- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05673330
Mobilisierung der Wirbelsäule im Vergleich zu myofazialen Release-Techniken bei Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp
Auswirkungen der Wirbelsäulenmobilisierung im Vergleich zu myofazialen Release-Techniken auf Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit Spannungskopfschmerz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- NUR International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Männer und Frauen im Alter von 30-60 Jahren
- Vorhandensein von 2 oder mehr der folgenden: bilaterale Kopfschmerzen, Druck- oder Quetschschmerzen, leichte oder mittlere Schmerzintensität und Kopfschmerzen, die nicht durch tägliche körperliche Aktivitäten hervorgerufen werden
- Kopfschmerzen, die zwischen 30 Minuten und 7 Tagen anhalten
- Patienten ohne Schmerzzunahme bei körperlicher Aktivität
- Patienten ohne Photophobie, Phonophobie bei Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen ohne Erbrechen oder Übelkeit
Ausschlusskriterien:
Jeder andere primäre oder sekundäre Kopfschmerz gemäß den ICHD-III-Kriterien.
- Eine Vorgeschichte von Nacken- oder Kopfverletzungen (z. B. Schleudertrauma).
- Alle Warnzeichen (Wirbeltumor, Fraktur, Luxation und Infektion, Stoffwechselerkrankungen, rheumatische und Bindegewebserkrankungen, systemische neuromuskuläre Erkrankungen, längerer Steroidgebrauch in der Anamnese).
- Diagnose von strukturellen Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteoporose, Bandscheibenvorfall, Myelopathie, Spinalkanalstenose, Spondylolisthesis).
- Voroperationen an der Halswirbelsäule.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Wirbelsäulenmobilisierungen
Die Patienten erhalten Wirbelsäulenmobilisierungen, bestehend aus 1 Satz mit 6 Wiederholungen einmal täglich dreimal pro Woche für vier Wochen. Die Werte vor und nach der Intervention werden am 1. Tag und nach 4 Wochen gemessen. |
Die Patienten erhalten Wirbelsäulenmobilisierungen, bestehend aus 1 Satz mit 6 Wiederholungen einmal täglich dreimal pro Woche für vier Wochen. Die Werte vor und nach der Intervention werden am 1. Tag und nach 4 Wochen gemessen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Myofasziale Release-Technik
Technik der subokzipitalen Hemmung: Während sich der Patient in Rückenlage befindet, legt der Arzt, der am oberen Ende des Tisches sitzt, die Finger beider Hände auf die subokzipitale Region des Patienten. Flexi-senkrechte lange Finger üben einen hemmenden Druck auf die Muskelansätze der Halsstrecker im Hinterkopf aus, senkrecht zu den Muskelfasern, während die Daumen den Kopf gegen Rotation ausgleichen. Ein tiefer und fortschreitender Druck würde senkrecht zu den Fasern ausgeübt, bis eine Abnahme des Muskeltonus festgestellt würde. Dieser tiefe und fortschreitende Druck wird insgesamt 10 Minuten lang aufrechterhalten, bis die Freisetzung des subokzipitalen Gewebes erreicht ist. Die Patienten erhalten ein myofasziales Release mit einer Häufigkeit von 1 Satz und 10 Wiederholungen einmal täglich dreimal pro Woche für vier Wochen. Die Werte vor und nach der Intervention werden am 1. Tag und nach 4 Wochen gemessen. |
Technik der subokzipitalen Hemmung: Während sich der Patient in Rückenlage befindet, legt der Arzt, der am oberen Ende des Tisches sitzt, die Finger beider Hände auf die subokzipitale Region des Patienten. Flexi-senkrechte lange Finger üben einen hemmenden Druck auf die Muskelansätze der Halsstrecker im Hinterkopf aus, senkrecht zu den Muskelfasern, während die Daumen den Kopf gegen Rotation ausgleichen. Ein tiefer und fortschreitender Druck würde senkrecht zu den Fasern ausgeübt, bis eine Abnahme des Muskeltonus festgestellt würde. Dieser tiefe und fortschreitende Druck wird insgesamt 10 Minuten lang aufrechterhalten, bis die Freisetzung des subokzipitalen Gewebes erreicht ist. Die Patienten erhalten ein myofasziales Release mit einer Häufigkeit von 1 Satz und 10 Wiederholungen einmal täglich dreimal pro Woche für vier Wochen. Die Werte vor und nach der Intervention werden am 1. Tag und nach 4 Wochen gemessen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3 beta)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird zur Diagnose des Kopfschmerzes vom Spannungstyp verwendet und hat folgende Spezifikationen: Der Schmerz sollte beidseitiger, drückender und ziehender Schmerz sein, eine leichte bis mittlere Intensität haben [≤7,0 auf einer visuellen Analogskala (VAS)] und es sollte keine Zunahme geben Schmerzen bei körperlicher Aktivität.
Die Patienten sollten keine Phonophobie, Übelkeit, Erbrechen oder Photophobie haben.
