- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05706844
Spinalanästhesie vs. Vollnarkose für THA, TKA und UKA (RCT SAGA)
Randomisierte Studie zur Spinalanästhesie vs. Allgemeinanästhesie (SAGA) zur Genesung nach totaler Hüft-, totaler Knie- und unikompartimenteller Knieendoprothetik
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist die Untersuchung der postoperativen Genesung nach Hüft- und Knieendoprothetik in Abhängigkeit von der Verwendung von Spinalanästhesie (SA) oder Vollnarkose (GA).
Die wichtigsten Fragen sind:
- Können mit GA mehr Patienten innerhalb von 6 Stunden postoperativ sicher mobilisiert werden als mit SA?
- Unterscheiden sich postoperative Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Auftreten von Delirium und Harnverhalt zwischen den Anästhesieverfahren?
Teilnehmer, die für eine totale Hüft-, totale Knie- und unikomartmentale Kniearthroplastik vorgesehen sind, werden randomisiert, um eine Spinalanästhesie oder Vollnarkose in Bezug auf die Operation zu erhalten. 6 Stunden nach der Operation führt ein Physiotherapeut einen 5-Meter-Gehtest durch, um zu beurteilen, ob der Teilnehmer sicher mobilisiert werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Christian Bredgaard Jensen
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische und radiologische Hüft- oder Kniearthrose, die die Indikationen für eine primäre totale Hüft-, totale Knie- oder unikompartimentelle Knieendoprothetik erfüllt.
- ≥18 Jahre alt.
- Kann Dänisch sprechen und verstehen
- Kann eine informierte Einwilligung geben und muss kognitiv intakt sein.
Ausschlusskriterien:
- Lebt in einer Einrichtung.
- Verwendet Gehhilfen wie eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl.
- Unheilbare Krankheit.
- Hat Kontraindikationen für Vollnarkose oder Spinalanästhesie.
- Hat Einwände dagegen, entweder eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie zu erhalten.
- Erfordert Anxiolytika als Prämedikation vor der Anästhesie.
- Traumatische Ätiologie als Grundlage der Operationsindikation.
- Veränderte Schmerzwahrnehmung und/oder neurologische Störungen aufgrund von Diabetes oder anderen Störungen.
- Tägliche präoperative Anwendung von Opioiden > 30 mg Morphin-Milligramm-Äquivalent (MME).
- Das standardmäßige primäre Endoprothetikverfahren wird als nicht geeignet bewertet.
- Frauen gelten als fruchtbar, aber ohne ausreichende Empfängnisverhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spinalanästhesie (SA)
Patienten, die sich einer totalen Hüft-, totalen Knie- oder unikompartimentellen Kniearthroplastik unterziehen, werden anästhesiert mit: Einfaches oder schweres Bupivacain-Hydrochlorid 10 mg (2 ml) |
einfaches oder schweres Bupivacain-Hydrochlorid 10 mg (2 ml) in den Spinalkanal injiziert
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vollnarkose (GA)
Patienten, die sich einer totalen Hüft-, totalen Knie- oder unikompartimentellen Kniearthroplastik unterziehen, werden anästhesiert mit: Propofol (Induktion: 1,0-2,0 mg/kg. Infusion: 3-5 mg/kg/Stunde) + Remifentanil (Induktion: 3-5 µg/kg, Infusion: 0,5 µg/kg/min) |
Propofol (Induktion: 1,0-2,0
mg/kg.
Infusion: 3-5 mg/kg/Stunde) + Remifentanil (Induktion: 3-5 µg/kg, Infusion: 0,5 µg/kg/min) intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit, innerhalb von 6 Stunden nach der Operation sicher mobilisiert zu werden
Zeitfenster: innerhalb von 6 Stunden postoperativ.
|
5-Meter-Gehtest, bei dem ein Physiotherapeut bewertet, ob der Teilnehmer innerhalb von 6 Stunden nach der Operation sicher mobilisiert werden kann.
|
innerhalb von 6 Stunden postoperativ.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Am Tag der Operation: 4 Stunden postoperativ und 6 Stunden postoperativ. Vom 1. postoperativen Tag bis zur Entlassung (durchschnittlich 1 Tag): um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr. Dies wird so lange geprüft, wie der Patient aufgenommen wird.
|
Wird während der Ruhe und beim 5-m-Gehen unter Verwendung der von den Teilnehmern bewerteten NRS von 0 bis 10 aufgezeichnet, wobei 10 die schlimmsten Schmerzen/Schwindel/Übelkeit sind, die man sich vorstellen kann.
