- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05015426
Gamma-Delta-T-Zell-Infusion bei AML mit hohem Rückfallrisiko nach Allo-HCT
23. Januar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Phase 1/1b-Studie zur Spender-γδ-T-Zell-Infusion zur Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit hohem Rückfallrisiko nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Der Zweck der Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und Wirksamkeit von Spender-T-Zellen mit künstlichen Antigen-präsentierenden Zellen (AAPC) zu bestimmen, die als einzelne Infusion nach einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (alloHCT) zur Behandlung von Patienten mit Akut verabreicht werden Myeloische Leukämie (AML).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Unterermittler:
- Melissa Alsina, MD
-
Unterermittler:
- Jose Ochoa-Bayona, MD
-
Unterermittler:
- Lia Perez, MD
-
Unterermittler:
- Joseph Pidala, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Hany Elmariah, MD, MS
-
Unterermittler:
- Rawan Faramand, MD
-
Unterermittler:
- Aleksandr Lazaryan, MD, MPH, PhD
-
Unterermittler:
- Hien Liu, MD
-
Unterermittler:
- Doris Hanen, MD
-
Unterermittler:
- Omar Castaneda Puglianini, MD
-
Unterermittler:
- Ciara Freeman, MD
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Unterermittler:
- Michael Jain, MD
-
Unterermittler:
- Frederick Locke, MD
-
Unterermittler:
- Asmita Mishra, MD
-
Unterermittler:
- Taiga Nishihori, MD
-
Kontakt:
- Melissa Lowden
- Telefonnummer: 813-745-0725
- E-Mail: melissa.lowden@moffitt.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (alloHCT) oder der Behandlung ELN 2017 Adverse Risk AML unterziehen
- < 5 % Blasten im Knochenmark nach Morphologie zum Zeitpunkt der Transplantation aufweisen. Patienten mit prä-alloHCT oder post-alloHCT durchflusszytometrischem oder molekularem Nachweis einer MRD sind erlaubt
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 % während des Studienscreenings.
- Frei von symptomatischer kongestiver Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Arrhythmie
- Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert
- Schwangerschaftstest im Serum negativ
- Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für mindestens 30 Tage nach der Studienbehandlung (T-Zell-Infusion) einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Probandin oder Partnerin einer männlichen Probandin während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer
Ausschlusskriterien:
- Die derzeitige gleichzeitige Anwendung von systemischem Glucocorticoid zum Zeitpunkt der γδ-T-Zell-Infusion aus irgendeinem Grund ist nicht erlaubt, um ihre immunsuppressiven Wirkungen auf die γδ-T-Zell-Funktion zu vermeiden.
- Aktive akute GVHD Grad II-IV (Patienten mit vorheriger GVHD sollten vor der Infusion des Studienzellprodukts mindestens 14 Tage lang kein Prednison einnehmen).
- Unkontrollierte schwere Infektion.
- Morphologisches Rezidiv der Leukämie zu einem beliebigen Zeitpunkt nach HCT.
- Aktive Bösartigkeit des Zentralnervensystems.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 14 Tagen nach der T-Zell-Infusion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosisstufe -1
Dosisstufe -1 kann als Deeskalationsdosisstufe aufgrund dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) von Dosisstufe 1 verwendet werden Die Teilnehmer erhalten 1,0 x 106 Zellen/kg (0,75-1,25 x 106 Zellen/kg) mit künstlichen Antigen-präsentierenden Zellen (AAPC) expandierte Spender-T-Zellen, die als einzelne Infusion verabreicht werden |
Spenderzellen werden in einem Labor verarbeitet, wo T-Zell-Subtypen namens γδ (Gamma-Delta)-T-Zellen isoliert und zahlenmäßig vermehrt werden.
Diese im Labor expandierten T-Zellen werden Teilnehmern infundiert, bei denen ansonsten ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der AML nach alloHCT besteht.
|
Experimental: Dosisstufe 1
Die Teilnehmer erhalten 5,0 x 106 Zellen/kg (3,75-6,25 x 106 Zellen/kg) mit künstlichen Antigen-präsentierenden Zellen (AAPC) expandierte Spender-T-Zellen, die als einzelne Infusion verabreicht werden
|
Spenderzellen werden in einem Labor verarbeitet, wo T-Zell-Subtypen namens γδ (Gamma-Delta)-T-Zellen isoliert und zahlenmäßig vermehrt werden.
Diese im Labor expandierten T-Zellen werden Teilnehmern infundiert, bei denen ansonsten ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der AML nach alloHCT besteht.
|
Experimental: Dosisstufe 2
Die Teilnehmer erhalten 2,5 x 107 Zellen/kg (1,875-3,125
x 107 Zellen/kg) Künstliche antigenpräsentierende Zellen (AAPC)-expandierte Spender-T-Zellen, die als einzelne Infusion verabreicht werden
|
Spenderzellen werden in einem Labor verarbeitet, wo T-Zell-Subtypen namens γδ (Gamma-Delta)-T-Zellen isoliert und zahlenmäßig vermehrt werden.
Diese im Labor expandierten T-Zellen werden Teilnehmern infundiert, bei denen ansonsten ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der AML nach alloHCT besteht.
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Experimental: Dosisstufe 3
Die Teilnehmer erhalten 1,0 x 108 Zellen/kg (0,75-1,25 x 108 Zellen/kg) mit künstlichen Antigen-präsentierenden Zellen (AAPC) expandierte Spender-T-Zellen, die als einzelne Infusion verabreicht werden
|
Spenderzellen werden in einem Labor verarbeitet, wo T-Zell-Subtypen namens γδ (Gamma-Delta)-T-Zellen isoliert und zahlenmäßig vermehrt werden.
Diese im Labor expandierten T-Zellen werden Teilnehmern infundiert, bei denen ansonsten ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der AML nach alloHCT besteht.
|
Experimental: Behandlung mit maximal verträglicher Dosis
Die Teilnehmer erhalten mit künstlichen Antigen-präsentierenden Zellen (AAPC) expandierte Spender-T-Zellen in der Dosis, die als maximal tolerierte Dosis bestimmt wurde, verabreicht als einzelne Infusion
|
Spenderzellen werden in einem Labor verarbeitet, wo T-Zell-Subtypen namens γδ (Gamma-Delta)-T-Zellen isoliert und zahlenmäßig vermehrt werden.
Diese im Labor expandierten T-Zellen werden Teilnehmern infundiert, bei denen ansonsten ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der AML nach alloHCT besteht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die maximal tolerierte Dosis wird bestimmt, indem steigende Dosen von AAPC-expandierten Spender-γδ-T-Zellen getestet werden.
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Bis zu 12 Monate
|
Dosiserweiterung: Leukämiefreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Das leukämiefreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Rückfalls der AML oder des Todes jeglicher Ursache
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: mit 6 wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit akuter GVHD Grad II-IV und III-IV innerhalb von 6 Wochen nach Infusion von Gamma-T-Zellen
|
mit 6 wochen
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nelli Bejanyan, MD, Moffitt Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20305
- 9BC08 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Florida Department of Health)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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