- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05683756
Eine schlaforientierte Erziehungsintervention für Kinder im Vorschulalter mit ADHS-Risiko (OASIS)
Eine Verhaltensintervention für Eltern, die auf den Schlaf von Kindern im Vorschulalter mit erhöhtem Risiko für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) abzielt: Eine Pilot-Wirksamkeitsstudie in der pädiatrischen Grundversorgung
Das Ziel dieser Pilotstudie zur klinischen Wirksamkeit ist es, eine kurze Verhaltensintervention (PBI) für Eltern mit einer modifizierten schlaforientierten PBI (SF-PBI) zu vergleichen, die von Therapeuten in der pädiatrischen Grundversorgung für Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren mit Schlafproblemen und durchgeführt wird frühe ADHS-Symptome.
Die Hauptziele sind:
- Demonstrieren Sie die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Angemessenheit des SF-PBI.
- Untersuchen Sie die Veränderung des Schlafs und der ADHS-Symptome bei Vorschulkindern mit ADHS-Symptomen, die SF-PBI im Vergleich zur kurzen PBI erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Cranberry Township, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16066
- Children's Community Pediatrics Bass Wolfson, Cranberry
-
Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15146
- Children's Community Pediatrics GIL Murrysville
-
New Castle, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16101
- Children's Community Pediatrics Shenango
-
New Castle, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16105
- Children's Community Pediatrics Neshannock
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15206
- Children's Community Pediatrics GIL East Liberty
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15217
- Children's Community Pediatrics Bass Wolfson, Squirrel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Elternteil/Betreuer:
- (1) Erziehungsberechtigter ist das 18. Lebensjahr
- (2) Englischsprachig
Kind:
- (1) 3-5 Jahre alt
- (2) Bericht der Pflegekraft von 4 oder mehr ADHS-Symptomen
- (3) Bericht der Pflegekraft über ein oder mehrere Schlafprobleme
- (4) Englischsprachig.
Ausschlusskriterien:
- (1) Schlafstörende medizinische Diagnosen (z. B. Narkolepsie, obstruktive Schlafapnoe)
- (2) Schwere neurologische Entwicklungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kurze Verhaltensintervention der Eltern
Eine kurze Verhaltensintervention für Eltern mit evidenzbasierten Strategien zur Behandlung von ADHS.
|
PBI, verabreicht in der pädiatrischen Grundversorgung durch einen eingebetteten Therapeuten.
|
|
Experimental: Schlaforientierte Verhaltensintervention für Eltern
Eine modifizierte Version der kurzen Verhaltensintervention für Eltern, die speziell auf schlafstörende Verhaltensweisen abzielt.
|
SF-PBI, verabreicht in der pädiatrischen Grundversorgung durch einen eingebetteten Therapeuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: Post-Intervention bei etwa 4 Monaten
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Der Bericht von Therapeuten und Pflegekräften zur Akzeptanz der Intervention wird anhand des 4-Punkte-Maßstabs zur Akzeptanz der Intervention (AIM) bewertet, bewertet von 1 – stimme überhaupt nicht zu bis 5 – stimme voll und ganz zu, wobei Werte größer oder gleich 16 eine gute Akzeptanz anzeigen.
|
Post-Intervention bei etwa 4 Monaten
|
|
Angemessenheit der Intervention
Zeitfenster: Post-Intervention bei etwa 4 Monaten
|
Der Bericht von Therapeuten und Pflegekräften über die Angemessenheit der Intervention wird anhand des 4-Punkte-Interventionsangemessenheitsmaßes (IAM) bewertet, das von 1 – stimme überhaupt nicht zu bis 5 – stimme voll und ganz zu, bewertet wird, wobei eine Punktzahl größer oder gleich 16 eine gute Angemessenheit anzeigt.
