- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05678712
Verbesserte glykämische Kontrolle bei diabetischen Patienten in der Hämodialyse durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Behandlung von Diabetes ist bei Hämodialyse (HD)-Patienten oft problematisch. Niedriger Blutzucker ist während der Behandlung besonders häufig. Typischerweise wird der Blutzucker des Patienten nur dann während der Behandlung gemessen, wenn dies als relevant erachtet wird. Ansonsten wird HbA1c verwendet, um Diabetes zu kontrollieren – eine Methode, die bei Huntington-Patienten mit Unsicherheit verbunden ist. Eine Alternative oder Ergänzung zum derzeitigen Management von Diabetes könnte CGM sein, das eine genauere Beobachtung und Behandlung der Diabetes-Erkrankung ermöglicht. Trotz der Möglichkeiten des Einsatzes von CGM gibt es noch wenige Studien auf diesem Gebiet, die die Bedeutung von CGM-Daten in Bezug auf das Management von Diabetes bei Huntington-Patienten untersuchen.
Ziele: Zu untersuchen, ob die Verwendung von CGM-Daten niedrige Blutzuckerspiegel während der Huntington-Krankheit verhindern kann, und zu untersuchen, ob die Verwendung von CGM-Daten das Management von Diabetes bei Huntington-Patienten verbessern kann. Darüber hinaus wird es als relevant erachtet, zu untersuchen, ob CGM-Daten, ausgewählte Bluttestantworten, Behandlungsdaten, persönliche Daten und Informationen über Medikamente verwendet werden können, um einen niedrigen Blutzucker während der Huntington-Krankheit mithilfe eines Algorithmus vorherzusagen. Daher zielt die Studie auch darauf ab, einen solchen Algorithmus zu entwickeln und zu validieren.
Rahmen: Die Studie wird in zwei Dialysestationen (Aalborg und Hjørring) des Universitätskrankenhauses Aalborg durchgeführt.
Themen: Hämodialysepatienten mit T1D und T2D unter Insulintherapie.
Studiendesign: Die 16-wöchige Studie ist eine Open-Label-Crossover-Studie. Während einer Periode tragen die Patienten ein unverblindetes CGM. In der anderen Zeit folgen sie Standardverfahren (die letzten zwei Wochen mit einem verblindeten CGM). Die Patienten und das Dialysepersonal können die CGM-Maßnahmen nutzen, um die Insulin- und Nahrungsaufnahme während der nicht verblindeten Wochen zu regulieren. Die Forschungsgruppe wird die CGM-Daten während der Studie erheben. Die letzten vier Wochen beinhalten Baseline-Messungen (verblindetes CGM).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sisse H Laursen, PhD
- Telefonnummer: +72691206
- E-Mail: sih@hst.aau.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Morten H Jensen, PhD
- Telefonnummer: +4522226964
- E-Mail: mhj@hst.aau.dk
Studienorte
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Department of nephrology (dialysis)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- Chronisch kranke Hämodialysepatienten (Hämodialyse- oder Hämodiafiltrationsbehandlung) der modtager HD- eller hæmodiafiltrationsbehandling på dialyseafsnit,--
- Patienten auf Dialysestationen in Aalborg und Hjørring, Aalborg University Hospital (Zentrums- und Heimpatienten)
- T1D oder T2D und in Behandlung mit Insulin
- In der Lage sein, CGM-Geräte zu verwenden
- Unterschriebene Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Begriffe, die nach Meinung des Prüfarztes oder der Unterprüfärzte den Teilnehmer für die Durchführung der Studie ungeeignet machen, einschließlich mangelndem Verständnis der Studie oder mangelnder körperlicher oder kognitiver Fähigkeit zur Teilnahme
- Patienten, die sich einer Peritonealdialyse (PD) oder Hämofiltrationsdialyse (HF) unterziehen
- Akute HD-Behandlung
- Schwangerschaftsdiabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Standardbehandlung
Nach einer zweiwöchigen „Run-in“-Baseline-Periode (verblindetes CGM) wurde ein Teil der Teilnehmer (1:1) randomisiert sechs Wochen Standardbehandlung, d.h. Selbstkontrolle des Blutzuckers, zugewiesen (die letzten zwei Wochen mit verblindetem CGM → 2 Wochen „Wash-out“ (Baseline für die nächste Periode) (verblindetes CGM) → sechs Wochen mit unverblindetem CGM mit verfügbaren Daten für den Patienten selbst und das Dialysepersonal
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Experimental: Intervention (Zugriff auf CGM-Daten)
Nach einer zweiwöchigen „Run-in“-Baseline-Periode (verblindetes CGM) wurde ein Teil der Teilnehmer (1:1) randomisiert sechs Wochen mit nicht-verblindetem CGM zugeteilt, wobei Daten für den Patienten selbst und das Dialysepersonal verfügbar waren → 2 Wochen „Wash-out“ (Baseline für die nächste Periode) (verblindetes CGM) → Sechs Wochen Standardbehandlung, d.h. Selbstkontrolle des Blutzuckers (die letzten zwei Wochen mit verblindetem CGM
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Zugriff auf CGM-Daten (nicht verblindetes CGM)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit unterhalb des Bereichs (CGM)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Änderung der Zeit unterhalb des Bereichs (CGM) (< 3,0 mmol/L)
