- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05707143
Auswirkungen von Stabilisierungs- und Kegelübungen zu Hause auf postnatale Frauen
4. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleichende Auswirkungen von Stabilisierungs- und Kegelübungen zu Hause auf Schmerzen im unteren Rücken, Behinderung und Lebensqualität bei postnatalen Frauen
Vergleich der Auswirkungen von Stabilisierungsübungen zu Hause und Kegelübungen auf Schmerzen im unteren Rücken, Behinderung und Lebensqualität bei postnatalen Frauen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 64000
- gynecological department of Services hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaiserschnitt-Entbindung.
- Multi-gravida-Weibchen.
- Postpartale Schmerzen im unteren Rückenbereich dauern 1 Jahr
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen im unteren Rücken vor der Schwangerschaft.
- Urogenitale Infektionen.
- Vorgeschichte von Beckenboden- oder Gesäßoperationen.
- Malignität.
- Becken- oder Gesäßfrakturen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Stabilisierungsübungen zu Hause
Knierollen, die Katze, Wirbelsäulenbeugung, Überbrückung, einzelnes Knie zur Brust, Beckenneigung
|
3-mal täglich mit 10 Wiederholungen und einer Haltezeit von 5-10 Sekunden
|
Experimental: Kegelübungen
|
3-mal täglich mit 10 Wiederholungen und einer Haltezeit von 5-10 Sekunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6. Woche
|
Ein Hilfsmittel, das einer Person hilft, die Intensität des Schmerzes einzuschätzen.
Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist eine gerade Linie, deren eines Ende keinen Schmerz bedeutet und deren anderes Ende den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
Hohe Zuverlässigkeit bei akuten Bauchschmerzen und mäßige bis gute Zuverlässigkeit bei Behinderungen bei Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen.
Es handelt sich um ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen
|
6. Woche
|
Kurzform 36
Zeitfenster: 6. Woche
|
Der Fragebogen zur Gesundheitsumfrage in Kurzform 36 wird verwendet, um den Gesundheitszustand einer bestimmten Bevölkerung anzuzeigen, bei der Serviceplanung zu helfen und die Auswirkungen klinischer und sozialer Interventionen zu messen. Der SF-36 gilt als gültiges, zuverlässiges, prägnantes und generisches Maß für den Gesundheitszustand |
6. Woche
|
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 6. Woche
|
Der Oswestry-Behinderungsindex ist ein zustandsspezifisches Ergebnismaß zur Selbsteinschätzung zur Beurteilung der Behinderung durch Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Es handelt sich um einen validierten 10-Punkte-Fragebogen zum patientenberichteten Ergebnis.
Es gilt als Goldstandard zur Messung von Behinderung und Lebensqualität sowie Beeinträchtigungen bei Erwachsenen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Mit dem ODI können sowohl chronische als auch akute Erkrankungen unterschiedlicher Schwere beurteilt werden.
Es verfügt über eine hohe Testwiederholungszuverlässigkeit und es dauert etwa 5 Minuten, bis ein Patient den Vorgang abgeschlossen hat
|
6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hina Gul, MS-OMPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teymuri Z, Hosseinifar M, Sirousi M. The Effect of Stabilization Exercises on Pain, Disability, and Pelvic Floor Muscle Function in Postpartum Lumbopelvic Pain: A Randomized Controlled Trial. Am J Phys Med Rehabil. 2018 Dec;97(12):885-891. doi: 10.1097/PHM.0000000000000993.
- Khorasani F, Ghaderi F, Bastani P, Sarbakhsh P, Berghmans B. The Effects of home-based stabilization exercises focusing on the pelvic floor on postnatal stress urinary incontinence and low back pain: a randomized controlled trial. Int Urogynecol J. 2020 Nov;31(11):2301-2307. doi: 10.1007/s00192-020-04284-7. Epub 2020 Apr 10.
- Urme NA, Alam F, Jahan N. Effectiveness of Specific Lumbar Stabilization Exercise for LBP among Postpartum Women: A Quasi-Experimental Study. Journal of Advanced Academic Research. 2021;8(1):79-95
- Unsgaard-Tondel M, Vasseljen O, Woodhouse A, Morkved S. Exercises for Women with Persistent Pelvic and Low Back Pain after Pregnancy. Glob J Health Sci. 2016 Sep 1;8(9):54311. doi: 10.5539/gjhs.v8n9p107.
- Tseng PC, Puthussery S, Pappas Y, Gau ML. A systematic review of randomised controlled trials on the effectiveness of exercise programs on Lumbo Pelvic Pain among postnatal women. BMC Pregnancy Childbirth. 2015 Nov 26;15:316. doi: 10.1186/s12884-015-0736-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mehak Hassan
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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