- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05656391
Einfluss der Brotdiät auf die Darmdysbiose und die Symptome des Reizdarmsyndroms bei ruhender Colitis ulcerosa
18. Dezember 2022 aktualisiert von: Xavier Aldeguer, Institut d'Investigació Biomèdica de Girona Dr. Josep Trueta
Auswirkungen der Brotdiät auf die Darmdysbiose und die Symptome des Reizdarmsyndroms bei stiller Colitis ulcerosa: Eine Pilotstudie
Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die präbiotischen in-vivo-Eigenschaften von Brot, das durch traditionelle Brotherstellungstechniken hergestellt wurde, mit Brot zu vergleichen, das unter Verwendung einer modernen Brotherstellungsmethode hergestellt wurde, um Reizdarmsyndrom-ähnliche Symptome bei Patienten mit ruhender Colitis ulcerosa zu untersuchen.
Das erwartete Ergebnis der unterschiedlichen Effekte war eine Veränderung in der Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms, was auf Veränderungen in der Schleimhaut-assoziierten Mikrobiota hindeuten könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Girona, Catalonia, Spanien, 17007
- Hospital Doctor Josep Trueta
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Colitis ulcerosa nach etablierten klinischen und histologischen Kriterien als gängige klinische Praxis diagnostiziert wurde
- Remission der Colitis ulcerosa, definiert als Gesamt-Mayo-Score ≤ 2 und fäkale Calprotectin-Werte unter 250 ng/g
- Probanden über 18 Jahre
- Mittelschwere bis schwere IBS-ähnliche Symptomatik, definiert durch Rom IV-Kriterien und IBS Symptom Severity Score (IBS-SSS) > 175.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Aufflackerns von UC
- Zöliakie, Kolektomie oder Darmresektion
- Antibiotikaeinnahme, präbiotische oder probiotische Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
- Jede bösartige Erkrankung, Schwangerschaft oder Stillzeit
- Einnahme von Medikamenten, die möglicherweise die Magen-Darm-Funktion beeinflussen
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsbrot
Die diätetische Behandlung bestand aus dem täglichen Verzehr von 200 Gramm Brot, das nach traditionellen Brotherstellungstechniken hergestellt wurde
|
Verzehr von 200 Gramm Behandlungs- oder Kontrollbrot pro Tag für acht Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Brot kontrollieren
Die diätetische Behandlung bestand aus dem täglichen Verzehr von 200 Gramm Brot, das nach modernen Brotherstellungstechniken hergestellt wurde
|
Verzehr von 200 Gramm Behandlungs- oder Kontrollbrot pro Tag für acht Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der IBS-ähnlichen Symptomatik
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn (T0) und acht Wochen (T1) bewertet.
|
Änderungen in der IBS-ähnlichen Symptomatologie wurden mit dem IBS-Symptom Severity Score getestet.
Der IBS-SSS-Gesamtwert wurde durch Summieren der Interpunktion seiner fünf Elemente berechnet.
Jeder reichte von 0 bis 100: (i) Bauchschmerzen, (ii) Anzahl der Tage mit Bauchschmerzen während der letzten 10 Tage (Anzahl der Tage mit Bauchschmerzen x 10), (ii) aufgeblähter Bauch, (iv) Befriedigung des Stuhlgangverhaltens , (v) Störung der IBS-Symptome im Leben.
Der mögliche Bereich war dann 0-500.
|
Die Messungen wurden zu Studienbeginn (T0) und acht Wochen (T1) bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Fülle bakterieller Marker
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn (T0) und acht Wochen (T1) bewertet.
|
Abundanzverschiebungen von Eubacteria (EUB), A. municiphila (AKK), M. smithii (MSM), Bacteroidetes (BAC), Ruminococcus sp.
(RUM), F. prausnitzii (FPRA) und E. coli (ECO) werden vor (T0) und nach dem Eingriff (T1) gemessen.
Die Ergebnisse werden als 16S-Genkopien von Mikroben pro Gramm Kot ausgedrückt
|
Die Messungen wurden zu Studienbeginn (T0) und acht Wochen (T1) bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier Aldeguer, Institut d'Investigació Biomèdica de Girona Dr. Josep Trueta (IDIBGI)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTC-2017-CU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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