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Untersuchung der mechanistischen Wirkungen von Mitapivat bei Patienten mit Sichelzellanämie

Beobachtungsstudie zur Untersuchung der mechanistischen Wirkungen von Mitapivat bei Patienten mit Sichelzellanämie

Hintergrund:

Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine erbliche Bluterkrankung. Die Krankheit beeinträchtigt die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren; Dies wiederum kann Organe wie Herz, Lunge und Nieren schädigen. SCD kann zu schweren Erkrankungen und zum Tod führen. Behandlungen wie Knochenmarktransplantationen und Gentherapien können SCD heilen, sind aber nicht allgemein verfügbar. Gegenwärtige medikamentöse Behandlungen für SCD sind nicht immer wirksam. Diese naturkundliche Studie wird untersuchen, wie ein Studienmedikament (Mitapivat) die roten Blutkörperchen bei Menschen mit SCD beeinflusst.

Zielsetzung:

Um zu erfahren, wie Mitapivat die roten Blutkörperchen bei Menschen mit SCD beeinflusst.

Teilnahmeberechtigung:

Personen mit SCD, die in die Elternstudie eingeschrieben sind, NIH-Protokoll 000997.

Design:

Die Verfahren für diese Studie werden während der Besuche durchgeführt, die bereits für die Stammstudie geplant sind.

Den Teilnehmern wird während der Studienbesuche zusätzliches Blut abgenommen. Die zusätzliche Menge beträgt etwa 3,5 Teelöffel.

Die Teilnehmer werden bis zu 9 Mal einem Test namens Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) unterzogen. Sonden werden auf ihrer Haut platziert. Am Arm wird eine Blutdruckmanschette angelegt. Die Manschette wird bis zu 5 Minuten lang mit Luft gefüllt und dann losgelassen. Die Teilnehmer können aufgefordert werden, während dieser Messungen mit einer bestimmten Rate zu atmen oder den Atem anzuhalten. NIRS misst den Sauerstoffgehalt, den Blutfluss und die Zusammensetzung von Haut und Muskeln.

Die Forscher werden zusätzliche Informationen für diese Studie aus den Krankenakten der Teilnehmer ziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Probanden, die sich aktiv für das Protokoll AG348-C-020 (NIH-Protokoll Nr. 000997), eine von der Industrie gesponserte Phase-2/3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Mitapivat bei der Behandlung der Sichelzellanämie (SCD), angemeldet haben, werden gleichzeitig zur weiteren Teilnahme an diesem Protokoll eingeladen untersuchen die mechanistischen Wirkungen von Mitapivat. Die Probanden werden zu bestimmten Zeitpunkten vor und nach Beginn der Behandlung mit Mitapivat um eine Blutprobe gebeten und sich einer Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Untersuchung unterziehen, um die Wirkungsmechanismen von Mitapivat bei Probanden mit SCD zu untersuchen.

Ziele:

Bewertung der Wirkungsmechanismen von Mitapivat bei Patienten mit SCD.

Endpunkte:

PRIMÄRER ENDPUNKT:

Die Änderung des Sauerstoffaffinitätsmaßes p50 (definiert als Sauerstoffpartialdruck, bei dem Hb zu 50 % mit Sauerstoff gesättigt ist) zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen. Diese Veränderung wird zwischen den Placebo- und Mitapivat-Armen verglichen.

SEKUNDÄRE ENDPUNKTE:

  • Die p50-Veränderungen werden neben 12 Wochen auch in anderen Zeitabständen bewertet.
  • Prozentsatz an Sichelzellen und Zeit bis 50 % Sichelbildung (t50) unter normalen und hypoxischen Ex-vivo-Bedingungen in regelmäßigen Zeitintervallen auf Mitapivat und Änderung von der Grundlinie zu verschiedenen Nachbeobachtungszeiträumen. Diese Veränderung wird zwischen den Placebo- und Mitapivat-Armen verglichen.
  • Veränderung der intrazellulären reaktiven oxidativen Spezies (ROS) in RBCs unter Verwendung einer ROS-empfindlichen Fluoreszenzsonde und massenspektrometriebasierter Proteomik von RBC-Lysaten zwischen der Grundlinie und verschiedenen Nachbeobachtungszeiträumen. Diese Veränderung wird zwischen den Placebo- und Mitapivat-Armen verglichen.
  • Phosphatidylserin (PS)-Externalisierung unter Verwendung von Annexin-V-Markierung (Marker für das Überleben roter Blutkörperchen) durch Durchflusszytometrie zwischen der Grundlinie und verschiedenen Nachbeobachtungszeiträumen. Diese Veränderung wird zwischen den Placebo- und Mitapivat-Armen verglichen.
  • Beurteilung der Muskelphysiologie, Sauerstoffversorgung des Gewebes und des Blutflusses unter Verwendung von NIRS-Methoden zwischen der Grundlinie und verschiedenen Nachbeobachtungszeiträumen. Diese Veränderung wird zwischen den Placebo- und Mitapivat-Armen verglichen.

