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Topisches Netarsudil zur Vorbeugung der proliferativen Vitreoretinopathie bei Patienten mit Netzhautablösung

9. Januar 2024 aktualisiert von: Leo Am Kim, M.D., Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Topisches Netarsudil zur Prävention der proliferativen Vitreoretinopathie bei Patienten mit primären rhegmatogenen Ablösungen und Netzhautablösungen aufgrund einer proliferativen Vitreoretinopathie oder einer Verletzung des offenen Globus: Eine klinische Phase-I/II-Studie

Diese Studie verfolgt zwei Hauptziele. Das erste Ziel besteht darin, die Pharmakokinetik der topischen Verabreichung von Netarsudil im hinteren Augenabschnitt zu untersuchen, wo Netarsudil seine Wirkung entfalten muss, um die Bildung von Traktionsmembranen zu verhindern.

Das zweite Ziel besteht darin, das Sicherheitsprofil von topischem Netarsudil in der prä- und postoperativen Phase zu bewerten. Ein sekundäres Ziel der Studie besteht darin, Anzeichen einer Wirksamkeit bei der Verhinderung der Bildung von Traktionsmembranen nach der Operation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte Studie, die die Sicherheit und Pharmakokinetik von topischem Netarsudil bei einer Dosierungshäufigkeit von einmal täglich in zwei Kohorten von Patienten testen wird: Patienten mit primären rhegmatogenen Ablösungen und Patienten mit etablierter proliferativer Vitreoretinopathie. Der Eingriff erfolgt in der topischen Anwendung von Netarsudil vom Zeitpunkt der Diagnose einer Netzhautablösung bis 16 Wochen nach der Operation.

Die Patienten werden randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt:

  • Die primäre rhegmatogene Ablösungskohorte: Insgesamt 24 Studienteilnehmer (24 Augen) werden nach ihrem Linsenstatus geschichtet (12 phaken gegenüber 12 pseudophaken). Alle Patienten erhalten einmal täglich eine Dosis Netarsudil.
  • Die proliferative Vitreoretinopathie-Kohorte: Insgesamt 24 Probanden (24 Augen) werden nach ihrem Linsenstatus geschichtet (12 phaken gegenüber 12 pseudophaken). Alle Patienten erhalten einmal täglich eine Dosis Netarsudil.

Nach der Operation erhalten die Patienten weiterhin einmal täglich Netarsudil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Center for Clinical Research Operations (CCRO)
  • Telefonnummer: 6175736060

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Für die primäre rhegmatogene Ablösungskohorte gelten die folgenden Auswahlkriterien:

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre alt
  • Patienten, die sich innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome zur Reparatur einer primären rhegmatogenen Netzhautablösung vorstellen
  • Patienten, die sich einer Vitrektomie oder Vitrektomie mit Sklerawölbung unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu geben
  • Patient kann keine Nachsorge durchführen
  • Vorgeschichte einer Inzisionsoperation zur Netzhautablösung am vorliegenden Auge
  • Vorgeschichte einer offenen Augapfelverletzung des präsentierenden Auges
  • Vorgeschichte von Glaukomoperationen bis zum vorliegenden Auge, d. h. Status nach Trabekulektomie, Platzierung der Ahmed-Sonde, minimalinvasive Glaukomoperation, aktive Einnahme von Glaukommedikamenten
  • Vorgeschichte einer Hornhauterkrankung oder eines Hornhautödems in der Vorgeschichte
  • Der Patient erhält bereits topisches Netarsudil im präsentierten Auge
  • Patienten ohne natürliche Linse oder intraokulares Linsenimplantat (d. h. aphake Patienten)
  • Patienten mit einem Augeninnendruck <8 mm Hg im operierten Auge
  • Aktive oder chronische oder wiederkehrende unkontrollierte Augen- oder Systemerkrankung
  • Aktive oder frühere chronische oder wiederkehrende entzündliche Augenerkrankung
  • Diagnose einer proliferativen diabetischen Retinopathie
  • Anzeichen einer Augeninfektion bei der Vorstellung in beiden Augen
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Allergie gegenüber einem der während der Operation oder postoperativ verwendeten Medikamente
  • Unfähigkeit, topische Augentropfen zu verwenden/aufzutragen

Für die Kohorte der proliferativen Vitreoretinopathie gelten folgende Auswahlkriterien:

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre alt
  • Patient stellt sich mit einer Netzhautablösung aufgrund einer proliferativen Vitreoretinopathie (Grad C oder höher) oder einer Netzhautablösung im Zusammenhang mit einem offenen Augapfeltrauma vor
  • Patienten, die sich einer Vitrektomie oder Vitrektomie mit Sklerawölbung unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu geben
  • Patient kann keine Nachsorge durchführen
  • Vorgeschichte von Glaukomoperationen bis zum präsentierenden Auge, d. h. Status nach Trabekulektomie, Platzierung der Ahmed-Sonde, minimalinvasive Glaukomoperation
  • Der Patient erhält bereits topisches Netarsudil im präsentierten Auge
  • Patienten mit einem Augeninnendruck <8 mm Hg im operierten Auge
  • Aktive oder chronische oder wiederkehrende unkontrollierte Augen- oder Systemerkrankung
  • Aktive oder frühere chronische oder wiederkehrende entzündliche Augenerkrankung
  • Diagnose einer schweren nichtproliferativen oder proliferativen diabetischen Retinopathie oder einer vasoproliferativen Erkrankung am operierten Auge
  • Anzeichen einer Augeninfektion bei der Vorstellung in beiden Augen
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Allergie gegenüber einem der während der Operation oder postoperativ verwendeten Medikamente
  • Unfähigkeit, topische Augentropfen zu verwenden/aufzutragen
  • Keine Lichtwahrnehmung im operierten Auge
  • Es gelingt keine intraoperative Wiederbefestigung
  • Dem Patienten wurde zum Zeitpunkt der Vorstellung Silikonöl in das operierte Auge eingeträufelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Primäre Netzhautablösung, Phakische Gruppe

Eingeschlossen werden phake Patienten mit primärer Reparatur einer rhegmatogenen Netzhautablösung innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome, die sich einer Vitrektomie oder einer Vitrektomie mit Skleraschnalle unterziehen.

Die Patienten erhalten eine topische Netarsudil-Augenlösung 0,02 %: einmal täglich, vom Zeitpunkt der Diagnose der Netzhautablösung bis 16 Wochen nach der Operation.

Topische Verabreichung von Netarsudil
Andere Namen:
  • Rhopressa
Experimental: Primäre Netzhautablösung, pseudophake Gruppe

Pseudophaken Patienten mit primärer Reparatur einer rhegmatogenen Netzhautablösung innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome, die sich einer Vitrektomie oder einer Vitrektomie mit Skleraschnalle unterziehen, werden eingeschlossen.

Die Patienten erhalten eine topische Netarsudil-Augenlösung 0,02 %: einmal täglich, vom Zeitpunkt der Diagnose der Netzhautablösung bis 16 Wochen nach der Operation.

Topische Verabreichung von Netarsudil
Andere Namen:
  • Rhopressa
Experimental: Sekundäre Netzhautablösung, Phakische Gruppe

Eingeschlossen werden phake Patienten mit einer Netzhautablösung aufgrund einer proliferativen Vitreoretinopathie (Grad C oder höher) oder einer Netzhautablösung im Zusammenhang mit einem offenen Augapfeltrauma, die sich einer Vitrektomie oder einer Vitrektomie mit Skleraschnalle unterziehen.

Die Patienten erhalten eine topische Netarsudil-Augenlösung 0,02 %: einmal täglich, vom Zeitpunkt der Diagnose der Netzhautablösung bis 16 Wochen nach der Operation.

Topische Verabreichung von Netarsudil
Andere Namen:
  • Rhopressa
Experimental: Sekundäre Netzhautablösung, pseudophake Gruppe

Pseudophake Patienten mit Netzhautablösung aufgrund einer proliferativen Vitreoretinopathie (Grad C oder höher) oder einer Netzhautablösung im Zusammenhang mit einem offenen Augapfeltrauma, die sich einer Vitrektomie oder Vitrektomie mit Skleraschnalle unterziehen, werden eingeschlossen.

Die Patienten erhalten eine topische Netarsudil-Augenlösung 0,02 %: einmal täglich, vom Zeitpunkt der Diagnose der Netzhautablösung bis 16 Wochen nach der Operation.

Topische Verabreichung von Netarsudil
Andere Namen:
  • Rhopressa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Konzentration von Netarsudil im Glaskörper zur Beurteilung seiner pharmakokinetischen Eigenschaften.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Netarsudil-Konzentration im hinteren Augenabschnitt, mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1, 7, 28, 56, 84, 126 und 168 nach der Operation
Unerwartete schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Tag 1, 7, 28, 56, 84, 126 und 168 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Operationen innerhalb von 3 Monaten
Zeitfenster: Tag 84 nach der Operation
Gesamtzahl der Operationen in den ersten 3 Monaten nach der Operation
Tag 84 nach der Operation
Endgültiger Anhangsstatus bei der letzten Nachverfolgung
Zeitfenster: Tag 168 nach der Operation
Status der Netzhaut (anhaftend versus abgelöst) beim letzten Nachuntersuchungsbesuch
Tag 168 nach der Operation
Sehschärfe
Zeitfenster: Tag 1, 7, 28, 56, 84, 126 und 168 nach der Operation
Bestkorrigierte Sehschärfe, gemessen mit dem Snellen-Diagramm
Tag 1, 7, 28, 56, 84, 126 und 168 nach der Operation
Optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) der Makula
Zeitfenster: Tag 1, 7, 28, 56, 84, 126 und 168 nach der Operation
Status der Makula (Mac-on versus Mac-off)
Tag 1, 7, 28, 56, 84, 126 und 168 nach der Operation
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1, 7, 28, 56, 84, 126 und 168 nach der Operation
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören Bindehautinjektion, subkonjunktivale Blutung und Hornhautverticillata, Augenreizung, retikuläres Ödem der Hornhaut, Hypotonie
Tag 1, 7, 28, 56, 84, 126 und 168 nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leo Kim, MD, PhD, Massachusetts Eye and Ear

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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