Dies wird am Tag der Operation 4 und 6 Stunden nach der Operation und an den folgenden postoperativen Tagen um 10:00 und 18:00 Uhr aufgezeichnet.
|
Am Tag der Operation: 4 Stunden postoperativ und 6 Stunden postoperativ. Vom 1. postoperativen Tag bis zur Entlassung (durchschnittlich 1 Tag): um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr. Dies wird so lange geprüft, wie der Patient aufgenommen wird.
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Übelkeits-Score
Zeitfenster: Am Tag der Operation: 4 Stunden postoperativ und 6 Stunden postoperativ. Vom 1. postoperativen Tag bis zur Entlassung (durchschnittlich 1 Tag): um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr. Dies wird so lange geprüft, wie der Patient aufgenommen wird.
|
Wird während der Ruhe und beim 5-m-Gehen unter Verwendung der von den Teilnehmern bewerteten NRS von 0 bis 10 aufgezeichnet, wobei 10 die schlimmsten Schmerzen/Schwindel/Übelkeit sind, die man sich vorstellen kann.
Dies wird am Tag der Operation 4 und 6 Stunden nach der Operation und an den folgenden postoperativen Tagen um 10:00 und 18:00 Uhr aufgezeichnet.
|
Am Tag der Operation: 4 Stunden postoperativ und 6 Stunden postoperativ. Vom 1. postoperativen Tag bis zur Entlassung (durchschnittlich 1 Tag): um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr. Dies wird so lange geprüft, wie der Patient aufgenommen wird.
|
|
Erfüllung der Entlassungskriterien
Zeitfenster: Am Tag der Operation: 4 Stunden postoperativ und 6 Stunden postoperativ. Vom ersten postoperativen Tag bis zur Entlassung (durchschnittlich 1 Tag): um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr. Dies wird so lange geprüft, wie der Patient aufgenommen wird.
|
Dichotom (Ja oder Nein)
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Am Tag der Operation: 4 Stunden postoperativ und 6 Stunden postoperativ. Vom ersten postoperativen Tag bis zur Entlassung (durchschnittlich 1 Tag): um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr. Dies wird so lange geprüft, wie der Patient aufgenommen wird.
|
|
Opioidkonsum in Morphin-Milligramm-Äquivalenten innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Am Tag der Operation: Innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Operation.
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Kumulierter Opioidkonsum in Morphin-Milligramm-Äquivalenten.
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Am Tag der Operation: Innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Operation.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vitalfunktionen - systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Am Tag der Operation: 4 Stunden postoperativ und 6 Stunden postoperativ. Vom 1. postoperativen Tag bis zur Entlassung (durchschnittlich 1 Tag): um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr. Dies wird so lange geprüft, wie der Patient aufgenommen wird.
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Systolischer Blutdruck (mmHg).
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Am Tag der Operation: 4 Stunden postoperativ und 6 Stunden postoperativ. Vom 1. postoperativen Tag bis zur Entlassung (durchschnittlich 1 Tag): um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr. Dies wird so lange geprüft, wie der Patient aufgenommen wird.
|
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Vitalfunktionen - diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Am Tag der Operation: 4 Stunden postoperativ und 6 Stunden postoperativ. Vom 1. postoperativen Tag bis zur Entlassung (durchschnittlich 1 Tag): um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr. Dies wird so lange geprüft, wie der Patient aufgenommen wird.
|
Diastolischer Blutdruck (mmHg).
|
Am Tag der Operation: 4 Stunden postoperativ und 6 Stunden postoperativ. Vom 1. postoperativen Tag bis zur Entlassung (durchschnittlich 1 Tag): um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr. Dies wird so lange geprüft, wie der Patient aufgenommen wird.
|
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Qualität der Wiederherstellung: 15 Punkte
Zeitfenster: Am Tag der Operation: 4 Stunden nach der Operation. Vom ersten postoperativen Tag bis zur Entlassung (durchschnittlich 1 Tag): um 10.00 Uhr. Dies wird so lange geprüft, wie der Patient aufgenommen wird.
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Vier Stunden postoperativ am Operationstag und um 10:00 Uhr am darauffolgenden Tag
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Am Tag der Operation: 4 Stunden nach der Operation. Vom ersten postoperativen Tag bis zur Entlassung (durchschnittlich 1 Tag): um 10.00 Uhr. Dies wird so lange geprüft, wie der Patient aufgenommen wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Troelsen, MD, DMSc, Hvidovre University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-501221-21-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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