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Eine multizentrische Studie zur Verwendung von Rho-Kinase-Inhibitoren zur Verringerung oder Verhinderung von PVR bei RRD-Augen mit hohem PVR-Risiko

27. Juli 2024 aktualisiert von: Jason Hsu, MD, Wills Eye

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Verwendung von Rho-Kinase-Inhibitoren zur Reduzierung oder Verhinderung von proliferativer Vitreoretinopathie (PVR) bei Augen mit rhegmatogener Netzhautablösung (RRD) mit hohem PVR-Risiko

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Medikament namens Netarsudil sicher ist und in der Lage ist, die Entwicklung von Narbengewebe nach der Reparatur einer Netzhautablösung zu verhindern. Für diese Studie geeignete Patienten sind Patienten, bei denen eine rhegmatogene Netzhautablösung diagnostiziert wurde, bei der ein hohes Risiko für die Bildung von Narbengewebe besteht (ein Prozess, der als „proliferative Vitreoretinopathie“ bezeichnet wird).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Wills Eye Physicians - Mid Atlantic Retina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Diagnose einer primären RRD mit hohem Risiko für eine PVR-Entwicklung. Insbesondere muss das registrierte Auge mindestens 1, aber nicht mehr als 3 Merkmale mit hohem Risiko aufweisen, die wie folgt gekennzeichnet sind: mehrere Netzhautbrüche (3 oder mehr); Ablösungen, die zwei oder mehr Quadranten der Netzhaut betreffen; Ablösedauer > 3 Wochen; Glaskörperblutung; und Aderhautablösung.
  2. Zustimmung zur chirurgischen Reparatur mit Pars-Plana-Vitrektomie mit oder ohne Sklera-Knickung
  3. Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
  4. Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:

  1. Alter < 18 Jahre
  2. Vorhandensein von PVR-Grad B oder schlechter (wie durch das überarbeitete PVR-Klassifikationssystem der Retina Society definiert) zum Zeitpunkt der chirurgischen Reparatur
  3. Die primäre RRD-Reparatur besteht aus einer primären Laserdemarkation, einer primären Kryotherapie, einer pneumatischen Retinopexie oder einem Sklera-Buckling-Verfahren allein.
  4. Primäre Verwendung von Silikonöl oder Retinektomie während der chirurgischen Reparatur
  5. Frühere einschneidende Augenchirurgie außer Kataraktextraktion
  6. Vorgeschichte oder gleichzeitiger Bulbusbruch, intraokularer Fremdkörper, diabetische Retinopathie, retinaler Venenverschluss, exsudative altersbedingte Makuladegeneration, Makulaforamen, epiretinale Membran, Sichelzellanämie, Uveitis oder intraokulare Infektionskrankheit
  7. Nicht bereit oder nicht in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
  8. Kann keine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Netarsudil 0,02 %
Für den Studienarm: ein Tropfen Rho-Kinase (ROCK)-Inhibitor in das vitrektomierte Auge, einmal täglich abends, beginnend am postoperativen Tag 1 nach der RRD-Reparaturoperation, bis zum postoperativen Tag 56
Ein Tropfen Rho-Kinase (ROCK)-Inhibitor in das vitrektomierte Auge, einmal täglich abends, beginnend am 1. postoperativen Tag nach der RRD-Reparaturoperation, bis zum 56. postoperativen Tag
Andere Namen:
  • Rhopressa
Placebo-Komparator: Künstliche Tränen
Patienten, die in die Kontrollgruppe aufgenommen wurden, erhalten einmal täglich abends ein Placebo (ein Tropfen künstliche Tränen), beginnend am postoperativen Tag 1 nach der RRD-Reparaturoperation, bis zum postoperativen Tag 56
Patienten, die in die Kontrollgruppe aufgenommen wurden, erhalten einmal täglich abends ein Placebo (ein Tropfen künstliche Tränen), beginnend am postoperativen Tag 1 nach der RRD-Reparaturoperation, bis zum postoperativen Tag 56
Andere Namen:
  • Geri-Care Künstliche Tränen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anatomische Erfolgsrate einer einzelnen Operation (Refixation der Netzhaut).
Zeitfenster: Sechs Monate
Erfolgreiche Refixation der Netzhaut nach der primären Operation ohne zusätzliche chirurgische Eingriffe.
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie bei augenärztlicher Untersuchung zu allen Zeitpunkten festgestellt.
Zeitfenster: Sechs Monate
Zu den interessierenden unerwünschten Ereignissen gehören Endophthalmitis, intraokulare Entzündung oder Netzhautriss/-ablösung.
Sechs Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit Anzeichen einer proliferativen Vitreoretinopathie (PVR) Grad C bei einer Netzhautuntersuchung.
Zeitfenster: Sechs Monate
PVR Grad C ist definiert durch die präretinale oder subretinale Netzhautmembran, einschließlich einer retinalen Sternfalte
Sechs Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer epiretinalen Membran, wie anhand einer Augenuntersuchung oder einer optischen Kohärenztomographie-Bildgebung festgestellt
Zeitfenster: Sechs Monate
Die epiretinale Membran ist als präretinale Membran definiert, die über der Makula liegt.
Sechs Monate
Änderung der Sehschärfe (Snellen) gegenüber dem Ausgangswert bei gewohnheitsmäßiger Korrektur.
Zeitfenster: Sechs Monate
Die Sehschärfe wird unter Verwendung eines typischen Snellen-Diagramms gemessen.
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Hsu, MD, Wills Eye Physicians-Mid Atlantic Retina, Wills Eye Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhegmatogene Netzhautablösung

Klinische Studien zur Netarsudil 0,02 % Augenlösung [RHOPRESSA]

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