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Eine medikamentenresistente Phase-1b/2-Immuntherapie mit aktivierten, genmodifizierten allogenen oder autologen γδ-T-Zellen (DeltEx) in Kombination mit Temozolomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder neu diagnostiziertem Glioblastom

28. April 2025 aktualisiert von: In8bio Inc.

Eine Open-Label-Studie der Phase 1b / 2 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer medikamentenresistenten Immuntherapie (DRI) mit aktivierten, genmodifizierten allogenen oder autologen γδ-T-Zellen (DeltEx) in Kombination mit Erhaltungs-Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit Rezidiv oder neu diagnostiziertes Glioblastom

Diese multizentrische Phase-1b/2-Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob die experimentelle Zelltherapie sicher und verträglich ist und das Wiederauftreten von Krebs bei Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidivierendem Glioblastoma multiforme (GBM) in Kombination mit der Standard-Chemotherapie mit Temozolomid verzögern kann. TMZ). Wenn es in dieser Studie eine Verbesserung des Überlebens um 25 % oder mehr gibt, sollte die Therapie weiter untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Zelltherapiestudie der Phase 1b und 2 unter Verwendung genetisch modifizierter Gamma-Delta (γδ)-T-Zellen oder der medikamentenresistenten DeltEx-Immuntherapie (DRI). Gamma-Delta-T-Zellen sind eine Art von Immunzellen, die dem Immunsystem helfen können, Krebszellen zu erkennen und abzutöten. Die Zellen wurden modifiziert, um sie gegen die tödlichen Wirkungen einer Chemotherapie resistent zu machen, so dass sie in Kombination mit einer Chemotherapie verabreicht werden können, ohne zerstört zu werden. Die Chemotherapie, die in dieser Studie verwendet wird, heißt Temozolomid (TMZ) und ist die Standardtherapie zur Behandlung von Glioblastompatienten. Die DRI-Zellen werden in Kombination mit einer Standarddosis TMZ verabreicht und über einen Katheter direkt in das Gehirn verabreicht, wo sich der Tumor befindet.

Diese Studie umfasst vier Arme für geeignete Probanden mit entweder neu diagnostiziertem oder rezidiviertem Glioblastom (GBM) vom IDH-Wildtyp (IDH-wt). Arm A wird neu diagnostizierte Glioblastom-Patienten aufnehmen, um DRI-Zellen zu erhalten, die aus ihren eigenen Zellen stammen (autolog). In Phase 1b, Arme B und C werden Probanden aufgenommen, die DRI-Zellen erhalten, die aus Spenderzellen (allogen) stammen. Die Probanden in Phase 1b und Arm B müssen einen Krankheitsrückfall haben, d. h. eine Krankheit, die nach der Erstbehandlung wieder aufgetreten ist, während die Probanden in Arm A und C eine neu diagnostizierte Krankheit haben müssen.

Vorscreening-Probanden erhalten eine standardmäßige chirurgische Resektion ihres Tumors. Sobald ihre vorläufige Berechtigung bestätigt ist, wird ihnen ein Rickham-Katheter gelegt, ein Gerät, das normalerweise zur Verabreichung einer Chemotherapie in das Gehirn verwendet wird, mit dem die DRI-Zellen direkt zum Tumor transportiert werden.

Nach der chirurgischen Resektion kehren die Probanden in Arm A in die Praxis/Klinik des Studienarztes zurück, um sich einem Verfahren zu unterziehen, das als Apherese bezeichnet wird. Dieses Verfahren isoliert die Immunzellen aus dem Blut, um bei der Herstellung des DRI-Produkts für das Subjekt zu helfen. Zu diesen Zellen gehören die Gamma-Delta-T-Zellen, die zur Herstellung der DRI-Zellen verwendet werden. Sobald die Zellen für das DRI-Produkt hergestellt sind, werden sie eingefroren und für die zukünftige Verwendung gelagert. In der Phase Ib und den Armen B und C der Studie wird ein Spender einer Apherese unterzogen, um die Quelle der Zellen für das DRI-Produkt bereitzustellen.

