- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05660447
Eine multizentrische Studie zur Verwendung von Rho-Kinase-Inhibitoren zur Verringerung oder Verhinderung von PVR bei RRD-Augen mit hohem PVR-Risiko
27. Juli 2024 aktualisiert von: Jason Hsu, MD, Wills Eye
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Verwendung von Rho-Kinase-Inhibitoren zur Reduzierung oder Verhinderung von proliferativer Vitreoretinopathie (PVR) bei Augen mit rhegmatogener Netzhautablösung (RRD) mit hohem PVR-Risiko
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Medikament namens Netarsudil sicher ist und in der Lage ist, die Entwicklung von Narbengewebe nach der Reparatur einer Netzhautablösung zu verhindern.
Für diese Studie geeignete Patienten sind Patienten, bei denen eine rhegmatogene Netzhautablösung diagnostiziert wurde, bei der ein hohes Risiko für die Bildung von Narbengewebe besteht (ein Prozess, der als „proliferative Vitreoretinopathie“ bezeichnet wird).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Wills Eye Physicians - Mid Atlantic Retina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Diagnose einer primären RRD mit hohem Risiko für eine PVR-Entwicklung. Insbesondere muss das registrierte Auge mindestens 1, aber nicht mehr als 3 Merkmale mit hohem Risiko aufweisen, die wie folgt gekennzeichnet sind: mehrere Netzhautbrüche (3 oder mehr); Ablösungen, die zwei oder mehr Quadranten der Netzhaut betreffen; Ablösedauer > 3 Wochen; Glaskörperblutung; und Aderhautablösung.
- Zustimmung zur chirurgischen Reparatur mit Pars-Plana-Vitrektomie mit oder ohne Sklera-Knickung
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:
- Alter < 18 Jahre
- Vorhandensein von PVR-Grad B oder schlechter (wie durch das überarbeitete PVR-Klassifikationssystem der Retina Society definiert) zum Zeitpunkt der chirurgischen Reparatur
- Die primäre RRD-Reparatur besteht aus einer primären Laserdemarkation, einer primären Kryotherapie, einer pneumatischen Retinopexie oder einem Sklera-Buckling-Verfahren allein.
- Primäre Verwendung von Silikonöl oder Retinektomie während der chirurgischen Reparatur
- Frühere einschneidende Augenchirurgie außer Kataraktextraktion
- Vorgeschichte oder gleichzeitiger Bulbusbruch, intraokularer Fremdkörper, diabetische Retinopathie, retinaler Venenverschluss, exsudative altersbedingte Makuladegeneration, Makulaforamen, epiretinale Membran, Sichelzellanämie, Uveitis oder intraokulare Infektionskrankheit
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Kann keine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Netarsudil 0,02 %
Für den Studienarm: ein Tropfen Rho-Kinase (ROCK)-Inhibitor in das vitrektomierte Auge, einmal täglich abends, beginnend am postoperativen Tag 1 nach der RRD-Reparaturoperation, bis zum postoperativen Tag 56
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Ein Tropfen Rho-Kinase (ROCK)-Inhibitor in das vitrektomierte Auge, einmal täglich abends, beginnend am 1. postoperativen Tag nach der RRD-Reparaturoperation, bis zum 56. postoperativen Tag
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Künstliche Tränen
Patienten, die in die Kontrollgruppe aufgenommen wurden, erhalten einmal täglich abends ein Placebo (ein Tropfen künstliche Tränen), beginnend am postoperativen Tag 1 nach der RRD-Reparaturoperation, bis zum postoperativen Tag 56
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Patienten, die in die Kontrollgruppe aufgenommen wurden, erhalten einmal täglich abends ein Placebo (ein Tropfen künstliche Tränen), beginnend am postoperativen Tag 1 nach der RRD-Reparaturoperation, bis zum postoperativen Tag 56
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anatomische Erfolgsrate einer einzelnen Operation (Refixation der Netzhaut).
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Erfolgreiche Refixation der Netzhaut nach der primären Operation ohne zusätzliche chirurgische Eingriffe.
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Sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie bei augenärztlicher Untersuchung zu allen Zeitpunkten festgestellt.
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Zu den interessierenden unerwünschten Ereignissen gehören Endophthalmitis, intraokulare Entzündung oder Netzhautriss/-ablösung.
|
Sechs Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Anzeichen einer proliferativen Vitreoretinopathie (PVR) Grad C bei einer Netzhautuntersuchung.
Zeitfenster: Sechs Monate
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PVR Grad C ist definiert durch die präretinale oder subretinale Netzhautmembran, einschließlich einer retinalen Sternfalte
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Sechs Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer epiretinalen Membran, wie anhand einer Augenuntersuchung oder einer optischen Kohärenztomographie-Bildgebung festgestellt
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Die epiretinale Membran ist als präretinale Membran definiert, die über der Makula liegt.
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Sechs Monate
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|
Änderung der Sehschärfe (Snellen) gegenüber dem Ausgangswert bei gewohnheitsmäßiger Korrektur.
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die Sehschärfe wird unter Verwendung eines typischen Snellen-Diagramms gemessen.
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Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Hsu, MD, Wills Eye Physicians-Mid Atlantic Retina, Wills Eye Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Townes-Anderson E, Wang J, Halasz E, Sugino I, Pitler A, Whitehead I, Zarbin M. Fasudil, a Clinically Used ROCK Inhibitor, Stabilizes Rod Photoreceptor Synapses after Retinal Detachment. Transl Vis Sci Technol. 2017 Jun 20;6(3):22. doi: 10.1167/tvst.6.3.22. eCollection 2017 Jun.
- Halasz E, Townes-Anderson E, Zarbin MA. Improving outcomes in retinal detachment: the potential role of rho-kinase inhibitors. Curr Opin Ophthalmol. 2020 May;31(3):192-198. doi: 10.1097/ICU.0000000000000658.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #2022-77
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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