schmerzepisode mit einem VAS 6.

Probanden, die sich nicht dafür entscheiden, in der Studie zu bleiben, werden 30 Tage lang auf UEs überwacht und verlassen dann die Studie. Der Grund des Probanden für das Verlassen der Studie wird aufgezeichnet.

Zusätzlich zu den Untersuchungen und Behandlungen in der Klinik werden alle Probanden bis zum 30. Tag der Studie (Tag 60 für ATx+CMM-Probanden) zweimal täglich ein elektronisches Tagebuch führen. Die Probanden erhalten eine wöchentliche telefonische Nachsorge für Tagebucherinnerungen und zur Beurteilung des Auftretens unerwünschter Ereignisse. Eine wöchentliche telefonische Nachsorge findet nur in den Wochen statt, in denen die Person nicht in der Klinik gesehen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • Truwell Health
      • Sebastian, Florida, Vereinigte Staaten, 32958
        • Florida Pain Management Associates, P.A.
      • Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32960
        • Florida Pain Management Associates, P.A.
    • Georgia
      • Brunswick, Georgia, Vereinigte Staaten, 31520
        • Centurion Spine and Pain Centers
      • Waycross, Georgia, Vereinigte Staaten, 31501
        • Centurion Spine and Pain Centers
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Carolinas Pain Institute and Center for Clinical Research
    • South Carolina
      • Murrells Inlet, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29576
        • SC Pain and Spine Specialists, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, den Behandlungsplan, die täglichen Schmerzen und andere Studienverfahren einzuhalten. Das Subjekt ist in der Lage und bereit, zweimal täglich ein elektronisches Tagebuch für bis zu 60 Tage zu führen.
  3. Der Proband muss Englisch beherrschen, um die Studienfragebögen auszufüllen.
  4. Männer oder Frauen jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  5. Die Probanden dürfen keinen Body-Mass-Index >40 haben.
  6. - Das Subjekt muss eine schmerzhafte diabetische Neuropathie (Typ 2) haben, die in den unteren Gliedmaßen seit mehr als drei Monaten pro Anamnese vorhanden ist
  7. Das Subjekt hat bei der Registrierung/dem Screening-Besuch einen Schmerzwert von ≥5 auf VAS.
  8. Der Proband hat mindestens einen der zwei täglichen Schmerztagebucheinträge an mindestens fünf Tagen zwischen dem Registrierungs-/Screening-Besuch und Besuch 1 mit einem mittleren Schmerzwert von ≥4 und <10 basierend auf der täglichen VAS abgeschlossen, um für die Studie geeignet zu sein.
  9. Das Subjekt ist auf einem stabilen Schmerzmedikationsplan oder nimmt keine Schmerzmittel ein, wie

