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Wirksamkeit von KL1333 bei erwachsenen Patienten mit primärer Mitochondrienerkrankung (FALCON)

10. April 2026 aktualisiert von: Abliva AB

Eine interventionelle, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-, placebokontrollierte, flexible Dosisanpassungsstudie zur Wirksamkeit von KL1333 bei erwachsenen Patienten mit primärer Mitochondrienerkrankung

Das primäre Ziel der FALCON-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von KL1333 bei ausgewählten Krankheitsmanifestationen der primären mitochondrialen Erkrankung (PMD) nach 48-wöchiger Behandlung. Dieses Ziel beinhaltet die Bewertung der Wirksamkeit von KL1333 im Vergleich zu Placebo auf Ermüdungssymptome und Auswirkungen auf das tägliche Leben sowie auf die funktionelle Kraft und Ausdauer der unteren Extremitäten. Darüber hinaus bewertet die Studie die Sicherheit und Verträglichkeit von KL1333.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die FALCON-Studie untersucht, ob das Studienmedikament KL1333 die Müdigkeit und die körperlichen Fähigkeiten von Menschen mit mitochondrialen Erkrankungen verbessert. Wir bewerten auch die Verträglichkeit des Studienmedikaments. Für diese Studie werden die Wirkungen von KL1333 mit denen eines Placebos verglichen (eine Pille, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält). Das Studienarzneimittel (oder Placebo) ist eine Tablette, die während des Behandlungszeitraums von 48 Wochen zweimal täglich eingenommen wird.

Die Teilnahme an der FALCON-Studie gliedert sich in 3 Teile:

  • Screening und Baseline: 8-12 Wochen
  • Behandlung: 48 Wochen
  • Sicherheits-Follow-up: 5 Wochen Gesamtdauer: 61 - 65 Wochen

Patienten, die die Screening-Phase abschließen und in die Studie aufgenommen werden, erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder das Studienmedikament (KL1333) oder Placebo (kein aktives Medikament). Es ist wahrscheinlicher, dass Patienten die Studienmedikation erhalten als Placebo (von fünf teilnehmenden Personen erhalten drei KL1333 und zwei Placebo). Weder die Teilnehmer noch das Studienteam wissen, wer das Studienmedikament oder das Placebo erhält, und die Teilnehmer können die ihnen zugewiesene Behandlung nicht ändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brussels, Belgien
      • Ghent, Belgien
      • Leuven, Belgien
        • Rekrutierung
        • Universitair Ziekenhuis Leuven Gasthuisberg Campus
        • Hauptermittler:
          • Kristl Claeys, MD
        • Kontakt:
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Rekrutierung
        • Charité - Universitaetsmedizin Berlin
        • Kontakt:
      • Halle, Deutschland, 6120
      • Copenhagen, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Copenhagen Neuromuscular Center, Rigshospitalet
        • Hauptermittler:
          • Nicolai Preisler, MD
        • Kontakt:
      • Bordeaux, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Bordeaux - Groupe Hospitalier Pellegrin
        • Hauptermittler:
          • Aurelien Trimouille, MD
        • Kontakt:
      • Lille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Roger Salengro, CHRU de Lille
        • Hauptermittler:
          • Celine Tard, MD
        • Kontakt:
      • Nice, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU de Nice - Hôpital Archet 2
        • Hauptermittler:
          • Véronique Paquis-Flucklinger, MD
      • Nice, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire de Nice, Hopital Pasteur 2
        • Hauptermittler:
          • Sabrina Sacconi, MD
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
        • Hauptermittler:
          • Anthony Behin, MD
        • Kontakt:
      • Nijmegen, Niederlande, 6525
        • Rekrutierung
        • Radboud University Medical Center
        • Kontakt:
      • Barcelona, Spanien
        • Abgeschlossen
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • CIBERER- IDIBAPS, Faculty of Medicine, University of Barcelona
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gloria Garrabou, MD
      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario de Catalunya
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Josep Gamez Carbonell, MD
      • Madrid, Spanien
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Rekrutierung
        • University of California, Irvine - ALS & Neuromuscular Center
        • Kontakt:
          • Mozaffar Tahseen, MD Professor
          • Telefonnummer: 714-456-2332
          • E-Mail: mozaffar@uci.edu
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 292093
        • Rekrutierung
        • The Regents of the University of California - San Diego
        • Kontakt:
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital Colorado - Center for Cancer and Blood Disorders (CCBD) - Anschutz Medical Campus Location
        • Kontakt:
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 303129
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Noch keine Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine - Center for Advanced Medicine (CAM) - Neuroscience Center
        • Kontakt:
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 100032
        • Noch keine Rekrutierung
        • Columbia University Irving Medical Center
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44307
        • Rekrutierung
        • Akron Children's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Bruce Cohen, MD
        • Kontakt:
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Noch keine Rekrutierung
        • UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas Health Science Center at Houston
        • Hauptermittler:
          • Mary Kay Koenig, MD
        • Kontakt:
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor College of Medicine (BCM)
        • Kontakt:
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Department of Clinical Neurosciences, Addenbrooke's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rita Horvath, MD
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University College London Hospitals NHS Foundation Trust
        • Hauptermittler:
          • Robert Pitceathly, MD
        • Kontakt:
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Victoria Infirmary - the Newcastle Upon Tyne Hospitals Nhs Foundation Trust
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Grainne Gorman, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Eine bestätigte PMD-Diagnose, verursacht durch eine bekannte pathogene Genmutation oder Deletion des mitochondrialen Genoms (Kategorie 6 der Internationalen Klassifikation angeborener Stoffwechselstörungen [ICIMD])12 gemäß American College of Medical Genetics (ACMG)/Association of Molecular Pathology (AMP ) Kriterien1, mit multisystemischen Krankheitsausprägungen, einschließlich:

