- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726487
Intervention bei körperlicher Aktivität für schwarze Frauen mit Asthma (ACTION E2I)
11. August 2023 aktualisiert von: University of Chicago
AKTION (körperliche Aktivität bei Frauen aus Minderheiten mit Asthma) Intervention: Wirksamkeit bis zur Umsetzung
Körperliche Inaktivität ist mit einer schlechten Asthmakontrolle und Lebensqualität sowie einer stärkeren Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung verbunden.
Die Raten von körperlicher Inaktivität, Asthma und Asthmasterblichkeit unter schwarzen Frauen sind höher als die ihrer weißen Kollegen.
Unsere formative Arbeit identifizierte Barrieren für PA bei schwarzen Frauen mit Asthma, einschließlich mangelnder sozialer Unterstützung, Selbstwirksamkeit, unsicherer Nachbarschaft und Angst im Zusammenhang mit Erfahrungen mit lebensbedrohlichen Asthma-Exazerbationen.
Angesichts der einzigartigen Barrieren für PA und der hohen Rate an körperlicher Inaktivität, die mit schlechten Asthma-Ergebnissen bei schwarzen Frauen verbunden sind, besteht ein dringender Bedarf, PA-Interventionen für diese Bevölkerungsgruppe zu optimieren.
Die vorgeschlagene Studie verwendet unsere theoriegeleitete Intervention (ACTION: A lifestyle physiCal acTivity Intervention for MinOrity Women with Asthma), um eine 24-wöchige Intervention zur körperlichen Aktivität im Lebensstil durchzuführen, die für und von städtischen schwarzen Frauen mit Asthma entwickelt wurde.
Die Teilnehmer werden über zwei städtische Gesundheitssysteme rekrutiert, die sich um eine vielfältige städtische schwarze Bevölkerung kümmern.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1) ACTION-Intervention (Gruppensitzungen, Selbstüberwachung der körperlichen Aktivität und textbasierte Unterstützung für die Zielsetzung) oder 2) Aufklärungskontrolle (eine individuelle Asthma-Aufklärungssitzung und Textnachrichten in Bezug auf Asthmaschulung).
Die Teilnehmer werden nach der Intervention weitere 24 Wochen lang nachbeobachtet, um die Aufrechterhaltung der Auswirkungen der Intervention auf die gesundheitlichen Folgen von Asthma zu beurteilen.
Wir schlagen eine Wirksamkeitsstudie vor, die sich auf Asthmaergebnisse konzentriert (Ziel 1A/B), Verhaltensmechanismen der Intervention untersucht (Ziel 2) und Faktoren bewertet, die ihre Reichweite und ihr Umsetzungspotenzial beeinflussen (Ziel 3).
Diese Studie wird den allerersten Beweis für die Wirksamkeit einer Intervention zur körperlichen Aktivität im Lebensstil bei städtischen schwarzen Frauen mit Asthma liefern, einer Bevölkerungsgruppe, die nur unzureichend untersucht ist, aber dennoch von niedrigen PA-Werten und schlechten Gesundheitsergebnissen geplagt wird.
