- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696236
Vorhersage von Erdnuss-Anaphylaxie und Reduzierung von Epinephrin (PrePARE)
Transepidermaler Wasserverlust als Prädiktor für schwere allergische Reaktionen bei oralen Nahrungsmittelproblemen
Diese Forschungsstudie testet einen neuen Weg, um nach den frühen Stadien der Anaphylaxie zu suchen. Berechtigten Teilnehmern wird während einer Lebensmittelherausforderung (für Erdnussallergien) ein kleiner Monitor (transepidermaler Wasserverlust) auf dem Unterarm platziert. Dieser Monitor zeichnet kontinuierlich die Wassermenge auf, die durch die Haut verloren geht.
In einer früheren Studie erfuhr das Team, welche Werte mit einer anaphylaktischen Reaktion verbunden sind. Diese Werte werden "Stoppregeln" genannt. Diese Studie untersucht, ob diese neuen Stoppregeln verwendet werden können, um die orale Nahrungsprovokation zu beenden, bevor eine Person irgendwelche Symptome zeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher Launius
- Telefonnummer: 734-936-5634
- E-Mail: cmlauniu@umich.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bridgette Kaul
- Telefonnummer: 734-963-5634
- E-Mail: bbeaupre@umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Kontakt:
- Christopher Launius
- Telefonnummer: 734-936-5634
- E-Mail: cmlauniu@umich.edu
-
Kontakt:
- Bridgette Kaul
- Telefonnummer: 734-963-5634
- E-Mail: bbeaupre@umich.edu
-
Hauptermittler:
- Chase Schuler, MD
-
Unterermittler:
- Kelly O'Shea, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von Lebensmittelanaphylaxie gegen Erdnüsse, die von einem Allergologen bestätigt wurde
- Hatte innerhalb der letzten 6 Monate Haut- und Blut-Nahrungsmittelallergie-Tests gegen Erdnüsse. Erfüllen Sie den Schwellenwert für einen positiven Vorhersagewert von 80 % für eine Erdnussallergie, basierend auf mindestens einem der Haut- oder Blut-Immunglobulin-E (IgE)-Tests gemäß aktueller alterskorrigierter Literatur.
- Erfüllen Sie alle Anforderungen der Clinical Oral Food Challenge (OFC). Dazu gehören keine Exazerbationen von Asthma oder atopischer Dermatitis, keine kürzlichen Virusinfektionen, keine kürzlichen Antibiotika und keine Nahrungsmittelallergien im letzten Monat.
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung, Krebs, Lungenerkrankung außer gut kontrolliertem Asthma oder anderen Erkrankungen, die ansonsten eine OFC ausschließen würden.
- Jegliche Einnahme von Medikamenten, die ein OFC-Ergebnis beeinträchtigen würde. Medikamente in dieser Kategorie umfassen Antihistaminika (erste oder zweite Generation) innerhalb von 1 Woche, Omalizumab innerhalb von 3 Monaten und andere, die im Protokollanhang aufgeführt sind.
- Alle Hauterkrankungen außer gut kontrollierten Ekzemen, die sich auf die TEWL-Messung auswirken könnten, einschließlich Erkrankungen wie autoimmune Hauterkrankungen (wie Psoriasis), angeborene Ichthyosen, Hyper-IgE-Syndrome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Überwachung (TEWL) und Stoppregeln
Trägt den Monitor, und die Lebensmittelherausforderung wird unter Verwendung der neuen Stoppregeln durchgeführt, um den Test zu beenden.
|
Die orale Nahrungsmittelherausforderung wird wie gewohnt durchgeführt, und die Teilnehmer tragen den TEWL-Monitor.
Die Krankenschwester und der Arzt für Lebensmittelallergien suchen auch nach Anzeichen und Symptomen einer allergischen Reaktion.
Der Koordinator der Forschungsstudie wird die TEWL-Zahlen beobachten.
Wenn die Zahlen mit den Stoppregeln übereinstimmen, teilen sie dies dem Arzt mit und die orale Nahrungsherausforderung ist beendet.
|
Aktiver Komparator: Überwachung (TWLG) ohne Regeln zu stoppen
Trägt den Monitor, aber die Stoppregeln werden nicht verwendet, um die Essensherausforderung zu beenden.
Die Nahrungsmittelprovokation wird nach Standardprozeduren zur oralen Nahrungsmittelprovokation durchgeführt.
|
Die orale Nahrungsmittelherausforderung wird wie gewohnt durchgeführt, und die Teilnehmer tragen den TEWL-Monitor.
Die Krankenschwester und der Arzt für Lebensmittelallergien suchen nach Anzeichen und Symptomen einer allergischen Reaktion.
Der Koordinator der Forschungsstudie wird die TEWL-Zahlen beobachten, aber die Stoppregeln werden nicht verwendet, um die orale Nahrungsmittelherausforderung zu beenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit des Auftretens von Anaphylaxie in jeder Gruppe
Zeitfenster: Ungefähr 4-6 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
|
Jede Brighton-Anaphylaxie der Stufen 1, 2 oder 3.
|
Ungefähr 4-6 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionsraten in jeder Gruppe
Zeitfenster: Ungefähr 4-6 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
|
Jedes objektive Symptom einer allergischen Reaktion tritt auf (z. B. Nesselsucht, Angioödem, Erbrechen, Keuchen usw.), das nicht der Definition einer Anaphylaxie entspricht.
|
Ungefähr 4-6 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
|
Schweregrad der Anaphylaxie in jeder Gruppe
Zeitfenster: Ungefähr 4-6 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
|
Dies wird auf einer Skala von 1 bis 5 (wobei 1 = leicht, 5 = Tod) gemäß den Kriterien der Bewertungsskala des Consortium for Food Allergy Research (CoFAR) bewertet.
|
Ungefähr 4-6 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
|
Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie in jeder Gruppe basierend auf dem Brighton-Score
Zeitfenster: Ungefähr 4-6 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
|
Der Brighton-Score gibt eine 0–3-Punktzahl für die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie an (0 = keine Anaphylaxie, 3 = sehr wahrscheinlich).
|
Ungefähr 4-6 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chase Schuler, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00205852
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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