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Zofin zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

30. Oktober 2023 aktualisiert von: Organicell Regenerative Medicine

Eine randomisierte, doppelblinde Placebo-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit der intravenösen Infusion (IV) von ZofinTM zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

Eine randomisierte, doppelblinde Placebo-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit einer intravenösen Infusion (IV) von Zofin zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 20 erwachsene Patienten werden aus einer Population von Erwachsenen im Alter zwischen 40 und 80 Jahren ausgewählt, bei denen COPD diagnostiziert wurde, um 1 von 2 Behandlungsarmen zuzuordnen, einschließlich einer IV-Infusion von Zofin oder einer IV-Infusion mit steriler Kochsalzlösung.

Die Probanden werden 12 Monate lang beobachtet, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Zofin nachzuweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt, das verstehen kann und in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Proband mit mittelschwerer bis schwerer COPD mit normaler Herz-, Leber- und Nierenfunktion Der Proband muss ein Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC-Verhältnis von weniger als 0,7 haben
  • Der Proband muss einen vorhergesagten FEV1-Prozentwert nach Bronchodilatator haben
  • Das Subjekt muss ein RV/TLC-Verhältnis von > 40 % haben
  • Der Proband muss entweder Nichtraucher oder Ex-Raucher mit einer Zigarettenrauchgeschichte von ≥ 10 Packungen pro Jahr sein.
  • Der Proband muss vor der Aufnahme in die Studie mindestens sechs Monate lang auf Nikotinprodukte verzichtet haben.
  • Der Proband muss bis zum Abschluss der Studie für alle angegebenen Bewertungen am Studienort zur Verfügung stehen.
  • Das Subjekt muss eine Oxyhämoglobinsättigung in der Raumluft in Ruhe von mindestens 88 % ohne Sauerstoff haben
  • Das Subjekt muss vernünftigerweise in der Lage sein, für mehrere Folgebesuche zurückzukehren.
  • Adäquater venöser Zugang
  • Nur für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), Bereitschaft zur Anwendung der von der FDA empfohlenen Empfängnisverhütung bis 6 Monate nach der Behandlung.
  • Jeder männliche Proband muss zustimmen, während der Studie Verhütungsmittel zu verwenden und kein Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Proband mit klinisch signifikanter Krankheit mit Manifestationen einer signifikanten Organfunktionsstörung, die nach Einschätzung des PI oder des Mitprüfers es unwahrscheinlich machen würden, dass der Studienteilnehmer die Infusion verträgt oder die Studie abschließt

