- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05646550
Antikörper CC-1 bei Männern mit biochemischem Wiederauftreten von Prostatakrebs (ProSperACC-1)
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit des bispezifischen Antikörpers CC-1 bei Männern mit biochemischem Wiederauftreten von Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonas Heitmann, Dr.
- Telefonnummer: 82844 +49(0)707129
- E-Mail: jonas.heitmann@med.uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Walz
- Telefonnummer: 83275 +49(0)707129
- E-Mail: kketi@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- University Hospital Tuebingen
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Kontakt:
- Helmut Salih, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 83275 +49(0)707129
- E-Mail: KKETI@med.uni-tuebingen.de
-
Hauptermittler:
- Walz, Prof. Dr
-
Unterermittler:
- Heitmann, Dr.
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 85275 +49(0)707129
- E-Mail: zks-pm@med.uni-tuebingen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Der Patient ist in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen
- Männer ab 18 Jahren
- Frühere histologische Diagnose des Prostataadenokarzinoms
Geringes Risiko einer schnellen Krankheitsprogression, definiert als:
- PSA-Erkennungszeit (DT) > 1 Jahr UND pathologischer International Society of Urological Pathology (ISUP)-Grad < 4 für Männer mit vorheriger radikaler Prostatektomie oder Intervall bis zum biochemischen Rezidiv > 18 Monate und Biopsie-ISUP-Grad < 4 für Männer mit vorheriger Strahlentherapie
Biochemisches Rezidiv (BCR) unter Einhaltung der folgenden 3 Bedingungen:
- nach Abschluss der letzten definitiven Behandlung
- PSA ≥ 0,2 ng/ml oder PSA > Nadir + 2 ng/ml (nach endgültiger RT), mit zwei ansteigenden PSA-Werten vor Studienbehandlung
- keine Fernmetastasen bei der PSMA-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Männliche Patienten mit sexuell aktiven Partnern im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung und einer Barrieremethode zustimmen. Dies sollte mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung beginnen und während der gesamten Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortgesetzt werden
Angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch Labortests innerhalb von 21 Tagen vor Studienbehandlung:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Transfusion von Erythrozytenkonzentraten vor der Einschreibung erlaubt)
- Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT) ≤ 2,5 x ULN
- Prothrombinzeit (PT) – international normalisiertes Verhältnis (INR) / partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 x ULN
- Kreatinkinase ≤ 2,5 x ULN
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- PSA-Wert > 5 ng/ml.
Für Männer mit vorheriger radikaler Prostatektomie:
- PSA-DT < 1 Jahr bzw
- pathologischer ISUP-Grad 4-5
Für Männer mit vorheriger Strahlentherapie:
- Intervall bis zum biochemischen Wiederauftreten < 18 Monate oder
- Biopsie ISUP Grad 4-5
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, außer: angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs und niedriggradiger, nicht muskelinvasiver papillärer Blasenkrebs.
- Gleichzeitige oder vorherige Behandlung innerhalb von 30 Tagen in einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einer Prüftherapie gegen Krebs
- Patienten, die eine Androgendeprivationstherapie erhalten.
- Patienten, die zuvor eine Androgendeprivationstherapie (ADT) erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme derjenigen, die eine ADT von ≤ 36 Monaten Dauer und ≥ 9 Monate vor der Aufnahme erhalten haben und nur im neoadjuvanten/adjuvanten Setting verabreicht wurden.
- Kastrierter Serumtestosteronspiegel <50 ng/dL beim Screening.
- Geschichte der HIV-Infektion
- Virale aktive oder chronische Hepatitis (HBV oder HCV)
- Anhaltende Autoimmunerkrankung
- Aktuelle relevante Pathologie des Zentralnervensystems (z. Krampfanfall, Parese, Aphasie, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Psychose, Koordinations- oder Bewegungsstörung)
- Therapeutische Antikoagulation
- Nicht eingestellte Hypertonie, definiert als mittlere Blutdruckwerte bei 24-Stunden-Blutdruckmessung von > 130 mmHg bzw. > 90 mmHg für systolisch bzw. diastolisch
- Herzinsuffizienz definiert als New York Heart Association (NYHA) III/IV
- Schwere obstruktive oder restriktive Ventilationsstörung
- Bekannte Intoleranz gegenüber CC-1 oder anderen Immunglobulin-Arzneimitteln sowie Überempfindlichkeit gegenüber einem der in CC-1 enthaltenen Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosiseskalationsteil
Im Dosiseskalationsteil werden je nach Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) bis zu 7 Dosiskohorten eingeschlossen.