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6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit im Bereich (CGM)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Bereichsänderung (CGM) (3,9-10,0 mmol/L)
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6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Zeit im grenzwertig niedrigen Bereich (CGM)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Änderung der CGM-Zeit im niedrigen Bereich (3.0
mmol/l ≤ Glukose < 3,9 mmol/l)
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6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Zeit über Bereich (CGM)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Änderung der CGM-Zeit über Bereich (>10 mmol/L)
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6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Zeit über Bereich (CGM) (hoch)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Änderung der CGM-Zeit über Bereich (>13,9 mmol/L)
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6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Konzentration von HbA1c
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Veränderung des HbA1c
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6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Glukosevariabilität
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Glukosevariabilität (Variationskoeffizient oder SD)
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6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Sensitivität und Spezifität des Algorithmus
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
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Sensitivität und Spezifität des Algorithmus zur Vorhersage von Hypoglykämien
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypo- und hyperglykämische Episoden
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Anzahl hypo- und hyperglykämischer Episoden (15 Minuten)
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6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
|
Insulinbedarf
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Änderungen des Insulinbedarfs basierend auf Erkennung/Speicherung (mit Hilfe des Pflegepersonals) von Insulindosen und Zeitpunkten
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6 Wochen Behandlung in jedem der beiden Behandlungsperioden
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Diabetesbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 8, Woche 14
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Beurteilung, ob es einen Unterschied zwischen Intervention und Standardbehandlung gibt.
Gemessen mit dem Fragebogen Dawn-2 Impact of Diabetes Questionnaire (DIDP).
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Woche 0, Woche 6, Woche 8, Woche 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sisse Heiden Laursen, PhD, Aalborg University
- Studienstuhl: Peter Vestergaard, PhD (and MD), Aalborg University Hospital and Steno Diabetes Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20210070
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zugriff auf CGM-Daten (Dexcom G6)
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Medical University of GdanskNoch keine RekrutierungHyperglykämie | Infektionen | Hypoglykämie | Infektion der Operationsstelle | BauchfellentzündungPolen
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Columbia UniversityDexCom, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetische KetoazidoseVereinigte Staaten
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Oregon Health and Science UniversityDexCom, Inc.AbgeschlossenÜbung | Diabetes mellitus Typ 1 | CGM | MDIVereinigte Staaten
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Blanchard Valley Health SystemAnmeldung auf Einladung
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenDexCom, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Belgien
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Emory UniversityAbgeschlossenNierenerkrankung im EndstadiumVereinigte Staaten
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Nicole Ehrhardt, MDDexCom, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | PrädiabetesVereinigte Staaten
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Woman'sDexCom, Inc.AbgeschlossenSchwangerschaftsdiabetes mellitus in der SchwangerschaftVereinigte Staaten
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Mayo ClinicSuspendiertDiabetes MellitusVereinigte Staaten
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University of MinnesotaRekrutierungHyperglykämie | Säugling mit sehr niedrigem Geburtsgewicht | Sehr vorzeitige Reife des SäuglingsVereinigte Staaten