    • Seien Sie eine Frau, die schwanger ist, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und keine wirksamen Verhütungsmethoden anwendet. Frauen müssen sich beim Screening innerhalb von 72 Stunden nach der IP-Infusion einem Blutschwangerschaftstest unterziehen.
    • Bei dem Probanden wurde eine andere Lungenerkrankung als COPD diagnostiziert (z. Asthma, Lungenerkrankungen, Fibrose, Sarkoidose, pulmonale Hypertonie, Bronchiolitis, interstitielle Lungenerkrankung)
    • Beim Subjekt wurde ein α1-Antitrypsin-Mangel diagnostiziert
    • Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index von mehr als 42 kg/m2
    • Der Proband hat oder hatte innerhalb von 12 Wochen nach Aufnahme in die Studie eine aktive Infektion, die systemische Antibiotika erfordert
    • Der Proband hat oder hatte eine Verschlimmerung der COPD, die innerhalb von 12 Wochen nach der Aufnahme in die Studie einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
    • Der Proband hat innerhalb von 12 Wochen nach der Aufnahme in die Studie mit der Lungenrehabilitation begonnen
    • Der Proband verwendet oder verwendete Prednison (oder eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids) innerhalb von 12 Wochen nach der Aufnahme in die Studie
    • Das Subjekt hat Anzeichen oder Vorgeschichte von Malignität
    • Das Subjekt hat unabhängig von COPD Anzeichen oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
    • Das Subjekt ist schwanger oder stillt
    • Subjekt mit pulmonaler Lobektomie oder Lungenvolumenreduktionsoperation oder Lungentransplantation. Subjekt mit klinisch signifikanter Bronchiektasie.
    • Der Proband erhielt innerhalb von 12 Monaten nach Studieneinschluss eine experimentelle Therapie (Arzneimittel oder Biologikum) für eine beliebige Indikation.
    • Der Proband ist nicht in der Lage, alle für die Studie erforderlichen Tests durchzuführen
    • Subjekt, das immunsuppressive Medikamente einnimmt.
    • Subjekt, das nicht bereit ist, die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmitteln für 7 Tage vor einem Besuch einzustellen.
    • - Subjekt mit einer Vorgeschichte von Blutungsstörungen, Antikoagulationstherapie, die nicht wie vor der Infusion gestoppt werden kann.
    • Aktive Auflistung (oder erwartete zukünftige Auflistung) für die Transplantation eines beliebigen Organs.
    • Seien Sie ein solider Organtransplantationsempfänger. Dies umfasst keine vorherige zellbasierte Therapie (> 12 Monate vor der Einschreibung), Knochen-, Haut-, Bänder-, Sehnen- oder Hornhauttransplantationen. Haben Sie eine Vorgeschichte von Organ- oder Zelltransplantatabstoßung.
    • Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs (illegale „Straßendrogen“) mit Ausnahme des Konsums von Marihuana ohne Inhalation (wenn es in den Staaten, in denen der Patient lebt, legaler Konsum ist), oder verschreibungspflichtige Medikamente, die nicht angemessen für eine bereits bestehende Erkrankung oder Alkoholmissbrauch verwendet werden (≥ 5 Getränke /Tag für ˃ 3 Monate) oder dokumentierte medizinische, berufliche oder rechtliche Probleme aufgrund von Alkohol- oder Drogenkonsum innerhalb der letzten 24 Monate. Die Verwendung von Inhalationsmarihuana wird ein Ausschlusskriterium sein.
    • Subjekt mit unbehandelter HIV-Infektion. Patienten können jedoch aufgenommen werden, wenn sie gegen HIV behandelt wurden und negativ auf die HIV-Viruslast getestet wurden, aber immer noch positiv auf Antikörper getestet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Zofin
Gruppe 1 Behandlungsarm (10 Probanden): Zofin + Behandlungsstandard (SOC) Zehn Probanden erhalten an Tag 0, Tag 4 und Tag 8 1 ml Zofin mit 1–5 x 10^11 Partikeln/ml. Die Zofin-Dosis wird am Patientenbett in 100 ml steriler Kochsalzlösung verdünnt. Zusätzlich zu Zofin erhalten alle Probanden in dieser Studie während des gesamten Studienzeitraums SOC.
Intravenöse Infusion (IV) von Zofin
Placebo-Komparator: Gruppe 2: Placebo
Gruppe 2 Kontrollarm (10 Probanden): Placebo + SOC Zehn Probanden erhalten an Tag 0, Tag 4 und Tag 8 ein Placebo, das 101 ml sterile Kochsalzlösung am Bett des Probanden enthält. Zusätzlich zu Placebo erhalten alle Probanden in dieser Studie während des gesamten Studienzeitraums SOC.
Intravenöse Infusion von steriler Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Zofin
Zeitfenster: ersten 30 Tage

Nachweis der Sicherheit von intravenös verabreichtem Zofin bei Patienten mit COPD durch Messung der Inzidenz eines der folgenden behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (TE-SAEs) innerhalb der ersten 30 Tage der Infusion:

  • Lebensbedrohliches Ereignis (z. B. Schlaganfall oder nicht tödliche Lungenembolie).
  • Ereignis, das einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert (z. B. bei Verschlechterung der Atemnot).
  • Ereignis, das zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt.
  • Ereignis mit Todesfolge. Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen ab Tag 0 (Behandlungstag) bis zu 12 Behandlungsmonaten werden in ähnlicher Weise beobachtet.
ersten 30 Tage
Sicherheit von Zofin
Zeitfenster: Tag 0 bis 12 Monate
Zur Überwachung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Tag 0 bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FVC
Zeitfenster: Bildschirm, Tag 4, Tag 8, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
FVC aus Ruhe-PFT
Bildschirm, Tag 4, Tag 8, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
FEV1
Zeitfenster: Bildschirm, Tag 4, Tag 8, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
FEV1 aus Ruhe-PFT
Bildschirm, Tag 4, Tag 8, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Verhältnis von FEV1 zu FVC
Zeitfenster: Bildschirm, Tag 4, Tag 8, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Verhältnis von FEV1 zu FVC beim Lungenfunktionstest in Ruhe
Bildschirm, Tag 4, Tag 8, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
FEF25-75
Zeitfenster: Bildschirm, Tag 4, Tag 8, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
FEF25-75 im Ruhe-Lungenfunktionstest
Bildschirm, Tag 4, Tag 8, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Änderungen des Lungenvolumens
Zeitfenster: Bildschirm, Tag 4, Tag 8, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Veränderung des Lungenvolumens (im Bodyplethysmograph), einschließlich SGAW (spezifische Atemwegsleitfähigkeit) und RV (zur Berechnung des Gaseinschlusses)
Bildschirm, Tag 4, Tag 8, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
DLCO
Zeitfenster: Bildschirm, Tag 4, Tag 8, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Änderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) bei einem einzelnen Atemzug
Bildschirm, Tag 4, Tag 8, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
HU des CT-Scans
Zeitfenster: Bildschirm und 12 Monate
Änderung des Durchschnitts der Hounsfield-Einheit (HU) – eine relative quantitative Messung der Radiodichte in CT-Bildern.
Bildschirm und 12 Monate
% Luft in der Lunge im CT-Scan
Zeitfenster: Bildschirm und 12 Monate
Änderung des Luftanteils in der Lunge
Bildschirm und 12 Monate
CPET
Zeitfenster: Bildschirm, 4 Monate und 12 Monate
Cardiopulmonary Exercise Testing (CPET) mit Spitzen-VO2 und Messungen der dynamischen Hyperinflation
Bildschirm, 4 Monate und 12 Monate
Spitzen-VO2
Zeitfenster: Bildschirm, 4 Monate und 12 Monate
Cardiopulmonary Exercise Testing (CPET) mit Spitzen-VO2
Bildschirm, 4 Monate und 12 Monate
Dynamische Hyperinflation
Zeitfenster: Bildschirm, 4 Monate und 12 Monate
Cardiopulmonary Exercise Testing (CPET) mit Messungen der dynamischen Hyperinflation
Bildschirm, 4 Monate und 12 Monate
Lungenexazerbation
Zeitfenster: Screening über 12 Monate
Inzidenz einer vom Prüfarzt definierten pulmonalen Exazerbation: Rückgang der exazerbationsbedingten Krankenhauseinweisungen
Screening über 12 Monate
TNF-α
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Veränderung der Entzündungsmarker im Serum: TNF-α
Tag 0, Tag 14, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
CRP
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Veränderung der Entzündungsmarker im Serum: CRP
Tag 0, Tag 14, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
IL-1
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Veränderung der Entzündungsmarker im Serum: IL-1
Tag 0, Tag 14, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
D-Dimer
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Veränderung der Entzündungsmarker im Serum: D-Dimer
Tag 0, Tag 14, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Fibrinogen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Veränderung der Entzündungsmarker im Serum: Fibrinogen
Tag 0, Tag 14, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
SF-36 oder SGRQ
Zeitfenster: Bildschirm, 14 Tage, 1,5 Monate, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Änderung des SF-36-Fragebogens oder St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Bildschirm, 14 Tage, 1,5 Monate, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
CAT-Bewertung
Zeitfenster: Bildschirm, 14 Tage, 1,5 Monate, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate
Bewertung der Veränderung der Lebensqualität (QOL) mittels COPD Assessment Test (CAT)
Bildschirm, 14 Tage, 1,5 Monate, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Natasha Phrsai, Proxima

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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