- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05700955
Neoadjuvante Chemoimmuntherapie bei rezidivierendem Glioblastom
Eine Phase-I-Studie zur neoadjuvanten Chemoimmuntherapie bei rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden Screening-Tests unterzogen, um festzustellen, ob sie zur Teilnahme berechtigt sind. Dies umfasst eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Bluttests einschließlich eines vollständigen Blutbildes (CBC) und Serumchemie (CMP).
Die Teilnehmer erhalten einen Zyklus Temozolomid und Pembrolizumab vor der Entfernung des rezidivierenden Tumors, gefolgt von drei wöchentlichen Behandlungszyklen bis zur Progression.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Donald Miller, MD
- Telefonnummer: 502-562-4370
- E-Mail: Donald.miller@louisville.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- James Graham Brown Cancer Ctr.
-
Hauptermittler:
- Donald Miller, MD
-
Kontakt:
- Donald Miller, MD
- Telefonnummer: 502-562-4370
- E-Mail: Donald.miller@louisville.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Einschlusskriterien Patienten können nur dann in das aufgenommen werden, wenn sie alle der folgenden Kriterien erfüllen
- Histopathologisch gesicherte Diagnose eines Glioblastoms vor der Registrierung durch Pathologiebericht;
- Der Tumor muss auf das supratentorielle Kompartiment beschränkt sein
- Der Tumorgewebeblock aus der Primärdiagnose muss nach der Registrierung zur Einsendung zur pathologischen Überprüfung vorliegen.
- Anamnese/körperliche Untersuchung innerhalb von 7 Tagen vor Anmeldung
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung.
Angemessene Organfunktions-Laborwerte
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥9,0 g/gL oder ≥5,6 mmol/L, ohne kürzliche Transfusion
- Kreatin ≤ 1,7 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Messung oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60,0 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 x ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Der Patient muss eine Radiochemotherapie mit Strahlentherapie und Temozolomid des Primärtumors gemäß Behandlungsstandard abgeschlossen haben.
- Die Patienten dürfen nicht mehr als 3 vorherige Therapien für rezidivierendes hochgradiges Gliom erhalten haben.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
-Ausschlusskriterien Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen
- Frühere Anwendung einer Immuntherapie, wie z. B. einer Impfstofftherapie, eines dendritischen Zellimpfstoffs oder einer intrakavitären oder konvektionsverstärkten Abgabe der Therapie.
- Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs) innerhalb der letzten drei Jahre
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Transmuraler Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate vor der Registrierung
- Vorgeschichte von Schlaganfall, zerebralem Gefäßunfall (CVA) oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion in der Anamnese) oder klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose oder akuter bakterieller oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer möglicherweise wiederkehrenden Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte werden individuell berücksichtigt
- Alle anderen schweren medizinischen Erkrankungen oder psychiatrischen Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung oder den Abschluss der Protokolltherapie verhindern.
- Schwanger ist oder stillt
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-Programmed Death 1 (PD-1), Anti-Programmed Death-Ligand 1 (PD-L1) oder Anti-Programmed Death-Ligand 1 (PD-L2)-Mittel erhalten.
- Der Patient muss präoperativ eine Mittellinienverschiebung von < 1,5 cm aufweisen
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen beliebigen monoklonalen Antikörper, einschließlich Pembrolizumab.
- Patienten, die sich aufgrund eines nicht MRT-kompatiblen Schrittmachers oder aus anderen Gründen nicht sicher einer MRT unterziehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Temozolomid
Die Teilnehmer nehmen Temozolomid-Pillen zu Hause in einer Dosis ein, die vom Körpergewicht bestimmt wird.
Sie werden die Pillen alle 3 Wochen fünf Tage lang einnehmen.
Es wird von der Apotheke abgegeben und muss in einem geschlossenen Behälter bei Raumtemperatur, vor Hitze, Feuchtigkeit und direktem Licht geschützt und vor Frost geschützt aufbewahrt werden.
Es wird außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt.
Veraltete oder nicht mehr benötigte Medikamente werden zur Entsorgung an die Apotheke des Brown Cancer Center zurückgegeben.
|
Charakterisieren Sie die Sicherheit und die immunologischen/genomischen/metabolomischen Wirkungen von neoadjuvantem Pembrolizumab und Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom.
Andere Namen:
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Experimental: Pembrolizumab
Pembrolizumab wird in einer Dosis von 200 mg als IV-Infusion durch eine frei fließende IV verabreicht.
Die verdünnte Lösung wird intravenös über 30 Minuten über einen intravenösen Zugang verabreicht, der einen sterilen, nicht pyrogenen, proteinbindenden 0,2 Mikron bis 5 Mikron Inline- oder Zusatzfilter enthält.
Andere Arzneimittel werden nicht gleichzeitig über denselben Infusionsschlauch verabreicht.
Pembrolizumab-Dosen werden alle drei Wochen wiederholt.
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Charakterisieren Sie die Sicherheit und die immunologischen/genomischen/metabolomischen Wirkungen von neoadjuvantem Pembrolizumab und Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungstoxizität
Zeitfenster: Änderung der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen vor makroskopischer Totalresektion oder rezidivierendem Glioblastom
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Quantifizierung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei neoadjuvant mit Pembrolizumab und Temozolomid behandelten Patienten mit makroskopischer Totalresektion eines rezidivierenden Glioblastoms.
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Änderung der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen vor makroskopischer Totalresektion oder rezidivierendem Glioblastom
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen für 24 Monate
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Progression und Ansprechen auf die Behandlung werden anhand der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien bestimmt.
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Alle 8 Wochen für 24 Monate
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Neurologische Funktion und Lebensqualität
Zeitfenster: Alle 8 Wochen für 24 Monate
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Verwendung der Neurologic Assessment in Neuro-oncology (NANO)-Skala bei jedem Besuch.
Darüber hinaus wird der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) überwacht.
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Alle 8 Wochen für 24 Monate
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Toxizität der Behandlung
Zeitfenster: Änderung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach makroskopischer Totalresektion oder rezidivierendem Glioblastom
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Quantifizierung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei neoadjuvant mit Pembrolizumab und Temozolomid behandelten Patienten nach makroskopischer Totalresektion eines rezidivierenden Glioblastoms.
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Änderung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach makroskopischer Totalresektion oder rezidivierendem Glioblastom
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donald Miller, MD, University of Louisville/James Graham Brown Cancer Ctr.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Temozolomid
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 22.0676
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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