- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05722288
Zeitlich begrenztes Essen im Vergleich zu Ernährungsberatung zur Verringerung der Nebenwirkungen von Bestrahlung oder Chemoradiation Tx bei Patienten mit Prostata-, Gebärmutterhals- oder Rektalkrebs
Eine randomisierte klinische Phase-II-Studie zu zeitlich begrenztem Essen versus Ernährungsberatung bei Krebspatienten, die Bestrahlung oder Chemotherapie erhalten, um deren Auswirkungen auf Toxizität und Wirksamkeit zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Bösartiges solides Neoplasma
- Rezidivierendes Prostatakarzinom
- Lokalisiertes Prostatakarzinom
- Prostatakrebs im Stadium I AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium II AJCC v8
- Stadium IIA Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIB Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIIA Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIIB Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIIC Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Prostatakrebs im Stadium III AJCC v8
- Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v8
- Lokal fortgeschrittenes Zervixkarzinom
- Stadium II Rektumkarzinom AJCC v8
- Lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom
- Stadium IB Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IB2 Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Hypothese zu testen, dass eine zeitlich begrenzte Nahrungsaufnahme während einer Strahlentherapie (RT) oder Chemotherapie und Strahlentherapie (chemoRT) das Ausmaß der akkumulierten doppelsträngigen Desoxyribonukleinsäure (dsDNA)-Schädigung in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) im Verlauf verringern könnte von RT, gemessen durch den gH2ax-Assay.
II. Um zu untersuchen, ob zeitlich begrenztes Essen während der RT mit einer verringerten Toxizität verbunden ist, gemessen anhand der vom Arzt gemeldeten unerwünschten Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0, verbesserter Lebensqualität der Patienten, gemessen von der European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life (EORTC-PR25) (Prostatakrebs) und EORTC-CR29 (Rektalkrebs), reduzierter dsDNA-Schaden, gemessen durch Assay für 8-Oxo-dG, und anhaltender DNA-Schaden in abgestoßenen Epithelzellen aus dem Harntrakt , reduzierter oxidativer DNA-Schaden, gemessen an reduzierten kumulativen 8-Oxoguanin-DNA-Addukten, beeinflusst die Diversität des Mikrobioms in Bezug auf und Entwicklung von strahleninduzierter Mikrobiota-Dysbiose und metabolischen Auswirkungen unter Verwendung von Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC / MS), Metabolomanalyse und korrelativen serologischen Markern, einschließlich IGF-1.0).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten unterziehen sich einer zeitlich begrenzten Nahrungsaufnahme nur von Montag bis Freitag jeder Studienwoche während der Standard-RT oder ChemoRT. Den Patienten wird während der gesamten Studie auch Blut entnommen.
ARM II: Die Patienten erhalten während der Studie eine Ernährungsberatung. Den Patienten wird während der gesamten Studie auch Blut entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Lokalisierter Hochrisiko-Prostatakrebs oder knotenpositiver Prostatakrebs, histologisch bestätigt durch Biopsie oder Rezidiv nach chirurgischer Resektion Planung einer Strahlentherapie des gesamten Beckens +/- Androgendeprivationstherapie oder
- Lokal fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs, der eine Ganzbecken-/paraaortale Strahlentherapie + gleichzeitige Cisplatin-basierte Chemotherapie erhält, oder
- Lokal fortgeschrittener Rektumkrebs, der eine Strahlentherapie des gesamten Beckens + gleichzeitige Gabe von 5FU/Capecitabin erhält
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Kann eine schriftliche Einwilligung zur Studienteilnahme vorlegen
Ausschlusskriterien:
- PROSTATAKREBS: Vorherige Strahlentherapie der Prostata oder des Beckens
- PROSTATAKREBS: Vortherapie mit Androgenentzugstherapie länger als 6 Monate
- PROSTATAKREBS: Vorherige Chemotherapie
- PROSTATAKREBS: Männer mit Diabetes können sich anmelden, sofern sie mindestens 6 Monate lang stabile Dosen antihyperglykämischer Medikamente einnehmen und der Arzt, der ihren Diabetes behandelt, der Ansicht ist, dass sie antihyperglykämische Medikamente während der täglichen zeitlich begrenzten Nahrungsaufnahme sicher einnehmen können
