- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05646173
Wirksamkeit der Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation und Elektrotherapie-Modalitäten bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Vergleich der Wirksamkeit der Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation und Elektrotherapie-Modalitäten bei chronischen Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rückenschmerzen sind eines der häufigsten Probleme, die 80 % der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben erleben. Die Behandlung von chronischen Rückenschmerzen umfasst chirurgische Behandlung, medikamentöse Behandlung und konservative Behandlung. Ziel der konservativen Behandlung ist es, den Patienten auf das bestmögliche Niveau zu heben. Die Evidenzgrade für Ansätze, die üblicherweise in der Klinik zur Behandlung von chronischen Kreuzschmerzen verwendet werden, waren im Allgemeinen sehr niedrig bis moderat. Es wurde festgestellt, dass der Behandlungserfolg bei Patienten, die zur konventionellen Rehabilitation in die Klinik gebracht werden, aufgrund des Mangels an persönlichen Programmen und der Probleme, die durch den Mangel an Personal und Platz verursacht werden, gering ist.
In neueren Studien wurde gezeigt, dass die Vagusnervstimulation periphere und zentrale nozizeptive Funktionen moduliert und die Schmerzreaktion reduziert. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass sich die Schmerzschwelle erhöhte und die mechanische Schmerzempfindlichkeit abnahm.
Wenn wir uns die Literatur ansehen; Obwohl es viele Studien zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen gibt, gibt es keine Studien zur Anwendung der Vagusnervstimulation. Die Vagusnervstimulation kann als Zusatztherapie zur Korrektur autonomer Nervenstörungen eingesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Istanbul Avrupa Kitasi
-
Istanbul, Istanbul Avrupa Kitasi, Truthahn, 34353
- Gamze Demircioğlu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 20 und 60 Jahre alt sein
- freiwillig zu arbeiten
- Rückenschmerzen seit mehr als 3 Monaten
- Diagnose von chronischen Rückenschmerzen durch den Arzt
- Lesen und schreiben können und kooperativ sein.
- Keine Behandlung der Lendengegend in den letzten 3 Monaten erhalten
Ausschlusskriterien:
- Keine Lendenoperation oder Wirbelfraktur
- Als neurologische, Radikulopathie, entzündliche usw. Krankheit
- Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose oder Kyphose haben
- Vestibularis- oder Atmungsstörung, Hör- oder kognitive Beeinträchtigung
- Einnahme von Medikamenten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen (Beruhigungsmittel etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1
Gruppe 1: Die Teilnehmer werden mit Ultraschall (5 min), TENS mit einer heißen Packung (20 Minuten) behandelt. Es werden Hausaufgaben gemacht. Die Heimübungen bestehen aus isometrischer Taille, Hüftbeugerdehnung, Kniesehnendehnung, Selbstmobilisierungsübungen, konzentrischen Taillen- und Bauchkraftübungen. 1,5 W/cm² kontinuierlicher Ultraschall wird mit Chattanooga Intelect Mobile Ultraschallgerät angewendet. TENS: Es wird mit einem Stimulationsgerät der Marke COMPEX zusammen mit einer Wärmepackung auf die Lendengegend angewendet. Die Stromstärke wurde durch Befragung entsprechend der sensorischen Schwelle geöffnet der Menschen. Übungsprogramm für zu Hause: In der ersten Woche des Übungsprogramms; Es wurden isometrische Übungen, Dehnungs- und Mobilisationsübungen gegeben. Zweite Woche; zusätzliche Überbrückungsübung; In der dritten Woche wurden bei allen Übungen zusätzlich isotonische, aktive Bauch- und Rückenkräftigungsübungen eingebaut. Die Anwendung erfolgt in 15 Sitzungen an 5 Tagen in der Woche |
Elektrophysikalische Wirkstoffe (EPAs) sind solche Modalitäten, die dem Patienten thermische, mechanische, elektrische oder Lichtenergie zuführen, um physiologische Wirkungen und therapeutische Vorteile zu erzielen.
Das Heimübungsprogramm wird den Patienten durch den Physiotherapeuten erklärt und zusätzlich in Form einer Broschüre an den Patienten ausgehändigt.
Die Patienten werden angewiesen, die Übungen regelmäßig dreimal täglich für zehn Wiederholungen zu machen.
Die Inhalte der Übungen werden wöchentlich aktualisiert.
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Experimental: Gruppe 2
Gruppe 2: Die Teilnehmer erhalten eine aurikuläre Vagusstimulation (25 min). Es werden Hausaufgaben gemacht. Die Heimübungen bestehen aus isometrischer Taille, Hüftbeugerdehnung, Kniesehnendehnung, Selbstmobilisierungsübungen, konzentrischen Taillen- und Bauchkraftübungen. Vagusstimulation: Ein speziell angefertigter Kopfhörer, der entsprechend der Größe des im Außenohr platzierten Ohrs ausgewählt werden kann, wird vom Vagustim-Gerät appliziert (Frequenz 10 Hz, Impulsdauer weniger als 500 Mikrosekunden, im modulierten TENS-Modus und biphasischer asymmetrischer Wellenform). ) damit verbunden. Übungsprogramm für zu Hause: In der ersten Woche des Übungsprogramms; Es wurden isometrische Übungen, Dehnungs- und Mobilisationsübungen gegeben. Zweite Woche; zusätzliche Überbrückungsübung; In der dritten Woche wurden bei allen Übungen zusätzlich isotonische, aktive Bauch- und Rückenkräftigungsübungen eingebaut. Die Anwendung erfolgt in 15 Sitzungen an 5 Tagen in der Woche. |
Das Heimübungsprogramm wird den Patienten durch den Physiotherapeuten erklärt und zusätzlich in Form einer Broschüre an den Patienten ausgehändigt.
