- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05700331
Fäkale Mikrobiota-Transplantation für Patienten mit chronischen weit verbreiteten Schmerzen
Fäkale Mikrobiota-Transplantation für Patienten mit chronischen weit verbreiteten Schmerzen: Eine prospektive einarmige Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shatin, Hongkong
- Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren mit der Diagnose CWP; Eine modifizierte Version des London Fibromyalgia Epidemiology Study Screening Questionnaire (LFESSQ) wird zum Screening auf das Vorhandensein von CWP verwendet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Fibromyalgie, einer Untergruppe mit komplexen neurobiologischen, verhaltensbezogenen und psychologischen Faktoren bei ihrer Pathogenese, werden ausgeschlossen.[8] Dies basiert auf The American College of Rheumatology 2010, wenn Patienten mit CWP, aber mit einem weit verbreiteten Schmerzindex (WPI) von ≥ 7 und einem SSS-Score (Symptom Severity Scale) von ≥ 5 oder einem WPI zwischen 3 und 6 und einem SSS-Score von ≥ 9.
- Die Patienten haben eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen oder gastrointestinalen Malignitäten
- Patienten mit vorangegangener abdominaler Operation (außer Cholezystektomie oder Appendektomie)
- Patienten haben eine Depression, definiert durch einen PHQ-9-Wert (Patient Health Questionnaire-9) > 15
- Patienten haben Angst, definiert durch einen Score von Generalized Anxiety Disorder 7 (GAD7) > 10
- Die Patienten haben zum Zeitpunkt der Aufnahme eine aktive Infektion
- Die Patienten haben innerhalb der letzten 7 Tage eine Antibiotikatherapie oder entzündungshemmende Medikamente angewendet
- Die Patienten haben andere organische Ursachen, die die Symptome von CWP erklären können
- Aktuelle Schwangerschaft
- Bestätigte aktuelle aktive Malignität oder Krebs
- Schwangerschaftstest negativ bei allen Patientinnen im gebärfähigen Alter (außer postmenopausale Patientinnen und sterilisierte Patientinnen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit chronischen weit verbreiteten Schmerzen
3 FMT-Infusionen im Abstand von 2 Wochen Infusionsverfahren: 100–200 ml FMT-Lösung oder sterile Kochsalzlösung werden über 2–3 Minuten mittels Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (OGD) in das distale Duodenum oder Jejunum infundiert.
Nach der Infusion werden die Probanden 1 Stunde lang überwacht, bevor sie entlassen werden.
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FMT durchgeführt in Woche 0, Woche 2 und Woche 4: Die FMT-Lösung wird unter Verwendung von Stuhl von einem einzelnen Spender oder Mischen von Stuhl von mehreren Spendern hergestellt. Der Kot wird mit steriler Kochsalzlösung (0,9 %) verdünnt. Diese Lösung wird gemischt und durch einen Filter gesiebt. Der resultierende Überstand wird dann direkt als frische FMT-Lösung verwendet oder als gefrorene FMT-Lösung für zukünftige FMT gelagert. Infusionsverfahren: 100–200 ml FMT-Lösung oder sterile Kochsalzlösung werden über 2–3 Minuten mittels Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (OGD) in das distale Duodenum oder Jejunum infundiert. Nach der Infusion werden die Probanden 1 Stunde lang überwacht, bevor sie entlassen werden. Während der FMT-Infusion über OGD werden insgesamt 2 Studienbiopsien (aus dem Duodenum) entnommen.
Eine optionale Sigmoidoskopie wird in Woche 0 und Woche 4 durchgeführt, während der insgesamt 2 Studienbiopsien (durch Sigmoidoskopie erhalten) aus dem Rektum entnommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der selbstberichteten Schmerzstärke
Zeitfenster: Studienwoche 0, 6, 12
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Die Schmerzstärke wird anhand des Brief Pain Inventory (BPI) gemessen, das aus 4-Punkte-Schweregrad- und 7-Punkte-Interferenz-Subskalen-Scores besteht (Score-Bereich 0-10)
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Studienwoche 0, 6, 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit der Supplementierung von FMT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie überwacht
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Änderungen der objektiv gemessenen Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Studienwoche 0, 6, 12
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Ein Fischer-Druckalgometer wird zur Messung der Schmerzdruckschwelle (PPT) verwendet.
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Studienwoche 0, 6, 12
|
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Veränderungen in der komorbiden Psychopathologie (Angstsymptome)
Zeitfenster: Studienwoche 0, 6, 12
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Die generalisierte Angststörung (GAD-7, Punktebereich 0-21) wird verwendet, um den Angststatus zu messen
|
Studienwoche 0, 6, 12
|
|
Veränderungen der komorbiden Psychopathologie (depressive Symptome)
Zeitfenster: Studienwoche 0, 6, 12
|
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9, Punktebereich 0-27) wird verwendet, um den Angstzustand zu messen
|
Studienwoche 0, 6, 12
|
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Studienwoche 0, 6, 12
|
Die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) wird mit dem EuroQoul-5-Dimensionsfragebogen (EQ-5D-5L) gemessen.
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Studienwoche 0, 6, 12
|
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Veränderungen im Alpha-Diversity-Index der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Studienwoche 0, 6, 12
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Die Alpha-Diversität des Darmmikrobioms unter Verwendung der Shannon- und inversen Simpson-Indizes wird aus den operationellen taxonomischen Einheiten (OTUs) berechnet.
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Studienwoche 0, 6, 12
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Soziodemografische Daten
Zeitfenster: Zu Beginn, Studienwoche 0
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Demografische und medizinische Vorgeschichte wie Geschlecht, Alter, Raucher- und Alkoholstatus, Krankheitsbeginn, komorbide Erkrankungen, Arzneimittelvorgeschichte, klinische Testergebnisse werden durch Überprüfung der Krankenakten des Patienten und Interviews mit Patienten durch Ärzte und Forschungspersonal eingeholt
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Zu Beginn, Studienwoche 0
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutentnahme (Vollblutbild)
Zeitfenster: Studienwoche 0, 2, 4, 6, 12
|
Es werden nicht mehr als 20 ml Blut entnommen
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Studienwoche 0, 2, 4, 6, 12
|
|
Teilnehmerzahl mit Laborwerten (Profil Biochemie)
Zeitfenster: Studienwoche 0, 2, 4, 6, 12
|
Es werden nicht mehr als 20 ml Blut entnommen
|
Studienwoche 0, 2, 4, 6, 12
|
|
Blutprobe (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Studienwoche 0, 2, 4, 6, 12
|
Es werden nicht mehr als 20 ml Blut entnommen
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Studienwoche 0, 2, 4, 6, 12
|
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Stuhlprobe
Zeitfenster: Studienwoche 0, 6, 12
|
Stuhlprobe, die mit dem Stuhlproben-Sammelkit mit Norgen-Konservierungslösungen gesammelt wurde
|
Studienwoche 0, 6, 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Regina Wing Shan Sit, MD, The Jockey Club School of Public Health and Primary Care, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.295
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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