- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05660109
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von TPM502 bei Erwachsenen mit Zöliakie
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von zwei Infusionen mit eskalierenden Dosen von TPM502 bei Erwachsenen mit diagnostizierter Zöliakie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Sicherheit und die pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von TPM502 bei Erwachsenen mit Zöliakie zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- ob TPM502 sicher und gut verträglich ist
- wenn TPM502 Veränderungen von Parametern hervorrufen kann, die darauf hindeuten, dass es eine Toleranz gegenüber Gluten hervorrufen kann
Die Teilnehmer werden:
- sich während des Screenings und nach der Verabreichung von TPM502 oder Placebo einer eintägigen Glutenprovokation unterziehen.
- 2 Infusionen von TPM502 oder Placebo im Abstand von 2 Wochen erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PD-Effekte von zwei Infusionen von TPM502 bei erwachsenen Patienten mit diagnostizierter CeD.
Die Teilnahme des Patienten an der Studie umfasst 3 Phasen: Screeningzeitraum, Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum.
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten zwei Infusionen von TMP502 (oder Placebo) mit der gleichen Dosierung. Die Patienten werden eine Woche nach der zweiten Infusion von TPM502 einem zweiten GC unterzogen.
Die Studie umfasst 4 Kohorten von Patienten, wobei jede Kohorte steigende Dosen von TPM502 (oder Placebo) erhält.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Veronica Asnaghi, MD
- Telefonnummer: +41 (0)79 5722414
- E-Mail: Asnaghi@topas-therapeutics.com
Studienorte
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Adelaide, Australien, 5000
- Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital
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Kontakt:
- Scott Schoeman, MD
- E-Mail: Scott.Schoeman@sa.gov.au
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Brisbane, Australien, 4066
- Rekrutierung
- Wesley Research Institute
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Kontakt:
- James Daveson, MD
- E-Mail: james.daveson@endosq.com
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Berlin, Deutschland, 12200
- Rekrutierung
- Charite' Hospital
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Kontakt:
- Federica Branchi, MD
- E-Mail: federica.branchi@charite.de
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Turku, Finnland, FI-20520
- Rekrutierung
- CRST Oy
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Kontakt:
- Mika Scheinin, MD
- E-Mail: mika.scheinin@crst.fi
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Rekrutierung
- Centre for Human Drug Research
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Kontakt:
- Naomi Klarenbeek, MD
- E-Mail: nklarenbeek@chdr.nl
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Oslo, Norwegen, 0372
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital HF - Rikshospitalet
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Kontakt:
- Knut Lundin, MD
- E-Mail: knut.lundin@medisin.uio.no
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Tromsø, Norwegen, 9038
- Rekrutierung
- University Hospital of North-Norway
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Kontakt:
- Rasmus Goll, MD
- E-Mail: rasmus.goll@unn.no
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Uppsala, Schweden, 752 37
- Rekrutierung
- Clinical Trial Consultants, Uppsala University
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Kontakt:
- Per M Hellström, MD
- E-Mail: per.hellstrom@medsci.uu.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbarkeit einer dokumentierten, durch Biopsie bestätigten CeD-Diagnose ODER dokumentierte Gewebetransglutaminase >10x ULN und dokumentierter positiver IgA-Anti-Endomysial-Antikörper (EMA) zum Zeitpunkt der CeD-Diagnose (gemäß lokalen Richtlinien)
- Anti-Gewebs-Transglutaminase-2-Immunoglobin-A-Antikörper im Serum im normalen Bereich (d. h.
- Serum-IL-2-Spiegel (AUC1-6h) über einem vordefinierten Schwellenwert nach GC beim Screening
- Die Patienten müssen GFD für ≥ 6 Monate erhalten haben
- Die Patienten müssen eine gut kontrollierte CeD haben, definiert als leicht oder ohne anhaltende Anzeichen oder Symptome, die im Zusammenhang mit einer aktiven CeD stehen, gemäß der Einschätzung des Prüfarztes
- HLA-DQ2.5 positiv
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes oder vermutetes refraktäres CeD (refraktäres CeD Typ I oder II)
- Bekannte unerträgliche Symptome nach früheren GCs, gemäß Einschätzung des Prüfarztes
- HLA DQ8 positiv
- Jede aktive Magen-Darm-Erkrankung wie gastroösophageale Refluxkrankheit, Ösophagitis oder Magengeschwür, mikroskopische Kolitis oder Reizdarmsyndrom, die nach Meinung des Prüfarztes die Beurteilung der Symptome im Zusammenhang mit CeD beeinträchtigen könnte
- Bekannte oder aktive Vorgeschichte von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Jejunitis ulcerosa
- Bekannte Weizenallergie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen i.v. Eisenpräparate oder andere im rekonstituierten TPM502 oder Placebo enthaltene Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
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Experimental: TPM502
|
TPM502 enthält 3 Peptide, die jeweils aus zwei überlappenden T-Zell-Epitopen bestehen, die die wichtigsten Gluten-Epitope für HLA-DQ2.5 umfassen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz, Schweregrad, Kausalität und Ergebnisse behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während der gesamten Studie, im Durchschnitt 43 Tage
|
während der gesamten Studie, im Durchschnitt 43 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Knut Lundin, MD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCeD21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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