Unsere Studie hat ein hohes Potenzial, die klinische Behandlung von Asthma voranzutreiben und das mechanistische Verständnis von körperlichen Aktivitätsinterventionen in Minderheiten zu fördern, die in städtischen Umgebungen mit geringen Ressourcen leben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
224
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sharmilee Nyenhuis, MD
- Telefonnummer: (773) 834-7121
- E-Mail: snyenhuis@bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
-
Kontakt:
- Sharmilee Nyenhuis, MD
- Telefonnummer: 773-834-7121
- E-Mail: snyenhuis@bsd.uchicago.edu
-
Kontakt:
- Ellen Davis, MS
- Telefonnummer: (773) 795-0445
- E-Mail: ellen.davis@bsd.uchicago.edu
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
- Rekrutierung
- University of Illinois Chicago
-
Kontakt:
- Lisa Sharp, BSN, MA, PhD
- Telefonnummer: 312-413-5621
- E-Mail: sharpl@uic.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Identifizieren Sie sich selbst als weiblich und schwarz oder afroamerikanisch
- Alter >/= 18
- Vom Arzt diagnostiziertes persistierendes Asthma, das basierend auf dem Asthmakontrolltest (ACT < 20) suboptimal kontrolliert wird ODER eine Asthmaexazerbation in der Vorgeschichte im letzten Jahr (Notwendigkeit für systemische Kortikosteroide oder Krankenhauseinweisung oder Notfallbehandlung bei Verschlechterung des Asthmas)
- Bereit, sich anzumelden und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeteilt zu werden
- Wenig aktiv: Beschäftigt sich weniger als 150 Minuten pro Woche mit moderater bis intensiver körperlicher Aktivität
Ausschlusskriterien:
- Plant, während des Studienzeitraums außerhalb des Chicagoland-Gebiets umzuziehen
- Ohne Rollstuhl oder Scooter kann man sich nicht fortbewegen
- Aktuell schwanger, plant in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
- Diagnose von COPD (Emphysem oder chronische Bronchitis), vorgeschlagen durch Patientenbericht der Arztdiagnose oder Rauchergeschichte (>20 Packungsjahre)
- Aktueller Tabakraucher
- Eine Kontraindikation für körperliche Aktivität, wie im Fragebogen zur Bereitschaft für körperliche Aktivität angegeben, es sei denn, es liegt eine schriftliche Genehmigung eines Gesundheitsdienstleisters vor
- Signifikante medizinische (z. B. instabile Herzerkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck, aktive Krebsbehandlung in den letzten 1 Jahr, Organversagen im Endstadium) oder psychiatrische (z. B. aktive bipolare Störung, Psychose) Begleiterkrankungen
- Teilnahme an einem anderen Programm für körperliche Aktivität oder Asthmaforschung
- Asthma-Exazerbation, definiert durch einen dringenden Behandlungsbesuch wegen Asthma in den letzten 4 Wochen oder Notwendigkeit einer akuten Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden gegen Asthma in den letzten 4 Wochen
- Familien-/Haushaltsmitglied eines anderen Studienteilnehmers oder Mitarbeiters
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen oder zu verstehen
- Ermessen des Ermittlers aus Sicherheits- oder Protokolleinhaltungsgründen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AKTION Intervention
Orientierung (Woche 0): 1 Gruppensitzung Einführungsphase (Wochen 1-12): 8 wöchentlich, dann 2 zweiwöchentlich Zielsetzung per SMS mit Gesundheitscoach + 2 Gruppensitzungen (Woche 5, 9) Adoptionsphase (Wochen 13-24) : 2 monatliche Zielsetzung mit Remote-Gesundheitscoach + 3 Gruppensitzungen (Woche 13, 17, 21) Erhaltungsphase (Woche 25-48): 1 Gruppensitzung Ergebnisbewertung (12-, 24- und 48-Wochen)
|
Die Teilnehmer des ACTION-Interventionsarms der Studie erhalten Gruppensitzungen, Selbstüberwachung der körperlichen Aktivität und textbasierte Unterstützung für die Zielsetzung.
Nach dieser Intervention werden die Teilnehmer weitere 24 Wochen lang nachbeobachtet, um die Aufrechterhaltung der Auswirkungen der Intervention auf die gesundheitlichen Folgen von Asthma zu beurteilen.
|
Sonstiges: Bildungskontrolle
Orientierung (Woche 0): 1 Asthma-Einzelschulung Aufklärungstexte: wöchentlich (Woche 1-8), dann zweiwöchentlich (Woche 9-12), dann monatlich (Woche 13-24) Outcome Assessments (12-, 24-, 48 Wochen)
|
Die Teilnehmer des Ausbildungskontrollarms der Studie erhalten eine individuelle Asthmaaufklärungssitzung und Textnachrichten zur Asthmaaufklärung.