Jede Dosiskohorte hat eine vordefinierte Tag-3-Dosis (DL): Kohorte 1, 78 µg; Kohorte 2, 110 ug; Kohorte 3, 150 ug; Kohorte 4, 210 ug; Kohorte 5, 300 ug; Kohorte 6, 400 ug; Kohorte 7, 600 ug.
Jede Dosiskohorte besteht aus mindestens drei Patienten, die für DLT auswertbar sind.
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist bei mindestens sechs Patienten definiert
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Kurzfristige (3h) Infusion von CC-1
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Experimental: Dosiserweiterungsteil
CC-1 wird als 3-stündige kurzfristige intravenöse Infusion verabreicht, beginnend mit der MTD-Dosis, die im Dosiseskalationsteil der Studie identifiziert wurde, oder basierend auf dem Ermessen des Sponsors und der DSMB-Empfehlung, die durch vorläufige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten gestützt wird stellen eine modifizierte MTD dar, z. um eine oder mehrere Dosisstufen niedriger als die ermittelte MTD sein.
Patienten können während der Dosisexpansionsphase gleichzeitig behandelt werden.
Die Patienten müssen während der Stufendosierung, d. h. von Tag 1 bis 4 (letzte Dosierung an Tag 3) des ersten Zyklus, stationär behandelt werden.
Danach liegt eine stationäre Behandlung (Übernachtung) im Ermessen des Prüfarztes, eine ambulante Behandlung wird bevorzugt.
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Kurzfristige (3h) Infusion von CC-1
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosiseskalationsteil: Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von CC-1 als 3-stündige Infusion zu definieren
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Data Safety and Monitoring Board (DSMB) und Sponsor-Meeting über die Bestimmung der MTD für jede Kohorte und die Dosisexpansionsphase
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während des Verfahrens
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Dosiserweiterungsteil: Um die empfohlene Phase-II-Dosis von CC-1 zu definieren
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Sitzung des Datensicherheits- und Überwachungsgremiums und des Sponsors zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von CC-1 für potenzielle Phase-II-Studien.
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bis zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CC-1
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und mit abnormalen Labortestergebnissen
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während des Verfahrens
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Zur Bestimmung der CC-1-Serumkonzentrationen
Zeitfenster: während des Eingriffs vor und nach Beginn der Infusion an jedem Behandlungstag im ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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CC-1-Serumkonzentrationen wurden vor und nach Beginn der Infusion an jedem Behandlungstag im ersten Zyklus bestimmt (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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während des Eingriffs vor und nach Beginn der Infusion an jedem Behandlungstag im ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Zur Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Lebensqualität ist definiert als Gesamtwerte für die Lebensqualität im Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Reaktion und keine PSA-Progression nach CC-1-Behandlung
Zeitfenster: während des Verfahrens und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Die PSA-Reaktion wird als PSA-Abnahme von ≥50 % definiert.
Darüber hinaus „keine PSA-Verdopplung“, definiert als PSA, gemessen bei den Visiten C1-6, Behandlungsende (EOT), Nachsorge am Ende der Sicherheit (EOSf) und Nachsorge (FU)1-5, dividiert durch den zu Studienbeginn gemessenen PSA , wird als weiterer Wirksamkeitsendpunkt bewertet.
Darüber hinaus wird der Prozentsatz der Patienten ohne klinisches Rezidiv, ohne Salvage und ohne anschließende antineoplastische Therapie bewertet
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während des Verfahrens und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bewertung des klinischen Ergebnisses in Bezug auf das progressionsfreie Überleben, das behandlungsfreie Überleben und das Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Gesamt- und progressionsfreies Überleben als Prozentsatz der Patienten, die bei EOSf und jeder Nachuntersuchung leben
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um prädiktive Biomarker für Reaktion und Resistenz zu identifizieren
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Proben für die Analyse von Human-Anti-Human-Antikörpern (HAHA).
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während des Verfahrens
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Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CC-1 unter Verwendung von Zytokinspiegeln
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem Eingriff
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Zytokinspiegel im Serum, wie zu Beginn und nach der Therapie mit einem kommerziell erhältlichen, auf Durchflusszytometrie basierenden Assay bestimmt, der die parallele Bestimmung verschiedener Zytokine in einer Serumprobe ermöglicht.
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Baseline und unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walz, Prof. Dr., CCU Translational Immunology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- ProSperA_CC-1
- 2022-002420-13 (EudraCT-Nummer)
- 2024-511430-12-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wiederkehrender Prostatakrebs
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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Heilongjiang University of Chinese MedicineThe University of Hong Kong; Yale University; Jiangsu Province Hospital of Traditional... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPCO-Syndrom | Unfruchtbarkeit | SchwangerschaftChina
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