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit neuropathischen Schmerzen aufgrund von postherpetischer Neuropathie, HIV, Trigeminusneuralgie; Patienten, deren posttraumatischer neuropathischer Schmerz als zentral (z. B. Rückenmarksverletzung) und nicht als peripher eingestuft wird.
  2. Probanden mit einem anderen chronischen oder wiederkehrenden Schmerzsyndrom, das auf einer leichten bis mittelschweren Skala höher als „leicht“ eingestuft wird oder das nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, seine Schmerzen genau zu melden.
  3. Jede Störung, die mit PDN verwechselt werden kann, wie z. B. Tarsaltunnelsyndrom, Ischias, Ballen, ischämische Claudicatio oder Arthritis der Füße oder Knöchel.
  4. Das Subjekt hat eine derzeit diagnostizierte progressive neurologische Erkrankung wie Multiple Sklerose, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie, schnell fortschreitende Arachnoiditis, Gehirn- oder Rückenmarkstumor oder schwere/kritische Spinalkanalstenose (Stenose).
  5. Probanden mit Hauterkrankungen im betroffenen Dermatom, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung des neuropathischen Schmerzzustands beeinträchtigen könnten.
  6. Patienten mit anderen Schmerzen, die die Beurteilung oder Selbsteinschätzung der peripheren neuropathischen Schmerzen verfälschen können; Personen mit erheblichen somatischen Schmerzen an der Stelle ihres Traumas, die die Beurteilung oder Selbsteinschätzung ihrer neuropathischen Schmerzen verfälschen können.
  7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und/oder während der Teilnahme an dieser Studie.
  8. Jeder Proband, der nach Einschätzung des Ermittlers als gefährdet für Suizid oder Selbstverletzung angesehen wird.
  9. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien oder andere Faktoren, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Compliance oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und dies nach Einschätzung des Prüfarztes tun würden den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.
  10. Subjekte mit anhängigen Ansprüchen auf Arbeitnehmerentschädigung, Arbeitnehmerentschädigung, Zivilprozess oder Behinderung. Teilnehmen können Themen mit vollständig beigelegten Rechtsstreitigkeiten und Entschädigungsansprüchen.
  11. Probanden, bei denen in den letzten fünf Jahren eine andere Malignität als Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses diagnostiziert wurde, einschließlich einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr aufgrund fortgeschrittener Malignität.
  12. Patienten mit implantierbaren „elektrischen“ medizinischen Geräten wie Herzschrittmacher, Defibrillator oder Insulinpumpe innerhalb von vier (4) Zoll oder weniger von der Schmerzstelle, die mit Axon Therapy behandelt werden soll. (Personen mit einem implantierbaren Gerät, die mehr als vier (4) Zoll von der zu behandelnden Schmerzstelle entfernt sind, sollten NICHT ausgeschlossen werden).
  13. Phantomschmerzen in den Gliedmaßen oder Schmerzen, die sich anfühlen, als kämen sie von einem Körperteil, das nicht mehr da ist.
  14. Probanden, bei denen ein anderes implantierbares Neuromodulationsgerät für dieselbe Indikation fehlgeschlagen ist
  15. Motive mit Granatsplittern oder ferromagnetischen Objekten
  16. Das Subjekt nimmt derzeit eine Morphinäquivalent-Tagesdosis von > 120 mg/Tag ein.
  17. Das Subjekt ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütung anwendet oder nicht bereit ist, die Verhütung für die Dauer der Studie einzuhalten.
  18. Probanden mit aktivem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  19. Probanden mit Hämoglobin A1C von 9 % oder höher für 90 Tage vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Axontherapie + CMM

Die Probanden werden eingewilligt, gescreent und dann einer 7-tägigen Baseline-Bewertungsphase unterzogen. Die Probanden werden gebeten, Schmerz-, Taubheits- und Schlafwerte über ein zweimal tägliches elektronisches Tagebuch aufzuzeichnen. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, einschließlich der Einhaltung des Tagebuchs, werden einer Basisbewertung in der Klinik unterzogen (Tag 1), werden randomisiert und beginnen mit ihrer Behandlung.

Alle Probanden kehren zur Behandlung wie folgt in die Klinik zurück:

● Tag 1 - 30: 6 Behandlungen

  • Woche 1: 3 Behandlungen
  • Woche 2-4: Wöchentliche Behandlungen

Alle Probanden kehren an Tag 30 (± 5 Tage) zur Nachuntersuchung in die Klinik zurück. Bei den Besuchen an Tag 30 werden die Probanden gefragt, ob sie an Phase 2 der Studie teilnehmen möchten.

Transkutane Magnetstimulation (TMS)
Schein-Komparator: Schein + CMM

Die Probanden werden eingewilligt, gescreent und dann einer 7-tägigen Baseline-Bewertungsphase unterzogen. Die Probanden werden gebeten, Schmerz-, Taubheits- und Schlafwerte über ein zweimal tägliches elektronisches Tagebuch aufzuzeichnen. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, einschließlich der Einhaltung des Tagebuchs, werden einer Basisbewertung in der Klinik unterzogen (Tag 1), werden randomisiert und beginnen mit ihrer Behandlung.

Alle Probanden kehren zur Behandlung wie folgt in die Klinik zurück:

● Tag 1 - 30: 6 Behandlungen

  • Woche 1: 3 Behandlungen
  • Woche 2-4: Wöchentliche Behandlungen

Alle Probanden kehren an Tag 30 (± 5 Tage) zur Nachuntersuchung in die Klinik zurück. Bei den Besuchen an Tag 30 werden die Probanden gefragt, ob sie an Phase 2 der Studie teilnehmen möchten.