Nach dieser Intervention werden die Teilnehmer weitere 24 Wochen lang nachbeobachtet, um die Aufrechterhaltung der Auswirkungen der Intervention auf die gesundheitlichen Folgen von Asthma zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Asthmakontrolle
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Validierter Fragebogen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Asthmakontrolle
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Validierter Fragebogen
|
48 Wochen
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Mini-Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 24- und 48-Wochen
|
Validierter Fragebogen
|
24- und 48-Wochen
|
Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 24- und 48-Wochen
|
Selbst gemeldete Maßnahme
|
24- und 48-Wochen
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens (ED, Notfallversorgung und Krankenhausaufenthalte)
Zeitfenster: 24- und 48-Wochen
|
Selbst gemeldete Maßnahme
|
24- und 48-Wochen
|
Selbstwirksamkeitsskala für das Gehen
Zeitfenster: 24- und 48-Wochen
|
Umfrage
|
24- und 48-Wochen
|
Soziale Unterstützung für Bewegung
Zeitfenster: 24- und 48-Wochen
|
Umfrage
|
24- und 48-Wochen
|
Selbstregulierung
Zeitfenster: 24- und 48-Wochen
|
Gemessen anhand des Übungsselbstregulationsfragebogens (SRQ-E) und der erreichten Schrittziele
|
24- und 48-Wochen
|
Leichte körperliche Aktivität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Messung der körperlichen Aktivität.
Gemessen mit Actigraph GT3XP-BTLE hüftbasiertem Beschleunigungsmesser.
|
24 Wochen
|
Moderate körperliche Aktivität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Messung der körperlichen Aktivität.
Gemessen mit Actigraph GT3XP-BTLE hüftbasiertem Beschleunigungsmesser.
|
24 Wochen
|
Mäßige bis kräftige körperliche Aktivität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Messung der körperlichen Aktivität.
Gemessen mit Actigraph GT3XP-BTLE hüftbasiertem Beschleunigungsmesser.
|
24 Wochen
|
Kräftige körperliche Aktivität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Messung der körperlichen Aktivität.
Gemessen mit Actigraph GT3XP-BTLE hüftbasiertem Beschleunigungsmesser.
|
24 Wochen
|
Tägliche Schritte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Messung der körperlichen Aktivität.
Gemessen mit Actigraph GT3XP-BTLE hüftbasiertem Beschleunigungsmesser
|
24 Wochen
|
PWMAQ
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Messung der körperlichen Aktivität.
Validierter Fragebogen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharmilee Nyenhuis, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi L, Liu Z, Matthews CE, Buchowski MS. Validation of accelerometer wear and nonwear time classification algorithm. Med Sci Sports Exerc. 2011 Feb;43(2):357-64. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181ed61a3.
- Roger VL, Go AS, Lloyd-Jones DM, Benjamin EJ, Berry JD, Borden WB, Bravata DM, Dai S, Ford ES, Fox CS, Fullerton HJ, Gillespie C, Hailpern SM, Heit JA, Howard VJ, Kissela BM, Kittner SJ, Lackland DT, Lichtman JH, Lisabeth LD, Makuc DM, Marcus GM, Marelli A, Matchar DB, Moy CS, Mozaffarian D, Mussolino ME, Nichol G, Paynter NP, Soliman EZ, Sorlie PD, Sotoodehnia N, Turan TN, Virani SS, Wong ND, Woo D, Turner MB; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart disease and stroke statistics--2012 update: a report from the American Heart Association. Circulation. 2012 Jan 3;125(1):e2-e220. doi: 10.1161/CIR.0b013e31823ac046. Epub 2011 Dec 15. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2012 Jun 5;125(22):e1002.
