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Erkennung und Quantifizierung von Vorhofflimmern bei Hochrisikopatienten mit einer tragbaren Smartwatch (Apple Watch) (EQUAL)

10. September 2025 aktualisiert von: Prof. Dr. Arthur A. M. Wilde, Amsterdam University Medical Centers (UMC), Location Academic Medical Center (AMC)

Erkennung und Quantifizierung von Vorhofflimmern bei Hochrisikopatienten mit einer tragbaren Smartwatch (Apple Watch) mit photoplethysmografischem Sensor und EKG-Funktion

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung, ob die kontinuierliche Herzfrequenz- und -rhythmusüberwachung mit einer tragbaren Photoplethysmographie (PPG) Smartwatch (Apple Watch Serie 5) Vorhofflimmern in einem frühen Stadium bei Herzpatienten mit einem bekannten hohen Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern erkennen kann ( ChadsVasc-Score ≥ 2 Männer; ≥ 3 Frauen; Alter ≥ 65). In diese monozentrische, einarmige, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie werden die Prüfärzte 306 Patienten (153 pro Arm) aufnehmen. Es wird angenommen, dass ein absoluter Unterschied zwischen den Gruppen von 8,5 % bei der Diagnose von Patienten mit neuem Vorhofflimmern zugunsten der Interventionsgruppe während eines sechsmonatigen Studienzeitraums liegt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung, ob die kontinuierliche Überwachung von Herzfrequenz und -rhythmus mit einer tragbaren Photoplethysmographie (PPG) Smartwatch (Apple Watch Serie 5) Vorhofflimmern (AF) in einem frühen Stadium bei Herzpatienten mit bekannt hohem Risiko erkennen kann Patienten mit Vorhofflimmern (Alter ≥ 65), die auch ein höheres Schlaganfallrisiko haben, wenn Vorhofflimmern auftritt (ChadsVasc-Score ≥ 2 Männer; ≥ 3 Frauen). Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die kontinuierliche Rhythmusüberwachung mit einer tragbaren Smartwatch zu einer höheren Inzidenz von Vorhofflimmern bei Patienten mit hohem Risiko für, aber ohne zuvor bekanntes Vorhofflimmern führt, im Vergleich zur Standardversorgung allein. Die sekundären Ergebnisse sind die Zeit bis zur ersten AF-Episode, der Beginn von Therapien gegen AF, Prädiktoren für AF, die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, die Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen und andere Herzrhythmusstörungen als AF, die von einem Kardiologen diagnostiziert wurden. In diese monozentrische, einarmige, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie werden die Prüfärzte 306 Patienten aufnehmen. Die Patienten werden randomisiert entweder der Interventionsgruppe (n=153), die eine Apple Watch zur Nutzung ausleiht, oder der Kontrollgruppe (n=153), die ihre Standardversorgung allein erhält, zugeteilt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten die tragbare Apple Watch Series 5 und Anweisungen zum Herunterladen einer mobilen App für das Apple iPhone. Die Smartwatch und die App auf dem Smartphone sind gekoppelt. Während des sechsmonatigen Studienzeitraums wird eine kontinuierliche Überwachung von Herzfrequenz und -rhythmus für mindestens 12 Stunden pro Tag mit PPG durchgeführt. Wenn ein unregelmäßiger Herzrhythmus festgestellt wird, wird der Teilnehmer über die Smart-Anwendung aufgefordert, mit der Smartwatch ein Einkanal-EKG aufzuzeichnen. Von der Smartwatch erhaltene Daten werden an die mobile App übertragen und dann mit einem proprietären zertifizierten AF-Algorithmus bewertet. Die EKG-Daten werden automatisch in eine sichere Umgebung eines Rechenzentrums hochgeladen, wo sie für das Telecure-Team zugänglich sind, das die Aufzeichnungen analysiert und interpretiert. Sobald AF neu diagnostiziert wird, werden der Patient und der behandelnde Kardiologe informiert. Es wird angenommen, dass ein absoluter Unterschied zwischen den Gruppen von 8,5 % bei der Diagnose von Patienten mit neuem Vorhofflimmern zugunsten der Interventionsgruppe während eines sechsmonatigen Studienzeitraums liegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

436

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Holland
      • Amsterdam, North Holland, Niederlande
        • Cardiology Center of the Netherlands
      • Haarlem, North Holland, Niederlande, 2035 RC
        • Spaarne Gasthuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 65 Jahre
  • Chadsvasc-Score ≥ 2 für Männer und ≥ für Frauen zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung
  • Schriftliche Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift des Teilnehmers
  • Besitz eines iPhone (6S oder höher)

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
  • Derzeit in Antikoagulationstherapie
  • Herzimplantiertes elektronisches Gerät (Herzschrittmacher, ICD)
  • Smartwatch kann aus nachvollziehbaren Gründen nicht getragen werden (allergische Reaktionen, Wunden, Amputationen, Sonstiges)
  • Erhebliche geistige oder kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionelle Gruppe (Apple Watch)
Diese Teilnehmer tragen 6 Monate am Tag eine Smartwatch (Apple Watch). Die Smartwatch alarmiert den Teilnehmer, wenn ein unregelmäßiger Herzrhythmus erkannt wird. Wenn ein Teilnehmer Symptome erlebt oder eine unregelmäßige Benachrichtigung über Herzschlag erhält, können er ein EKG mit der Smartwatch aufzeichnen. Das EKG wird automatisch zur Bewertung an das Telecure -Team gesendet.
Smartwatch zur Erkennung von Vorhofflimmern mittels Photoplethysmographie (PPG)
Andere Namen:
  • Smartwatch
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhielten eine Standardversorgung, die konventionelle Rhythmusüberwachungsmethoden wie Holter-Überwachung, Telemetrie im Krankenhaus oder die Verwendung von Handheld-EKG-Geräten nach Ermessen des behandelnden Kardiologen umfassen konnten. Am Ende des Untersuchungszeitraums ruft der Ermittler entweder den Teilnehmer an, um diese Ergebnismaßnahmen zu überprüfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 6 Monate
Erkannt mit einer Apple Watch oder mit einem anderen Gerät wie einem Holter oder auf einem EKG oder einer Telemetrie
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit bis zum erstmaligen Erkennen von Vorhofflimmern (Tage)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Tage zwischen dem Aufnahmedatum und dem Datum AF wird erfasst
6 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen am Ende der Studie eine Medikation gegen Vorhofflimmern eingeleitet wird (Antikoagulation und Antiarrhythmika)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Die Anzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums schwere kardiovaskuläre Ereignisse erlitten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Die Anzahl neuer Arrhythmie-Diagnosen außer Vorhofflimmern in jedem Studienarm
Zeitfenster: 6 Monate
Erkannt entweder von der Apple Watch, Telemetrie, Holter oder anderen Geräten, die zur Erkennung von Arrhythmien verwendet werden
6 Monate
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Notfallbesuche, die während des Untersuchungszeitraums aus irgendeinem Grund stattfinden
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Apple-Uhr

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