    1. m.3243A>G assoziierte Störungen des MELAS-MIDD-Spektrums,
    2. einzelne große mtDNA-Deletions-assoziierte KSS-CPEO-Spektrumstörungen,
    3. andere multisystemische mtDNA-bedingte Erkrankungen (einschließlich MERRF).
  • Vorhandensein einer chronischen mitochondrialen Erschöpfung:

    • Geschichte der mitochondrialen Müdigkeit für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch UND
    • Vorhandensein einer mindestens mäßigen Ermüdung, bewertet durch PROMIS® Fatigue PMD Short Form Raw Score ≥ 27 beim Screening und Baseline
  • Vorhandensein einer mitochondrialen Myopathie, definiert als:

    • Myopathie (proximale Muskelschwäche), NMDAS Section III Clinical Assessment, Punkt 5 Score ≥ 1, der lautet: „leichte, aber deutliche proximale Schwäche bei Hüftflexion und Schulterabduktion – MRC 4/5“. Für den Einschluss sollte nur die Hüftflexion, nicht aber die Schulterabduktion berücksichtigt werden. UND / ODER
    • Übungstoleranz: NMDAS Abschnitt I, Punkt 9 Punktzahl ≥ 1, der lautet: „Unbegrenzt auf Ebene – symptomatisch auf Steigungen oder Treppen“.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, mindestens 2 Wiederholungen in einem 30-Sekunden-STS-Test beim Screening durchzuführen, und die maximale Kapazität darf 17 Wiederholungen bei Männern oder 16 Wiederholungen bei Frauen nicht überschreiten.
  • Klinisch stabil, abgesehen von Symptomen im Zusammenhang mit der Diagnose einer mitochondrialen Erkrankung, beim Screening und Baseline, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalzeichenmessungen und klinische Laborauswertungen beim Screening bestimmt, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, die Studientermine innerhalb der vorgegebenen Zeitfenster wahrzunehmen.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, elektronische PROs zu absolvieren.
  • Bereitschaft, während der Screening- und Studienzeiten eine stabile Ernährung beizubehalten.
  • Patienten, die auf mitochondriale Erkrankungen ausgerichtete Vitamine oder ergänzende Therapien, einschließlich Coenzym Q10 (CoQ10), einnehmen, haben vor der Randomisierung 3 Monate lang ein stabiles Dosisschema davon erhalten und beabsichtigen, für die Dauer des Studienzeitraums eine stabile Dosis beizubehalten .
  • Bereitschaft, die Behandlung mit Idebenon während der Studie auszusetzen.
  • Patientin ist nicht schwanger und mindestens eine der folgenden Bedingungen trifft zu:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)
    2. WOCBP muss zustimmen, nicht zu versuchen, schwanger zu werden und eine hochwirksame Verhütungsmethode ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 36 Tage (~5 Halbwertszeiten von KL1333 plus 30 Tage) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP ) Verwaltung.
  • Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zusätzlich zur hochwirksamen Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums und für 96 Tage nach der letzten IMP-Dosis ein Kondom für Männer zu verwenden. Die Kondompflicht für Männer gilt auch für männliche Patienten mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin.