- Nelson ME, Rejeski WJ, Blair SN, Duncan PW, Judge JO, King AC, Macera CA, Castaneda-Sceppa C. Physical activity and public health in older adults: recommendation from the American College of Sports Medicine and the American Heart Association. Med Sci Sports Exerc. 2007 Aug;39(8):1435-45. doi: 10.1249/mss.0b013e3180616aa2.
- Kroenke K, Strine TW, Spitzer RL, Williams JB, Berry JT, Mokdad AH. The PHQ-8 as a measure of current depression in the general population. J Affect Disord. 2009 Apr;114(1-3):163-73. doi: 10.1016/j.jad.2008.06.026. Epub 2008 Aug 27.
- Nici L, Donner C, Wouters E, Zuwallack R, Ambrosino N, Bourbeau J, Carone M, Celli B, Engelen M, Fahy B, Garvey C, Goldstein R, Gosselink R, Lareau S, MacIntyre N, Maltais F, Morgan M, O'Donnell D, Prefault C, Reardon J, Rochester C, Schols A, Singh S, Troosters T; ATS/ERS Pulmonary Rehabilitation Writing Committee. American Thoracic Society/European Respiratory Society statement on pulmonary rehabilitation. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Jun 15;173(12):1390-413. doi: 10.1164/rccm.200508-1211ST. No abstract available.
- Sasaki JE, John D, Freedson PS. Validation and comparison of ActiGraph activity monitors. J Sci Med Sport. 2011 Sep;14(5):411-6. doi: 10.1016/j.jsams.2011.04.003. Epub 2011 May 25.
- Haskell WL, Lee IM, Pate RR, Powell KE, Blair SN, Franklin BA, Macera CA, Heath GW, Thompson PD, Bauman A; American College of Sports Medicine; American Heart Association. Physical activity and public health: updated recommendation for adults from the American College of Sports Medicine and the American Heart Association. Circulation. 2007 Aug 28;116(9):1081-93. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.185649. Epub 2007 Aug 1.
- Juniper EF, Guyatt GH, Cox FM, Ferrie PJ, King DR. Development and validation of the Mini Asthma Quality of Life Questionnaire. Eur Respir J. 1999 Jul;14(1):32-8. doi: 10.1034/j.1399-3003.1999.14a08.x.
- Juniper EF, O'Byrne PM, Guyatt GH, Ferrie PJ, King DR. Development and validation of a questionnaire to measure asthma control. Eur Respir J. 1999 Oct;14(4):902-7. doi: 10.1034/j.1399-3003.1999.14d29.x.
- American Thoracic Society; American College of Chest Physicians. ATS/ACCP Statement on cardiopulmonary exercise testing. Am J Respir Crit Care Med. 2003 Jan 15;167(2):211-77. doi: 10.1164/rccm.167.2.211. No abstract available. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2003 May 15;1451-2.
- Piercy KL, Troiano RP, Ballard RM, Carlson SA, Fulton JE, Galuska DA, George SM, Olson RD. The Physical Activity Guidelines for Americans. JAMA. 2018 Nov 20;320(19):2020-2028. doi: 10.1001/jama.2018.14854.
- Pettee Gabriel K, McClain JJ, Schmid KK, Storti KL, Ainsworth BE. Reliability and convergent validity of the past-week Modifiable Activity Questionnaire. Public Health Nutr. 2011 Mar;14(3):435-42. doi: 10.1017/S1368980010002612. Epub 2010 Sep 15.
- Akinbami LJ, Moorman JE, Bailey C, Zahran HS, King M, Johnson CA, Liu X. Trends in asthma prevalence, health care use, and mortality in the United States, 2001-2010. NCHS Data Brief. 2012 May;(94):1-8.
- Bauman AE, Reis RS, Sallis JF, Wells JC, Loos RJ, Martin BW; Lancet Physical Activity Series Working Group. Correlates of physical activity: why are some people physically active and others not? Lancet. 2012 Jul 21;380(9838):258-71. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60735-1.
