- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04068753
Niraparib in Kombination mit Dostarlimab bei Patienten mit wiederkehrendem oder fortschreitendem Gebärmutterhalskrebs (STAR)
Phase-II-Studie mit Niraparib in Kombination mit Dostarlimab bei Patienten mit wiederkehrendem oder fortschreitendem Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden Tests und Untersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob sie für die klinische Studie geeignet sind. Wenn dies für geeignet befunden wird, erhält der Patient täglich eine Behandlung mit Niraparib und Dostarlimab alle drei Wochen über eine Vene für 4 Zyklen, dann alle sechs Wochen.
Die Patienten erhalten die Studienbehandlung, solange es Hinweise darauf gibt, dass der Tumor nicht wächst oder sich ausbreitet und sie keine inakzeptablen, schlimmen Nebenwirkungen haben.
Die Patienten werden während der Behandlung mit Tests und Untersuchungen und nach Abschluss der Behandlung bis zu 5 Jahre lang überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State University Health Science Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist weiblich und mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient hat histologisch nachgewiesenen wiederkehrenden oder fortschreitenden Gebärmutterhalskrebs
- Der Patient verfügt über archiviertes Tumorgewebe oder es muss vor Beginn der Studienbehandlung eine frische Biopsie des rezidivierenden oder persistierenden Tumors entnommen werden.
- Der Patient hat messbare Läsionen nach RECIST v1.1.
- Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
- Die Patienten müssen mindestens eine oder mehrere vorherige systemische Behandlungsschemata erhalten haben. Chemotherapie mit Bestrahlung gilt nicht als systemische Behandlung.
- Der Patient hat eine adäquate Organfunktion, definiert durch das Protokoll
- Der Patient kann orale Medikamente einnehmen.
- Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, können fortfahren, solange ihre Dosis für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Blut zu spenden.
- Wenn Sie gebärfähig sind, einen negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme der Studienmedikation haben oder sich bereit erklären, sich von Aktivitäten zu enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, von der Einschreibung bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, oder nicht gebärfähig sind.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Hinweis: Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil sind und mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroide angewendet haben.
- Bekannte zusätzliche maligne Erkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erforderte. Ausnahmen sind das Basalzellkarzinom der Haut oder das Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Der Patient wird als ein geringes medizinisches Risiko angesehen, das die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.
- Erhalten einer Transfusion (Blutplättchen oder rote Blutkörperchen) ≤4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie.
- Erhalt von Kolonie-stimulierenden Faktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder rekombinantes Erythropoetin) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie.
- Bekannte Anämie, Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 3 oder 4 aufgrund einer vorangegangenen Chemotherapie, die > 4 Wochen andauerte und mit der letzten Behandlung in Zusammenhang stand.
- Bekannte Vorgeschichte von myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML)
- Schwerwiegende, unkontrollierte medizinische Störung, nicht maligne systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion.
- Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Kinder zu zeugen.
- Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Keine Genesung auf ≤Grad 1 oder auf den Ausgangswert von Chemotherapie-induzierten UE. Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 1 oder einer Alopezie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Derzeit teilnehmende und erhaltende Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet.
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie, auf Krebs gerichtete kleine Moleküle (z. B. Tyrosinkinase-Inhibitoren), Hormonmittel innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder monoklonale Antikörper (mAb) innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen (je nachdem, was kürzer ist) dieser Behandlung vor dem Studientag 1 oder Strahlentherapie, die > 20 % des Knochenmarks umfasst, innerhalb von 2 Wochen oder jegliche Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1.
- Größere Operation ≤ 3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie und der Teilnehmer muss sich von allen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
- Erhaltene vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie.
- Vorbehandlung mit einem bekannten PARP-Hemmer.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe von Niraparib oder Dostarlimab.
- Bei dem Patienten traten immunvermittelte AE ≥ Grad 3 mit vorheriger Immuntherapie auf, mit Ausnahme von nicht klinisch signifikanten Laboranomalien.
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niraparib + Dostarlimab
|
Niraparib: 200 mg, oral, einmal täglich, Tage 1-21
Dostarlimab: 500 mg i.v. alle drei Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von 1000 mg alle sechs Wochen für bis zu zwei Jahre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der mit Niraparib und Dostarlimab behandelten Patienten, die CR oder PR erreichen, bewertet anhand von RECIST v1.1
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, bei denen Toxizität auftritt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Art und des Ausmaßes der Toxizität in Kombination von Niraparib und Dostarlimab
|
2 Jahre
|
|
Dauer der Patienten mit Ansprechen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Um die Dauer des Ansprechens von Patienten abzuschätzen, die mit einer Kombination aus Niraparib und Dostarlimab behandelt wurden
|
bis zu 5 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Schätzung des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit einer Kombination aus Niraparib und Dostarlimab behandelt wurden
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Schätzung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit einer Kombination aus Niraparib und Dostarlimab behandelt wurden
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Debra Richardson, MD, Stephenson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Niraparib
- Dostarlimab
Andere Studien-ID-Nummern
- OU-SCC-STAR
- OU-SCC-TESARO-002 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Tesaro, Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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