- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05620641
Ondansetron und Gabapentin zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Schlauchgastrektomie
16. April 2025 aktualisiert von: Aya Gamal Moussa, Tanta University
Vergleichende klinische Studie zwischen Ondansetron und Gabapentin zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Schlauchmagen-Rektomie
Das Ziel dieser Studie ist es, die mögliche Wirksamkeit von Ondansetron und Gabapentin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit krankhafter Adipositas zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen Schlauchmagenentfernung unterziehen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte, parallele Studie sein.
Insgesamt 100 krankhaft adipöse Patienten, bei denen eine Schlauchmagenentfernung geplant ist, werden in die Studie aufgenommen.
Die Patienten werden aus den Patienten ausgewählt, die die Abteilung für gastrointestinale und laparoskopische Chirurgie der Abteilung für allgemeine Chirurgie des Universitätskrankenhauses Tanta, Tanta, Ägypten, besuchen.
Die Teilnehmer werden nach dem Closed-Envelope-Verfahren in zwei Gruppen randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gharbiya
-
Tanta, Gharbiya, Ägypten, 31111
- Gastrointestinal and Laparoscopic Surgery Unit, General Surgery Department, Tanta University Hospital, Tanta, Egypt
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden sowohl männliche als auch weibliche Patienten eingeschlossen.
- Krankhaft fettleibige Patienten, bei denen eine Schlauchmagenentfernung geplant ist, mit einem BMI ≥ 35 kg/m2 und dem Vorhandensein von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Arthritis und Diabetes.
- Krankhaft adipöse Patienten, bei denen eine Schlauchmagenentfernung geplant ist, mit einem BMI ≥ 40 kg/m2 ohne Komorbidität.
- Patienten fit für Anästhesie und Operation.
Ausschlusskriterien:
- - Patienten mit BMI >55 kg/m2.
- Patienten mit früheren Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Patienten mit psychischen oder psychiatrischen Erkrankungen
- Verabreichung von Antiemetika oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 24 Stunden vor der Operation
- Patienten, bei denen innerhalb von 24 Stunden vor der Operation Erbrechen aufgetreten ist.
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber einem der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
umfassen 50 Patienten, bei denen eine Schlauchmagenentfernung geplant ist
|
50 Patienten erhalten Ondansetron 8 mg intravenös vor Ende der Operation.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2
umfassen 50 Patienten, bei denen eine Schlauchmagenentfernung geplant ist
|
50 Patienten erhalten 1 h vor der Anästhesie 600 mg Gabapentin oral.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist das vollständige Ansprechen innerhalb der ersten 48 h nach der Operation.
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
Vollständiges Ansprechen ist definiert als das Fehlen von PONV und das Fehlen einer antiemetischen Notfalltherapie
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Spiegels des biologischen Parameters Vasopressin
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
5 ml venöses Blut werden jedem Teilnehmer durch antekubitale Venenpunktion entnommen.
Blutproben werden 15 Minuten lang bei 3000 U/min zentrifugiert, um die Seren zu trennen.
Die Seren werden bis zur Analyse der Serumkonzentrationen von Vasopressin tiefgefroren (-80°C) aufbewahrt
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
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Veränderung des Spiegels des biologischen Parameters Dopamin
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
5 ml venöses Blut werden jedem Teilnehmer durch antekubitale Venenpunktion entnommen.
Blutproben werden 15 Minuten lang bei 3000 U/min zentrifugiert, um die Seren zu trennen.
Die Seren werden bis zur Analyse der Serumkonzentrationen von Dopamin tiefgefroren (-80°C) aufbewahrt
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
|
Änderung des Spiegels des biologischen Parameters Substanz p
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
5 ml venöses Blut werden jedem Teilnehmer durch antekubitale Venenpunktion entnommen.
Blutproben werden 15 Minuten lang bei 3000 U/min zentrifugiert, um die Seren zu trennen.
Die Seren werden bis zur Analyse der Serumkonzentrationen der Substanz p tiefgefroren (-80°C) aufbewahrt
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
|
Veränderung des Spiegels des biologischen Parameters Serotonin
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
5 ml venöses Blut werden jedem Teilnehmer durch antekubitale Venenpunktion entnommen.
Blutproben werden 15 Minuten lang bei 3000 U/min zentrifugiert, um die Seren zu trennen.
Die Seren werden bis zur Analyse der Serumkonzentrationen von Serotonin tiefgefroren (-80°C) aufbewahrt
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
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Veränderung des Spiegels des biologischen Parameters Tachykinin 1
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
5 ml venöses Blut werden jedem Teilnehmer durch antekubitale Venenpunktion entnommen.
Blutproben werden 15 Minuten lang bei 3000 U/min zentrifugiert, um die Seren zu trennen.
Die Seren werden bis zur Analyse der Serumkonzentrationen von Tachykinin 1 tiefgefroren (-80 °C) aufbewahrt
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Dermatologische Wirkstoffe
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Antikonvulsiva
- Antipruritika
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-Wirkstoffe
- Antimanische Mittel
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Gabapentin
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 35647
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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