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Akupunktur und Clomifencitrat bei der Lebendgeburt bei anovulatorischen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOSAct)

24. August 2021 aktualisiert von: Xiaoke Wu, Heilongjiang University of Chinese Medicine

Wirkung von Akupunktur und Clomifencitrat auf die Lebendgeburt bei anovulatorischen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie (PCOSAct)

Die Ziele der vorliegenden Studie bestehen darin, die folgenden drei Hypothesen bei anovulatorischen Frauen mit PCOS zu testen:

  1. Akupunkturprotokoll 1 plus CC (Arm A) führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Lebendgeburt als Akupunkturprotokoll 2 kombiniert mit CC (Arm B).
  2. Akupunkturprotokoll 2 plus CC (Arm B) führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Lebendgeburt als Akupunkturprotokoll 1 plus Placebo (Arm C).
  3. Akupunkturprotokoll 1 plus Placebo (Arm C) führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Lebendgeburt als Akupunkturprotokoll 2 plus Placebo (Arm D).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, 2 mal 2 faktorielle klinische Studie für chinesische Frauen mit PCOS.

Primäre Ergebnisse:

- Lebendgeburtenrate

Sekundäre Ergebnisse:

  • Ovulationsrate
  • Fortlaufende Schwangerschaftsrate
  • Mehrlingsschwangerschaftsrate
  • Fehlgeburtenrate
  • Hormonelles Profil
  • Stoffwechselprofil
  • Nebenwirkungsprofil

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hangzhou, China, 310000
        • Hangzhou Chinese Medicine Hospital
    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230031
        • First Affiliated Hospital,Anhui University of Chinese Medicine
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • First Affiliated Hospital,Guangzhou University of Chinese Medicine
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Guangzhou Liwan Chinese Hospital
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Guangdong Chinese Hospital
    • Heilongjiang
      • Daqing, Heilongjiang, China, 163000
        • The Daqing Oilfield General Hospital
      • Daqing, Heilongjiang, China, 163000
        • Daqing LongNa Hospital
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150001
        • Forth Affiliated Hospital of Harbin Medical University
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150001
        • Second Affiliated Hospital,Heilongjiang University of Chinese Medicine
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150040
        • First Affiliated Hospital,Heilongjiang University of Chinese Medicine
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450002
        • Henan Chinese Medicine Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Wuhan Tongji Hospital
      • Wuhan, Hubei, China, 430060
        • Hubei Chinese Medicine Hospital
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410007
        • First Affiliated Hospital,Hunan University of Chinese Medicine
    • Jiangsu
      • Huaian, Jiangsu, China, 223002
        • Maternal and Child Health Hospital of Huaian
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215003
        • Suzhou Chinese Medicine Hospital
      • Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
        • Maternal and Child Health Hospital of Xuzhou
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330000
        • Jiangxi University of Chinese Medicine Affiliated Hospital
    • Liaoning
      • Dalian, Liaoning, China, 116000
        • Dalian Maternity Hospital
      • Shenyang, Liaoning, China, 110000
        • Liaoning University of Chinese Medicine Affiliated Hospital
    • Shanxi
      • Shangxi, Shanxi, China, 030012
        • Shanxi Chinese Medicine Hospital
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300193
        • First Affiliated Hospital,Tianjin University of Chinese Medicine
      • Tianjin, Tianjin, China, 300451
        • Tianjin Tanggu Maternity and Child Care Center
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Integrated Chinese and Western Medicine Hospital of Zhejiang Province
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
        • Wenzhou Chinese Medicine Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  1. Einschlusskriterien:

    • Alter der Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.
    • Bestätigte PCOS-Diagnose gemäß den modifizierten Rotterdam-Kriterien und alle Probanden müssen Anovulation plus entweder polyzystische Ovarien und/oder Hyperandrogenismus haben.
    • Durchgängigkeit von mindestens einem Eileiter und einer normalen Gebärmutterhöhle, nachgewiesen durch Hysterosalpingogramm, HyCosi oder diagnostische Laparoskopie.
    • Samenanalyse:

      1. a. Spermienkonzentration ≥15×106/ml und b. Gesamtmotilität (a+b+c) ≥40% oder Vorwärtsmotilität (a+b) ≥32% in der Samenanalyse des Mannes (basierend auf Weltgesundheitsorganisation, 2010).
      2. Gesamtzahl beweglicher Spermien ≥9 Millionen [basierend auf Kriterien der WHO (2010), Volumen 1,5 ml; Konz 15 Millionen; Beweglichkeit 40%. 1,5 x 15 x 0,04 = 9 Millionen].
  2. Ausschlusskriterien:

    • Ausschluss anderer endokriner Störungen

      • Patienten mit Hyperprolaktinämie (definiert als zwei Prolaktinspiegel im Abstand von mindestens einer Woche von 25 ng/ml oder mehr oder wie durch lokale Normwerte bestimmt). Das Ziel der Eliminierung von Patienten mit dokumentierter Hyperprolaktinämie besteht darin, die Heterogenität der PCOS-Population zu verringern. Diese Patientinnen können Kandidaten für eine Ovulationsinduktion mit alternativen Regimen (Dopaminagonisten) sein. Ein normaler Wert innerhalb des letzten Jahres oder während der Behandlung ist für den Eintritt ausreichend.
      • Patienten mit FSH-Werten > 15 mIU/ml. Ein normales Niveau innerhalb des letzten Jahres ist für den Einstieg ausreichend.
    • Patienten mit unkorrigierter Schilddrüsenerkrankung (definiert als TSH < 0,2 mIU/ml oder > 5,5 mIU/ml). Ein normales Niveau innerhalb des letzten Jahres ist für den Einstieg ausreichend.

      • Patienten mit diagnostiziertem Typ-I- oder Typ-II-Diabetes, die schlecht eingestellt sind (definiert als Glykohämoglobinspiegel > 7,0 %), oder Patienten, die Antidiabetika wie Insulin, Thiazolidindione, Acarbose oder Sulfonylharnstoffe erhalten, die wahrscheinlich die Wirkungen der Studienmedikation verfälschen; Patienten, die derzeit Metformin XR zur Diagnose von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes oder PCOS erhalten, sind ebenfalls ausdrücklich ausgeschlossen.
      • Patienten mit Verdacht auf Cushing-Syndrom.
    • Verwendung von hormonellen oder anderen Medikamenten, einschließlich chinesischer Kräuterrezepte, die das Ergebnis zumindest in den letzten 2 Monaten beeinflussen können.
    • Schwangerschaft innerhalb der letzten 6 Wochen.
    • Innerhalb von 6 Wochen nach der Abtreibung oder nach der Geburt.
    • Stillen innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Akupunktur innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Nicht bereit, der Studie schriftlich zuzustimmen.
    • Zusätzliche Ausschlusskriterien

