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Untersuchung der Wirksamkeit eines lokalen Antibiotikums mit plättchenreichem Fibrin auf die Ergebnisse der dritten Molarenoperation in vivo

10. Januar 2023 aktualisiert von: Ceren Melahat Donmezer

Untersuchung der Wirksamkeit lokaler Antibiotika-Anwendungen mit plättchenreichem Fibrin auf die Ergebnisse der dritten Molarenoperation in vivo und in vitro

Das Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Wirksamkeit von lokalen Antibiotikaanwendungen mit plättchenreichem Fibrin auf die Ergebnisse der dritten Molarenoperation in vivo und in vitro. Die Studie umfasste insgesamt 60 Patienten mit retinierten dritten Molaren im Unterkiefer. Die Patienten wurden in 3 zufällig getrennten Gruppen bewertet. Bei der ersten und zweiten Gruppe wurden Platelets Rich Fibrin+ lokale Antibiotika in die Zahnhöhle appliziert. Bei der ersten Gruppe wurde Amoxicillin und bei der zweiten Gruppe Clindamycin angewendet. Es gab eine Kontrollgruppe, der nur Platelets Rich Fibrin in die Alveole appliziert wurde. Die Ergebnisvariablen waren Schmerzen, Schwellungen, die Anzahl der eingenommenen Analgetika und Trismus. Diese Variablen wurden auch basierend auf dem ersten, zweiten, dritten und siebten Tag nach der Operation bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lefkosa
      • Nicosia, Lefkosa, Zypern, 99138
        • Near East University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten ohne systemische Erkrankungen im Alter zwischen 19-45