- Pereira MA, FitzerGerald SJ, Gregg EW, Joswiak ML, Ryan WJ, Suminski RR, Utter AC, Zmuda JM. A collection of Physical Activity Questionnaires for health-related research. Med Sci Sports Exerc. 1997 Jun;29(6 Suppl):S1-205. No abstract available.
- Avallone KM, McLeish AC. Asthma and aerobic exercise: a review of the empirical literature. J Asthma. 2013 Mar;50(2):109-16. doi: 10.3109/02770903.2012.759963. Epub 2013 Jan 31.
- Garcia-Aymerich J, Varraso R, Anto JM, Camargo CA Jr. Prospective study of physical activity and risk of asthma exacerbations in older women. Am J Respir Crit Care Med. 2009 Jun 1;179(11):999-1003. doi: 10.1164/rccm.200812-1929OC. Epub 2009 Feb 26.
- Hansen ESH, Pitzner-Fabricius A, Toennesen LL, Rasmusen HK, Hostrup M, Hellsten Y, Backer V, Henriksen M. Effect of aerobic exercise training on asthma in adults: a systematic review and meta-analysis. Eur Respir J. 2020 Jul 30;56(1):2000146. doi: 10.1183/13993003.00146-2020. Print 2020 Jul.
- Carson KV, Chandratilleke MG, Picot J, Brinn MP, Esterman AJ, Smith BJ. Physical training for asthma. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Sep 30;(9):CD001116. doi: 10.1002/14651858.CD001116.pub4.
- Kuder MM, Clark M, Cooley C, Prieto-Centurion V, Danley A, Riley I, Siddiqi A, Weller K, Kitsiou S, Nyenhuis SM. A Systematic Review of the Effect of Physical Activity on Asthma Outcomes. J Allergy Clin Immunol Pract. 2021 Sep;9(9):3407-3421.e8. doi: 10.1016/j.jaip.2021.04.048. Epub 2021 May 6.
- Nyenhuis SM, Shah N, Ma J, Marquez DX, Wilbur J, Cattamanchi A, Sharp LK. Identifying Barriers to Physical Activity Among African American Women with Asthma. Cogent Med. 2019;6(1):1582399. Epub 2019 Feb 27.
- Joseph RP, Ainsworth BE, Keller C, Dodgson JE. Barriers to Physical Activity Among African American Women: An Integrative Review of the Literature. Women Health. 2015;55(6):679-99. doi: 10.1080/03630242.2015.1039184. Epub 2015 Apr 24.
- Nyenhuis SM, Balbim GM, Ma J, Marquez DX, Wilbur J, Sharp LK, Kitsiou S. A Walking Intervention Supplemented With Mobile Health Technology in Low-Active Urban African American Women With Asthma: Proof-of-Concept Study. JMIR Form Res. 2020 Mar 11;4(3):e13900. doi: 10.2196/13900.
- Nyenhuis SM, Dixon AE, Ma J. Impact of Lifestyle Interventions Targeting Healthy Diet, Physical Activity, and Weight Loss on Asthma in Adults: What Is the Evidence? J Allergy Clin Immunol Pract. 2018 May-Jun;6(3):751-763. doi: 10.1016/j.jaip.2017.10.026. Epub 2017 Dec 6.
- Luten KA, Dijkstra A, Reijneveld SA, de Winter AF. Moderators of physical activity and healthy eating in an integrated community-based intervention for older adults. Eur J Public Health. 2016 Aug;26(4):645-50. doi: 10.1093/eurpub/ckw051. Epub 2016 Apr 19.
- Clark NM, Valerio MA, Gong ZM. Self-regulation and women with asthma. Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2008 Jun;8(3):222-7. doi: 10.1097/ACI.0b013e3282fe9d05.
