- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05690230
Verbesserung der Patientenerfahrung: BMBA
22. April 2025 aktualisiert von: Thomas Jefferson University
Verbesserung der Patientenerfahrung während der Knochenmarkbiopsie/Aspiration (BMBA): Verringern Eingriffe Stress und Schmerzen
Diese Studie versucht festzustellen, ob Patienten, die sich einer Knochenmarkbiopsie/-aspiration (BMBA) unterziehen und Distraktionstechniken erhalten, im Vergleich zu Patienten, die eine Standardversorgung erhalten, ein geringeres Maß an Stress und Schmerzen und eine höhere Zufriedenheit nach dem Eingriff aufweisen.
Intervention 1 ist eine geführte Meditation in einem Virtual Reality (VR)-Headset.
Intervention 2 besteht aus Umgebungsänderungen im Raum (über Aufkleber mit Naturmotiven) und Musik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob Patienten, die sich einer Knochenmarkbiopsie/-aspiration (BMBA) unterziehen und Ablenkungstechniken erhalten, im Vergleich zu denen, die eine Standardversorgung erhalten, ein geringeres Maß an Stress und Schmerzen sowie eine höhere Zufriedenheit nach dem Eingriff haben.
Intervention 1 ist eine geführte Meditation in einem Virtual-Reality-Headset (VR).
Intervention 2 besteht aus Umgebungsveränderungen im Raum (mittels Aufklebern mit Naturmotiven) und Musik.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bereit
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten
- Über 18 Jahre
- Vorgeschichte von mindestens 1 (einem) BMBA in der ambulanten Onkologiepraxis von Jefferson innerhalb der letzten 2 (zwei) Jahre
- Besuch des ambulanten Onkologiebüros von Jefferson für ein BMBA-Verfahren während der Studiendauer
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Fragen auf Englisch zu lesen
- Unfähigkeit, Fragen selbstständig zu beantworten
- Geschichte des Schwindels
- Rechtsblindheit auf beiden Augen
- Schwerer oder hochgradiger Hörverlust oder Taubheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention 1: Virtuelle Realität
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Die Patienten erhalten ein drahtloses Virtual-Reality-Headset, das eine geführte Meditationsanwendung enthält.
Die Anwendung ermöglicht es Benutzern, ihre bevorzugte Musik, visuelle Umgebung und ein Thema für die Meditation auszuwählen.
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Kein Eingriff: Kontrolle 1
Versorgungsstandard unverändert, parallel zu Intervention 1: Virtuelle Realität.
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Experimental: Intervention 2: Umweltveränderungen
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Im Behandlungsraum wird ein Wandtattoo mit Naturmotiven angebracht und der Computer im Zimmer spielt Musik von Pandora.
Es wird eine Auswahl vorgeschlagener Stationen bereitgestellt, mit der Option für externe Auswahlen.
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Kein Eingriff: Kontrolle 2
Behandlungsstandard ohne Veränderung, parallel zu Intervention 2: Umweltveränderungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Notstand
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten vor dem Eingriff
|
Das primäre Ergebnis wird auf einer Skala von 0–10 angegeben, basierend auf dem Distress Thermometer des National Comprehensive Cancer Network (NCCN), wobei 0 „keine Belastung“ und 10 „extreme Belastung“ bedeutet.
Diese Skala wird standardmäßig bei Onkologiepatienten verwendet, um ihren Distress zu bestimmen – Distress bezieht sich auf „eine unangenehme Erfahrung mentaler, physischer, sozialer oder spiritueller Natur.
Es kann die Art und Weise beeinflussen, wie Sie denken, fühlen oder handeln.
Stress kann es schwieriger machen, mit Krebs, seinen Symptomen oder seiner Behandlung fertig zu werden."
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Innerhalb von 10 Minuten vor dem Eingriff
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Notstand
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
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Das primäre Ergebnis wird auf einer Skala von 0–10 angegeben, basierend auf dem Distress Thermometer des National Comprehensive Cancer Network (NCCN), wobei 0 „keine Belastung“ und 10 „extreme Belastung“ bedeutet.
