- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05697094
Einfluss von Meditation auf den Stressabbau bei Glaukompatienten während der COVID-19-Pandemie
Auswirkungen der Meditation auf den Stressabbau bei Glaukompatienten während der COVID-19-Pandemie: Eine elektronische Pilot-Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Monali Malvankar, PhD
- Telefonnummer: 61288 5196858500
- E-Mail: monali.malvankar@schulich.uwo.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6G0H8
- St. Joseph's Hospital, Ivey Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten, bei denen von einem erfahrenen Augenarzt ein Glaukom diagnostiziert wurde.
- Patienten ab 65 Jahren.
- In der Lage sein, eine gültige Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschungsstudie abzugeben.
- Englisch lesen und verstehen können.
- Keine signifikante selbstberichtete oder vom Arzt diagnostizierte psychische Störung haben.
- Zugriff auf Technologie zur Teilnahme an virtuellen AOM-Sitzungen.
- Kann ohne größere Schmerzen oder Beschwerden 90 Minuten lang bequem sitzen, gut genug hören, um verbalen Anweisungen zu folgen, wenn die Augen geschlossen sind, und in guter allgemeiner körperlicher Verfassung sein.
Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben.
- Erhebliche Kommunikationsbarrieren oder mangelnde Englischkenntnisse, die die Teilnehmer daran hindern, die Fragebögen auszufüllen.
- Schwere Depression, bestätigt durch einen CES-D ≥ 24.
- Eine lebenslange Diagnose von selbstberichteten anderen schweren psychischen Störungen, einschließlich bipolarer I- oder II-Störung, primärer psychotischer Störung (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung, wahnhafte Störung).
- Selbstberichteter Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate.
- Akut instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Delirium oder akute zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate.
- Einen irreversiblen Sehverlust haben, der das Ausfüllen der Fragebögen verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Meditation, um Stress abzubauen und ein richtiges Denksystem zu schaffen
Die Studienintervention wird an Teilnehmer verabreicht, die dem Interventionsarm randomisiert zugeteilt werden.
Die Meditationsintervention wird virtuell über die vom Krankenhaus zugelassene Microsoft Teams-Plattform durchgeführt.
Den Teilnehmern wird eine evidenzbasierte Meditationstechnik beigebracht, die zwei Online-Sitzungen (60 Minuten/Tag) mit einem ausgebildeten, erfahrenen und zertifizierten Lehrer von Prasanna Wellness, einer gemeinnützigen Dienstleistungsorganisation, umfasst.
Die Teilnehmer lernen, wie sie auf Erfahrungen reagieren, die während der Meditation entstehen, diskutieren, was eine effektive Meditation fördert oder beeinträchtigt, und überprüfen Methoden für die Meditation zu Hause.
Die Teilnehmer des Interventionsarms absolvieren 60-minütige Folgesitzungen mit den Prasanna Wellness-Mitarbeitern, die 33 Minuten geführte Meditationspraxis und anschließend eine Diskussion der Meditationserfahrungen der Teilnehmer während der Woche, zusätzliche Beobachtungen und einen Rückblick umfassen über relevantes Wissen verfügen, um ihre Heimpraxis zu unterstützen.
|
Meditation, um Stress abzubauen und ein richtiges System im Geist zu schaffen, ist eine geführte Meditation.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer werden weiterhin wie gewohnt betreut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die 12-Punkte-Kurzumfrage
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12
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Die 12-Item Short Form Survey (SF-12) ist ein Fragebogen, der die selbstberichtete Gesundheit misst.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Summe der Antworten auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet wird, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren Gesundheitszustand hinweist.
Darüber hinaus können die Ergebnisse anhand des PCS-Scores (Physical Component Summary) und des MCS-Scores (Mental Component Summary) zusammengefasst werden.
|
Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depression
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12
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Depression ist ein Gefühl schwerer Niedergeschlagenheit und Niedergeschlagenheit. Depressionen werden anhand des CES-D-Scores (Center for Epidemiological Studies – Depression) gemessen. Der CES-D liefert Werte von 0 bis 60. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. |
Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12
|
Angst
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12
|
Die Angst wird anhand der HADS-A-Subskala (Hospital Anxiety and Depression Scale – Anxiety) gemessen. Das HADS-A liefert Werte von 0-21. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. |
Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12
|
Schlafqualität, gemessen anhand der Ergebnisse des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Der PSQI liefert Werte von 0-21.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atreya CE, Kubo A, Borno HT, Rosenthal B, Campanella M, Rettger JP, Joseph G, Allen IE, Venook AP, Altschuler A, Dhruva A. Being Present: A single-arm feasibility study of audio-based mindfulness meditation for colorectal cancer patients and caregivers. PLoS One. 2018 Jul 23;13(7):e0199423. doi: 10.1371/journal.pone.0199423. eCollection 2018.
- Yunesian M, Aslani A, Vash JH, Yazdi AB. Effects of Transcendental Meditation on mental health: a before-after study. Clin Pract Epidemiol Ment Health. 2008 Nov 1;4:25. doi: 10.1186/1745-0179-4-25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 119431
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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