- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05680883
Lokales und systemisches Immunoprofiling von Patienten mit diagnostizierter Colitis ulcerosa (ImmUniverse)
Bessere Kontrolle und Behandlung von Colitis ulcerosa durch Erforschung des Universums von Gewebesignaturen aus Mikroumgebungen und ihren Korrelaten in Flüssigbiopsien
Immunvermittelte Krankheiten sind äußerst unterschiedlich – Patienten mit derselben Diagnose können den Krankheitsverlauf auf sehr unterschiedliche Weise beobachten und unterschiedlich auf Behandlungen ansprechen. Denn der Krankheitsverlauf wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter die Gene des Patienten, das Immunsystem, die Umwelt und die in seinem Darm lebenden Mikroben. Darüber hinaus interagieren alle diese Faktoren miteinander und beeinflussen sich gegenseitig. Daher ist es sehr schwer vorherzusagen, wie sich die Krankheit bei einem bestimmten Patienten entwickeln wird und welche Behandlungen wirksam sein werden. Daher sind das mechanistische Verständnis dieser Heterogenität und Biomarker, die die Krankheitskontrolle und das Therapieansprechen im Laufe der Zeit vorhersagen, wichtige Voraussetzungen für eine zukünftige Präzisionsmedizin in IMIDs. ImmUniverse wurde als europäisches transdisziplinäres Konsortium gegründet, um diesen unerfüllten Bedarf anzugehen und die Rolle der Wechselwirkung zwischen Gewebemikroumgebung und Immunzellen beim Krankheitsverlauf und Ansprechen auf die Therapie von Colitis ulcerosa (UC) und atopischer Dermatitis (AD) zu verstehen.
Das Konsortium wird die Analyse von aus Gewebe gewonnenen Signaturen mit „zirkulierenden Signaturen“ kombinieren, die in Flüssigbiopsien nachweisbar sind, und dabei hochmoderne Profilierungstechnologien einsetzen, um neue validierte Diagnostika in IMID bereitzustellen, die das Patientenmanagement verbessern und zu mehr Patientengesundheit führen sollen -wird und wird die sozioökonomische Belastung durch diese Krankheiten erheblich verringern. Diese Studie, das Immuniverse-Arbeitspaket 5 (WP5), wird die Signaturen des Krankheitswegs und der Mechanismen verifizieren, die in der Multi-Omic-Entdeckung WP2 in Immunzellen in betroffenem Gewebe und peripherem Blut identifiziert wurden. AP5 zielt darauf ab, unser Verständnis der immunvermittelten Darmerkrankung Colitis ulcerosa (UC) weiter zu untermauern. Es wird flüssige Biopsien (peripheres Blut) und entzündete und nicht entzündete Biopsien des betroffenen CU-Darms verwenden, um Transkriptom-, Proteom-, DNA-Methylom- und miRNA-Signaturen von Immunzelluntergruppen zu generieren und die Assoziation zwischen im peripheren Blut zirkulierenden Immunzellen und der Mikroumgebung von zu analysieren betroffenes Dickdarmgewebe.
Auch dieses WP zielt darauf ab, ein Protokoll zu entwickeln, um lebende Immunzellen aus kryokonserviertem Gewebe zu analysieren und zu sortieren. Letztendlich sollen die Erkenntnisse des Projekts zu einer besseren und präziseren Diagnose für Patienten beitragen; und bessere Informationen darüber, wie schwer die Krankheit voraussichtlich für jeden einzelnen Patienten sein wird und wie sie im Laufe der Zeit fortschreiten wird. Schließlich wird das Projekt es Ärzten und Patienten erleichtern, in Zukunft zu überwachen, wie gut eine Behandlung anschlägt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hans Koenen
- Telefonnummer: +31 243693478
- E-Mail: Hans.Koenen@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laurien Waaijer
- Telefonnummer: +31629290219
- E-Mail: Laurien.Waaijer@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525EX
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Laurien Waaijer
- Telefonnummer: +31629290219
- E-Mail: Laurien.Waaijer@radboudumc.nl
-
Kontakt:
- Hans Koenen
- E-Mail: Hans.Koenen@radboudumc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Colitis ulcerosa
- Alter ≥ 18 Jahre
- Anwesenheit im Krankenhaus für einen regelmäßigen ambulanten Besuch
- Bereit und in der Lage, die studienbezogenen Verfahren einzuhalten
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤ 18 Jahre
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Morbus Crohn oder CED nicht diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich von Immunzellen im Blut, entzündeten und nicht entzündeten Dickdarmbiopsien mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Bewertet durch Unterschiede in der mittleren Fluoreszenzintensität in Vollblutproben im Vergleich zu entzündeten und nicht entzündeten Biopsien
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Vergleich von Immunzellen im Blut, entzündeten und nicht entzündeten Dickdarmbiopsien mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Bewertet durch Unterschiede im Prozentsatz der Zellpopulationen in Vollblutproben im Vergleich zu entzündeten und nicht entzündeten Biopsien
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Vergleich von Genexpressionsprofilen in Blut, entzündeten und nicht entzündeten Dickdarmbiopsien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Bestimmung der mittleren Expression von Genen im Blut vs. entzündete und nicht entzündete Biopsien mittels Einzelzell-RNA-Sequenzierung
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Lokalisierung von interessierenden Immunzellen entzündeter und nicht entzündeter Biopsien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Mittels Immunhistochemie: quantifiziert nach Zellen pro Feld
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Für 40 Patienten: Körpergröße
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Größe in Zentimetern, kombiniert mit Gewicht, um den BMI zu erhalten (kg/m^2)
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Bei 40 Patienten: Gewicht
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Gewicht in Kilogramm, kombiniert mit Körpergröße, um den BMI zu erhalten (kg/m^2)
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Bei 40 Patienten: Raucherstatus
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Für 40 Patienten: Montreal-Klassifikation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Für 40 Patienten: SCCAI-Score
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Basierend auf 6 Variablen:
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Für 40 Patienten: Mayo-Score (basierend auf der ärztlichen Bewertung der endoskopischen Krankheitsaktivität)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
0: normale oder inaktive Erkrankung 1: leichte Erkrankung (Erythem, vermindertes Gefäßmuster, leichte Brüchigkeit) 2. mittelschwere Erkrankung (ausgeprägtes Erythem, fehlendes Gefäßmuster, Brüchigkeit, Erosionen) 3. schwere Erkrankung (spontane Blutungen, Ulzerationen) |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Für 40 Patienten: Medikationshistorie und aktuelle Medikation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Anti-TNF, Vedolizumab, Januskinase-Hemmer, Thiopurin, Methotrexat, Aminosalicylate, Kortikosteroide (Gramm Medikamente/Tag)
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Für 40 Patienten: Feacel Calprotectin
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
mg/kg Kot
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Für 40 Patienten: Albumin
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
g/L
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Bei 40 Patienten: Infektionen im Stuhl
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
ja Nein
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Blutparameter
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Leukozytenzahl (*10^9/l), Erythrozytenzahl (*10^12/l), PLT (*10^9/l), Lymphozyten (*10^9/l), Monozyten (*10^9/l ), Neutrophile (*10^9/L), Eosinophile (*10^9/L), Basiphile (*10^9/L)
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL78552.091.21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Colitis ulcerosa Flare
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