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Durch fettreiche Challenge induzierte trainierte angeborene Immunität (SHAKE-Studie)

27. Dezember 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Durch fettreiche Challenge induzierte trainierte angeborene Immunität

Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Crossover-Studie ist es zu untersuchen, ob eine einzelne fettreiche Provokation eine trainierte angeborene Immunität bei gesunden Probanden induzieren kann. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Kann eine einzige fettreiche Herausforderung einen anhaltenden pro-inflammatorischen und pro-atherogenen Monozyten-Phänotyp induzieren, wie durch eine erhöhte Zytokin-Produktionskapazität nachgewiesen wird? Um dies zu untersuchen, erhalten die Teilnehmer einen oralen fettreichen und einen Referenzshake in einem Cross-Over-Design, und Blut wird vor und 1, 2, 4, 6, 24 und 72 Stunden nach den Shakes entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Atherosklerose ist durch eine anhaltende Entzündung der Arterienwand gekennzeichnet.

Von Monozyten abgeleitete Makrophagen sind die am häufigsten vorkommenden Immunzellen in atherosklerotischen Plaques. Kürzlich konnte gezeigt werden, dass nicht nur Immunzellen des adaptiven Immunsystems, sondern auch angeborene Immunzellen in der Lage sind, bei Stimulation einen langfristig proinflammatorischen Phänotyp anzunehmen. Diese unspezifische Erinnerung an angeborene Immunzellen wird durch epigenetische und metabolische Reprogrammierung vermittelt und wird als „trainierte angeborene Immunität“ bezeichnet. Frühere Erkenntnisse aus unserem Labor haben gezeigt, dass nicht nur bakterielle Bestandteile wie LPS, sondern auch proatherogene Partikel wie oxidiertes LDL eine trainierte Immunität in Monozyten induzieren können. Interessanterweise weist dieser Gedächtniseffekt der trainierten Immunität darauf hin, dass auch vorübergehende Auslöser die anhaltende Entzündung bei Atherosklerose induzieren könnten.

Triglyzeridreiche Lipoproteine ​​(TRL) wurden als wichtiger unabhängiger Risikofaktor für Atherosklerose identifiziert. Darüber hinaus sind erhöhte Plasmaspiegel dieser Lipoproteine ​​mit erhöhten entzündungsfördernden Markern verbunden. TRLs sind jedoch durch alternierende Plasmaspiegel gekennzeichnet, mit kurzen Erhöhungen nach (fetthaltigen) Mahlzeiten. Bemerkenswerterweise trägt eine fettreiche Mahlzeit nicht nur zum vorübergehenden Anstieg der TRL-Plasmaspiegel bei, sondern induziert auch eine kurzzeitige Erhöhung der LPS-Spiegel, indem sie die Durchlässigkeit des Darms kurzzeitig erhöht.

Wir wollen nun untersuchen, ob eine einzige fettreiche Mahlzeit eine trainierte angeborene Immunität induzieren kann, da dieses Konzept erklären könnte, wie kurze postprandiale Effekte zu einem langfristigen pro-inflammatorischen und pro-atherogenen Monozyten-Phänotyp führen können.

Ziel: Das primäre Ziel ist festzustellen, ob eine fettreiche Mahlzeit einen anhaltenden pro-inflammatorischen Monozyten-Phänotyp induzieren kann, der durch eine erhöhte Zytokin-Produktionskapazität bei Ex-vivo-Stimulation gekennzeichnet ist. Sekundäre Ziele sind die metabolische und epigenetische Reprogrammierung von Monozyten zu diesen Zeitpunkten sowie die Fähigkeit von Serum, isoliert vor und 1-6h nach einer oralen Fettbelastung, eine erhöhte Zytokinproduktion in gesunden menschlichen Monozyten zu induzieren.

Studiendesign: Randomisierte Cross-Over-High-Fat-Challenge-Interventionsstudie.

Studienpopulation: Gesunde menschliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.

Intervention: Eine einzelne fettreiche Herausforderung (Milchshake mit 95 g Fett) und ein „Kontroll“-Shake (vergleichbar mit einem durchschnittlichen Frühstück).

