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Testen einer neuartigen therapeutischen Strategie für komorbide posttraumatische Belastungsstörung und Alkoholkonsumstörung

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Centre for Addiction and Mental Health

Diese Studie bewertet die therapeutische Verträglichkeit der Anwendung von Cognitive Processing Therapy (CPT) mit Propranolol bei Teilnehmern mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) und Alkoholkonsumstörung (AUD). Die Forscher planen die Durchführung einer ersten randomisierten, placebokontrollierten Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung von Propranolol bei Teilnehmern mit PTSD und AUD, beginnend mit CPT für 12 Wochen mit drei Nachbehandlungs-Follow-ups in Woche 16, Woche 20 und Woche -24.

Teilnehmer mit aktueller Diagnose von PTSD und AUD, die eine Behandlung suchen, werden nach der Registrierung entweder einer Propranolol-Gruppe (n = 24) oder einer Placebo-Gruppe (n = 24) randomisiert. Alle Teilnehmer erhalten CPT für 12 Wochen nach der Randomisierung. Die primären Ergebnisse werden in beiden Gruppen am Ende der Studie (Woche 12) gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene zwischen 18 und 70 Jahren einschließlich
  2. Im vergangenen Jahr mit AUD diagnostiziert (gemäß dem strukturierten klinischen Interview für DSM-5 (SCID)25). Dazu gehören aktive Trinker und kürzlich abstinente Trinker.
  3. in den letzten 30 Tagen mindestens zwei Episoden starken Alkoholkonsums (≥ 5 alkoholische Getränke an einem einzigen Tag für Männer und ≥ 4 alkoholische Getränke an einem einzigen Tag für Frauen) hatte, wie in anderen Studien verwendet26
  4. Diagnostiziert mit aktueller (in den letzten 30 Tagen) PTSD mit der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) beim Screening27
  5. Auf einem Antidepressivum zur Behandlung von PTSD (um Sicherheit und Homogenität als PTSD-Behandlung der Studienpopulation zu gewährleisten). Antidepressiva sind die First-Line-Behandlung für PTBS sowie schwere Depressionen, die häufig mit PTBS einhergehen. Das Vorhandensein von Antidepressiva in den Studienrekrutierungskriterien wird zusätzliche Sicherheit gewährleisten, wenn die traumafokussierte Therapie emotionalen Stress auslöst, der vorübergehend depressive Symptome aktivieren könnte. Das Vorhandensein von Antidepressiva bei allen Studienteilnehmern gewährleistet auch eine ordnungsgemäße Bewertung der Wirkung von Propranolol ohne Störeffekte.
  6. Stimmt zu (wenn die Teilnehmerin weiblich und im gebärfähigen Alter ist), mindestens eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden, wie z. B. hormonelle Verhütungsmittel (z. kombinierte orale Kontrazeptiva, Pflaster, Vaginalring, Injektionen und Implantate); Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS); Vasektomie und Tubenligatur oder alternativ Doppelbarrieremethode.
  7. Stimmt zu, während der Probezeit keine andere Therapie einschließlich Selbsthilfegruppe zu beginnen. Ausgenommen sind Teilnehmer, die bereits mit der Therapie begonnen haben und seit mindestens 6 Monaten an den Sitzungen teilnehmen.
  8. Stimmt zu, während der Probezeit keine Anti-Craving-Medikamente für Alkoholkonsum zu beginnen. Eine Ausnahme wird für Teilnehmer gemacht, die bereits mindestens 6 Monate lang ein Anti-Craving-Medikament eingenommen haben.
  9. Englisch sprechen und lesen können

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert mit einer schweren oder instabilen medizinischen Erkrankung, die laut Studienarzt eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt, einschließlich Kontraindikationen für die Verabreichung von Propranolol wie Asthma, Diabetes, Arrhythmie oder Herzinsuffizienz
  2. Diagnostiziert mit psychotischer Störung oder bipolarer Störung
  3. Die Verwendung von Medikamenten zur Alkoholabstinenz innerhalb des letzten Monats
  4. Aktuelle mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung (ausgenommen Alkohol, Cannabis, Tabak und Koffein)
  5. Ein basaler systolischer Blutdruck < 100 mm Hg oder eine basale Herzfrequenz < 55 Schläge/Minute
  6. Schwangere oder stillende Frauen
  7. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Propranolol
  8. Personen, die derzeit Medikamente einnehmen, die mit Propranolol nachteilig interagieren könnten, wie z. B. Antiarrhythmika oder Kalziumkanalblocker
  9. Aktuelles Suizidalitätsrisiko, wie während der Durchführung der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) angegeben, mit Zustimmung nach Beurteilung durch einen Studienarzt, wenn die Antwort auf die C-SSRS-Fragen 1 oder 2 „Ja“ lautet28
  10. Jeder Teilnehmer, von dem bekannt ist, dass er nicht-allergische Bronchospasmen wie chronische Bronchitis, Emphysem, Bronchiektasen, Hypotonie, metabolische Azidose, schwere periphere arterielle Durchblutungsstörung, unbehandeltes Phäochromozytom, Prinzmetal-Angina hat
  11. Jeder Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff in der Formulierung, einschließlich aller nicht medizinischen Inhaltsstoffe oder Bestandteile des Behälters.
  12. Jeder Teilnehmer, der Katecholamin-Medikamente wie Reserpin oder Guanethidin einnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propranolol
Das medikamentöse Behandlungsschema besteht aus 12 Wochen mit 40 mg Propranolol mit sofortiger Freisetzung BID
40 mg Teva-Propranolol zweimal täglich für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
Das passende Placebo wird BID für 12 Wochen verabreicht
Passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der besuchten CPT-Sitzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der CPT (Therapie)-Sitzungen, an denen die Teilnehmer teilgenommen haben
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Getränke pro Woche (TLFB)
Zeitfenster: 12 Wochen
Überwachung des Alkoholkonsums mit Timeline Follow-Back (TLFB)
12 Wochen
CAPS-5-Score für den Gesamtschweregrad der Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
PTSD-Symptome, gemessen unter Verwendung der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5)-Scores zu Beginn, in der Mitte (Woche 6) und am Endpunkt (Woche 12); Die CAPS-5-Gesamtbewertung der Symptomschwere ist die Summe der Schweregrade (mit 0–4 bewertet) von 20 einzelnen Elementen, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Symptomschwere anzeigt
12 Wochen
Prozent Tage mit starkem Alkoholkonsum (TLFB)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird wöchentlich gemessen. Ein "Tag mit starkem Alkoholkonsum" wird definiert als 4 oder mehr Getränke pro Trinktag für Frauen und 5 oder mehr Getränke pro Trinktag für Männer.
12 Wochen
Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Verlangen nach Alkohol wird anhand der Penn Alcohol Craving Scale (PACS) bewertet, die fünf Elemente umfasst, die auf einer Likert-Skala von 0 bis 6 bewertet werden. Min. Punktzahl = 0, maximale Punktzahl = 30, höhere Punktzahlen zeigen ein größeres Verlangen an
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed Hassan, MD, CAMH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsstörungen, posttraumatisch

Klinische Studien zur Placebo

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