Diese Skala wird standardmäßig bei Onkologiepatienten verwendet, um ihren Distress zu bestimmen – Distress bezieht sich auf „eine unangenehme Erfahrung mentaler, physischer, sozialer oder spiritueller Natur.
Es kann die Art und Weise beeinflussen, wie Sie denken, fühlen oder handeln.
Stress kann es schwieriger machen, mit Krebs, seinen Symptomen oder seiner Behandlung fertig zu werden."
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Innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten vor dem Eingriff
|
Bewertung der Schmerzwerte der Patienten im Zusammenhang mit ihrem BMBA-Verfahren.
Dies wird anhand der numerischen Schmerzintensitätsskala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.
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Innerhalb von 10 Minuten vor dem Eingriff
|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
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Bewertung der Schmerzwerte der Patienten im Zusammenhang mit ihrem BMBA-Verfahren.
Dies wird anhand der numerischen Schmerzintensitätsskala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.
|
Innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Um die Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Verfahren zu beurteilen.
Dies wird durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit einschließlich Likert-Fragen bewertet.
|
Innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krishnaswamy P, Nair S. Effect of Music Therapy on Pain and Anxiety Levels of Cancer Patients: A Pilot Study. Indian J Palliat Care. 2016 Jul-Sep;22(3):307-11. doi: 10.4103/0973-1075.185042.
- Daniel E. Music used as anti-anxiety intervention for patients during outpatient procedures: A review of the literature. Complement Ther Clin Pract. 2016 Feb;22:21-3. doi: 10.1016/j.ctcp.2015.11.007. Epub 2015 Dec 1.
- Speca M, Carlson LE, Goodey E, Angen M. A randomized, wait-list controlled clinical trial: the effect of a mindfulness meditation-based stress reduction program on mood and symptoms of stress in cancer outpatients. Psychosom Med. 2000 Sep-Oct;62(5):613-22. doi: 10.1097/00006842-200009000-00004.
- Tashjian VC, Mosadeghi S, Howard AR, Lopez M, Dupuy T, Reid M, Martinez B, Ahmed S, Dailey F, Robbins K, Rosen B, Fuller G, Danovitch I, IsHak W, Spiegel B. Virtual Reality for Management of Pain in Hospitalized Patients: Results of a Controlled Trial. JMIR Ment Health. 2017 Mar 29;4(1):e9. doi: 10.2196/mental.7387.
- Bekelis K, Calnan D, Simmons N, MacKenzie TA, Kakoulides G. Effect of an Immersive Preoperative Virtual Reality Experience on Patient Reported Outcomes: A Randomized Controlled Trial. Ann Surg. 2017 Jun;265(6):1068-1073. doi: 10.1097/SLA.0000000000002094.
- Diette GB, Lechtzin N, Haponik E, Devrotes A, Rubin HR. Distraction therapy with nature sights and sounds reduces pain during flexible bronchoscopy: a complementary approach to routine analgesia. Chest. 2003 Mar;123(3):941-8. doi: 10.1378/chest.123.3.941.
- Harte R, Glynn L, Rodriguez-Molinero A, Baker PM, Scharf T, Quinlan LR, OLaighin G. A Human-Centered Design Methodology to Enhance the Usability, Human Factors, and User Experience of Connected Health Systems: A Three-Phase Methodology. JMIR Hum Factors. 2017 Mar 16;4(1):e8. doi: 10.2196/humanfactors.5443.
- Schweitzer M, Gilpin L, Frampton S. Healing spaces: elements of environmental design that make an impact on health. J Altern Complement Med. 2004;10 Suppl 1:S71-83. doi: 10.1089/1075553042245953.
- Watts G, Khan A, Pheasant R. Influence of soundscape and interior design on anxiety and perceived tranquillity of patients in a healthcare setting. Applied Acoustics. 2016 Mar; 104:135-41.
- Ulrich RS. Effects of interior design on wellness: theory and recent scientific research. J Health Care Inter Des. 1991;3:97-109.