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Blut wird zu t = 0 h (vorher) und zu t = 1 h, t = 2 h, t = 4 h, t = 6 h, t = 24 und t = 72 h nach einer oralen Fettbelastung und am gleichen Zeitpunkten nach einem „Kontroll“-Shake. Der primäre Endpunkt ist die Monozyten-TNFα-Produktion nach Ex-vivo-Stimulation mit LPS zum 72-Stunden-Zeitpunkt. Weitere sekundäre Endpunkte sind die Produktion anderer Zytokine und Chemokine nach Ex-vivo-Stimulation bei t = 0 h, t = 4 h, t = 24 h und t = 72 h, der entzündliche Phänotyp der Monozyten, wie durch Durchflusszytometrie-Analyse beurteilt, und die Serum-induzierte persistente Zytokin-Produktionskapazität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
        • Radboudumc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • LDL-Cholesterin < 3,5 mmol/l, Nüchtern-Triglyceride < 2 mmol/l
  • Keine früheren kardiovaskulären Ereignisse

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen innerhalb des Jahres vor Studieneintritt
  • Diagnose einer langfristigen Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen kann (d. h.

Erkrankungen der Gallenblase, Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, rheumatoide Arthritis usw.)

  • Medikamente (mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva) oder die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (z. Omega3)
  • BMI < 18 oder > 27 kg/m2
  • Vorherige Impfung innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
  • Aktuelle Infektion oder klinisch signifikante Infektionen innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt (definiert als Fieber > 38,5 °C)
  • Allergisch gegen Kuhmilch/Milchprodukte
  • Schwangerschaft/Stillzeit
  • Missbrauch von Drogen oder Alkohol
  • Vegetarische Diät

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fettreicher Shake
Der fettreiche Shake bestand aus 53 % (w/v) frischer Sahne, 3 % (w/v) Zucker und 44 % (w/v) Wasser
Aktiver Komparator: Referenz schütteln
Der Referenzshake bestand aus 43 % (w/v) Vollmilch, 48 % (w/v) Vollrahmjoghurt, 4 % (w/v) Limonade, 4 % (w/v) Fantomalt (Nutricia B.V., Niederlande). ) und 1 % (w/v) Weizenfaser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Monozyten-TNFα-Produktion nach Ex-vivo-Stimulation mit LPS
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Monozytenproduktion von TNFa, IL-6, IL-1beta, IL-10 nach Ex-vivo-Stimulation mit LPS, Pam3Cys oder Candida Albicans.
Zeitfenster: 0 Stunde, 4 Stunden, 24 Stunden und 72 Stunden
0 Stunde, 4 Stunden, 24 Stunden und 72 Stunden
Der entzündliche Phänotyp des Monozyten, wie er durch Durchflusszytometrieanalyse bestimmt wird (d. h. Membranexpression von Markern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf CD14, CD16, CD11b, CCR2)
Zeitfenster: 0 Stunde, 4 Stunden, 24 Stunden und 72 Stunden
0 Stunde, 4 Stunden, 24 Stunden und 72 Stunden
Postprandiale Serum-induzierte TNFa- und IL-6-Produktion von gesunden menschlichen Monozyten nach Stimulation mit LPS oder Pam3Cys 6 Tage später.
Zeitfenster: 0 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden
Serum, das vor und nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit isoliert wurde, wird in In-vitro-Studien verwendet. In diesen Studien werden isolierte Monozyten von gesunden menschlichen Spendern gepooltem Fasten (t = 0 h) oder gefüttertem Serum (t = 2 h, 4 h oder 6 h) ausgesetzt, das von den Studienteilnehmern erhalten wurde. Die TNFa- und IL-6-Produktion dieser Zellen wird nach Stimulation mit LPS und Pam3Cys 6 Tage später gemessen. Anschließend wird untersucht, ob eine mögliche Erhöhung der TNFa- oder IL-6-Produktion durch Co-Inkubation mit pharmakologischen Inhibitoren (z. TLR4-Antagonisten/-Inhibitoren)
0 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden
Plasmatriglyceride, Glukose, freie Fettsäuren und Insulinkonzentrationen
Zeitfenster: 0 Stunde, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden
Die Baseline- (t=0h) und postprandialen Konzentrationen (zu t=1h, 2h, 4h und 6h) von zirkulierenden Triglyceriden, Glukose, freien Fettsäuren und Insulin werden bei den Studienteilnehmern nach Einnahme sowohl des fettreichen als auch des Kontrollshakes gemessen .
0 Stunde, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niels Riksen, MD, PhD, Vascular Internal Medicine, Radboudumc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 107808
  • NTR7612 (Registrierungskennung: Netherlands Trial Register)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettreicher Shake

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