  • Patientinnen müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 36 Tage nach der letzten IMP-Dosis nicht zu stillen.
  • Patientinnen müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und 36 Tage nach der letzten IMP-Dosis keine Eizellen zu spenden, und männliche Patienten müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und 96 Tage nach der letzten IMP-Dosis kein Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Primäre mitochondriale Erkrankung mit vorherrschenden neurodegenerativen Phänotypen, wie, aber nicht beschränkt auf, Leigh-Syndrom, Lebersche hereditäre Optikusneuropathie (LHON) und Neuropathie-Ataxie-Retinitis-Pigmentosa-Syndrom (NARP).
  • Primäre mitochondriale Erkrankung Kern-DNA-Mutationen oder Mutationen, die eine mtDNA-Destabilisierung verursachen. Genetische mtDNA-Varianten von ungewisser Bedeutung, wahrscheinlich pathogen oder pathogene Mutationen mit Heteroplasmiegraden unterhalb dessen, was als definitive Ursache von PMD angesehen werden kann.
  • Allgemeine Müdigkeit oder Muskelschwäche aufgrund anderer Ursachen als der mitochondrialen Erkrankung nach Meinung des Prüfarztes.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. anhaltende oder symptomatische Arrhythmie; erweiterte Herzkammern oder eingeschränkte Funktion; atrioventrikulärer Mobitz-II-Block oder höher) ODER abnormales EKG, das klinisch signifikant ist, wie vom Prüfarzt festgestellt. Jedes QTcF > 450 ms bei männlichen Patienten und > 470 ms bei weiblichen Patienten ist ausgeschlossen. Im Falle eines ausschließenden QTcF kann das EKG zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt von 3 QTcF-Intervallen sollte verwendet werden, um die Eignung für QTcF zu bestimmen.
  • Kürzlich aufgetretene instabile Erkrankung, unzureichend kontrollierte neurologische Manifestationen oder nicht erholte sich von schlaganfallähnlichen Episoden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Schlaganfall-ähnliche Episoden innerhalb der letzten 6 Monate
    2. mehr als 1 Anfall/Monat innerhalb der letzten 6 Monate
    3. Krankenhausaufenthalt wegen Status Epilepticus innerhalb der letzten 6 Monate
    4. mehr als 4 Tage mit Migräneepisoden/Monat innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Magenerosionen, Magengeschwüren oder gastrointestinalen Blutungsepisoden. Gastroösophageale Refluxkrankheit, die durch objektive endoskopische oder radiologische Mittel diagnostiziert wurde und zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 6 Monaten klinisch symptomatisch war.
  • Der Patient hat basierend auf den beim Screening-Besuch entnommenen Blut- und Urinproben einen oder mehrere klinische Labortestwerte außerhalb des Referenzbereichs, die ein potenzielles Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen, oder der Patient hat beim Screening-Besuch:

    • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), berechnet anhand der Kreatiningleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
    • ein Serum-Gesamtbilirubinwert > 1,5-mal die Obergrenze des Referenzbereichs
    • ein Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert > 2-mal die Obergrenze des Referenzbereichs
  • Der Patient hat nach Ansicht des Prüfarztes eine schwere Ataxie, Neuropathie, Gleichgewichtsprobleme oder andere Erkrankungen, die die Auswertung des 30s-STS-Tests beeinträchtigen würden.
  • Unbehandelte oder nicht behandelte Schlafapnoe nach Meinung des Prüfarztes.
  • Anwendung von Idebenon innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Patienten haben eine Vorgeschichte von instabilen oder schweren pulmonalen, immunologischen, onkologischen, hepatischen Erkrankungen, Nierenerkrankungen oder anderen medizinisch signifikanten Erkrankungen außer PMD oder nehmen Medikamente ein, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnten , oder die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen.
  • Es ist nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält, z. aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung oder aus irgendeinem Grund ungeeignet ist.
  • Der Patient hat ein unmittelbares Familienmitglied (definiert als Familienmitglieder, die an derselben Adresse wohnen), das an der Studie teilnimmt.
  • Patientinnen mit einem positiven Schwangerschaftsergebnis beim Screening oder bei Baseline.
  • Ein Patient kann nicht teilnehmen, wenn er 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening-Besuch (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein Prüfpräparat erhalten hat oder plant, ein Prüfpräparat (außer der Studienintervention) während der Studie zu verwenden
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile oder Placebo.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KL1333
Zweimal täglich
Zweimal täglich
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Zweimal täglich
Zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im 30-Sekunden-Site-to-Stand-Test.
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
Änderung der Anzahl der Stände
Baseline und 48 Wochen
Änderung der von Patienten berichteten Ermüdungssymptome und Auswirkungen auf das tägliche Leben, gemessen mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS®) Fatigue PMD Short Form
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
Änderung des t-Scores. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Ermüdung hin.
Baseline und 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der individuellen Aktivitätsbewertungen - Interferenz
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
Beurteilung, wie stark die Symptome einer primären mitochondrialen Erkrankung der Fähigkeit zur Durchführung individuell ausgewählter Aktivitäten im Wege stehen. Eine 5-Punkte-Skala von „Keine Störung“ bis „Vollständige Störung“
Baseline und 48 Wochen
Individuelle Aktivitätsbewertung - Veränderung
Zeitfenster: 48 Wochen
Beurteilung der Fähigkeit, individuell ausgewählte Aktivitäten im Vergleich zum Ausgangswert auszuführen. Eine 5-Punkte-Skala von „viel schlechter“ bis „viel besser“
48 Wochen
Änderung des globalen Eindrucks des Schweregrads durch den Patienten
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
Skala von 1 (keine) bis 4 (stark).
Baseline und 48 Wochen
Score auf Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: 48 Wochen
Skala von 2 (viel besser) bis -2 (viel schlechter).
48 Wochen
Änderung des klinischen Gesamteindrucks des Schweregrads
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
Skala von 1 (keine) bis 4 (stark).
Baseline und 48 Wochen
Ergebnis für den globalen Eindruck der Veränderung durch den Kliniker
Zeitfenster: 48 Wochen
Skala von 2 (viel besser) bis -2 (viel schlechter).
48 Wochen
Veränderung der Newcastle Mitochondrial Disease Adult Scale (NMDAS) – Subskalen I-III
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
Gemessen auf einer 6-Punkte-Bewertungsskala von 0 bis 5. Die Gesamtpunktzahl über alle 3 Unterskalen reicht von 0 bis 140. Höhere Werte weisen auf umfangreichere und schwerwiegendere Systembeteiligungen hin.
Baseline und 48 Wochen
Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
mmol/mol
Baseline und 48 Wochen
Veränderung der Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen (Neuro-QoL) Funktion der unteren Extremität (Mobilität) Kurzform
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
Änderung des t-Scores. Höhere Werte weisen auf eine größere Funktionsfähigkeit hin.
Baseline und 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Amel Karaa, MD, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Grainne Gorman, MD, PhD, Wellcome Centre for Mitochondrial Research, Newcastle University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre mitochondriale Erkrankung

Klinische Studien zur Placebo

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