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Untersuchung der Atelektase durch elektrische Impedanztomographie

13. März 2023 aktualisiert von: Erasme University Hospital

Untersuchung der Atelektase durch elektrische Impedanztomographie und die Auswirkungen verschiedener Positionen auf ihr Auftreten, ihre Reversibilität und ihre regionale Verteilung während der Vollnarkose

Das Ziel dieser interventionellen Studie ist es, die Auswirkungen verschiedener Positionen auf das Auftreten, die regionale Verteilung und die Reversibilität von Atelektasen unter Verwendung eines PulmoVista 500-Monitors (Dräger. 23542 Lübeck), während Vollnarkose mit maschineller Beatmung.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Die Zunahme der Atelektase nach Einleitung einer Allgemeinanästhesie in Rücken- und Trendelenburg-Lagerung im Vergleich zum Ausgangswert (Spontanatmung)
  • Die eventuelle Möglichkeit der Umkehrung der durch Vollnarkose und Trendelenburg-Position verursachten Atelektase durch umgekehrte Trendelenburg-Position und Rekrutierungsmanöver.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen erwachsen, selbstständig und willensäußerungsfähig sein und sich einer elektiven gynäkologischen oder urologischen Operation in der erweiterten Trendelenburg-Position unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Personen über achtzehn Jahre;
  • Erfordern einer laparoskopischen gynäkologischen, urologischen oder Verdauungsoperation;
  • Operation, die eine Trendelenburg-Position und eine tracheale Intubation erfordert.

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation;
  • Brustchirurgie;
  • Lungen-, Herzpathologie;
  • Schwangere Frau;
  • BMI > 30;
  • Komorbiditäten, definiert als körperliche Verfassung der American Society of Anesthesiologists größer als 2;
  • Sprachbarriere;
  • Verweigerung der Zustimmung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rekrutierungsmanöver (RM) Gruppe 1
Durchführung eines Rekrutierungsmanövers von 30 cm H20 für 30 Sekunden und Messung der elektrischen Impedanz
Aktiver Komparator: Umkehrtrend (REV TREND) Gruppe 2
Bringen Sie den Patienten in die umgekehrte Trendelenburg-Position und messen Sie die elektrische Impedanz nach 5 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Prozentsatz der Atelektase nach Einleitung der Vollnarkose (Zeitpunkt 1)
Zeitfenster: vom Basistakt bis zum Zeitpunkt 1 (10 Minuten)
Prozentsatz
vom Basistakt bis zum Zeitpunkt 1 (10 Minuten)
der Prozentsatz der Atelektase nach Positionierung in der Trendelenburg-Position (Zeitpunkt 2)
Zeitfenster: vom Basistakt bis zum Zeitpunkt 2 (15 Minuten)
Prozentsatz
vom Basistakt bis zum Zeitpunkt 2 (15 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die eventuelle Möglichkeit der Umkehrung der Atelektase durch umgekehrte Trendelenburg-Position und Rekrutierungsmanöver (Zeitpunkt 3)
Zeitfenster: vom Basistakt bis zum Zeitpunkt 3 (20 Minuten)
Prozentsatz
vom Basistakt bis zum Zeitpunkt 3 (20 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B4062022000256

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rekrutierungsmanöver (RM)

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