      • Patienten mit oralen Kontrazeptiva, Depotprogestinen oder Hormonimplantaten (einschließlich Implanon). Vor dem Screening auf Patienten mit diesen Wirkstoffen ist eine zweimonatige Auswaschphase erforderlich. Bei bestimmten Depotkontrazeptiva oder Implantaten können längere Auswaschungen erforderlich sein, insbesondere wenn die Implantate noch vorhanden sind. Bei Patienten mit oralen zyklischen Gestagenen ist eine einmonatige Auswaschung erforderlich.
      • Patienten mit einer Lebererkrankung, definiert als AST oder ALT > 2-mal normal oder Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dl. Patienten mit Nierenerkrankungen, definiert als BUN > 30 mg/dl oder Serumkreatinin > 1,4 mg/dl.
      • Patienten mit signifikanter Anämie (Hämoglobin < 10 g/dl).
      • Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder Schlaganfall.
      • Patienten mit bekannter Herzerkrankung, die sich wahrscheinlich durch eine Schwangerschaft verschlimmern wird.
      • Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem Verdacht auf Zervixkarzinom, Endometriumkarzinom oder Brustkarzinom. Für Frauen ab 21 Jahren ist ein normales Ergebnis des Pap-Abstrichs erforderlich.
      • Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als > 14 Getränke/Woche oder Rauschtrinken.
      • Patienten, die gleichzeitig in andere Untersuchungsstudien aufgenommen wurden, die Medikamente erfordern, die Studienmedikamente verbieten, den Geschlechtsverkehr einschränken oder anderweitig die Einhaltung des Protokolls verhindern.
      • Patienten, die voraussichtlich länger als einen Monat Pause während des Protokolls einlegen, sollten nicht aufgenommen werden.
      • Patienten, die andere Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Fortpflanzungsfunktion oder den Stoffwechsel beeinflussen. Zu diesen Medikamenten gehören orale Kontrazeptiva, GnRH-Agonisten und -Antagonisten, Antiandrogene, Gonadotropine, Medikamente gegen Fettleibigkeit, chinesische Kräuterrezepturen, Antidiabetika wie Metformin und Thiazolidindione, Somatostatin, Diazoxid, ACE-Hemmer und Kalziumkanalblocker. Die Auswaschphase für alle diese Medikamente beträgt zwei Monate.
      • Patienten mit Verdacht auf Nebennieren- oder Ovarialtumor, der Androgene sezerniert.
      • Paare mit früheren Sterilisationsverfahren (Vasektomie, Tubenligatur), die rückgängig gemacht wurden. Das vorherige Verfahren kann die Studienergebnisse beeinflussen, und Patienten mit einem umgekehrten Sterilisationsverfahren und PCOS sind so selten, dass der Ausschluss die Rekrutierung nicht beeinträchtigen sollte.
      • Personen, die sich in der jüngeren Vergangenheit (< 12 Monate) einem bariatrischen Eingriff unterzogen haben und sich in einer Phase akuten Gewichtsverlusts befinden oder von ihrem bariatrischen Chirurgen von einer Schwangerschaft abgeraten wurden.
      • Patienten mit unbehandelter, schlecht eingestellter Hypertonie, definiert als ein systolischer Blutdruck von 160 mm Hg oder ein diastolischer Blutdruck von 100 mm Hg, gemessen bei zwei Messungen im Abstand von mindestens 60 Minuten.
      • Patienten mit bekannter angeborener Nebennierenhyperplasie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunkturbehandlung 1 plus CC
Bei jeder zweiten Behandlung werden zwei Sätze von Akupunkturpunkten abgewechselt. Der erste Satz besteht aus CV3, CV 6 und ST 29 bilateral, SP 6 und SP 9 bilateral. Nadeln werden auch bilateral in LI und GV 20 platziert. CV 3, CV 6, ST 29, SP 6 und SP 9 werden an einen elektrischen Stimulator angeschlossen und mit niederfrequentem EA von 2 Hz, 0,3 ms stimuliert.
CC 50 mg jeden Tag für 5 Tage (Tag 3-7 des Zyklus), für insgesamt 4 Zyklen. Non-Response wird nach 4 Wochen CC-Placebo-Verabreichung mit 3 aufeinanderfolgenden wöchentlichen negativen P4- und hCG-Spiegeln definiert. Dann wird während der fünften Woche eine höhere Dosis bestehend aus einer weiteren Tablette pro Tag (bis zu 3 Tabletten pro Tag im dritten oder vierten Zyklus, wenn sie weiterhin Non-Responder bleiben) 5 Tage lang verabreicht.
