- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05679713
Integrative und personalisierte Risikobewertung der nächsten Generation zur Verhinderung wiederkehrender Herzinsuffizienzereignisse: die ORACLE-Studie (ORACLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ORACLE-Studie ist eine multizentrische, beobachtende, prospektive, Querschnitts- und Längsschnittstudie, die von 3 verschiedenen Kohorten für 1) RNA-Biomarker-Entdeckung (60 verschachtelte Fall-Kontroll-Stichprobe), 2) Modellableitung (516 verschachtelte Fall-Kontroll-Stichprobe) und integriert wurde 3) externe Validierung (neue prospektive Kohorte von 558 konsekutiven Patienten, die in 4 Krankenhauszentren rekrutiert wurden) gemäß einer TRIPOD-Statement-Typ-3-Analyse. Insgesamt werden 1134 konsekutive Patienten mit einem Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt oder einem dringenden Herzinsuffizienz-Besuch < 30 Tage vor der Aufnahme und einer Nachbeobachtung von 6 Monaten untersucht.
Diese Studie umfasst die Entdeckung neuartiger RNA-basierter Biomarker unter Verwendung von Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation, um ein neues Biomarker-Set und eine klinische und patientenzentrierte Definition von Risikodeterminanten zu definieren und zu validieren. Ein neues Modell wird konstruiert; Training und interne Validierung in der Ableitungskohorte mit Methoden des maschinellen Lernens und schließlich eine externe Validierung des neuen integrativen Risikobewertungsmodells der nächsten Generation durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Josep Comín Colet, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 932607078
- E-Mail: jcomin@bellvitgehospital.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raúl Ramos Polo, MD
- Telefonnummer: +34 932607078
- E-Mail: rramosp@bellvitgehospital.cat
Studienorte
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Rekrutierung
- University Hospital Bellvitge
-
Kontakt:
- Josep Comín Colet, MD, PhD
- Telefonnummer: 2274 +34-933-35-70-11
- E-Mail: jcomin@bellvitgehospital.cat
-
Kontakt:
- Raúl Ramos Polo, MD
- Telefonnummer: 2274 +34-933-35-70-11
- E-Mail: rramosp@bellvitgehospital.cat
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten mit kürzlich aufgetretener (< 30 Tage) akuter Herzinsuffizienz-Dekompensation, die eine intravenöse Diuretikatherapie (entweder im Krankenhaus oder in ambulanter Behandlung) oder eine Intensivierung der oralen Diuretika (ambulante Behandlung) erfordern.
- Herzinsuffizienz-Diagnose gemäß den Kriterien der European Society of Cardiology (ESC).
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten, die orale Standardmedikamente gegen chronische Herzinsuffizienz erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Alter<18 Jahre alt.
- Tod vor Krankenhausentlassung.
- Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben.
- Instabile Patienten mit Anzeichen von Flüssigkeitsüberlastung oder niedrigem Herzzeitvolumen zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Modellleistung des umfassenden Risikobewertungsalgorithmus mit einem traditionellen Risikomodell zu vergleichen, um HF-bedingte Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle aller Ursachen vorherzusagen
Zeitfenster: 6 Monate
|
In einer externen Validierungskohorte von Patienten eines kürzlich aufgetretenen akuten Herzinsuffizienzereignisses die Leistung (Diskriminierung, additiver Vorhersagewert und Reklassifizierungsfähigkeit) eines umfassenden Risikobewertungsalgorithmus mit der Leistung eines traditionellen Risikomodells zu vergleichen, um das Auftreten des primären Kompositums vorherzusagen klinischer Endpunkt von Herzinsuffizienz-bedingten Krankenhauseinweisungen (Wiederaufnahmen) oder Tod jeglicher Ursache 180 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder nach einem dringenden Besuch bei Herzinsuffizienz (akutes Herzinsuffizienz-Ereignis, das die intravenöse Verabreichung von Diuretika ohne Aufnahme erfordert).
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Modellleistung des umfassenden Risikobewertungsalgorithmus mit einem traditionellen Risikomodell zur Vorhersage des Auftretens von Herzinsuffizienz-bedingten Krankenhauseinweisungen (Wiedereinweisungen) oder Todesfällen jeglicher Ursache 30 und 90 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Zulassung gilt als HF-bezogen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:
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6 Monate
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Um die Modellleistung des umfassenden Risikobewertungsalgorithmus mit einem traditionellen Risikomodell zu vergleichen, um das Auftreten von Herzinsuffizienz-bedingten Krankenhauseinweisungen (Wiedereinweisungen) 30, 90 und 180 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus vorherzusagen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Um die Modellleistung des umfassenden Risikobewertungsalgorithmus mit einem traditionellen Risikomodell zu vergleichen, um das Auftreten von Todesfällen jeglicher Ursache nach 30, 90 und 180 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus vorherzusagen.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Untersuchen Sie die Leistung (Sensibilität und Spezifität) des entwickelten Modells nach Geschlecht, LVEF (erhaltene oder reduzierte Ejektionsfraktion des linken Ventrikels), Komorbiditätsbelastung (Charlson Comorbidity Index) und Gebrechlichkeit.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI21/00264
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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