Kopfschmerzen sollten zwischen 30 Minuten und 7 Tagen anhalten
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4 Wochen
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Numerische Schmerzratenskala (NPRS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Schmerzintensität des Patienten wird anhand dieser Skala beurteilt.
Diese Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet „kein Schmerz“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz“.
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4 Wochen
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Kopfschmerz-Behinderungs-Index-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Um die Auswirkungen von Kopfschmerzen auf das tägliche Leben zu quantifizieren, wird ein Kopfschmerz-Behinderungs-Inventar (HDI) mit 25 Punkten verwendet.
Jede erfordert eine „Ja“ (vier Punkte), „manchmal“ (zwei Punkte) oder „Nein“ (null Punkte) Antwort auf der Grundlage von Items, die empirisch aus den Antworten der Fallgeschichte von Probanden mit Kopfschmerzen abgeleitet wurden.
Items werden in funktionale und emotionale Subskalen unterteilt
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4 Wochen
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Kopfschmerztest (HIT-6)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der HIT-6 ist ein 6-Punkte-Screening-Instrument zur Quantifizierung von Kopfschmerzen.
Es bewertet die Auswirkungen von Kopfschmerzen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens.
Dieser Fragebogen hat 6 Fragen mit einer maximalen Punktzahl von 6*13 (78).
Eine Gesamtpunktzahl von 36 bedeutet am besten und 78 am schlechtesten in Bezug auf Kopfschmerzen.
Werte über 50 sind „hoch“.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Sanaullah, MS, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2016 Headache Collaborators. Global, regional, and national burden of migraine and tension-type headache, 1990-2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet Neurol. 2018 Nov;17(11):954-976. doi: 10.1016/S1474-4422(18)30322-3. Erratum In: Lancet Neurol. 2021 Dec;20(12):e7.
- Corum M, Aydin T, Medin Ceylan C, Kesiktas FN. The comparative effects of spinal manipulation, myofascial release and exercise in tension-type headache patients with neck pain: A randomized controlled trial. Complement Ther Clin Pract. 2021 May;43:101319. doi: 10.1016/j.ctcp.2021.101319. Epub 2021 Jan 24.
- Zhang Y, Kong Q, Chen J, Li L, Wang D, Zhou J. International Classification of Headache Disorders 3rd edition beta-based field testing of vestibular migraine in China: Demographic, clinical characteristics, audiometric findings and diagnosis statues. Cephalalgia. 2016 Mar;36(3):240-8. doi: 10.1177/0333102415587704. Epub 2015 May 18.
- Akbas I, Kocak AO, Akgol Gur ST, Oral Ahiskalioglu E, Dogruyol S, Dolanbay T, Demir M, Cakir Z. Lidocaine versus dexketoprofen in treatment of tension-type headache: A double-blind randomized controlled trial. Am J Emerg Med. 2021 Mar;41:125-129. doi: 10.1016/j.ajem.2020.12.057. Epub 2021 Jan 7. No abstract available.
- Schiller J, Karst M, Kellner T, Zheng W, Niederer D, Vogt L, Eckhardt I, Beissner F, Korallus C, Sturm C, Egen C, Gutenbrunner C, Fink MG. Combination of acupuncture and medical training therapy on tension type headache: Results of a randomised controlled pilot study. Cephalalgia. 2021 Jul;41(8):879-893. doi: 10.1177/0333102421989620. Epub 2021 Feb 9.
- Satpute K, Bedekar N, Hall T. Effectiveness of Mulligan manual therapy over exercise on headache frequency, intensity and disability for patients with migraine, tension-type headache and cervicogenic headache - a protocol of a pragmatic randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2021 Mar 3;22(1):243. doi: 10.1186/s12891-021-04105-y.
- Pourahmadi M, Dommerholt J, Fernandez-de-Las-Penas C, Koes BW, Mohseni-Bandpei MA, Mansournia MA, Delavari S, Keshtkar A, Bahramian M. Dry Needling for the Treatment of Tension-Type, Cervicogenic, or Migraine Headaches: A Systematic Review and Meta-Analysis. Phys Ther. 2021 May 4;101(5):pzab068. doi: 10.1093/ptj/pzab068.
- Osama M. Effects of autogenic and reciprocal inhibition muscle energy techniques on isometric muscle strength in neck pain: A randomized controlled trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2021;34(4):555-564. doi: 10.3233/BMR-200002.
- Kwon SH, Chung EJ, Lee J, Kim SW, Lee BH. The Effect of Hamstring Relaxation Program on Headache, Pressure Pain Threshold, and Range of Motion in Patients with Tension Headache: A Randomized Controlled Trial. Int J Environ Res Public Health. 2021 Sep 27;18(19):10137. doi: 10.3390/ijerph181910137.
- Choi W. Effect of 4 Weeks of Cervical Deep Muscle Flexion Exercise on Headache and Sleep Disorder in Patients with Tension Headache and Forward Head Posture. Int J Environ Res Public Health. 2021 Mar 25;18(7):3410. doi: 10.3390/ijerph18073410.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AH/22/Faryall Kemall
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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