Schein und CMM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Responderanteile
Zeitfenster: 30 Tage
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist ein Gruppenvergleich der Schmerzveränderung vom Ausgangswert bis zu 30 Tagen.
30 Tage
Vergleich der therapiebedingten UEs zwischen den 2 Studienarmen
Zeitfenster: 30 Tage
Der primäre Sicherheitsendpunkt für diese Studie ist ein Vergleich der therapiebedingten UE bis Tag 30 zwischen den beiden Studienarmen.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: 30- und 90-tägige Nachbehandlung
Ergebnisse aus täglichen Tagebüchern werden insgesamt und nach Gruppe (Axon-Therapie (AT) plus CMM und AT-Crossover (ATx) plus CMM) mit dem Ausgangswert verglichen.
30- und 90-tägige Nachbehandlung
VAS für Taubheit
Zeitfenster: 30- und 90-tägige Nachbehandlung
Ergebnisse aus täglichen Tagebüchern werden insgesamt und nach Gruppe (AT + CMM und ATx + CMM) mit dem Ausgangswert verglichen.
30- und 90-tägige Nachbehandlung
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 30- und 90-tägige Nachbehandlung
Änderungen gegenüber den Ausgangswerten insgesamt und nach Gruppe (AT + CMM und ATx + CMM)
30- und 90-tägige Nachbehandlung
Tägliche Schlafstörungsskala (DSIS)
Zeitfenster: 30- und 90-tägige Nachbehandlung
Änderungen gegenüber den Ausgangswerten insgesamt und nach Gruppe (AT + CMM und ATx + CMM)
30- und 90-tägige Nachbehandlung
EQ-5D-3L
Zeitfenster: 30- und 90-tägige Nachbehandlung
Änderungen gegenüber den Ausgangswerten insgesamt und nach Gruppe (AT + CMM und ATx + CMM)
30- und 90-tägige Nachbehandlung
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 30- und 90-tägige Nachbehandlung
Änderungen gegenüber den Ausgangswerten insgesamt und nach Gruppe (AT + CMM und ATx + CMM). Darüber hinaus wird der Anteil der Probanden mit einer minimalen klinisch bedeutsamen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen verglichen.
30- und 90-tägige Nachbehandlung
Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS)
Zeitfenster: 30- und 90-tägige Nachbehandlung
Änderungen gegenüber den Ausgangswerten insgesamt und nach Gruppe (AT + CMM und ATx + CMM)
30- und 90-tägige Nachbehandlung
Schmerzinvaliditätsindex (PDI)
Zeitfenster: 30- und 90-tägige Nachbehandlung
Änderungen gegenüber den Ausgangswerten insgesamt und nach Gruppe (AT + CMM und ATx + CMM). Darüber hinaus wird der Anteil der Probanden mit einer minimalen klinisch bedeutsamen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen verglichen.
30- und 90-tägige Nachbehandlung
Norfolk-Fragebogen zur Lebensqualität bei diabetischer Neuropathie (QOL-DN).
Zeitfenster: 30- und 90-tägige Nachbehandlung
Änderungen gegenüber den Ausgangswerten insgesamt und nach Gruppe (AT + CMM und ATx + CMM)
30- und 90-tägige Nachbehandlung
VAS-Schmerzscores in der Klinik
Zeitfenster: 30- und 90-tägige Nachbehandlung
Änderungen gegenüber den Ausgangswerten insgesamt und nach Gruppe (AT + CMM und ATx + CMM)
30- und 90-tägige Nachbehandlung
Erhöhung der Schmerzmedikation gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von vier Wochen nach dem Besuch an Tag 90 (basierend auf den verschriebenen Dosen)
Zeitfenster: 30- und 90-tägige Nachbehandlung
Änderungen gegenüber den Ausgangswerten insgesamt und nach Gruppe (AT + CMM und ATx + CMM)
30- und 90-tägige Nachbehandlung
Anteil der Probanden, die die Behandlung abbrechen
Zeitfenster: 30- und 90-tägige Nachbehandlung
Der Anteil der Probanden, die die Behandlung abbrechen, wird zwischen den Gruppen verglichen
30- und 90-tägige Nachbehandlung
Neurologische Untersuchung – Prozentsatz des Behandlungsarms mit einer Veränderung des neurologischen Status
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
Prozentsatz des Behandlungsarms (einschließlich Crossover-Patienten) mit einer Veränderung des neurologischen Status, wie durch neurologische Untersuchung an Tag 90 nach Beginn der aktiven Behandlung festgestellt.
90 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joe Milkovits, NeuraLace Medical

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Axontherapie und CMM

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