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Unterstützung und Öffentlichkeitsarbeit zur Verbesserung des Screenings auf Lungenkrebs bei Patienten mit einer Vorgeschichte des Rauchens

26. Mai 2026 aktualisiert von: Ronald Myers

Anbieterunterstützung und Patientenaufklärung bei der Lungenkrebsvorsorge

Diese klinische Studie testet, wie gut die Bereitstellung von Aufklärung das Screening auf Lungenkrebs bei Patienten mit einer Vorgeschichte des Rauchens verbessert. Vorsorgeuntersuchungen können Ärzten helfen, Lungenkrebs früher zu erkennen, wenn er möglicherweise einfacher zu behandeln ist. Aufklärung und Beratung können eine wirksame Methode sein, um Anbietern und Patienten dabei zu helfen, sich über Lungenkrebsvorsorge zu informieren. Die Bereitstellung von Aufklärung und Entscheidungsberatung für Anbieter und Patienten kann das Lungenkrebs-Screening verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie die Auswirkungen der Intervention auf das Lungenkrebs-Screening (LCS). II. Bewerten Sie die Auswirkungen der Intervention auf die gemeinsame Entscheidungsfindung (SDM).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Identifizieren Sie Mediatoren und Moderatoren von LCS. II. Bewerten Sie die Hindernisse und Vermittler der Interventionsimplementierung.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Bewerten Sie die Auswirkungen der Intervention auf:

Ia. LCS-Überweisung; Ib. Überweisung von Tabakbehandlungsdiensten; IC. Wiederholen Sie die jährliche LCS unter Teilnehmern mit einem normalen anfänglichen Screening-Ergebnis; Ausweis. Nachsorgediagnostik für Teilnehmer mit auffälligem Screening-Ergebnis.

ÜBERBLICK: Die Anbieter werden randomisiert 1 von 2 Gruppen zugeteilt. Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.

ANBIETER:

GRUPPE A: ANBIETER-UNTERSTÜTZUNGSGRUPPE: Die Teilnehmer füllen die Umfrage zum Studium aus. Die Teilnehmer durchlaufen eine Online-Bildungsaktivität zum Studium. Die Teilnehmer absolvieren ein Fernstudium im Studium.

GRUPPE B: ANBIETER-KONTROLLGRUPPE: Die Teilnehmer schließen die Umfrage zu Beginn und am Ende der Studie ab.

PATIENTEN:

GRUPPE A: Patienten werden während der Studie einer Überprüfung der elektronischen Gesundheitsakten (EHR) unterzogen. Die Patienten unterziehen sich der Bildungsaktivität im Studium. Die Patienten werden auch einmal während der Studie einer SDM-Beratung unterzogen.

GRUPPE B: Die Patienten werden während der Studie einer EHR-Überprüfung unterzogen und führen während der gesamten Studie eine telefonische Befragung durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

822

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
        • Kontakt:
          • Ronald Myers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 77 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PRAXISEBENE:
  • Hausarztpraxis (Hausarzt, Geriatrie, Innere Medizin) in einem der 4 teilnehmenden Gesundheitssysteme
  • Üben Sie die Verwendung der wichtigsten elektronischen Krankenakte (EMR) jedes Systems, um geeignete Patientenrekrutierungsberichte zu erstellen
  • Praxis mit mindestens 50 % der Praxisanbieter (Ärzte und Leistungserbringer), die der Teilnahme zustimmen
  • PATIENTENEBENE:
  • Lassen Sie innerhalb der nächsten 14 bis 25 Tage einen von der Praxis oder Telemedizin eingerichteten Patientenbesuch bei einem Hausarzt in einer der teilnehmenden Praxen planen
  • 50 bis 77 Jahre
  • Haben Sie eine Rauchergeschichte von mindestens 20 Packungsjahren (basierend auf Selbstauskunft bei der grundlegenden Eignungsbewertung)
  • Rauchen Sie derzeit oder haben Sie in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört (basierend auf der Selbstauskunft bei der Grundlinien-Eignungsbewertung)
  • Fähigkeit, auf Englisch oder Spanisch zu kommunizieren (festgelegt bei der grundlegenden Eignungsprüfung)

Ausschlusskriterien:

  • PATIENTENAUFGABE:
  • Jeder Lungen-Computertomographie (CT)- oder Niedrigdosis-Computertomographie-Scan (LDCT) in den letzten 11 Monaten, aktuelle Verfahrensterminologie (CPT) Codes lauten wie folgt

    • G0297 - LDCT-Screening
    • 71250 - CT ohne Kontrast
    • 71260 - CT mit Kontrast
    • 71270 - CT mit und ohne Kontrast
    • 71275 - CT-Angiographie-Thorax
    • 78815 - Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT) Schädelbasis bis Mitte Oberschenkel
    • 78816 - Ganzkörper-PET-CT
  • Lungenkrebs in der Vorgeschichte (Die Problemliste des Patienten enthält ein Problem mit einem Code der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD10) von „Z85.118“ oder einem, der mit „C34.“ beginnt, oder durch Selbstbericht bei der Bewertung der Eignung zu Studienbeginn)
  • Kürzlicher Krankenhausaufenthalt (Aufnahmedatum innerhalb der letzten 60 Tage, die in der elektronischen Patientenakte (EHR) aufgeführt sind, oder durch Selbstauskunft bei der Bewertung der Ausgangsberechtigung)
  • Demenz (Diagnosecodes F03.90 oder F03.91) in der EHR

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Anbieter): (Umfrage, Online-Bildungsaktivität)
Die Teilnehmer füllen die Umfrage zum Studium aus. Die Teilnehmer durchlaufen eine Online-Bildungsaktivität zum Studium. Die Teilnehmer absolvieren ein Fernstudium im Studium.
Vollständige Umfrage
Absolvieren Sie Online-Schulungen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung und Fernunterricht
Aktiver Komparator: Gruppe B (Anbieter): (Umfrage)
Die Teilnehmer füllen die Umfrage zu Beginn und am Ende der Studie aus.
Vollständige Umfrage
Experimental: Gruppe A (Patienten): (EHR, Aufklärungstätigkeit, Beratung))
Die Patienten werden während der Studie einer EHR-Überprüfung unterzogen. Die Patienten unterziehen sich der Bildungsaktivität im Studium. Die Patienten werden auch einmal während der Studie einer SDM-Beratung unterzogen.
Unterziehen Sie sich einer elektronischen Gesundheitsaktenprüfung
Absolvieren Sie Online-Schulungen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung und Fernunterricht
Unterziehen Sie sich einer Beratung zur gemeinsamen Entscheidungsfindung
Andere Namen:
  • Beratungsintervention
Aktiver Komparator: Gruppe B (Patienten): (Umfrage)
Die Patienten werden während der Studie einer EHR-Überprüfung unterzogen und führen während der gesamten Studie eine telefonische Umfrage durch.
Vollständige Umfrage
Unterziehen Sie sich einer elektronischen Gesundheitsaktenprüfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss des initialen Lungenkrebsscreenings (LCS)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach Randomisierung
LCS wird durch eine Suche nach elektronischen Krankenakten (EMR) am Endpunkt bewertet, ergänzt durch eine Frage zur Teilnehmer-Endpunktumfrage, um alle LCS zu erfassen, die außerhalb des Gesundheitssystems durchgeführt und/oder nicht in der EMR erfasst werden.
Innerhalb von 4 Monaten nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfehlung für LCS
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Überweisungen für Lungenkrebs-Screenings werden durch Durchsicht der elektronischen Patientenakten gefunden.
Bis zu 5 Jahre
Tabakentwöhnungsdienste
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Empfehlungen für Tabakbehandlungsdienste werden durch Überprüfung der Krankenakten gefunden.
Bis zu 5 Jahre
Wiederholen Sie die jährlichen Lungenkrebsscreenings innerhalb von 11-16 Monaten nach dem ursprünglichen Screening
Zeitfenster: innerhalb von 11–16 Monaten nach dem ursprünglichen Screening
Die Anzahl der Wiederholungsscreenings wird durch Überprüfung der elektronischen Krankenakten ermittelt.
innerhalb von 11–16 Monaten nach dem ursprünglichen Screening
Diagnostische Nachsorge nach dem ersten Lungenkrebs-Screening
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate Screening
Die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 4 Monaten nach dem ersten Lungenkrebs-Screening nachuntersucht wurden, wird durch Überprüfung der elektronischen Krankenakten ermittelt.
Bis zu 4 Monate Screening

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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