TERTIÄRE/EXPLORATORISCHE ENDPUNKTE:

  • Bewertung der mitochondrialen Retention in zirkulierenden Erythrozyten durch Messung der nuklearen und mitochondrialen zellfreien DNA-Spiegel sowie der Erythrozyten-Proteomik zwischen dem Ausgangswert und verschiedenen Nachbeobachtungszeiträumen. Diese Veränderung wird zwischen den Placebo- und Mitapivat-Armen verglichen.
  • Messung des glykierten HbS-Spiegels als Ersatzmaß für die Halbwertszeit der roten Blutkörperchen zwischen dem Ausgangswert und verschiedenen Nachbeobachtungszeiträumen. Diese Veränderung wird zwischen den Placebo- und Mitapivat-Armen verglichen.
  • Bewertung der Wirkung von Mitapivat auf die Erythrozyten-Metabolomik zwischen Studienbeginn und verschiedenen Nachbeobachtungszeiträumen. Diese Veränderung wird zwischen den Placebo- und Mitapivat-Armen verglichen.
  • Bewerten Sie die Wirkung von Mitapivat auf die Tyrosinphosphorylierung von RBC Band 3 zwischen dem Ausgangswert und verschiedenen Nachbeobachtungszeiträumen. Diese Veränderung wird zwischen Placebo und Mitapivat verglichen

Waffen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

primär klinisch

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Probanden, die bei der NIH-Meeting-Eignung für die Elternstudie (AG348-C-020) eingeschrieben sind, sind für diese Studie geeignet.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden, die die Eignungskriterien für das übergeordnete Protokoll (AG348-C-020) nicht erfüllt haben, sind nicht berechtigt, sich für diese Studie anzumelden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
ich. Phase 3: Mitapivat 50 mg BID
2
ii. Phase 3: Mitapivat 100 mg BID
3
iii. Phase 3: Mitapivat Open-Label-Verlängerungszeitraum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die prozentuale Änderung des Sauerstoffaffinitätsmaßes p50 (definiert als der Sauerstoffpartialdruck, bei dem Hb zu 50 % mit Sauerstoff gesättigt ist) zwischen dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen
Diese Änderung wird zwischen dem Placebo- und dem Mitapivat-Arm verglichen.
12, 24 und 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der intrazellulären reaktiven oxidativen Spezies (ROS) in roten Blutkörperchen (RBCs) unter Verwendung einer ROS-empfindlichen Fluoreszenzsonde und massenspektrometrischer Proteomik von RBC-Lysaten zwischen dem Ausgangswert und den einzelnen Zeitpunkten
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen
Diese Änderung wird zwischen dem Placebo- und dem Mitapivat-Arm verglichen.
12, 24 und 52 Wochen
Prozentsatz der Sichelzellen und Zeit bis zur 50-prozentigen Sichelbildung (t50) unter normalen und hypoxischen Ex-vivo-Bedingungen in regelmäßigen Zeitintervallen unter Mitapivat und prozentuale Änderung vom Ausgangswert zu den einzelnen Zeitpunkten
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen
Diese Änderung wird zwischen dem Placebo- und dem Mitapivat-Arm verglichen.
12, 24 und 52 Wochen
Die p50-Veränderungen werden auch zu den einzelnen Zeitpunkten bewertet
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen
Diese Änderung wird zwischen dem Placebo- und dem Mitapivat-Arm verglichen.
12, 24 und 52 Wochen
Die prozentuale Änderung der Phosphatidylserin (PS)-Externalisierung mithilfe der Annexin-V-Markierung (Marker für das Überleben roter Blutkörperchen) mittels Durchflusszytometrie zwischen dem Ausgangswert und den einzelnen Zeitpunkten
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen
Diese Änderung wird zwischen dem Placebo- und dem Mitapivat-Arm verglichen.
12, 24 und 52 Wochen
Prozentuale Veränderung der Muskelphysiologie, der Sauerstoffversorgung des Gewebes und des Blutflusses unter Verwendung von NIRS-Methoden zwischen dem Ausgangswert und den einzelnen Zeitpunkten
Zeitfenster: 12, 24, 52 und 59 Wochen
Diese Änderung wird zwischen dem Placebo- und dem Mitapivat-Arm verglichen.
12, 24, 52 und 59 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Swee Lay Thein, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

27. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

2. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Unentschieden: Es ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan geben wird, IPD verfügbar zu machen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

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