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- Danhauer SC, Vishnevsky T, Campbell CR, McCoy TP, Tooze JA, Kanipe KN, Arrington SA, Holland EK, Lynch MB, Hurd DD, Cruz J. Music for patients with hematological malignancies undergoing bone marrow biopsy: a randomized controlled study of anxiety, perceived pain, and patient satisfaction. J Soc Integr Oncol. 2010;8(4):140-147.
- Thoma MV, Zemp M, Kreienbuhl L, Hofer D, Schmidlin PR, Attin T, Ehlert U, Nater UM. Effects of Music Listening on Pre-treatment Anxiety and Stress Levels in a Dental Hygiene Recall Population. Int J Behav Med. 2015 Aug;22(4):498-505. doi: 10.1007/s12529-014-9439-x.
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- Sander Wint S, Eshelman D, Steele J, Guzzetta CE. Effects of distraction using virtual reality glasses during lumbar punctures in adolescents with cancer. Oncol Nurs Forum. 2002 Jan-Feb;29(1):E8-E15. doi: 10.1188/02.ONF.E8-E15.
- Espinoza M, Banos RM, Garcia-Palacios A, Cervera JM, Esquerdo G, Barrajon E, Botella C. Promotion of emotional wellbeing in oncology inpatients using VR. Stud Health Technol Inform. 2012;181:53-7.
- Wiederhold BK, Gao K, Sulea C, Wiederhold MD. Virtual reality as a distraction technique in chronic pain patients. Cyberpsychol Behav Soc Netw. 2014 Jun;17(6):346-52. doi: 10.1089/cyber.2014.0207.
- Indovina P, Barone D, Gallo L, Chirico A, De Pietro G, Giordano A. Virtual Reality as a Distraction Intervention to Relieve Pain and Distress During Medical Procedures: A Comprehensive Literature Review. Clin J Pain. 2018 Sep;34(9):858-877. doi: 10.1097/AJP.0000000000000599.
- Nanda U, Chanaud C, Nelson M, Zhu X, Bajema R, Jansen BH. Impact of visual art on patient behavior in the emergency department waiting room. J Emerg Med. 2012 Jul;43(1):172-81. doi: 10.1016/j.jemermed.2011.06.138. Epub 2012 Feb 9.
- Devlin AS, Andrade CC, Carvalho D. Qualities of Inpatient Hospital Rooms: Patients' Perspectives. HERD. 2016 Apr;9(3):190-211. doi: 10.1177/1937586715607052. Epub 2015 Dec 14.
- Satija A, Bhatnagar S. Complementary Therapies for Symptom Management in Cancer Patients. Indian J Palliat Care. 2017 Oct-Dec;23(4):468-479. doi: 10.4103/IJPC.IJPC_100_17.
- Bani Mohammad E, Ahmad M. Virtual reality as a distraction technique for pain and anxiety among patients with breast cancer: A randomized control trial. Palliat Support Care. 2019 Feb;17(1):29-34. doi: 10.1017/S1478951518000639. Epub 2018 Sep 10.
- Stevenson MP, Schilhab T, Bentsen P. Attention Restoration Theory II: a systematic review to clarify attention processes affected by exposure to natural environments. J Toxicol Environ Health B Crit Rev. 2018;21(4):227-268. doi: 10.1080/10937404.2018.1505571. Epub 2018 Aug 21.
- Hartig T, Mang M, Evans GW. Restorative effects of natural environment experiences. Environ Behav. 1991;23:3-26.
- Li Y, Xing X, Shi X, Yan P, Chen Y, Li M, Zhang W, Li X, Yang K. The effectiveness of music therapy for patients with cancer: A systematic review and meta-analysis. J Adv Nurs. 2020 May;76(5):1111-1123. doi: 10.1111/jan.14313. Epub 2020 Feb 19.
- Lewis CH, Griffin MJ. Human factors consideration in clinical applications of virtual reality. Stud Health Technol Inform. 1997;44:35-56.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
- Knochenmarkneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21G.1035
- JT 18448 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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