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Einfluss von Meditation auf den Stressabbau bei Glaukompatienten während der COVID-19-Pandemie

3. November 2023 aktualisiert von: Monali Malvankar, Lawson Health Research Institute

Auswirkungen der Meditation auf den Stressabbau bei Glaukompatienten während der COVID-19-Pandemie: Eine elektronische Pilot-Machbarkeitsstudie

Sehbehinderte Senioren sind anfällig für eine geringere Lebensqualität (QOL)1-4. Die aktuellen situationsspezifischen Stressoren, einschließlich der Angst, sich mit COVID-19 zu infizieren, längere Phasen der Selbstisolation, eingeschränkte Mobilität, größere Abhängigkeit von Pflegekräften oder Familienmitgliedern, reduzierte oder keine sozialen Interaktionen, Unfähigkeit, Kliniken für nicht notfallmäßige Behandlungen und Operationen aufzusuchen , und finanzielle Unsicherheit kann die QOL von Senioren mit Augenkrankheiten weiter verschlechtern. In dieser Studie werden Patienten mit mittelschwerem Glaukom ab 65 Jahren randomisiert zu Art of Meditation (AOM) plus Treatment as usual (TAU) oder TAU allein zugeteilt, um die Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) zu beurteilen. Patienten in der AOM-Gruppe wird von ausgebildeten Ausbildern eine Meditationstechnik beigebracht, während die Patienten in der TAU-Gruppe weiterhin die Standardbehandlung erhalten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass es möglich ist, die Auswirkungen von AOM bei einer Stichprobe von Glaukompatienten während der COVID-19-Pandemie zu bewerten, und dass Glaukompatienten durch die Teilnahme an der AOM-Intervention eine verbesserte QOL, weniger Depressionen und Angstzustände und eine verbesserte Schlafqualität erfahren werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6G0H8
        • St. Joseph's Hospital, Ivey Eye Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Patienten, bei denen von einem erfahrenen Augenarzt ein Glaukom diagnostiziert wurde.
  2. Patienten ab 65 Jahren.
  3. In der Lage sein, eine gültige Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschungsstudie abzugeben.
  4. Englisch lesen und verstehen können.
  5. Keine signifikante selbstberichtete oder vom Arzt diagnostizierte psychische Störung haben.
  6. Zugriff auf Technologie zur Teilnahme an virtuellen AOM-Sitzungen.
  7. Kann ohne größere Schmerzen oder Beschwerden 90 Minuten lang bequem sitzen, gut genug hören, um verbalen Anweisungen zu folgen, wenn die Augen geschlossen sind, und in guter allgemeiner körperlicher Verfassung sein.

Ausschlusskriterien

  1. Unfähigkeit, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Erhebliche Kommunikationsbarrieren oder mangelnde Englischkenntnisse, die die Teilnehmer daran hindern, die Fragebögen auszufüllen.
  3. Schwere Depression, bestätigt durch einen CES-D ≥ 24.
  4. Eine lebenslange Diagnose von selbstberichteten anderen schweren psychischen Störungen, einschließlich bipolarer I- oder II-Störung, primärer psychotischer Störung (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung, wahnhafte Störung).
  5. Selbstberichteter Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate.
  6. Akut instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Delirium oder akute zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate.
  7. Einen irreversiblen Sehverlust haben, der das Ausfüllen der Fragebögen verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Meditation, um Stress abzubauen und ein richtiges Denksystem zu schaffen
Die Studienintervention wird an Teilnehmer verabreicht, die dem Interventionsarm randomisiert zugeteilt werden. Die Meditationsintervention wird virtuell über die vom Krankenhaus zugelassene Microsoft Teams-Plattform durchgeführt. Den Teilnehmern wird eine evidenzbasierte Meditationstechnik beigebracht, die zwei Online-Sitzungen (60 Minuten/Tag) mit einem ausgebildeten, erfahrenen und zertifizierten Lehrer von Prasanna Wellness, einer gemeinnützigen Dienstleistungsorganisation, umfasst. Die Teilnehmer lernen, wie sie auf Erfahrungen reagieren, die während der Meditation entstehen, diskutieren, was eine effektive Meditation fördert oder beeinträchtigt, und überprüfen Methoden für die Meditation zu Hause. Die Teilnehmer des Interventionsarms absolvieren 60-minütige Folgesitzungen mit den Prasanna Wellness-Mitarbeitern, die 33 Minuten geführte Meditationspraxis und anschließend eine Diskussion der Meditationserfahrungen der Teilnehmer während der Woche, zusätzliche Beobachtungen und einen Rückblick umfassen über relevantes Wissen verfügen, um ihre Heimpraxis zu unterstützen.
Meditation, um Stress abzubauen und ein richtiges System im Geist zu schaffen, ist eine geführte Meditation.
Andere Namen:
  • Jenseits der Achtsamkeitsmeditation
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer werden weiterhin wie gewohnt betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die 12-Punkte-Kurzumfrage
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12
Die 12-Item Short Form Survey (SF-12) ist ein Fragebogen, der die selbstberichtete Gesundheit misst. Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Summe der Antworten auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet wird, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren Gesundheitszustand hinweist. Darüber hinaus können die Ergebnisse anhand des PCS-Scores (Physical Component Summary) und des MCS-Scores (Mental Component Summary) zusammengefasst werden.
Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12

Depression ist ein Gefühl schwerer Niedergeschlagenheit und Niedergeschlagenheit. Depressionen werden anhand des CES-D-Scores (Center for Epidemiological Studies – Depression) gemessen.

Der CES-D liefert Werte von 0 bis 60. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.

Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12
Angst
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12

Die Angst wird anhand der HADS-A-Subskala (Hospital Anxiety and Depression Scale – Anxiety) gemessen.

Das HADS-A liefert Werte von 0-21. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.

Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12
Schlafqualität
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12
Schlafqualität, gemessen anhand der Ergebnisse des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Der PSQI liefert Werte von 0-21. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte Daten einzelner Teilnehmer (IPD), die in dieser Studie erhoben werden, stehen anderen Forschern (z. B. außerhalb der primären Forschungsgruppe) nicht zur Verfügung. Denn die primäre Forschungsgruppe verfügt über die nötige Expertise, um die Daten zu analysieren und benötigt keine fremde Hilfe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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