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Die Assoziation zwischen zugeführtem Sauerstoff und zerebraler Auswirkung während der Verwendung von kardiopulmonalem Bypass.

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Uppsala University
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen zugeführtem Sauerstoffindex und zerebraler Auswirkung mit COx (zerebraler Oximetrieindex) und zerebralen Verletzungsmarkern während der routinemäßigen Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Versuchspersonen sind mit CPB nach lokalen Standards (Durchblutungsindex 2,4 x Körperoberfläche) zu behandeln. Bei der Messung der Auswirkungen auf die zerebrale Autoregulation mit Hilfe der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) und Hirnverletzungsmarkern im Blut werden die Versuchspersonen je nach anfänglichem Hämoglobinwert in zwei Untergruppen eingeteilt: eine mit DO2I von > 280 ml/min/m2 und eine eine mit DO2I von <280 ml/min/m2.

DO2I wird während CPB unter Verwendung des Patientendatenüberwachungssystems Metavision berechnet.

Bei einer Korrelationsanalyse zwischen NIRS und MAP (mittlerer arterieller Druck) kann ein COx (Cerebral Oxymetry Index) r-Wert einen Einfluss auf die zerebrale Autoregulation mit Werten >0,3 - 0,5 während der Verwendung von CPB 4 anzeigen.

Hirnverletzungsmarker (Tau, gliales fibrilläres saures Protein (GFAP), neurospezifische Enolase (NSE)) werden während 5 Gelegenheiten während der ersten 24 Stunden und dann einmal täglich für 4 Tage gesammelt, ebenso wie Marker für AKI (S-Kreatinin) in gewissem Umfang.

Auch Registrierungen während der Intensivstation zu Delir, Schlaganfall oder anderen neurologischen Beeinträchtigungen werden in die Studie aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75135
        • Rekrutierung
        • Uppsala University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

120 Forschungssubjekte, die für eine koronare arterielle Bypassoperation und/oder einen Aortenklappenersatz im Universitätskrankenhaus von Uppsala vorgesehen sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für CABG und/oder AVR geplant sind

Ausschlusskriterien:

  • Früher diagnostizierte neurologische Insulte, Karotisstenose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe mit DO2i < 280 ml/min/m2 während kardiopulmonalem Bypass
Blutuntersuchungen zu bestimmten Zeitpunkten perioperativ.
Zerebrale Oximetrie-Index-Messungen mit Hilfe der Nahinfrarot-Spektroskopie
Gruppe mit DO2i > 280 ml/min/m2 während kardiopulmonalem Bypass
Blutuntersuchungen zu bestimmten Zeitpunkten perioperativ.
Zerebrale Oximetrie-Index-Messungen mit Hilfe der Nahinfrarot-Spektroskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COx
Zeitfenster: 24 Stunden
COx (Zerebraler Oximetrie-Index; Korrelation zwischen rSO2-Werten (INVOS) und mittlerem Arteriendruck), der auf eine Auswirkung auf die zerebrale Autoregulation auf DO2-Indexwerte unter festgelegten Grenzwerten von 280 ml/m2/min hinwies.
24 Stunden
Marker für Hirnverletzungen; Tau, GFAP, NSE
Zeitfenster: 96 Stunden
Hirnverletzungsmarker, die bei DO2-Indexwerten unter festgelegten Grenzwerten von 280 ml/m2/min zerebrale neuronale Schäden anzeigen.
96 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl-Henrik Grinnemo, Adj. Prof., Uppsala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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