- PROSTATAKREBS: Muss für eine neoadjuvante und gleichzeitige Androgenentzugstherapie geeignet sein, aber eine Androgenentzugstherapie ist nicht erforderlich
- PROSTATAKREBS: Männer, deren Behandlungsplan Docetaxel im Voraus enthält, werden aufgrund möglicher Verwechslungen ausgeschlossen
- PROSTATAKREBS: Patienten, deren Body-Mass-Index (BMI) zum Zeitpunkt des Screenings weniger als 21 beträgt
- PROSTATAKREBS: Männer, die sich derzeit einer strengen Makronährstoff- oder zeitlich begrenzten Diät einschließlich ketogener, kohlenhydratarmer (Kohlenhydrat), paläolithischer (Paläo) oder Kriegerdiät unterziehen, sind ausgeschlossen
- GYNÄKOLOGISCHER KREBS: Vorherige Strahlentherapie des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder des Beckens
- GYNÄKOLOGISCHER KREBS: Vorherige Chemotherapie
- GYNÄKOLOGISCHER KREBS: Frauen dürfen zum Zeitpunkt der Einschreibung oder während des Studienverlaufs nicht schwanger sein, eine Schwangerschaft planen oder stillen
- GYNÄKOLOGISCHER KREBS: Frauen mit Diabetes können sich anmelden, sofern sie mindestens 6 Monate lang stabile Dosen antihyperglykämischer Medikamente einnehmen und der Arzt, der ihren Diabetes behandelt, der Ansicht ist, dass sie antihyperglykämische Medikamente während der täglichen zeitlich begrenzten Nahrungsaufnahme sicher einnehmen können
- GYNÄKOLOGISCHER KREBS: Muss für eine auf Cisplatin basierende Chemotherapie in Frage kommen
- GYNÄKOLOGISCHER KREBS: Patienten, deren BMI zum Zeitpunkt des Screenings weniger als 21 beträgt
- GYNÄKOLOGISCHER KREBS: Frauen, die sich derzeit einer strengen Makronährstoff- oder zeitlich begrenzten Diät einschließlich ketogener, kohlenhydratarmer, Paläo- oder Kriegerdiät unterziehen, sind ausgeschlossen
- REKTALKREBS: Vorherige Beckenstrahlentherapie
- REKTALKREBS: Vorherige Chemotherapie
- REKTALKREBS: Patienten mit Diabetes können aufgenommen werden, sofern sie mindestens 6 Monate lang stabile Dosen antihyperglykämischer Medikamente einnehmen und der Arzt, der ihren Diabetes behandelt, der Ansicht ist, dass sie antihyperglykämische Medikamente während der täglichen zeitlich begrenzten Nahrungsaufnahme sicher einnehmen können
- REKTALKREBS: Patienten, deren BMI zum Zeitpunkt des Screenings weniger als 21 beträgt
- REKTALKREBS: Frauen dürfen zum Zeitpunkt der Einschreibung oder während des Studienverlaufs nicht schwanger sein, eine Schwangerschaft planen oder stillen
- REKTALKREBS: Patienten, die sich derzeit einer strengen Makronährstoff- oder zeitlich begrenzten Diät einschließlich ketogener, kohlenhydratarmer, Paläo- oder Kriegerdiät unterziehen, sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (zeitlich begrenztes Essen)
Während der Standard-RT oder der ChemoRT nehmen die Patienten während der Studie nur von Montag bis Freitag in jeder Woche eine zeitlich begrenzte Nahrungsaufnahme ein.
Den Patienten wird während der gesamten Studie auch Blut entnommen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Blutabnahme durchführen
Andere Namen:
Sich einer zeitlich begrenzten Nahrungsaufnahme unterziehen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm II (Ernährungsberatung)
Patienten erhalten während des Studiums eine Ernährungsberatung.
Den Patienten wird während der gesamten Studie auch Blut entnommen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Blutabnahme durchführen
Andere Namen:
Ernährungsberatung erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Doppelstrang-Desoxyribonukleinsäure (dsDNA)-Schädigung von normalem Gewebe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Strahlentherapie/Chemotherapie und Strahlentherapie (chemoRT)
|
Wird mit dem gH2ax-Assay gemessen.
Die Studienpopulation wird beschrieben und randomisierte Gruppen werden im Hinblick auf Baseline-Merkmale verglichen, einschließlich Demografie (Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Geschlecht bei Rektumkarzinom), klinische Merkmale (Prostata: prostataspezifisches Antigen [PSA] vor der Behandlung, Staging des National Comprehensive Cancer Network [NCCN] und rektal: American Joint Committee on Cancer Version 8 [AJCC8] Staging) und metabolische Merkmale (Diabetes, HbA1c, Taillenumfang, Fettmasse, Lipide).