|
Post-Intervention bei etwa 4 Monaten
|
|
Interventionsmöglichkeit
Zeitfenster: Post-Intervention bei etwa 4 Monaten
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Der Bericht von Therapeuten und Pflegekräften zur Durchführbarkeit der Intervention wird anhand der 4-Punkte-Maßnahme zur Durchführbarkeit der Intervention (FIM) bewertet, die von 1 – stimme überhaupt nicht zu bis 5 – stimme voll und ganz zu, bewertet wird, wobei eine Punktzahl größer oder gleich 16 eine gute Durchführbarkeit anzeigt.
|
Post-Intervention bei etwa 4 Monaten
|
|
Problematischer Schlaf
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 8 Monate
|
Unter Verwendung des Brief Child Sleep Questionnaire berichten Betreuer, wie sie den Schlaf des Kindes als problematisch empfinden, bewertet von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (ein ernstes Problem).
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Änderung von der Grundlinie bis zu 8 Monate
|
|
ADHS-Symptome
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 8 Monate
|
Unter Verwendung der 18-Punkte-ADHS-Bewertungsskala-IV-Vorschulversion berichten Betreuer über die ADHS-Symptome des Kindes.
Die Symptome werden von 0 (selten) bis 3 (sehr häufig) bewertet.
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nächtliches Erwachen
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 8 Monate
|
Betreuer geben an, wie oft ihr Kind normalerweise während der Nacht aufwacht, indem sie den kurzen Fragebogen zum Schlafen des Kindes verwenden.
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 8 Monate
|
|
Schlaf Latenz
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 8 Monate
|
Die Schlaflatenz wird anhand des Berichts der Betreuungsperson bestimmt, wie lange es normalerweise dauert, bis ihr Kind einschläft (Anzahl der Minuten), und zwar unter Verwendung des Kurzfragebogens zum Schlafen des Kindes.
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 8 Monate
|
|
Konsistenz der Schlafenszeit-Routine
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 8 Monate
|
Betreuer geben die Anzahl der Tage in einer typischen Woche an, an denen sie ihr Kind regelmäßig zur gleichen Zeit (innerhalb von 15 Minuten) ins Bett bringen, indem sie den Brief Child Sleep Questionnaire verwenden.
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Änderung von der Grundlinie bis zu 8 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktigraphie
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zu 8 Monaten
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Zu jedem der drei Studienzeitpunkte wird 10 Tage lang Aktigraphie erhoben.
Diese Daten sollen die Machbarkeit der Aktigraphie-Datenerfassung bei dieser Population beurteilen und in explorativen Analysen verwendet werden.
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Änderung vom Ausgangswert bis zu 8 Monaten
|
|
Schlaftagebuch
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zu 8 Monaten
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Zu jedem der drei Studienzeitpunkte wird 10 Tage lang ein Schlaftagebuch geführt.
Diese Daten sollen die Machbarkeit der von den Eltern gemeldeten Schlaftagebuchdatenerfassung bei dieser Population beurteilen und in explorativen Analysen verwendet werden.
|
Änderung vom Ausgangswert bis zu 8 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heather M Joseph, DO, Assistant Professor of Psychiatry and Pediatrics, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cunningham CE, Bremner R, Boyle M. Large group community-based parenting programs for families of preschoolers at risk for disruptive behaviour disorders: utilization, cost effectiveness, and outcome. J Child Psychol Psychiatry. 1995 Oct;36(7):1141-59. doi: 10.1111/j.1469-7610.1995.tb01362.x.
- Joseph HM, Levenson JC, Conlon RPK, Mannion K, Kipp HL, Gradian A, Wallace ML, Williamson AA. Optimizing Attention and Sleep Intervention Study (OASIS): a protocol for a pilot randomized controlled trial to compare parent behavioral interventions with and without sleep strategies delivered in pediatric primary care for preschool-aged children at risk of childhood ADHD. Pilot Feasibility Stud. 2025 Feb 25;11(1):22. doi: 10.1186/s40814-025-01600-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY22070096
- R34MH131993 (US NIH Stipendium/Vertrag: National Institute of Mental Health (NIMH))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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