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Niraparib in Kombination mit Dostarlimab bei Patienten mit wiederkehrendem oder fortschreitendem Gebärmutterhalskrebs (STAR)

5. Februar 2026 aktualisiert von: University of Oklahoma

Phase-II-Studie mit Niraparib in Kombination mit Dostarlimab bei Patienten mit wiederkehrendem oder fortschreitendem Gebärmutterhalskrebs

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit von Niraparib und Dostarlimab als Kombinationsbehandlung zu testen und zu sehen, welche Wirkungen (gute und schlechte) diese Kombinationsbehandlung auf Patientinnen mit wiederkehrendem oder fortschreitendem Gebärmutterhalskrebs hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden Tests und Untersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob sie für die klinische Studie geeignet sind. Wenn dies für geeignet befunden wird, erhält der Patient täglich eine Behandlung mit Niraparib und Dostarlimab alle drei Wochen über eine Vene für 4 Zyklen, dann alle sechs Wochen.

Die Patienten erhalten die Studienbehandlung, solange es Hinweise darauf gibt, dass der Tumor nicht wächst oder sich ausbreitet und sie keine inakzeptablen, schlimmen Nebenwirkungen haben.

Die Patienten werden während der Behandlung mit Tests und Untersuchungen und nach Abschluss der Behandlung bis zu 5 Jahre lang überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Louisiana State University Health Science Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Stephenson Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist weiblich und mindestens 18 Jahre alt.
  2. Der Patient hat histologisch nachgewiesenen wiederkehrenden oder fortschreitenden Gebärmutterhalskrebs
  3. Der Patient verfügt über archiviertes Tumorgewebe oder es muss vor Beginn der Studienbehandlung eine frische Biopsie des rezidivierenden oder persistierenden Tumors entnommen werden.
  4. Der Patient hat messbare Läsionen nach RECIST v1.1.
  5. Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
  6. Die Patienten müssen mindestens eine oder mehrere vorherige systemische Behandlungsschemata erhalten haben. Chemotherapie mit Bestrahlung gilt nicht als systemische Behandlung.
  7. Der Patient hat eine adäquate Organfunktion, definiert durch das Protokoll
  8. Der Patient kann orale Medikamente einnehmen.
  9. Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, können fortfahren, solange ihre Dosis für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
  10. Der Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Blut zu spenden.
  11. Wenn Sie gebärfähig sind, einen negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme der Studienmedikation haben oder sich bereit erklären, sich von Aktivitäten zu enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, von der Einschreibung bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, oder nicht gebärfähig sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Hinweis: Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil sind und mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroide angewendet haben.
  2. Bekannte zusätzliche maligne Erkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erforderte. Ausnahmen sind das Basalzellkarzinom der Haut oder das Plattenepithelkarzinom der Haut.
  3. Der Patient wird als ein geringes medizinisches Risiko angesehen, das die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.
  4. Erhalten einer Transfusion (Blutplättchen oder rote Blutkörperchen) ≤4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie.
  5. Erhalt von Kolonie-stimulierenden Faktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder rekombinantes Erythropoetin) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie.
  6. Bekannte Anämie, Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 3 oder 4 aufgrund einer vorangegangenen Chemotherapie, die > 4 Wochen andauerte und mit der letzten Behandlung in Zusammenhang stand.
  7. Bekannte Vorgeschichte von myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML)
  8. Schwerwiegende, unkontrollierte medizinische Störung, nicht maligne systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion.
  9. Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Kinder zu zeugen.
  10. Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  11. Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  12. Bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  13. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  14. Keine Genesung auf ≤Grad 1 oder auf den Ausgangswert von Chemotherapie-induzierten UE. Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 1 oder einer Alopezie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
  15. Derzeit teilnehmende und erhaltende Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet.
  16. Vorherige zytotoxische Chemotherapie, auf Krebs gerichtete kleine Moleküle (z. B. Tyrosinkinase-Inhibitoren), Hormonmittel innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder monoklonale Antikörper (mAb) innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen (je nachdem, was kürzer ist) dieser Behandlung vor dem Studientag 1 oder Strahlentherapie, die > 20 % des Knochenmarks umfasst, innerhalb von 2 Wochen oder jegliche Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1.
  17. Größere Operation ≤ 3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie und der Teilnehmer muss sich von allen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
  18. Erhaltene vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel.
  19. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie.
  20. Vorbehandlung mit einem bekannten PARP-Hemmer.
  21. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe von Niraparib oder Dostarlimab.
  22. Bei dem Patienten traten immunvermittelte AE ≥ Grad 3 mit vorheriger Immuntherapie auf, mit Ausnahme von nicht klinisch signifikanten Laboranomalien.
  23. Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niraparib + Dostarlimab
Niraparib: 200 mg, oral, einmal täglich, Tage 1-21
Dostarlimab: 500 mg i.v. alle drei Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von 1000 mg alle sechs Wochen für bis zu zwei Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil der mit Niraparib und Dostarlimab behandelten Patienten, die CR oder PR erreichen, bewertet anhand von RECIST v1.1
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen Toxizität auftritt
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Art und des Ausmaßes der Toxizität in Kombination von Niraparib und Dostarlimab
2 Jahre
Dauer der Patienten mit Ansprechen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Um die Dauer des Ansprechens von Patienten abzuschätzen, die mit einer Kombination aus Niraparib und Dostarlimab behandelt wurden
bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Schätzung des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit einer Kombination aus Niraparib und Dostarlimab behandelt wurden
bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Schätzung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit einer Kombination aus Niraparib und Dostarlimab behandelt wurden
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Debra Richardson, MD, Stephenson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Niraparib

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