- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05622474
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Behandlung des T3N1M0-Hochrisiko-Nasopharynxkarzinoms mit oder ohne Induktionschemotherapie vor gleichzeitiger Strahlen- und Chemotherapie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer kurativen Strahlentherapie mit oder ohne Induktionschemotherapie bei Patienten mit T3N1M0-Nasopharynxkarzinom zu vergleichen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Ob eine Induktionschemotherapie einen Überlebensvorteil bei Patienten mit T3N1M0-Nasopharynxkarzinom mit hohen Risikofaktoren bringt.
- Ob die Induktionschemotherapie die Nebenwirkungen bei Patienten mit T3N1M0-Nasopharynxkarzinom verschlimmert.
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten 3 Zyklen Induktionschemotherapie (GP oder TPF), gefolgt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten nur eine gleichzeitige Chemoradiotherapie.
Die Forscher werden FFS, OS und AE oder SAE vergleichen, um festzustellen, ob Patienten von einer Induktionschemotherapie profitieren können, oder Hochrisikofaktoren im Zusammenhang mit Überlebensvorteilen herausfiltern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fang-Yun Xie, M.D
- Telefonnummer: +86-020-87342618
- E-Mail: xiefy@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pu-Yun OuYang, M.D
- Telefonnummer: +86-020-87342618
- E-Mail: ouyangpy@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Pathologisch diagnostiziert mit Nasen-Rachen-Krebs im Stadium T3N1M0 gemäß 2017 AJCC Cancer Staging Manual-8th Edition; keine Krebsbehandlung erhalten.
2,18-70 Jahre alt. 3. Einer oder mehrere der folgenden Prognosefaktoren liegen vor:
- MRT zeigte Extravasation der Lymphknotenkapsel,
- MRT zeigte Lymphknotennekrose,
- Der maximale Durchmesser positiver Lymphknoten in dreidimensionaler Richtung im MRT beträgt ≥ 3 cm,
- 2 oder mehr positive Lymphknoten,
- Peripheres Blut EBV-DNA ≥ 4000 Kopien/ml,
- Der maximale SUV-Wert der Lymphknoten im PET/CT ≥ 9,3. 4.ECOG-Score (PS-Score) 0 oder 1. 5.Neutrophilenzahl > 1,5*10^9/L, Hämoglobin > 90g/L und Thrombozytenzahl > 100*10^9/L.
6. ALT- oder AST-Spiegel < 2,5-facher oberer Normalwert (Obergrenze des Normalwerts, ULN), Bilirubinspiegel < 1,5-facher ULN.
7. Kreatinin-Clearance-Level > 60 ml/min. (Berechnet nach der Formel von Cockcroft Gault).
8. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben und bereit und in der Lage sein, den Besuch, das Behandlungsprotokoll, die Labortests und andere im Studienprotokoll festgelegte Anforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 5 Jahren an anderen bösartigen Tumoren erkrankt sind, ausgenommen Carcinoma in situ, gut behandelter heller Hautkrebs und papillärer Schilddrüsenkrebs.
- Andere Zustände, die die Sicherheit oder Test-Compliance des Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen können, einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, aktiver Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert, Geisteskrankheit oder familiäre und soziale Faktoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IC plus CC plus IMRT
Induktionschemotherapie, gefolgt von intensitätsmodulierter Strahlentherapie plus begleitender Chemotherapie
|
Induktionschemotherapie: TP (Docetaxel 75 mg/m2, D1 und Cisplatin 25 mg/m2, D1-3 alle 3 Wochen für 3 Zyklen) ODER GP (Gemcitabin 1000 mg/m2, D1, D8 und Cisplatin 25 mg/m2, D1-3 alle 3 Wochen für 3 Zyklen) Begleitende Chemotherapie: DDP – Cisplatin 25 mg/m2, D1-3, alle 3 Wochen für 2 Zyklen während der Bestrahlung.
Radikale Bestrahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
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Aktiver Komparator: CC plus IMRT
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie plus begleitende alleinige Chemotherapie
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Radikale Bestrahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Begleitende Chemotherapie: DDP – Cisplatin 25 mg/m2, D1-3, alle 3 Wochen für 2 Zyklen während der Bestrahlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Fehlen eines Rückfalls, Nicht-Rückfallmortalität oder Ergänzung einer anderen systemischen Therapie ist die letzte Nachsorge, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insgesamt überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fang-Yun Xie, M.D, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- B2022-589
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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