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Nitrat INFORMER Water Study

11. September 2023 aktualisiert von: Edith Cowan University

Randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der N-Nitrosaminbildung nach Wasseraufnahme

Nitrat ist ein umstrittener Bestandteil von Gemüse, Fleisch und Trinkwasser. Die mittlerweile gut etablierten Vorteile von Nitrat über den enterosalivaren Nitrat-Nitrit-Stickoxid (NO)-Weg auf kardiovaskuläre Risikofaktoren und das langfristige Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen werden durch die anhaltende Besorgnis über einen Zusammenhang zwischen Nitrataufnahme und Krebs getrübt. Dies kann sowohl in den Medien als auch in der wissenschaftlichen Literatur zu fehlgeleiteten Ratschlägen führen, den Verzehr von grünem Blattgemüse mit hohem Nitratgehalt zu vermeiden. Eine kürzlich erschienene Schlagzeile in den Medien lautete: „Krebsalarm wegen Rakete: Trendige Salatblätter überschreiten in einer von zehn Proben die sicheren Werte krebserregender Nitrate“. In einer wissenschaftlichen Bewertung heißt es: „Das Vorhandensein von Nitrat in Gemüse, wie auch in Wasser und allgemein in anderen Lebensmitteln ist eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit“. Kontroversen in der Literatur und Wissenslücken führen zu verwirrenden Aussagen über Gemüse, das eine entscheidende Rolle für die kardiovaskuläre Gesundheit spielen kann.

Die wichtigsten Nahrungsquellen für Nitrat sind Gemüse, Fleisch und Trinkwasser. Die Nitratquelle könnte ein entscheidender Faktor dafür sein, ob der Konsum von Nitrat mit positiven (z. B. Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit) oder schädlichen (N-Nitrosamin-Bildung) Wirkungen verbunden ist. Zum Beispiel enthält Gemüse im Gegensatz zu aus Fleisch und Wasser gewonnenem Nitrat einen hohen Gehalt an Vitamin C und/oder Polyphenolen, die die Produktion von N-Nitrosaminen hemmen können. Bisher hat keine Studie die Bildung von N-Nitrosaminen nach dem Verzehr dieser verschiedenen Quellen beim Menschen untersucht. In dieser Studie wird die N-Nitrosaminbildung nach Wasseraufnahme mit und ohne Nitratzusatz verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Es wird ein Crossover-Studiendesign mit einer einwöchigen Auswaschphase zwischen den Interventionen verwendet. Die Ernährung der Teilnehmer am Tag vor und am Tag der Intervention wird wie folgt standardisiert (die Lebensmittelauswahl bei Besuch 1 wird auf Besuch 2 abgestimmt):

Für den Tag vor dem Studienbesuch:

  • Frühstück: Weißbrottoast mit Eiern, Käse, Erdnussbutter oder Marmelade.
  • Zum Mittagessen gibt es Kürbissuppe und Weißbrot
  • Abendessen: ein nitratarmes vegetarisches Gericht
  • Alles Wasser wird zur Verfügung gestellt
  • Die Teilnehmer werden gebeten, 24 Stunden vor ihrem Studienbesuch keinen Kaffee oder koffeinhaltige Getränke 17 und keine alkoholischen Getränke 18 zu trinken und keine Übungen zu machen.

Für den Tag des Studienbesuchs:

  • Die Teilnehmer kommen nüchtern zur Lerneinheit
  • Das Frühstück besteht aus Weißbrottoast mit Käse, Erdnussbutter oder Marmelade zusammen mit der ersten Wasserintervention
  • Das Mittagessen besteht aus Kürbissuppe und Weißbrot zusammen mit der zweiten Wasserintervention
  • Die Teilnehmer erhalten ein standardisiertes Abendessen: eine nitratarme vegetarische Mahlzeit
  • Alles Wasser wird zur Verfügung gestellt
  • Die Teilnehmer werden gebeten, 24 Stunden vor ihrem Studienbesuch keinen Kaffee oder koffeinhaltige Getränke 17 und keine alkoholischen Getränke 18 zu trinken und keine Übungen zu machen.