Nach Apherese und Bestätigung, dass die erforderliche Anzahl von Gamma-Delta-T-Zellen erfolgreich gesammelt wurde; Probanden in Arm A und C beginnen mit der empfohlenen oder standardmäßigen Behandlung für neu diagnostiziertes GBM. Dies beinhaltet eine sechswöchige Chemotherapie mit TMZ und Bestrahlung. Die Probanden haben dann eine etwa vierwöchige Pause, bevor sie mit der Erhaltungsphase der Behandlung beginnen. Die Erhaltungstherapie umfasst fünf Tage Chemotherapie alle 28 Tage, die sechs Zyklen lang wiederholt wird. Das zuvor gefrorene DRI-Produkt wird aufgetaut, zubereitet und am ersten Tag jedes fünftägigen Zyklus durch den Rickham-Katheter infundiert. Die Probanden erhielten insgesamt 6 Infusionen.

Probanden in Phase Ib und Arm B erhalten nur alle 28 Tage eine Dosis TMZ zusammen mit dem DRI-Produkt für insgesamt sechs Zyklen.

Die Probanden werden mindestens 30 Tage lang nach Erhalt der ersten Dosis der DRI-Gamma-Delta-T-Zellen beobachtet. Die Probanden werden auf mögliche Nebenwirkungen hin untersucht. Die ungefähre Dauer der Studie kann bis zu 15 Jahre betragen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis die Probanden aus der Studie ausscheiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville Hospital/James Graham Brown Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Wexner Medical Center- James Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter IDH-Wildtyp-Glioblastom-Vorgeschichte

    • Phase 1b und Arm B von Phase 2: Die Probanden dürfen nicht mehr als eine Standardtherapie für Glioblastom abgeschlossen haben, keine vorherige Avastin®-Therapie erhalten haben (es sei denn, sie wird ausschließlich zur Ödembehandlung verwendet) und für eine Resektion in Frage kommen
    • Arme A und C: Die Probanden müssen ein neu diagnostiziertes, behandlungsnaives Glioblastom haben
    • Phase 1b und Arm B und Arm C: Die Probanden müssen einen teilweise übereinstimmenden haploidentischen oder übereinstimmenden verwandten Spender haben.
  • Patienten mit Merkmalen der Magnetresonanztomographie (MRT), die mit einem rezidivierenden malignen Gliom in Phase 1b und Arm B übereinstimmen und verdächtig sind.
  • Verträglich mit dem Einführen und Halten eines Rickham-Katheters.
  • ≥ 18 Jahre alt.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme in die Studie ein negativer Urin-/Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 2 Jahren keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden und ihre Partnerinnen und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine Kombination aus zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder sich für den Verlauf der Studie von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten.

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt in Arm A oder Spender aus Phase 1b, Arm B und Arm C erhielt Impfungen innerhalb von 4 Wochen oder unterzog sich einer Operation (größer oder kleiner) innerhalb von 72 Stunden vor der Leukapherese-Entnahme.
  • Zelluläre Immuntherapie oder Gentherapie oder innerhalb von sechs Wochen vor Beginn der Studie, chirurgische Resektion oder Chemotherapie mit alkylierenden Wirkstoffen innerhalb von vier Wochen vor Beginn der Studie, Behandlung von Tumortherapiefeldern (TTF) mit Optune oder zu irgendeinem Zeitpunkt eine experimentelle Immuntherapie erhalten haben
  • Probanden, die während der Studie gleichzeitig andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • sich nicht von unerwünschten Ereignissen (≤ Grad 1) aus einer zuvor verabreichten Therapie erholt haben. Patienten mit Alopezie, sofern sie nicht immunbedingt sind, sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für diese Studie qualifizieren
  • Vorher eine Behandlung mit einer allogenen Therapie erhalten haben, einschließlich einer Knochenmark- oder soliden Tumortransplantation.
  • Gleichzeitige Malignität oder eine aktive zweite Malignität. Probanden mit einer Vorgeschichte von Zweitmalignomen müssen zwei Jahre vor der Einschreibung keine Anzeichen von Krebs haben oder einen chirurgisch geheilten Krebs mit geringem Rezidivrisiko haben, um sich einzuschreiben. Besprechen Sie dies vor der Anmeldung mit einem medizinischen Monitor.
  • Kontraindikation für die Platzierung eines intrakraniellen Zugangsgeräts (Rickham-Katheter) zum Zeitpunkt der Operation.
  • Vorgeschichte von Enzephalitis, Multipler Sklerose oder einer anderen ZNS-Infektion
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, oder andere Erkrankungen, die eine Operation ausschließen. Auch medizinische/chirurgische/psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Interpretation von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten verwirren würden. Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte als Folge ihres Glioblastoms müssen vor der Verabreichung des Prüfpräparats 3 Wochen lang anfallsfrei sein und geeignete antiepileptische Medikamente einnehmen.
  • Allergien/Überempfindlichkeit gegen Aminobisphosphonate wie Zoledronate®, Pamidronate® oder ähnliche.
  • Vorgeschichte von HIV oder aktiver Hepatitis, selbst wenn sie gut kontrolliert ist, oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1) Autologe neu diagnostizierte Krankheit: Phase 2 Arm a
ARM A-Probanden mit neu diagnostizierter Krankheit erhalten autologend abgeleitete, gentechnisch verabreichte Gamma-Delta-T-Zellen, die mit Erhaltung Temozolomid verabreicht werden.
Experimental: 2) Allogene rezidivierte Krankheit: Phase 1b und Phase 2
Probanden der Phase 1b mit rezidiviertem Erkrankung haben allogene, genetisch verabreichte gentechnisch verabreichte Gamma-Delta-T-Zellen, die mit Temozolomid verabreicht werden

