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Lokales und systemisches Immunoprofiling von Patienten mit diagnostizierter Colitis ulcerosa (ImmUniverse)

10. Januar 2023 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Bessere Kontrolle und Behandlung von Colitis ulcerosa durch Erforschung des Universums von Gewebesignaturen aus Mikroumgebungen und ihren Korrelaten in Flüssigbiopsien

Immunvermittelte Krankheiten sind äußerst unterschiedlich – Patienten mit derselben Diagnose können den Krankheitsverlauf auf sehr unterschiedliche Weise beobachten und unterschiedlich auf Behandlungen ansprechen. Denn der Krankheitsverlauf wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter die Gene des Patienten, das Immunsystem, die Umwelt und die in seinem Darm lebenden Mikroben. Darüber hinaus interagieren alle diese Faktoren miteinander und beeinflussen sich gegenseitig. Daher ist es sehr schwer vorherzusagen, wie sich die Krankheit bei einem bestimmten Patienten entwickeln wird und welche Behandlungen wirksam sein werden. Daher sind das mechanistische Verständnis dieser Heterogenität und Biomarker, die die Krankheitskontrolle und das Therapieansprechen im Laufe der Zeit vorhersagen, wichtige Voraussetzungen für eine zukünftige Präzisionsmedizin in IMIDs. ImmUniverse wurde als europäisches transdisziplinäres Konsortium gegründet, um diesen unerfüllten Bedarf anzugehen und die Rolle der Wechselwirkung zwischen Gewebemikroumgebung und Immunzellen beim Krankheitsverlauf und Ansprechen auf die Therapie von Colitis ulcerosa (UC) und atopischer Dermatitis (AD) zu verstehen.

Das Konsortium wird die Analyse von aus Gewebe gewonnenen Signaturen mit „zirkulierenden Signaturen“ kombinieren, die in Flüssigbiopsien nachweisbar sind, und dabei hochmoderne Profilierungstechnologien einsetzen, um neue validierte Diagnostika in IMID bereitzustellen, die das Patientenmanagement verbessern und zu mehr Patientengesundheit führen sollen -wird und wird die sozioökonomische Belastung durch diese Krankheiten erheblich verringern. Diese Studie, das Immuniverse-Arbeitspaket 5 (WP5), wird die Signaturen des Krankheitswegs und der Mechanismen verifizieren, die in der Multi-Omic-Entdeckung WP2 in Immunzellen in betroffenem Gewebe und peripherem Blut identifiziert wurden. AP5 zielt darauf ab, unser Verständnis der immunvermittelten Darmerkrankung Colitis ulcerosa (UC) weiter zu untermauern. Es wird flüssige Biopsien (peripheres Blut) und entzündete und nicht entzündete Biopsien des betroffenen CU-Darms verwenden, um Transkriptom-, Proteom-, DNA-Methylom- und miRNA-Signaturen von Immunzelluntergruppen zu generieren und die Assoziation zwischen im peripheren Blut zirkulierenden Immunzellen und der Mikroumgebung von zu analysieren betroffenes Dickdarmgewebe.

Auch dieses WP zielt darauf ab, ein Protokoll zu entwickeln, um lebende Immunzellen aus kryokonserviertem Gewebe zu analysieren und zu sortieren. Letztendlich sollen die Erkenntnisse des Projekts zu einer besseren und präziseren Diagnose für Patienten beitragen; und bessere Informationen darüber, wie schwer die Krankheit voraussichtlich für jeden einzelnen Patienten sein wird und wie sie im Laufe der Zeit fortschreiten wird. Schließlich wird das Projekt es Ärzten und Patienten erleichtern, in Zukunft zu überwachen, wie gut eine Behandlung anschlägt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

40 erwachsene Teilnehmer, bei denen Colitis ulcerosa diagnostiziert und in der Abteilung für Gasteroenterologie des Radboudumc behandelt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Colitis ulcerosa
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Anwesenheit im Krankenhaus für einen regelmäßigen ambulanten Besuch
  • Bereit und in der Lage, die studienbezogenen Verfahren einzuhalten
  • Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Alter ≤ 18 Jahre
  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • Nicht in der Lage oder nicht bereit, studienbezogene Verfahren einzuhalten
  • Morbus Crohn oder CED nicht diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von Immunzellen im Blut, entzündeten und nicht entzündeten Dickdarmbiopsien mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Bewertet durch Unterschiede in der mittleren Fluoreszenzintensität in Vollblutproben im Vergleich zu entzündeten und nicht entzündeten Biopsien
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Vergleich von Immunzellen im Blut, entzündeten und nicht entzündeten Dickdarmbiopsien mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Bewertet durch Unterschiede im Prozentsatz der Zellpopulationen in Vollblutproben im Vergleich zu entzündeten und nicht entzündeten Biopsien
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Vergleich von Genexpressionsprofilen in Blut, entzündeten und nicht entzündeten Dickdarmbiopsien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Bestimmung der mittleren Expression von Genen im Blut vs. entzündete und nicht entzündete Biopsien mittels Einzelzell-RNA-Sequenzierung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Lokalisierung von interessierenden Immunzellen entzündeter und nicht entzündeter Biopsien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Mittels Immunhistochemie: quantifiziert nach Zellen pro Feld
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für 40 Patienten: Körpergröße
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Größe in Zentimetern, kombiniert mit Gewicht, um den BMI zu erhalten (kg/m^2)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Bei 40 Patienten: Gewicht
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Gewicht in Kilogramm, kombiniert mit Körpergröße, um den BMI zu erhalten (kg/m^2)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Bei 40 Patienten: Raucherstatus
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
  1. Aktueller/aktiver Raucher
  2. Ehemaliger Raucher
  3. Nie geraucht
  4. Nicht beschrieben
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Für 40 Patienten: Montreal-Klassifikation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
  1. E1: ulzerative Proktitis
  2. E2: linksseitiges UC (distal zur Milzflexur)
  3. E3: Intensive Colitis ulcerosa (Pankolitis)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Für 40 Patienten: SCCAI-Score
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre

Basierend auf 6 Variablen:

  1. Stuhlfrequenz (Tag)
  2. Darmfrequenz (Nacht)
  3. Dringlichkeit des Stuhlgangs
  4. Blut im Stuhl
  5. Allgemeines Wohlbefinden
  6. Extrakolische Merkmale
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Für 40 Patienten: Mayo-Score (basierend auf der ärztlichen Bewertung der endoskopischen Krankheitsaktivität)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre

0: normale oder inaktive Erkrankung

1: leichte Erkrankung (Erythem, vermindertes Gefäßmuster, leichte Brüchigkeit) 2. mittelschwere Erkrankung (ausgeprägtes Erythem, fehlendes Gefäßmuster, Brüchigkeit, Erosionen) 3. schwere Erkrankung (spontane Blutungen, Ulzerationen)

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Für 40 Patienten: Medikationshistorie und aktuelle Medikation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Anti-TNF, Vedolizumab, Januskinase-Hemmer, Thiopurin, Methotrexat, Aminosalicylate, Kortikosteroide (Gramm Medikamente/Tag)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Für 40 Patienten: Feacel Calprotectin
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
mg/kg Kot
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Für 40 Patienten: Albumin
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
g/L
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Bei 40 Patienten: Infektionen im Stuhl
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
ja Nein
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Blutparameter
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Leukozytenzahl (*10^9/l), Erythrozytenzahl (*10^12/l), PLT (*10^9/l), Lymphozyten (*10^9/l), Monozyten (*10^9/l ), Neutrophile (*10^9/L), Eosinophile (*10^9/L), Basiphile (*10^9/L)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa Flare

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