Eingriffe

• Wasser mit zugesetztem Nitrat: 137 mg Natriumnitrat oder 164 mg Kaliumnitrat (100 mg Nitrat) in einer 500-ml-Wasserflasche (200 mg/l), zweimal bereitgestellt, einmal zum Frühstück und einmal zum Mittagessen. Dies entspricht insgesamt 200 mg Nitrat.

In Australien empfehlen 2011 veröffentlichte Richtlinien, dass Mengen unter 50 mg/L sicher getrunken werden können, Mengen von 50 - 100 mg/L sind für alle Erwachsenen, einschließlich schwangerer Frauen, aber nicht für Säuglinge unter 3 Monaten, sicher zu trinken Wasser mit Nitratkonzentrationen über 100 mg/l wird nicht empfohlen.

• Wasser ohne zugesetztes Nitrat: 137 mg Natriumchlorid oder 164 mg Kaliumchlorid in einer 500-ml-Wasserflasche, die zweimal bereitgestellt wird, einmal zum Frühstück und einmal zum Mittagessen.

Sequenzerstellung. Die Sequenz der Interventionszuordnung wird durch Blockrandomisierung mit computergenerierten Zufallszahlen generiert. Es werden zufällige Blockgrößen von 2 und 4 verwendet.

Verschleierungsmechanismus. Fünfzig zufällig generierte Sequenzen der Interventionen für jeden Studienteilnehmer werden von einem Studienleiter, der nicht an der Durchführung der Intervention, der Datenerhebung oder der Datenanalyse beteiligt ist, auf separate Blätter gedruckt und in undurchsichtigen Umschlägen versiegelt, die von 1 bis 50 nummeriert sind .

Implementierung. Sobald ein Teilnehmer als geeignet erachtet und in die Studie aufgenommen wurde, kontaktiert der Studienkoordinator den Studienprüfer, der für die Randomisierung und Interventionszuweisung verantwortlich ist, um den nächsten verfügbaren Umschlag und die zufällig generierte Interventionssequenz zu erhalten.

Blendung. Angesichts der Art der Interventionen werden die Teilnehmer und die für die Durchführung der Interventionen verantwortlichen Ermittler während der gesamten Studie entblindet. Alle Forscher, die die Laboranalysen und Datenanalysen durchführen, werden jedoch für die Interventionen, die die Teilnehmer erhielten, verblindet, bis die Datenanalyse durchgeführt wurde.

Zeitleiste der Teilnehmer. Vor dem ersten Klinikbesuch füllt jeder Teilnehmer einen Ernährungsfrequenzfragebogen (FFQ) aus, um die gewohnheitsmäßige Ernährung im Hintergrund zu beurteilen.

Bei jedem Besuch in der Klinik (Abbildung 1) wird eine Urin- und Stuhlprobe zu Studienbeginn zur Messung von N-Nitrosaminen entnommen. Vor dem Eingriff werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Blase in den Ausgangs-Urinsammelbehälter zu entleeren. Nach dem ersten Eingriff wird der gesamte Urin für die folgenden 24 Stunden zur Messung von N-Nitrosaminen, Nitrat und Nitrit gesammelt. Zur Messung von N-Nitrosaminen, Nitrat und Nitrit wird ein Kotstuhl entnommen.

Bewertungen

Urin- und Kotabnahme. Eine Urinprobe wird zu Studienbeginn und von der Intervention bis 24 Stunden nach der Intervention gesammelt. Für die Basisprobe erhalten die Teilnehmer einen sterilisierten Behälter und Anweisungen, die erste Urinprobe des Tages zu entsorgen und dann den gesamten Urin bis zum Eingriff zu sammeln, der in die Klinik gebracht wird. Die Teilnehmer werden angewiesen, nach dem Aufwachen 250 ml Wasser zu trinken. Für die 24-Stunden-Urinproben erhalten die Teilnehmer sterilisierte Behälter und Anweisungen, den gesamten Urin bis 24 Stunden nach dem Eingriff zu sammeln. Urinaliquots werden bis zur Analyse bei -80 °C eingefroren. Zu Studienbeginn und für die 24 Stunden nach dem ersten Eingriff wird eine Stuhlprobe entnommen. Die Teilnehmer erhalten Anweisungen und ein Stuhlprobenentnahmepaket (Sammelbeutel, Kabelbinder, große Reißverschlussbeutel, Gefriereisblöcke und eine spezielle Kühltasche für den Transport). Gesammelte Stuhlproben werden gewogen und bis zur Analyse bei -80 °C eingefroren.