Die Patienten werden angewiesen, die Übungen regelmäßig dreimal täglich für zehn Wiederholungen zu machen.
Die Inhalte der Übungen werden wöchentlich aktualisiert.
Vagustim ist ein tragbares medizintechnisches Gerät, das sich auf die nicht-invasive bilaterale aurikuläre Vagusnervstimulation (VNS) konzentriert.
VNS ist eine klinisch zugelassene, sichere und wirksame Neuromodulationsmethode.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oswestry Disability Index (ODİ)
Zeitfenster: 3 Woche
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Der Oswestry Disability Index ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Ergebnismessung bei Rückenschmerzen im Krankenhausumfeld.
Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die größte Behinderung darstellt.
Der Index errechnet sich aus der Division der Summenpunktzahl durch die mögliche Gesamtpunktzahl, die dann mit 100 multipliziert und in Prozent ausgedrückt wird.
Somit wird der Nenner für jede nicht beantwortete Frage um 5 reduziert. Eine Punktzahl von 0–20 entspricht einer leichten Behinderung, 21–40 einer mäßigen Behinderung, 41–60 einer schweren Behinderung, 61–80 einer Verkrüppelung und 81–100 einer Bettlägerigkeit.
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3 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gelenkbewegungsbereich der Lumbalregion
Zeitfenster: 3 Woche
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Wir werden den Neigungsmesser verwenden.
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3 Woche
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Modifizierter Schober-Test,
Zeitfenster: 3 Woche
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Der Schober-Test ist eine körperliche Untersuchung, die in der Familienmedizin, physikalischen Medizin und Rehabilitation, Rheumatologie verwendet wird, um die Fähigkeit eines Patienten zu messen, den unteren Rücken zu beugen.
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3 Woche
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Rumpfmuskelkraft (manuelles Muskelkraftmessgerät Lafayette)
Zeitfenster: 3 Woche
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Der Lafayette Manual Muscle Tester (MMT) ist ein ergonomisches Handgerät zur objektiven Quantifizierung der Muskelkraft.
Tests werden durchgeführt, indem der Kliniker Kraft auf die Extremität eines Patienten ausübt.
Das Ziel ist, dass der Kliniker den Widerstand des Patienten überwindet oder „bricht“.
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3 Woche
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Unterkörpermuskelkraft (CSMI-Cybex Humac-Norm isokinetisches Dynamometer)
Zeitfenster: 3 Woche
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Ein CYBEX Isokinetik-Test wird verwendet, um die maximale Kraft eines Gelenks über seinen verfügbaren Bewegungsbereich (ROM) zu messen.
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3 Woche
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Ausdauer der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: 3 Woche
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Die Rumpfmuskelausdauer der Probanden wurde unter Verwendung von Beugeausdauer- und Sorensen-Tests bewertet.
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3 Woche
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Gleichgewichtsbeurteilung (BBS, Biodex Medical Systems),
Zeitfenster: 3 Woche
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Mit diesem einzigartigen Gerät können Ärzte die neuromuskuläre Kontrolle beurteilen, indem sie die Fähigkeit quantifizieren, eine dynamische bilaterale und einseitige posturale Stabilität auf einer statischen oder instabilen Oberfläche aufrechtzuerhalten.
Verwenden Sie eines von vier Testprotokollen, einschließlich Sturzrisiko, athletische Einbeinstabilität, Grenzen der Stabilität und posturale Stabilität.
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3 Woche
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Woche
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Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen.
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3 Woche
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Das Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: 3 Woche
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Das Beck Depression Inventory (BDI) ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Bewertung der Schwere von Depressionen bei normalen und psychiatrischen Bevölkerungsgruppen.
Das Beck Depression Inventory (BDI) ist ein Multiple-Choice-Inventar mit 21 Items.
Die Befragten werden gebeten, jeden Punkt basierend auf vier Antwortoptionen entsprechend der Schwere der Symptome zu bewerten, die in der vergangenen Woche vom Fehlen eines Symptoms bis zu einem intensiven Niveau reichen.
Einzelne Skalenelemente werden auf einem 4-Punkte-Kontinuum (0 = am wenigsten, 3 = am meisten) bewertet, mit einem Gesamtwertbereich von 0-63.
Die Gesamtpunktzahl von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 ist schwer.
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3 Woche
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Der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 3 Woche
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Jede der Schlafkomponenten ergibt eine Punktzahl von 0 bis 3, wobei 3 die größte Dysfunktion anzeigt.
Die Punktzahlen der Schlafkomponenten werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 21 zu ergeben, wobei die höhere Gesamtpunktzahl (als Gesamtpunktzahl bezeichnet) eine schlechtere Schlafqualität anzeigt.
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3 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: gamze demircioğlu, phd(c), istanbul medipol hastanesi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Low Back Pain
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiendaten/Dokumente
-
Daten
Informationskommentare: Chakravarthy KV, Xing F, Bruno K, Kent AR, Raza A, Hurlemann R, Kinfe TM. Ein Überblick über spinale und periphere Neuromodulation und Neuroinflammation: Bisher gelernte Lektionen und Zukunftsaussichten der Biotypentwicklung. Neuromodulation. 2019 Apr;22(3):235-243. doi: 10.1111/ner.12859. Epub 12. Okt. 2018. PMID: 30311715.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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