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Bildgebende Eigenschaften des chronischen Bandscheibenvorfalls aus der Perspektive der Kernmuskulatur und der Dicke des subkutanen Fettgewebes (ICCLDHPCMSFT)

6. Dezember 2022 aktualisiert von: Zhan Yunfan

Bildgebungseigenschaften des chronischen Bandscheibenvorfalls aus der Perspektive der Kernmuskulatur und der Dicke des subkutanen Fettgewebes: eine Beobachtungsstudie

Fettinfiltration und Atrophie der Lendenmuskulatur hängen mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule zusammen, die zuverlässig auf MRT-Scans von Patienten mit Bandscheibenvorfall (LDH) gesehen werden können. Das Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen der Degeneration der Rumpfmuskulatur, Fettleibigkeit und chronischer LDH zu untersuchen. Fünfundfünfzig gesunde Freiwillige und fünfundfünfzig Patienten mit chronischer LDH (der Krankheitsverlauf beträgt mehr als sechs Monate) wurden aufgenommen. Der prozentuale Kernmuskelfettanteil und die Dicke des subkutanen Fettgewebes (SFTT) wurden als Ergebnismaß verwendet, und die logistische Regression und der t-Test unabhängiger Stichproben als analytische Methoden, um die Beziehung der folgenden fünf unabhängigen Variablen (Erector Spinae, Rectus Abdominis, [ transversus abdominal, innerer schräger Bauchmuskel und äußerer schräger Bauchmuskel], lumbaler Multifidus und M. psoas major) und SFTT mit LDH.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 201203
        • Shuguang Hospital Affiliated with Shanghai University of TCM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Einschlusskriterien:

①Patienten, die die diagnostischen Kriterien für LDH erfüllen, basierend auf der Gesamtbetrachtung ihrer Symptome, Anzeichen und radiologischen Befunde (MRT); ②Patienten im Alter von 20 bis 55 Jahren, einschließlich 20 und 55 Jahren, männlich oder weiblich; ③Patienten mit einer LDH-Vorgeschichte seit 6 Monaten und/oder darüber; ④Patienten, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

①Patienten mit LDH, die Radikulopathie oder Cauda-equina-Syndrom verursachen; ②Patienten mit anderen Krankheiten wie Spinalkanalstenose, ankylosierender Spondylitis, die Rückenschmerzen verursacht; ③Patienten mit einer Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen, traumatischen Verletzungen der Wirbelsäule; ④Patienten mit Knochentuberkulose, Osteoporose und Knochentumoren; ⑤Patienten mit anderen schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, Erkrankungen des Verdauungstrakts und des blutbildenden Systems; Patienten mit Diabetes mellitus Autoimmunerkrankungen oder anderen Stoffwechselerkrankungen; Patienten mit Geisteskrankheiten;

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit guter körperlicher Gesundheit; ②Patienten im Alter von 20 bis 55 Jahren, einschließlich 20 und 55 Jahren, männlich oder weiblich; ③Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in der Vergangenheit Lenden- und Bauchmuskelübungen durchgeführt haben; ②Patienten, die eine Magnetresonanztomographie oder Klaustrophobie nicht tolerieren können;

    • Patienten, die für die klinische Studie als ungeeignet erachtet werden.

Kriterien entfernen:

  • Patienten, die die Teilnahme aus verschiedenen Gründen ablehnen;

    • Patienten, die die von den Forschern gestellten Fragen nicht verstehen können; ③Patienten, die notwendige Untersuchungen nicht tolerieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige

MRHS wurde verwendet, um unterschiedliche Muskelfettanteile der Rumpfmuskulatur zu messen. MRHS, auch Dixon-Imaging genannt, nutzte hauptsächlich die unterschiedliche Resonanzfrequenz zwischen den Wasserstoffkernen in Wasser und Fett, um die Datenerfassung bei unterschiedlichen Echozeiten (TE) durchzuführen. Die Dixon-Sequenz erfasst grundsätzlich zwei Bilder, ein Bild mit gleichphasigen Wasser- und Fettsignalen und das andere mit außerphasigen Wasser- und Fettsignalen: Die Summe und Subtraktion der beiden Bilder ermöglicht die Erzeugung eines Nur-Wasser-Bildes und ein reines Fettbild. Scan-Ausrüstung: 3.0T supraleitender Siemens Skyra Scanner.

Scanparameter: TR5,36 ms, TE1,24 ms, Flipwinkel 9°, Anzahl der Schichten war 44–60, Dicke der Schicht war 5,0 mm, Schichtabstand 1,0 mm, FOV 50 cm × 50 cm, die Scanzeit war 12 s × 5.

Patienten mit Bandscheibenvorfall

MRHS wurde verwendet, um unterschiedliche Muskelfettanteile der Rumpfmuskulatur zu messen. MRHS, auch Dixon-Imaging genannt, nutzte hauptsächlich die unterschiedliche Resonanzfrequenz zwischen den Wasserstoffkernen in Wasser und Fett, um die Datenerfassung bei unterschiedlichen Echozeiten (TE) durchzuführen. Die Dixon-Sequenz erfasst grundsätzlich zwei Bilder, ein Bild mit gleichphasigen Wasser- und Fettsignalen und das andere mit außerphasigen Wasser- und Fettsignalen: Die Summe und Subtraktion der beiden Bilder ermöglicht die Erzeugung eines Nur-Wasser-Bildes und ein reines Fettbild. Scan-Ausrüstung: 3.0T supraleitender Siemens Skyra Scanner.

Scanparameter: TR5,36 ms, TE1,24 ms, Flipwinkel 9°, Anzahl der Schichten war 44–60, Dicke der Schicht war 5,0 mm, Schichtabstand 1,0 mm, FOV 50 cm × 50 cm, die Scanzeit war 12 s × 5.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kernmuskeln Prozent Fett
Zeitfenster: Grundlinie
Magnetresonanztomographie-geführter Fettanteil der Kernmuskeln bei Patienten mit chronischer LDH und gesunden Probanden, einschließlich Erector spinae, Rectus abdominis (transversus abdominal, innerer schräger Bauchmuskel und äußerer schräger Bauchmuskel), lumbaler M. multifidus und Psoas major-Muskeln wurden verwendet das Ergebnismaß
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke des subkutanen Fettgewebes
Zeitfenster: Grundlinie
Die Dicke des subkutanen Fettgewebes (SFTT) wurde als vertikaler Abstand von der Spitze des Dornfortsatzes zur Haut in einer axialen T2-gewichteten MRT der Lendenwirbelsäule gemessen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bandscheibenvorfall

Klinische Studien zur Magnetresonanz-Hydrolipid-Trennbildgebung

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