N-Nitrosamine. Nitrosamine in den Interventions-, Urin- und Stuhlproben werden mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GCMS) gemessen. Flüchtige Nitrosamine werden mit Dichlormethan extrahiert und gut gaschromatographisch getrennt. Die Identifizierung erfolgt anhand der Retentionszeit und eindeutiger Molekülionen für jedes der fünf gängigen Nitrosamine. Die Quantifizierung erfolgt unter Verwendung von mit Deuterium markierten internen Standards, N-Nitrosodimethylamin-D6; N-Nitrosodiethylamin D10; N-Nitrosomorpholin D8 (Cambridge Isotopes) und N-Nitrosopiperidin D10 (Toronto Research Chemicals). Die am häufigsten nachgewiesenen Nitrosamine sind NDMA und N-Nitrosopiperidin (NPIP). Kontrollexperimente, bei denen Wasser, das in den gleichen Behältern gelagert wird, die für die Probenentnahme und -lagerung verwendet werden, durchgeführt werden, um zu testen, ob flüchtige Nitrosamine ausgelaugt werden.

Stichprobengröße und Macht

Die Stichprobengröße basiert auf einem Crossover-Design und dem primären Ergebnis von N-Nitrosaminen, insbesondere N-Nitrosodimethylamin (NDMA) im Urin. Bei α = 0,05, 2 Messungen pro Person (Baseline und Post) und einer Korrelation von ρ = 0,6 zwischen den Messungen liefern 25 Teilnehmer 80 % Power, um einen Anstieg der NDMA-Konzentration um 0,6 SD zu erkennen. Um eine Entzugsrate von 10 % zu ermöglichen, planen wir, 25 Teilnehmer für die Studie zu rekrutieren. Es wird eine rollierende Rekrutierung von Teilnehmern durchgeführt, bis die Stichprobengröße erreicht ist.

statistische Methoden

Statistische Analysen werden mit IBM SPSS Statistics für Windows, Version 25 (IBM) und STATA/IC 17.0 (StataCorp LLC) durchgeführt. Deskriptive Statistiken normalverteilter kontinuierlicher Variablen werden als Mittelwert (± Standardabweichung, SD), nicht normalverteilte kontinuierliche Variablen als Median (Interquartilbereich, IQR) und kategoriale Variablen als Zahl (Anteil, %) ausgedrückt. Die Daten werden vor der Analyse auf Ausreißer und Normalität untersucht. Nicht normalverteilte Daten werden bei Bedarf logtransformiert. Behandlungseffekte für Ergebnisse werden unter Verwendung von linearen gemischten Modellen erhalten, die Baseline-Messungen, Behandlungsreihenfolge, Zeitraum und Zeit (als kategoriale Variable) als feste Effekte enthalten. Wir werden auch einen Wechselwirkungsterm für den Zeitraum Behandlung X aufnehmen, um mögliche Wechselwirkungen während des Behandlungszeitraums zu bewerten, und wir werden separat auf Übertragungseffekte mit Dummy-Variablen bewerten, um die vorherige Behandlung anzuzeigen. Behandlungseffekte für Ergebnisse mit einer einzigen Post-Interventions-Messung werden unter Verwendung von linearen gemischten Modellen einschließlich Baseline-Messungen, Behandlungsreihenfolge und Zeitraum als Prädiktoren erhalten. Die Probanden-ID-Nummer wird als zufälliger Abschnitt in jedes Modell aufgenommen. Eine allgemeine zweiseitige Typ-1-Fehlerrate von P < 0,05 wird verwendet, um die statistische Signifikanz für alle Hypothesentests zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6000
        • Royal Perth Hospital Research Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Rekrutierung wird so umfassend wie möglich sein, damit die Ergebnisse für einen Großteil der allgemeinen Bevölkerung relevant sind. 25 Männer und Frauen werden aus der allgemeinen Bevölkerung von Perth nach folgenden Kriterien rekrutiert:

  • im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • gesund, ambulant, in Gemeinschaft lebend
  • ohne Vorgeschichte einer schweren chronischen Krankheit

Ausschlusskriterien:

Personen, die freiwillig an der Studie teilnehmen, werden gemäß den folgenden Kriterien ausgeschlossen:

  • aktuelles oder kürzliches (< 12 Monate) Rauchen
  • Body-Mass-Index (BMI) < 18 oder > 35 kg/m2
  • systolischer Blutdruck > 160 mmHg
  • diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
  • jede schwere Krankheit wie Krebs, psychiatrische Erkrankung, diagnostizierter Diabetes
  • Verwendung eines der folgenden Medikamente: Statine, Antihypertensiva, Stickoxidspender, Antithrombotika, Antikoagulanzien, Antiarrhythmika, Betablocker, regelmäßige Einnahme von Aspirin, regelmäßige Einnahme von Protonenpumpenhemmern
  • Alkoholkonsum > 30 g/Tag
  • die schwanger sind, stillen oder während der Studie schwanger werden möchten
  • Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 12 Wochen der Studie
  • regelmäßige Verwendung von Mundwasser und nicht bereit, die Verwendung von Mundwasser für die Dauer der Studienteilnahme an anderen Forschungsstudien einzustellen
  • Haupterkrankung des Magen-Darm-Trakts, z. Morbus Crohn und entzündliche Darmerkrankungen und Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wasser mit zugesetztem Nitrat
137 mg Natriumnitrat oder 164 mg Kaliumnitrat (100 mg Nitrat) in einer 500-ml-Wasserflasche (200 mg/l), zweimal bereitgestellt, einmal zum Frühstück und einmal zum Mittagessen. Dies entspricht insgesamt 200 mg Nitrat.
Wasser mit zugesetztem Nitrat
Placebo-Komparator: Wasser ohne zugesetztes Nitrat
137 mg Natriumchlorid oder 164 mg Kaliumchlorid in einer 500-ml-Wasserflasche, die zweimal bereitgestellt wird, einmal zum Frühstück und einmal zum Mittagessen.
Wasser ohne zugesetztes Nitrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
N-Nitrosamine im Urin nach Eingriff (bis zu 24 Stunden)
Zeitfenster: Bei jedem Klinikbesuch wird der gesamte Urin vom Beginn des Eingriffs bis 24 Stunden gesammelt.
Die Teilnehmer erhalten sterilisierte Behälter und Anweisungen zum Sammeln des gesamten Urins bis 24 Stunden nach dem Eingriff. Urinaliquots werden bis zur Analyse bei -80 °C eingefroren. N-Nitrosamine werden mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GCMS) gemessen.
Bei jedem Klinikbesuch wird der gesamte Urin vom Beginn des Eingriffs bis 24 Stunden gesammelt.
N-Nitrosamine in Stuhlproben nach Eingriff (bis zu 24 Stunden)
Zeitfenster: Bei jedem Klinikbesuch werden alle Stuhlproben vom Beginn des Eingriffs bis 24 Stunden gesammelt.
Die Teilnehmer erhalten Anweisungen und ein Stuhlprobenentnahmepaket (Sammelbeutel, Kabelbinder, große Reißverschlussbeutel, Gefriereisblöcke und eine spezielle Kühltasche für den Transport). Gesammelte Stuhlproben werden gewogen und bis zur Analyse bei -80 °C eingefroren. N-Nitrosamine werden mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GCMS) gemessen.
Bei jedem Klinikbesuch werden alle Stuhlproben vom Beginn des Eingriffs bis 24 Stunden gesammelt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Bondonno, PhD, Edith Cowan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-03891-BONDONNO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gesundheitsrisikoverhalten

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