- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05657366
Peritonealspülung zum Auftreten von Pankreasfisteln und damit verbundenen Komplikationen nach Pankreatoduodenektomie
Die Wirkung der Peritonealspülung auf die Inzidenz von Pankreasfistel und damit verbundenen Komplikationen nach Pankreatoduodenektomie bei Patienten mit unterschiedlichen Pankreasfistel-Risiko-Scores
Als eine der möglichen Strategien zur Vorbeugung von Pankreasfisteln ist die Peritonealspülung in der klinischen Praxis immer noch weit verbreitet, es fehlen jedoch mehr Evidenz für evidenzbasierte Medizin und Leitlinienempfehlungen. Einige Kliniker glauben, dass das routinemäßige Spülen nach einer Pankreatoduodenektomie medizinische Ressourcen verschwendet und sich negativ auf das Wohlbefinden der Patienten auswirkt.
In dieser Studie entwarfen die Forscher eine multizentrische, prospektive, kontrollierte Studie, um die Auswirkungen der Peritonealspülung und der natürlichen Drainage auf das Auftreten von Pankreasfisteln und damit verbundenen Komplikationen nach einer Pankreatoduodenektomie zu vergleichen. Untersuchung der Indikationen der Peritonealspülung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huanbing Zhu, PhD
- Telefonnummer: 15857174159
- E-Mail: juvanbn@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präoperative Diagnose waren Pankreaskopf-, unterer Gallengangs-, Ampullen- und Zwölffingerdarmtumoren;
- Patienten mit resezierbaren Tumoren, die durch bildgebende Untersuchung beurteilt wurden, und Patienten, die eine Pankreatoduodenektomie planen;
- Die Probanden erklärten ihr Einverständnis, verstanden und waren bereit, mit dem Studienprotokoll zu kooperieren, und unterzeichneten die relevanten Dokumente.
Ausschlusskriterien:
- Kompliziert mit schweren Leber-, Nieren-, Herz-, Gehirn-, Lungen- und anderen Organkomplikationen;
- Intraoperative Änderungen der Operationsmethoden, wie z. B. Patienten mit Tumorausbreitung und nur abdominalem Öffnen und Schließen; Oder es muss in Kombination mit anderen Organen reseziert werden;
- Patienten und ihre Familien verstehen den Behandlungsimplementierungsplan dieser Studie nicht;
- Versäumnis, die Nachverfolgung abzuschließen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lavage mit niedrigem und mittlerem Risiko (a-FRS).
alternatives Pankreasfistel-Risiko-Score-System,a-FRS Gruppe mit niedrigem Risiko (0–5 %), Gruppe mit mittlerem Risiko (>5 %–20 %), Lavage
|
Kontinuierliche Bauchspülung mit normaler Kochsalzlösung
|
|
Kein Eingriff: niedriges und mittleres Risiko (a-FRS) keine Lavage
alternatives Pankreasfistel-Risiko-Score-System,a-FRS Gruppe mit niedrigem Risiko (0–5 %), Gruppe mit mittlerem Risiko (>5 %–20 %), keine Lavage
|
|
|
Experimental: hohes Risiko (a-FRS) Lavage
alternatives Pankreasfistel-Risiko-Score-System,a-FRS Hochrisikogruppe (>20%) Lavage
|
Kontinuierliche Bauchspülung mit normaler Kochsalzlösung
|
|
Kein Eingriff: hohes Risiko (a-FRS) keine Lavage
alternatives Pankreasfistel-Risiko-Score-System,a-FRS Hochrisikogruppe (>20%) keine Lavage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Pankreasfistel (POPF)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Vorhandensein von Amylase > 3-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts in chirurgischen Drainagen
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gallenfistel
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Ausfluss von Galle aus Drainagen am oder durch POD 3, Pankreatikojejunostomie-Leck sollte ausgeschlossen werden
|
90 Tage nach der Operation
|
|
Post-Pankreatektomie-Blutung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Wie von der International Study Group for Pancreatic Surgery (ISGPS) definiert, Raten der Grade A, B und C
|
90 Tage nach der Operation
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Tod im Zusammenhang mit chirurgischer Morbidität
|
90 Tage nach der Operation
|
|
Verzögerte Magenentleerung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Wie von ISGPS definiert, Tarife der Klassen A, B und C
|
90 Tage nach der Operation
|
|
Bauchabszess oder Infektion
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Sammlung > 5 cm groß, enthält Gasbläschen, bestimmt systemische Anzeichen einer Infektion
|
90 Tage nach der Operation
|
|
Gastrojejunale/Duodenojejunale Fistel
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Fistel von Gastro/Duodenojejunostomie
|
90 Tage nach der Operation
|
|
Wundinfektion
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Oberflächliche und tiefe chirurgische Wundinfektion
|
90 Tage nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
berechnet vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung, wobei die Tage nach einer möglichen Wiederaufnahme addiert werden
|
1 Jahr postoperativ
|
|
Reoperation
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Notwendigkeit einer neuen Operation aufgrund schwerer Morbidität
|
90 Tage nach der Operation
|
|
Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Neuaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Dauer des Drainageschlauchs
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Verweilzeit des Bauchdrainageschlauchs
|
90 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- zyeyPDlavage
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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