Angesichts des Potenzials für unterschiedliche Ergebnisse bei Diabetikern wird die Analyse der Studienergebnisse auch Diabetes als Kovariate umfassen.
|
Bis zu 1 Jahr nach Strahlentherapie/Chemotherapie und Strahlentherapie (chemoRT)
|
|
Prozentsatz der Patienten, die 4 Wochen mit zeitlich begrenztem Essen während der RT abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Durchführbarkeit und Verträglichkeit sind als erfüllt vorbestimmt, wenn mindestens 70 % der Patienten, die randomisiert einer zeitlich begrenzten Ernährung unterzogen wurden, die 4-wöchige zeitlich eingeschränkte Ernährung während ihrer Bestrahlungsbehandlung abschließen können.
Wird durch vierteljährliche Bewertungen fehlender Datenpunkte bewertet.
Der Ernährungsberater der Studie wird die Compliance im Interventionsarm (zeitbegrenztes Essen) verfolgen und darüber berichten, und der Forschungskoordinator wird die Ansammlung, Bildschirmfehler, selbstberichtete Umfrageabschlüsse und Dateneingabemetriken verfolgen und melden.
Problembereiche werden diskutiert und Protokolländerungen entsprechend entwickelt.
Die Co-Principal Investigators (PIs) prüfen und bestimmen, ob die Durchführbarkeit der Analyse beeinträchtigt ist und ob Korrekturmaßnahmen implementiert werden können, um die Vollständigkeit der Daten zu verbessern.
|
Bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten objektiver klinischer unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wird akut (während und 4 Wochen nach der Behandlung) und langfristig (nach 3 oder 6 Monaten) beurteilt.
Wird die Varianzanalyse (ANOVA) mit wiederholten Messungen verwenden, um die Wechselwirkungen zwischen den Interaktionen zu berücksichtigen.
Wird auch einfache gepaarte t-Tests durchführen, um Unterschiede in der Toxizität zu bewerten, die von Klinikern zu den beiden letzten Post-RT-Zeitpunkten beobachtet wurden, um zu bewerten, ob es einen Trend zum klinischen Nutzen im Zusammenhang mit dem Fasten gibt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Indizes der Lebensqualität (QoL) - PR25
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der RT/chemoRT
|
Wird mit zuvor validierten Instrumenten für QoL-Studien bei Prostata- und Rektumkrebspatienten gemessen, European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Prostate (EORTC-QLQ-PR25) während und nach der Behandlung.
UEs werden von Klinikärzten während Studienbesuchen erhoben, während QoL-Umfragen direkt von Patienten durch automatisierte elektronische Umfragen erhoben werden.
Verwendet ANOVA mit wiederholten Messungen, die die Interaktionen zwischen den Interaktionen berücksichtigt.
|
Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der RT/chemoRT
|
|
Indizes der Lebensqualität (QoL) - CR29
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der RT/chemoRT
|
Wird mit zuvor validierten Instrumenten für QoL-Studien bei Patienten mit Prostata- und Rektumkrebs gemessen, European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Prostate EORTC-QLQ-Colorectal (CR29) during and after treatment.
UEs werden von Klinikärzten während Studienbesuchen erhoben, während QoL-Umfragen direkt von Patienten durch automatisierte elektronische Umfragen erhoben werden.
Verwendet ANOVA mit wiederholten Messungen, die die Interaktionen zwischen den Interaktionen berücksichtigt.
|
Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der RT/chemoRT
|
|
Akkumulierte gH2ax-Herde
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der RT/chemoRT
|
Repräsentiert anhaltende Schäden in abgestoßenen Epithelzellen aus den Harnwegen und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) durch Durchflusszytometrie.
Verwendet wiederholte ANOVA-Messungen zur Berücksichtigung von Interaktionen innerhalb von Zwischenräumen.
|
Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der RT/chemoRT
|
|
Oxidativer DNA-Schaden
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der RT/chemoRT
|
Wird durch reduzierte kumulative 8-Oxoguanin-DNA-Addukte gemessen.
Verwendet ANOVA mit wiederholten Messungen, die die Interaktionen zwischen den Interaktionen berücksichtigt.
|
Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der RT/chemoRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yun R Li, City of Hope Medical center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Rektale Neoplasien
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Handhabung von Proben
Andere Studien-ID-Nummern
- 21709 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-00238 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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