Phase 1b und Arm B: Die Zellen werden an Tag 1 von jedem der 6 28-tägigen Zyklen in Kombination mit D1 von TMZ 150 mg/m2 verabreicht

Arme C: Zellen werden am Tag 1 von jedem der 6 28-Tage-Zyklen in Kombination mit TMZ-Erhaltung verabreicht

Experimental: 3) Allogene neu diagnostizierte Krankheit: Phase 2 Arm C
ARM-C-Probanden mit neu diagnostizierter Krankheit erhalten allogene, gentechnisch verabreichte Gamma-Delta-T-Zellen, die mit Erhaltung Temozolomid verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autologe Phase 2, Arm A bei neu diagnostiziertem Glioblastom: 12-Monats-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 12 Monate
Datum der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
12 Monate
Allogene Phase 1b legt die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für allogene Phase-2-Arme und Subjekt- oder Produktmerkmale fest, die die Herstellung optimieren
Zeitfenster: 28 Tage
Bei der Dosis wird eine dosislimitierende Toxizität (DLT) von <30 % beobachtet
28 Tage
Allogene Phase 2, Arm B bestätigt rezidivierendes Glioblastom, 9-Monats-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 9 Monate
Datum der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
9 Monate
Allogene Phase 2, Arm C, neu diagnostiziertes Glioblastom, 12-Monats-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 12 Monate
Datum der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
Die Bewertung der Sicherheit basiert auf der Gesamtzahl der unter der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse. Die Bewertung der Sicherheit basiert auch auf der Veränderung der klinischen Labortests gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Änderungen der Leberfunktionstests, der Nierenfunktion und des vollständigen Blutbildes. Die Bewertung der Sicherheit basiert ebenfalls auf der Grundlage bei Veränderung der Vitalparameter gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur und Pulsoximetrie
12 Monate
Beurteilung der Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Die Beurteilung der Verträglichkeit basiert auf der Gesamtzahl der unter der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse. Die Beurteilung der Verträglichkeit basiert auch auf der Veränderung der klinischen Labortests gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Veränderungen der Leberfunktionstests, der Nierenfunktion und des vollständigen Blutbildes. Die Beurteilung der Verträglichkeit basiert ebenfalls auf der Grundlage bei Veränderung der Vitalparameter gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur und Pulsoximetrie
12 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
ORR ist definiert als die Rate des besten Gesamtansprechens als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR).
12 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit bis zur Progression wird als die Zeit von der ersten Dosis bis zur objektiven Tumorprogression definiert
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
PFS wird definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zur objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
12 Monate
Definition von Produkteigenschaften
Zeitfenster: 12 Monate

Produkteigenschaften, die den maximalen Erfolg der Produktentstehung vorhersagen:

Alter des Spenders (65 Jahre), Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und individuelle Immunzellenzahl (Neutrophile, T-Zellen, Gamma-Delta-T-Zellen) des Aphereseprodukts, Zeit bis zur Infusion des hergestellten Produkts des Apheresematerials (1 Monat, 2 Monate )

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Louis B Nabors, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Autologe gentechnisch veränderte Gamma-Delta-T-Zellen

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