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Incentive-Spirometrie in der routinemäßigen Behandlung von COPD-Patienten

23. Dezember 2022 aktualisiert von: Amal A. El-Koa, Menoufia University

Wert der Anreiz-Spirometrie in der routinemäßigen Behandlung von COPD-Patienten und ihre Auswirkung auf die Zwerchfellfunktion

Das Incentive-Spirometer ist ein Gerät, das Patienten durch visuelles und anderes positives Feedback ermutigt, ihre Lunge maximal aufzublasen und diese Inflation aufrechtzuerhalten. Seine Wirksamkeit bei Patienten mit COPD ist jedoch wenig dokumentiert, insbesondere in Bezug auf die Zwerchfellfunktion. Diese Studie versuchte, die Rolle der Incentive-Spirometrie auf die spirometrischen Funktionen, die sonografische Zwerchfellfunktion und das Ausmaß der Dyspnoe bei COPD-Patienten mit Exazerbation und mit Nachbeobachtung dieser Parameter nach 2 Monaten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vierzig COPD-Patienten wurden mit einer akuten Exazerbation aufgenommen und die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 gleiche Gruppen eingeteilt: Die erste verwendete das Incentive-Spirometer zusammen mit einer medizinischen Behandlung (gemäß GOLD-Richtlinien) für 2 Monate und die zweite erhielt nur eine medizinische Behandlung für 2 Monate. Alle Teilnehmer wurden bei der Aufnahme einer Bewertung der mMRC-Dyspnoe-Skala, der Spirometrie, der arteriellen Blutgase und des Zwerchfell-Ultraschalls unterzogen. Dann wurde eine Nachuntersuchung der Teilnehmer nach 2 Monaten mit den gleichen Parametern durchgeführt und ein Vergleich zwischen beiden Gruppen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Amal A. El-Koa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bestätigte COPD-Fälle nach den Kriterien GOLD
  • Alter über 40 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • schlechtes akustisches Fenster durch Ultraschall
  • andere chronische Atemwegserkrankungen
  • Lungenkrebs
  • kürzliche große Operation
  • Unfähigkeit, die Studie abzuschließen oder durchzuführen
  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die Teilnehmer würden die Incentive-Spirometrie für 2 Monate zusammen mit der üblichen medizinischen Behandlung anwenden
Es ist strömungsorientiert und hat 3 Kammern (600, 900 und 1200 cc/s) und es hat ein Mundstück und eine Kugel in jeder Kammer. Nach einem ruhigen Ausatmen wurde jeder Teilnehmer angewiesen, langsam volle Inspirationen zu nehmen und so lange wie möglich für mindestens 5 Sekunden zu halten, dann atmet er langsam aus. Das Gerät wird während der Wachzeit jede Stunde mindestens 5 bis 10 Mal in der Sitzung verwendet.
Kein Eingriff: Gruppe 2
Die Teilnehmer würden 2 Monate lang nur gewöhnliche medizinische Behandlung erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten der Änderung der Grundlinien-Zwerchfellauslenkung in cm
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilung der Änderung von der Grundlinien-Zwerchfellauslenkung (in cm) unter Verwendung von Ultraschall nach 2 Monaten
2 Monate
Bewerten der Änderung des Grundlinienprozentsatzes der Zwerchfelldickenfraktion
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilung der Änderung vom Basislinienprozentsatz der Zwerchfelldickenfraktion (%) unter Verwendung von Ultraschall nach 2 Monaten
2 Monate
Bewertung der Veränderung des prognostizierten Prozentsatzes der prognostizierten Grundlinie der erzwungenen Vitalkapazität
Zeitfenster: 2 Monate
Bewertung der Änderung der prognostizierten prognostizierten Vitalkapazität (%) gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von Spirometrie auf 2 Monate
2 Monate
Beurteilung der Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in der 1. Sekunde/forcierte Vitalkapazität in Prozent (%)
Zeitfenster: 2 Monate
Bewertung der Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in der 1. Sekunde/forcierter Vitalkapazitätsprozentsatz (%) vom Ausgangswert unter Verwendung von Spirometrie bis 2 Monate
2 Monate
Bewerten der Änderung des Basislinien-Spitzenausatmungsdurchflussratenprozentsatzes
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilung der Änderung der exspiratorischen Spitzendurchflussrate (%) vom Ausgangswert unter Verwendung von Spirometrie bis 2 Monate
2 Monate
Veränderung der arteriellen Blutgase
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilung der Veränderung des PaO2- und PaCO2-Ausgangswerts (in mmHg) auf 2 Monate
2 Monate
Beurteilung der Veränderung der mMRC-Dysnoe-Skala
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilung der Veränderung des Schweregrads der Dyspnoe anhand der mMRC-Dysnoe-Skala vom Ausgangswert bis zu 2 Monaten. Es sind 5 Aussagen mit Noten von 0 bis 4, wobei je höher der Grad, desto schwerer die Atemnot bei Patienten mit COPD
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6/2022CHES4-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Anreiz-Spirometrie

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