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ohne systemische Erkrankungen, keine aktuelle Infektion, kein Rauchen, keine Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • keine Entzündung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Blutplättchenreiches Fibrin wird in die Zahnhöhle des extrahierten Zahns eingebracht, und es wird kein Antibiotikum verschrieben.
Alle Patienten überstanden eine radiologische Untersuchung, einschließlich einer Panoramaröntgenaufnahme, und alle wurden von demselben Chirurgen und Assistenten behandelt.
In allen Gruppen war die Lappeninzision dreieckig, was eine Muskelbeteiligung vermeidet (Archer-Lappenplastik).
Plättchenreiches Fibrin (PRF) ist ein Beispiel und ein beliebtes Verfahren zur Beschleunigung der Heilung von Weich- und Hartgewebe aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Wachstumsfaktoren.a Die Blutprobe wurde ohne Antikoagulans in glasbeschichtete 10-mL-Plastikröhrchen entnommen und sofort 10 min bei 3.000 U/min zentrifugiert (Elektro-mag M415P) (ca. 400 g) (13). Das plättchenarme Plasma, das sich oben in den Röhrchen ansammelte, wurde verworfen. PRF wurde ungefähr 2 mm unterhalb seines Kontaktpunkts mit den darunter befindlichen roten Blutkörperchen präpariert, um alle verbleibenden Plättchen einzuschließen, die sich möglicherweise unterhalb der Verbindung zwischen PRF und Rot lokalisiert haben körperchen.
Analgetika werden den Patienten aller Gruppen verschrieben.
Gruppe 1
plättchenreiches Fibrin + 0,5 ml Amoklavin i.v. 1,2 g in die Alveole des extrahierten Zahns eingebracht.
Alle Patienten überstanden eine radiologische Untersuchung, einschließlich einer Panoramaröntgenaufnahme, und alle wurden von demselben Chirurgen und Assistenten behandelt.
In allen Gruppen war die Lappeninzision dreieckig, was eine Muskelbeteiligung vermeidet (Archer-Lappenplastik).
Plättchenreiches Fibrin (PRF) ist ein Beispiel und ein beliebtes Verfahren zur Beschleunigung der Heilung von Weich- und Hartgewebe aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Wachstumsfaktoren.a Die Blutprobe wurde ohne Antikoagulans in glasbeschichtete 10-mL-Plastikröhrchen entnommen und sofort 10 min bei 3.000 U/min zentrifugiert (Elektro-mag M415P) (ca. 400 g) (13). Das plättchenarme Plasma, das sich oben in den Röhrchen ansammelte, wurde verworfen. PRF wurde ungefähr 2 mm unterhalb seines Kontaktpunkts mit den darunter befindlichen roten Blutkörperchen präpariert, um alle verbleibenden Plättchen einzuschließen, die sich möglicherweise unterhalb der Verbindung zwischen PRF und Rot lokalisiert haben körperchen.
Analgetika werden den Patienten aller Gruppen verschrieben.
den Patienten aller Gruppen werden keine systemischen Antibiotika verschrieben.
Gruppe 2
plättchenreiches Fibrin + 0,5 ml Clin 600 mg/4 ml IM/IV, 0,5 ml in die Alveole des extrahierten Zahns gegeben.
Alle Patienten überstanden eine radiologische Untersuchung, einschließlich einer Panoramaröntgenaufnahme, und alle wurden von demselben Chirurgen und Assistenten behandelt.
In allen Gruppen war die Lappeninzision dreieckig, was eine Muskelbeteiligung vermeidet (Archer-Lappenplastik).
Plättchenreiches Fibrin (PRF) ist ein Beispiel und ein beliebtes Verfahren zur Beschleunigung der Heilung von Weich- und Hartgewebe aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Wachstumsfaktoren.a Die Blutprobe wurde ohne Antikoagulans in glasbeschichtete 10-mL-Plastikröhrchen entnommen und sofort 10 min bei 3.000 U/min zentrifugiert (Elektro-mag M415P) (ca. 400 g) (13). Das plättchenarme Plasma, das sich oben in den Röhrchen ansammelte, wurde verworfen. PRF wurde ungefähr 2 mm unterhalb seines Kontaktpunkts mit den darunter befindlichen roten Blutkörperchen präpariert, um alle verbleibenden Plättchen einzuschließen, die sich möglicherweise unterhalb der Verbindung zwischen PRF und Rot lokalisiert haben körperchen.
Analgetika werden den Patienten aller Gruppen verschrieben.
den Patienten aller Gruppen werden keine systemischen Antibiotika verschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 1
Es ist ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Tag 1
visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 2
Es ist ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Tag 2
visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 3
Es ist ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Tag 3
visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 7
Es ist ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Tag 7
visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 15
Es ist ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Tag 15
Schwellung
Zeitfenster: Tag 1
gemessen mit einem flexiblen Kunststoff-Maßband, wie von Gabka und Matsumura beschrieben, indem der Abstand vom Mundwinkel bis zum Ansatz des Ohrläppchens gemessen wird, der der Wölbung der Wange folgt, und der Abstand vom äußeren Augenwinkel bis zum Winkel des Unterkiefer.
Tag 1
Schwellung
Zeitfenster: Tag 2
gemessen mit einem flexiblen Kunststoff-Maßband, wie von Gabka und Matsumura beschrieben, indem der Abstand vom Mundwinkel bis zum Ansatz des Ohrläppchens gemessen wird, der der Wölbung der Wange folgt, und der Abstand vom äußeren Augenwinkel bis zum Winkel des Unterkiefer.
Tag 2
Schwellung
Zeitfenster: Tag 3
gemessen mit einem flexiblen Kunststoff-Maßband, wie von Gabka und Matsumura beschrieben, indem der Abstand vom Mundwinkel bis zum Ansatz des Ohrläppchens gemessen wird, der der Wölbung der Wange folgt, und der Abstand vom äußeren Augenwinkel bis zum Winkel des Unterkiefer.
Tag 3
Schwellung
Zeitfenster: Tag 7
gemessen mit einem flexiblen Kunststoff-Maßband, wie von Gabka und Matsumura beschrieben, indem der Abstand vom Mundwinkel bis zum Ansatz des Ohrläppchens gemessen wird, der der Wölbung der Wange folgt, und der Abstand vom äußeren Augenwinkel bis zum Winkel des Unterkiefer.
Tag 7
Schwellung
Zeitfenster: Tag 15
gemessen mit einem flexiblen Kunststoff-Maßband, wie von Gabka und Matsumura beschrieben, indem der Abstand vom Mundwinkel bis zum Ansatz des Ohrläppchens gemessen wird, der der Wölbung der Wange folgt, und der Abstand vom äußeren Augenwinkel bis zum Winkel des Unterkiefer.
Tag 15
Trismus
Zeitfenster: Tag 1
Trismus durch Messung des Abstands zwischen den mesialen Inzisalecken der oberen und unteren rechten Schneidezähne bei maximaler Mundöffnung.
Tag 1
Trismus
Zeitfenster: Tag 2
Trismus durch Messung des Abstands zwischen den mesialen Inzisalecken der oberen und unteren rechten Schneidezähne bei maximaler Mundöffnung.
Tag 2
Trismus
Zeitfenster: Tag 3
Trismus durch Messung des Abstands zwischen den mesialen Inzisalecken der oberen und unteren rechten Schneidezähne bei maximaler Mundöffnung.
Tag 3
Trismus
Zeitfenster: Tag 7
Trismus durch Messung des Abstands zwischen den mesialen Inzisalecken der oberen und unteren rechten Schneidezähne bei maximaler Mundöffnung.
Tag 7
Trismus
Zeitfenster: Tag 15
Trismus durch Messung des Abstands zwischen den mesialen Inzisalecken der oberen und unteren rechten Schneidezähne bei maximaler Mundöffnung.
Tag 15

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge der schmerzstillenden Tabletten
Zeitfenster: Tag 1,2,3,7 und 15
Überprüfen Sie die analgetische Anzahl der Tage 1, 2, 3, 7 und 15 des Patienten.
Tag 1,2,3,7 und 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ceren Melahat Dönmezer, Near East University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Diagnose

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