- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05704491
AI-Screening auf diabetische Retinopathie (AimdR)
2. Mai 2023 aktualisiert von: West German Center of Diabetes and Health
Genauigkeit eines KI-Modells für das Screening auf diabetische Retinopathie im wirklichen Leben
Die zunehmende Prävalenz von Diabetes mellitus stellt ein großes Gesundheitsproblem dar, zumal etwa 40 % der Diabetiker eine diabetische Retinopathie entwickeln, die das Sehvermögen stark beeinträchtigt und zur Erblindung führen kann.
Dieser Entwicklung könnte durch jährliche Kontrolluntersuchungen und rechtzeitige Überweisung zur Behandlung vorgebeugt werden.
Allerdings gibt es große Unterschiede in der Qualität der Prüfungen und Engpässe bei Prüfungsterminen.
Eine Lösung des Problems könnte der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI), insbesondere Deep Learning, sein.
Erste Studien haben gezeigt, dass Deep-Learning-Algorithmen erfolgreich zur Erkennung einer diabetischen Retinopathie eingesetzt werden können.
Es bleibt jedoch zu klären, ob durch den Einsatz von KI eine ausreichend hohe Treffsicherheit bei der Erkennung von Retinopathien erreicht werden kann.
Daher wurden in der vorliegenden Studie der positive prädiktive Wert (PPV), der negative prädiktive Wert (NPV), die Sensitivität (SEN) und die Spezifität (SPEZ) des KI-Algorithmus 'MONA-DR-Modell' bei der Erkennung von Diabetikern berücksichtigt Retinopathie sollte gemessen werden.
Außerdem soll untersucht werden, wie gut die Einteilung in leichte und schwere Retinopathien übereinstimmt und wie gut diese neue Untersuchungsmethode von den Patienten angenommen wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der Studie wird mit dem „Crystalvue NFC 600“ für jedes Auge und jeden Patienten eine 45-Grad-Fundusaufnahme gemacht.
Die Fundusaufnahmen werden dann im „MONA-DR-Mode“ analysiert und als „Diabetische Retinopathie nach AI vorhanden (K+)“ oder „Diabetische Retinopathie nach AI abwesend (K-)“ klassifiziert.
Diese Einstufungen werden mit den Ergebnissen („Diabetische Retinopathie nach Anwesenheitsarzt (A+)“ oder „Diabetische Retinopathie nach Abwesenheitsarzt (A-)“) der routinemäßig im Disease-Management-Programm (DMP) Diabetes vorgesehenen Untersuchungen verglichen mellitus Typ 2 von niedergelassenen Augenärzten, die im Zeitraum 6 Monate vor und nach der Fundusfotografie im Westdeutschen Zentrum für Diabetes und Gesundheit (WDGZ) tätig sind, verglichen.
Allen Patienten mit der Beurteilung „diabetische Retinopathie nach AI vorhanden (K+)“ oder Unstimmigkeiten zur augenärztlichen DMP-Untersuchung im ambulanten Umfeld wird ein Routinetermin im Marienhospital angeboten.
Dort erfolgt dann eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt und ohne Kenntnis des Vorbefundes eine Neubeurteilung und Einstufung als „diabetische Retinopathie nach Anwesenheitsarzt (A+)“ oder „diabetische Retinopathie nach Abwesenheitsarzt (A-) )" wird von der KI durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Düsseldorf, Deutschland, 40591
- Rekrutierung
- West German Center of Diabetes and Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten des Westdeutschen Zentrums für Diabetes und Gesundheit mit Typ-2-Diabetes
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Diabetes mellitus
- Diabetesdauer ≥ 5 Jahre
- Alter > 18 Jahre alt
- Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Fließend Deutsch in Wort und Schrift, oder Dolmetscher anwesend
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Laserbehandlung
- Kontraindikation für die in der Studie verwendeten Fundus-Bildgebungssysteme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
K+A+
diabetische Retinopathie laut AI vorhanden (K+) UND diabetische Retinopathie laut vorhandenem Arzt (A+)
|
Mit dem Crystalvue NFC 600 wird für jedes Auge und jeden Patienten ein 45-Grad-Fundusbild aufgenommen.
Die Fundusfotos werden dann unter Verwendung des MONA DR-Modells analysiert und auf das Vorhandensein einer diabetischen Retinopathie klassifiziert.
|
K+A-
diabetische Retinopathie nach AI vorhanden (K+) UND diabetische Retinopathie nach Arzt abwesend (A-)
|
Mit dem Crystalvue NFC 600 wird für jedes Auge und jeden Patienten ein 45-Grad-Fundusbild aufgenommen.
Die Fundusfotos werden dann unter Verwendung des MONA DR-Modells analysiert und auf das Vorhandensein einer diabetischen Retinopathie klassifiziert.
|
KA+
diabetische Retinopathie nach AI fehlt (K-) UND diabetische Retinopathie nach anwesendem Arzt (A+)
|
Mit dem Crystalvue NFC 600 wird für jedes Auge und jeden Patienten ein 45-Grad-Fundusbild aufgenommen.
Die Fundusfotos werden dann unter Verwendung des MONA DR-Modells analysiert und auf das Vorhandensein einer diabetischen Retinopathie klassifiziert.
|
K-A-
diabetische Retinopathie nach AI fehlt (K-) UND diabetische Retinopathie nach Arzt fehlt (A-)
|
Mit dem Crystalvue NFC 600 wird für jedes Auge und jeden Patienten ein 45-Grad-Fundusbild aufgenommen.
Die Fundusfotos werden dann unter Verwendung des MONA DR-Modells analysiert und auf das Vorhandensein einer diabetischen Retinopathie klassifiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PPV
Zeitfenster: 12 Monate
|
positiv vorhergesagter Wert
|
12 Monate
|
Barwert
Zeitfenster: 12 Monate
|
negativen Vorhersagewert
|
12 Monate
|
Sen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Empfindlichkeit
|
12 Monate
|
SPEZ
Zeitfenster: 12 Monate
|
Spezifität
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenpräferenzen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen zu Patientenpräferenzen und -zufriedenheit bezüglich der KI-gestützten Augenuntersuchung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AimdR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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