Aktiver Komparator: Akupunkturbehandlung 2 plus CC
CC 50 mg jeden Tag für 5 Tage (Tag 3-7 des Zyklus), für insgesamt 4 Zyklen. Non-Response wird nach 4 Wochen CC-Placebo-Verabreichung mit 3 aufeinanderfolgenden wöchentlichen negativen P4- und hCG-Spiegeln definiert. Dann wird während der fünften Woche eine höhere Dosis bestehend aus einer weiteren Tablette pro Tag (bis zu 3 Tabletten pro Tag im dritten oder vierten Zyklus, wenn sie weiterhin Non-Responder bleiben) 5 Tage lang verabreicht.
Nadeln werden bis zu einer Tiefe von eingeführt
Aktiver Komparator: Akupunkturbehandlung 1 plus CC Placebo
Bei jeder zweiten Behandlung werden zwei Sätze von Akupunkturpunkten abgewechselt. Der erste Satz besteht aus CV3, CV 6 und ST 29 bilateral, SP 6 und SP 9 bilateral. Nadeln werden auch bilateral in LI und GV 20 platziert. CV 3, CV 6, ST 29, SP 6 und SP 9 werden an einen elektrischen Stimulator angeschlossen und mit niederfrequentem EA von 2 Hz, 0,3 ms stimuliert.
CC-Placebo 50 mg täglich für 5 Tage (Tag 3-7 des Zyklus) für insgesamt 4 Zyklen. Non-Response wird nach 4 Wochen CC-Placebo-Verabreichung mit 3 aufeinanderfolgenden wöchentlichen negativen P4- und hCG-Werten definiert. Dann wird während der fünften Woche eine höhere Dosis bestehend aus einer weiteren Tablette pro Tag (bis zu 3 Tabletten pro Tag im dritten oder vierten Zyklus, wenn sie weiterhin Non-Responder bleiben) 5 Tage lang verabreicht.
Aktiver Komparator: Akupunkturbehandlung 2 und CC Placebo.
Nadeln werden bis zu einer Tiefe von eingeführt
CC-Placebo 50 mg täglich für 5 Tage (Tag 3-7 des Zyklus) für insgesamt 4 Zyklen. Non-Response wird nach 4 Wochen CC-Placebo-Verabreichung mit 3 aufeinanderfolgenden wöchentlichen negativen P4- und hCG-Werten definiert. Dann wird während der fünften Woche eine höhere Dosis bestehend aus einer weiteren Tablette pro Tag (bis zu 3 Tabletten pro Tag im dritten oder vierten Zyklus, wenn sie weiterhin Non-Responder bleiben) 5 Tage lang verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ovulationsrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: April 2012 bis Juli 2014 (bis 3 Jahre)
Bis zu 3 Jahre
April 2012 bis Juli 2014 (bis 3 Jahre)
Mehrlingsschwangerschaftsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Verlust einer intrauterinen Schwangerschaft vor der vollendeten 20. Schwangerschaftswoche.
Bis zu 2 Jahre
Hormonelles Profil
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Hormonprofil umfasst: Testosteron (T), Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS).
Bis zu 2 Jahre
Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Stoffwechselprofil umfasst: Serumglukosekonzentration, Insulinkonzentration, Cholesterin, Triglyceride (TG), Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL-C) und Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Bis zu 2 Jahre
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Nebenwirkungen von CC sind Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Blähungen, Bildung von Ovarialzysten und Schmerzen, äußerst selten sind Hypophysenschlag und tiefe Venenthrombosen. Die wichtigsten Nebenwirkungen der Akupunktur sind lokale Hautirritationen, Beschwerden und vasovagale Reaktionen während des Eingriffs. Alle oben genannten Nebenwirkungen werden wöchentlich erfasst.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoke Wu, M.D., Ph.D., First Affiliated Hospital of Heilongjiang Chinese Medicine University
  • Hauptermittler: Lihui Hou, M.D., First Affiliated Hospital of Heilongjiang Chinese Medicine University
  • Studienstuhl: Richard Legro, MD, Steering Committee, Pennsylvania State University College of Medicine
  • Studienstuhl: Heping Zhang, PHD, Data and Quality Control, Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

Klinische Studien zur Akupunkturbehandlung 1

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