- National Center for Health Statistics Health, D.o.H.a.H. Services, Editor. 2007: Hyattsville, MD.
- Ried-Larsen M, Brond JC, Brage S, Hansen BH, Grydeland M, Andersen LB, Moller NC. Mechanical and free living comparisons of four generations of the Actigraph activity monitor. Int J Behav Nutr Phys Act. 2012 Sep 12;9:113. doi: 10.1186/1479-5868-9-113.
- Prince SA, Cardilli L, Reed JL, Saunders TJ, Kite C, Douillette K, Fournier K, Buckley JP. A comparison of self-reported and device measured sedentary behaviour in adults: a systematic review and meta-analysis. Int J Behav Nutr Phys Act. 2020 Mar 4;17(1):31. doi: 10.1186/s12966-020-00938-3.
- Kriska AM, Knowler WC, LaPorte RE, Drash AL, Wing RR, Blair SN, Bennett PH, Kuller LH. Development of questionnaire to examine relationship of physical activity and diabetes in Pima Indians. Diabetes Care. 1990 Apr;13(4):401-11. doi: 10.2337/diacare.13.4.401.
- Pettee Gabriel K, McClain JJ, Lee CD, Swan PD, Alvar BA, Mitros MR, Ainsworth BE. Evaluation of physical activity measures used in middle-aged women. Med Sci Sports Exerc. 2009 Jul;41(7):1403-12. doi: 10.1249/MSS.0b013e31819b2482.
- Cerin E, Saelens BE, Sallis JF, Frank LD. Neighborhood Environment Walkability Scale: validity and development of a short form. Med Sci Sports Exerc. 2006 Sep;38(9):1682-91. doi: 10.1249/01.mss.0000227639.83607.4d.
- Harley AE, Rice J, Walker R, Strath SJ, Quintiliani LM, Bennett GG. Physically active, low-income African American women: an exploration of activity maintenance in the context of sociodemographic factors associated with inactivity. Women Health. 2014;54(4):354-72. doi: 10.1080/03630242.2014.896440.
- Cooley C, Park Y, Ajilore O, Leow A, Nyenhuis SM. Impact of interventions targeting anxiety and depression in adults with asthma. J Asthma. 2022 Feb;59(2):273-287. doi: 10.1080/02770903.2020.1847927. Epub 2020 Nov 28.
- Dixon, A.E.N., S.N. , Obesity and Asthma, in UptoDate, H. Hollingsworth, Editor. 2020, UptoDate: Waltham, MA.
- Durstine JL, M.G., Painter P, and Roberts S., ed. ACSM's Exercise Management for Persons with Chronic Diseases and Disabilities. 2009, Human Kinetics: Champaign, IL. 146-148.
- S, F., User's Manual for ATLAS.ti 5.0. 2004, Scientific Software Development: Berlin.
- Kvale, S., Inter Views: An introduction to qualitative research interviewing. 1996, Thousand Oaks, CA: Sage.
- Conrad, P., The experience of illiness: Recent and new directions, in The experience and management of chronic illness, C.P. Roth JA, Editor. 1987, JAI Press: Greenwich, CT.
- Pacheco JA, Avila PC, Thompson JA, Law M, Quraishi JA, Greiman AK, Just EM, Kho A. A highly specific algorithm for identifying asthma cases and controls for genome-wide association studies. AMIA Annu Symp Proc. 2009 Nov 14;2009:497-501.
- Afshar M, Press VG, Robison RG, Kho AN, Bandi S, Biswas A, Avila PC, Kumar HVM, Yu B, Naureckas ET, Nyenhuis SM, Codispoti CD. A computable phenotype for asthma case identification in adult and pediatric patients: External validation in the Chicago Area Patient-Outcomes Research Network (CAPriCORN). J Asthma. 2018 Sep;55(9):1035-1042. doi: 10.1080/02770903.2017.1389952. Epub 2017 Nov 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
3. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB22-0911
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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